Ich krieg mich nicht mehr: Rumänien hebt Restriktionen auf, aber Österreich und Deutschland bleiben auf der Quarantäneliste

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 13.05.2021, 21:24 vor 1076 Tagen 3236 Views

Ich wollt es erst auch nicht glauben, aber hier als Beweis einer der vielen links aus den Tageszeitungen:

https://orademedias.ro/masca-nu-mai-e-obligatorie-pe-strada-din-15-mai-se-elimina-restr...

Die Übersetzung:

Präsident Klaus Iohannis sagte am Donnerstag, dass ab dem 15. Mai in Außenbereichen keine Schutzmasken mehr vorgeschrieben sind. Gleichzeitig werden die Ausgangsbeschränkungen in der Nacht aufgehoben.

Die erste Etappe der Entspannung wird am 15. Mai sein, kündigte Präsident Klaus Iohannis am Donnerstag an. Schutzmasken und Nachteinschränkungen entfallen.

"Am 15. Mai wird das Tragen von Masken im Freien mit einigen Ausnahmen, Messen, Märkten oder Bahnhöfen des öffentlichen Nahverkehrs, abgeschafft", erklärte der Präsident.

Auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen werden aufgehoben und gleichzeitig werden alle Beschränkungen für die Wirtschaftstätigkeit aufgehoben, fügte das Staatsoberhaupt hinzu.

Auch ab dem kommenden Wochenende sind sportliche Aktivitäten im Freien möglich, wobei 25% der Plätze freizuhalten sind. Die anderen restriktiven Maßnahmen werden ab dem 1. Juni aufgehoben, sagte Klaus Iohannis.

Jetzt muss man dazu sagen, dass die Kritik an den Maßnahmen stetig zugenommen hat, von einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung. Vieles, was ich über das rumänische facebook geschrieben habe, nicht nur die Ansichten von Attali, sodern auch viele andere Erkenntnisse, machten ihre Runde und wurden immer wieder geteilt.

Wobei ich nur ein kleines Rädchen im Getriebe bin. Aber ich hab festgestellt, dass sich mehrere, die so wie ich immer den Präsidenten öffentlich unterstützt haben, und ihn - sowie ich - auch persönlich kennen, öffentlich in die Kritik gegangen sind. Nur als Beispiel meinen letzten Post in fb:

Da war ein Artikel des Lokal-TVs, wie der elektronische Impfpass aussehen wird. Daraufhin fühlte ich mich gemüßigt, zu kommentieren:

(Übersetzung):

Und wer nicht geimpft ist, muss ein sichtbares Schild tragen, wie die Juden vor 90 Jahren unter Hitler. Ich habe mich bereits daran gewöhnt und trage es ständig:

https://ibb.co/DQ9wnpq

Letztendlich wird es zu der Situation wie früher in Südafrika kommen, wo es z.B. während der Apartheid einen Strandabschnitt für Weiße und einen anderen für Schwarze und Mulatten gab.

Das gleiche wird an der Schwarzmeerküste passieren - es wird einen Strand für die Geimpften und einen anderen für die Ungeimpften geben.

Dann wird es Johannis und seiner Partei gelungen sein: die gesamte Bevölkerung Rumäniens in zwei Teile zu spalten.

Und in der Praxis sieht es später so aus:
https://ibb.co/rM402kX

Jetzt sehen wir die Sache mal von der anderen Seite:

Rumänien hat eine sog. "gelbe Liste", da sind all die Staaten aufgeführt, die einer Quarantänepflicht unterliegen, wenn man aus einem dieser Staaten kommt. Das heißt, man muss bei der Einreise nach Rumänien einen PCR-Test dabei haben, der nicht älter als 72 Stunden ist. Danach wird (trotz negativen Tests) eine Quarantäne für 10 Tage fällig.

Die Liste der Staaten ist lange, sie beinhaltet fast alle europäischen Staaten, einschl. Österreich und Deutschland.

Vermutlich ist es die Retourkutsche darauf, dass die anderen Staaten Rumänien als Risikoland einstufen und entsprechende Restriktionen bei der Einreise verhängen.

Einreise aus Rumänien nach Österreich:

Für die Einreise von Rumänien nach Österreich gilt seit dem 19.12.20 die Verpflichtung zu einer 10-tägigen Quarantäne. Genauere Informationen finden Sie hier

https://www.arboe.at/infos/covid19-infos/covid19-reiseinfos/oesterreich/

Einreise aus Rumänien nach Deutschland:

Quarantäne:

Grundsätzlich gilt für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Frühestens nach fünf Tagen der Quarantäne kann durch ein erneut negatives Testergebnis die Quarantäne vorzeitig beendet werden.

https://rumaenien.diplo.de/ro-de/aktuelles/-/2312186?openAccordionId=item-2437808-2-panel

Angeblich soll nun ab dem 19. Mai in Österreich der Tourismus wieder von Seiten der Gastronomie ermöglicht werden. Wie das funktionieren soll, mit den Quarantänebestimmungen, das weiß der Geier.

In Rumänien funktionierts, so halbwegs. Ganz einfach deshalb, weil man diese Regelungen bei der Einreise (Test, Formular ausfüllen mit Angabe des Aufenthaltsortes für die Quaranäne, etc.) auf die typisch "rumänische " Art umgehen kann. Einen Fünfziger in den Pass legen, und die Sache hat sich. Die Rumänen sind ja nicht blöd, - die Touristen bringen Geld ins Land. Das wissen auch die Grenzer. Und überhaupt gabs nie jemanden von der Exekutive, die da so voll überzeugt hinter den Restriktionen gestanden haben.

"Never let I crisis go to waste"

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:56 vor 1076 Tagen @ helmut-1 2158 Views

Klaer mich mal auf. Geht es um neue EU-Hilfen?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Denke ich weniger

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 13.05.2021, 22:09 vor 1076 Tagen @ CalBaer 2080 Views

bearbeitet von helmut-1, Donnerstag, 13.05.2021, 22:58

Vermutlich gehts um zwei Dinge:

- die Umfragewerte der Regierungspartei, der ja auch der Präsident angehört, sind stark gesunken. Man führt das auf die Restriktionen zurück, - die Leute sind überwiegend sauer deshalb. Verständnis im untergeordneten Prozentbereich bei der Bevölkerung.

Was durch die rum. Präsidentialdemokratie eine Eigenheit ist: Derzeit ist die Regierungspartei dieselbe Partei, der auch der Präsident angehört. Die ist zwar knapp in der Minderheit, und wenn man das auf eine Mehrheit bringen kann, dann ist das Schäfchen im Trockenen. Weil dann werden durch Regierung und Präsident alle Gesetzesvorlagen durchgewunken. Kommt die Opposition an die Regierung oder hat die Mehrheit im Parlament, dann gibts wieder die Blockadepolitik. Derzeit ist die Regierungspartei auf die Stimmen von den kleineren Parteien angewiesen.

- Anpassung an die Realität. Wenige halten sich an die Restriktionen, auf den Dörfern gar nicht, in der Stadt sieht man auch auf der Straße viele ohne Maske, die nächtliche Ausgangssperre wird kaum kontrolliert, durch das schöne Wetter sitzen viele in den Biergärten, was erlaubt war, - aber die Restaurants, die keine Möglichkeit dafür haben, sind extrem benachteiligt, die Impfbereitschaft hält sich in Grenzen, - die Propaganda in den Zeitungen und im Internet wird lächerlich gemacht, und das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes Nr. 457 vom letzten Jahr, das klarstellt, dass sämtliche Corona-Verordnungen der Regierung nicht verfassungskonform und deshalb illegal sind, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Dazu gabs gegen Bußgeldbescheide eine Menge Einsprüche, denen alle aufgrund des Urteils 457 stattgegeben wurde.

Werbung