Energie-Deflation von Steve from Virginia - m.E. einer der hellsten Ökonomieversteher im Netz

el_mar, Freitag, 14.05.2021, 10:39 vor 1050 Tagen 2697 Views

Kurz gesagt, das US-Establishment hat die japanische Strategie der 1970er und 80er Jahre wiederholt: die Aufblähung von Vermögenspreisblasen bei Immobilien und Aktien. Die Idee war, dass steigende Preise für Vermögenswerte den Preis für importierte Energie übersteigen würden. Ironischerweise! Die USA begannen das gleiche Unterfangen nicht lange nach den Japanern: unsere erste Blase war in Immobilien während der so genannten "Reagan Revolution".

1990 – 92 platzten die Blasen und Japan geriet in eine Deflation, die nicht aufgehört hat. Da Japan ein Spezialexporteur von hochwertigen Gütern wie Optik, Werkzeugmaschinen, Spezialmetalle und Elektronik ist, erhalten sie genug Devisen, um ihre Finanzierungsprogramme weiter zu führen. Wie die USA, die EU und einige andere ist japan auch ein Kreditgeber, der Yen ist eine Reservewährung, Japan ist nicht gezwungen, Kredite bei seinen Nachbarn wie China aufzunehmen.

Abenomics war der Versuch, die Blasenmaschinerie neu zu starten, indem die BoJ alle Arten von Vermögenswerten (insbesondere japanische Staatsanleihen) kaufte. Dies hat nicht viel bewirkt, es gab einen bescheidenen Anstieg der Produktion, Japans BIP ist seit Mitte der 90er Jahre im Wesentlichen flach.

Ich erwarte, dass die massive US-"Allesblase" platzt, da die Kraftstoffpreise derzeit ein kritisches Niveau erreicht haben. Ich habe die letzten FOMC-Protokolle nicht gesehen, aber ich wäre überrascht, wenn der Fed-Gouverneursrat nicht über den Kraftstoffpreis diskutieren würde.

Der Deflationsmechanismus entwickelt sich (Kraftstoff-)Preise, begleitet von steigenden Zinssätzen, die Auswirkungen auf das gesamte Finanzwesen haben. Weit davon entfernt, 5 % längerfristige Zinssätze zu ertragen, reicht ein 2% auf die 10 Jahre wahrscheinlich aus, um die Wall Street und ihr "Dschungel-Fitnessstudio" aus miteinander verbundenen abgeleiteten Ponzi-Systemen zu torpedieren. Wenn Rationierung der Kraftstoffe durch die Rationierung von Krediten erfolgt, werden Kredite knapp. Wenn 2% den Kredit nicht rationieren können, dann werden es 3% tun. Natürlich wirkt eine Kreditknappheit deflationär.

Ein großer Teil der Preisinflation hängt jetzt mit Covid zusammen: Lieferengpässe verschiedener Waren zusammen mit Preisabsprachen durch gut positionierte Monopole. Die Zinsen am langen Ende steigen. Die Unternehmen stehen unter Stress (siehe Archegos" und "Ark Innovation ETF"). Die Fed kauft immer noch jeden Monat Anleihen im Wert von Milliarden Dollar. "Es" (das Platzen der "Alles-Blase") passiert: was und wann ist unklar.

Quelle: economic undertow

Saludos

el mar

Werbung