Methanol, der bessere Wasserstoff?

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 13.05.2021, 14:39 vor 1077 Tagen 3697 Views

Ich bin gestern Abend über diesen Bericht gestolpert. (20 min)

Hier ein 3 min Beitrag.

Da man sich hier im Forum schon des öfteren über Wasserstoff unterhalten hat, dachte ich mir es interessiert vielleicht jemanden. Ich kann leider wenig erhellendes zum Thema beitragen.


Weiß hier jemand mehr zur Technik?
Und natürlich, Börsenforum, wo kann man ganz früh und billig einsteigen?


Gruß!

Eugen

Methanol-Brennstoffzelle hat 30-40% Wirkungsgrad

Chris11 @, Donnerstag, 13.05.2021, 15:53 vor 1077 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 2943 Views

Das ist genau so viel, bzw. wenig wie ein ICE also ein Verbrennungsmotor hat. Der läuft mit Methanol auch sehr sauber. Die Brennstoffzelle ist aufwendig und teuer.
Eine Wasserstoffbrennstoffzelle hat so 60% Wirkungsgrad. Auch zu wenig, als das sich eine Wasserstofferzeugung über Elektrolyse aus Strom, die auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad hat, lohnt. Wenn ein LKW unbedingt mit einem Elektromotor angetrieben werden soll, ist neben Oberleitung eine Wasserstoffbrennstoffzelle eine Möglichkeit. Konkurrenzfähig zu einem Diesel ICE ist das nie, aber was stört sich unsere Politik an der Physik.

Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel | PS! AUDI-CHEF IM INTERVIEW: „Wir entwickeln keine Verbrenner mehr“

Reffke @, Donnerstag, 13.05.2021, 16:37 vor 1077 Tagen @ Chris11 3358 Views

bearbeitet von Reffke, Donnerstag, 13.05.2021, 17:01

Hallo,

Schau mal: 20 Minuten!
Kommt das Auto der Zukunft aus Ingolstadt? 800 Kilometer Reichweite mit einem Elektroauto, das man so unkompliziert und schnell auftanken kann wie einen Benziner oder Diesel. Ein ehemaliger Audi-Ingenieur hat dieses völlig neue Antriebskonzept entwickelt. Spannend daran: Seine Prototypen mit Methanol-Brennstoffzelle brauchen kein Ladekabel. Doch bislang kämpft der Ingenieur vergeblich um Unterstützung aus Politik und Industrie.
https://youtu.be/G3iKJ4IMick

MfG, Reffke

PS:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/audi-chef-wir-entwickeln-keine-verbr...

Audi-Chef Markus Duesmann hat Benzin- und Dieselmotoren ab sofort zum Auslaufmodell erklärt. "Die EU-Pläne für eine noch strengere Abgasnorm Euro 7 sind technisch eine riesige Herausforderung bei gleichzeitig geringem Nutzen für die Umwelt. Das schränkt den Verbrennungsmotor extrem ein", sagte Duesmann. "Wir werden keinen neuen Verbrennungsmotor mehr entwickeln, sondern unsere bestehenden Verbrennungsmotoren an neue Emissionsrichtlinien anpassen."
https://www.automobilwoche.de/article/20210316/AGENTURMELDUNGEN/303159940/euro--norm-au...

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Manchmal bleibt einem hier im Gelben einfach nur die Spucke weg

Zweistein, Donnerstag, 13.05.2021, 18:04 vor 1077 Tagen @ Reffke 3421 Views

Gott sei Dank entlarvt sich hier dieser und jener selbst.
Du willst hier zu dem Thema mitdiskutieren, aber liest nicht mal der Eröffnungsbeitrag und bist dann auch noch so einfältig, das gleiche Video, was dort gezeigt wird, selbst noch einmal zu verlinken.

Mal angesehen von der Nichtachtung des Thread-Eröffners zeigt es eben die zunehmende Unkultur, die hier Einzug hält.

Zweistein

Jeder muss damit rechnen, dass ich ihn bei solchen Dingen angehe.
Selbstverständlich stecke ich auch ein, wenn es gut begründet ist.
Ein dämliches "du bist wohl der Gehilfe des HM" oder ähnlich dümmliche Anmache reicht da nicht.

Sorry, übersehn!

Reffke @, Donnerstag, 13.05.2021, 18:29 vor 1077 Tagen @ Zweistein 2488 Views

Hallo,

Passe besser auf demnächst. ok?

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Foren-Blockwart wird man also aus Überzeugung

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 08:45 vor 1076 Tagen @ Zweistein 1930 Views

Jeder muss damit rechnen, dass ich ihn bei solchen Dingen angehe.

Es wird kein Pardon gegeben!
[[nono]]

Selbstverständlich stecke ich auch ein, wenn es gut begründet ist.

Was natürlich nur du Kraft deiner Wassersuppe beurteilen kannst. [[top]]

Ein dämliches "du bist wohl der Gehilfe des HM" oder ähnlich dümmliche Anmache reicht da nicht.

Völlig richtig, sehr dümmlich. Auf den Poden mit den pösen Purschen! [[hüpf]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Erinnert mich an Elsbett

solstitium @, Donnerstag, 13.05.2021, 18:25 vor 1077 Tagen @ Reffke 2724 Views

bearbeitet von solstitium, Donnerstag, 13.05.2021, 19:18

..was ja nur 30 min entfernt liegt.

Der war auch innovativ, wollte dazumal mit Rapsöl statt Diesel, was mit seinen Motoren beispielhaft und gut und effizient funktionierte.

Warum gelang es nicht?

(Nun zu den Parallelen)

Es ist nicht ausgewogen, nur das technische Konzept zu erörtern.

Man muss die Machtstrukturen im Hintergrund beleuchten die Interessensgruppen.

Elsbett sprach erst mit deutschen Firmen.
Das klang hoffnungsvoll, beschäftigte eine ähnliche Zahl an Mitarbeitern wie heute Gumpert, Autos fuhren von ihm.
Kurz vor Vertragsabschluss aber zogen sich die deutschen Hersteller zurück.

Völlig identisch, weiß man noch geschah es mit Russland und Brasilien, jedesmal kurz vor Vertragsabschluss, das Aus!

Methanol aus Nordafrika, wird erklärt.

Wer will das?
Keiner!
Kann schon der Grund sein.
Weil, wenn, zu kompliziert, zu viele Regionalfürsten, zu unsicher zu schwierig zu kalkulieren (man braucht ja Liefersicherheit).

Ein zweiter Grund, die Reichweite.

Die Coronamaßnahmenregelungen und die e-auto Reichweite.

Eigenartigerweise korreliert da "Einiges!"

Dritter Grund.

Die mit der Reichweite einhergehende Freiheit.
Man will den Menschen einfach diese "Freiheit" ausserhalb der Kontrolle des Systems (oder die KI) eben nicht mehr einräumen.

Es soll nicht so sein, dass einer, der grad noch in Berlin gesehen wurde, im nächsten Augenblick in Mailand auftauchen könnte ohne dass man (oder die KI) schon an den E-tankstellen bemerkt hätte, dass er dorthin unterwegs ist (dort kann man nicht bar bezahlen - warum wohl!).

Die Kontrolle der Bevölkerung gelingt einfach mit Batterieautos lückenloser, besser.
Die KI will wissen, wo der Feind steht!

Methanol und Brennstoffzelle sind keine neue Erfindung per se.

Womit fahren denn unsere (weltweit exportierten) U-Boote?
https://www.thyssenkrupp-marinesystems.com/en/teaser/new-fuel-cells-for-submarines--fou...

Mit Brennstoffzellen erreicht man eine "Eleganz" wie mit den Atom betriebenen U-Booten, allerdings mit einer Sicherheit, die weit über den Atom-Uboten steht.


Es geht also nicht um Technik, sondern um Interessensgruppen Abgaben Macht Netzwerke Geld.
(Parallelen, Motoröl ohne jemals wechseln zu müssen, ein anderer Franke, der das erfand, oder der Klassiker die Glühbirne, die nie kaputt geht)

Wieso waren wir denn in den 30er Jahren so innovativ und haben es auch realisiert?
(Flugzeuge ohne Propeller, Gummi ohne Kautschuk, Benzin ohne Erdöl)

Weil es hier eben KEINE Kriterien, wie oben beschrieben, gegeben hat.

Hier galt ausschließlich die Innovation als Kriterium.
Niemals in der Geschichte haben wir vor und nachher etwas Vergleichbares gehabt (und der Rest der Welt genausowenig!)

Auf Gegen-Argumente (wegen der Kriegstreiberei oder so) gehe ich nicht ein, weil diese erkennbar ohne Sachkenntnis der wirklichen Kriegstreiber vorgetragen werden. Die tatsächlichen Kriegstreiber sind hinlänglich erörtert und analysiert und in der Literatur nachzulesen, freilich nicht im Geschichtsbuch, welches in der heutigen grün-linksextremistischen Schule ausliegt.

Somit allerdings sollte klar sein, wer der Technikverhinderer der Gegenwart ist, warum das so ist, und wo man ihn findet.

Deshalb nicht die Fehler wiederholen, die Elsbett gemacht hat!

Dort nachschauen, Fehleranalyse machen und feststellen, welcher Weg hier zielführend sein kann.

Mal ganz abstrakt dazu:

Gaddafi hatte zur Zeit der Übernahme ein Land, das zwar Öl hatte aber keine Distribution ins Ausland. Hierbei war er von diesem abhängig, wodurch die Mehrwertschöpfung in ebendiesem Ausland lag.

Was tat er, er baute ein eigenes Tankstellennetz auf, was wir noch heute, betrieben von Gaddafis Nachfolgern, auch in Deutschland haben.

Bei Benzinpreis.de sind sie nicht geführt, jedenfalls in der Stadt, wo ich grad nachschaue und ich weiss, dass es diese Tankstelle gibt. (HEM)

Gaddafi hat also bemerkt, dass er das System selbst neu erschaffen und sich von den Altlasten trennen muss.

Gumpert muss also ein eigenes Methanol Tankstellennetz anbieten (sinngemäß hat Tesla das ja auch gemacht, und ohne dem, gäbe es Tesla genauso wenig).

Mit 800 km Reichweite allerdings, gelingt das viel einfacher, als mit 350 km Reichweite.

Hierfür braucht er einen Partner, der das könnte, und grad nicht so voll ausgelastet sein könnte, allerdings auch keine Interessenskonflikte mit den Altkalibern auftreten.

Wer könnte das sein?

Technisch könnte man das beim Bosch-Dienst "unterbringen".
Gibts zwar auch einen Interessenskonflikt, aber weil Bosch ne Stiftung ist, könnte das handelbar sein.

Vielleicht auch ganz woanders, im Textilhandel oder Lebensmitteleinzelhandel der Drogerie oder Apotheke (mit Nachdienst)?
Andernfalls direkt bei Bauern, manche von denen machen ja ohnehin in Biogas, was das Methanol ja nun ist. (Freilich liegt es dort nicht flüssig vor.)
Dieser könnte es über Direktvermarkter an den Mann bringen.

Als echtes Alternativkonzept, hätte das auch einen gewissen Charme und passte mittelbar dazu.

Oder beim Werk, welches Methonol herstellt.
Die regulären Tankstellen scheiden aus, wegen des Interessenkonfliktes.

Inwieweit die Rathäuser interessiert wären, könnte man noch erörtern.

Alles Dinge, an die Elsbett nicht gedacht hat und vielleicht auch deshalb nichts draus geworden ist.

Der glaubte, wie so viele Andere wirklich, dass wir in einer geregelten gerechten Welt leben und dass es rein um Technik geht. Aber das, tut es ausdrücklich eben nicht.

Deine Ideen musst du nicht im Gelben ausformulieren, sondern Herrn Gumpert als Einschreiben-Brief schicken.

Prophet @, Donnerstag, 13.05.2021, 20:22 vor 1076 Tagen @ solstitium 2196 Views

Was nützt das Gequatsche hier - du musst dort vorsprechen oder hinschreiben wo es als Idee verwertet werden kann. Niemand ist Allwissend oder Allkönnend, auch Herr Gumpert nicht. Möglicherweise greift er deine Ideen ja auf.

Finde ich auch!

Mephistopheles, Donnerstag, 13.05.2021, 20:32 vor 1076 Tagen @ Prophet 2119 Views

Er sieht es nicht und fragt sich, warum die Investoren, die Interesse bezeugten und denen er alles vorgerechnet hat, im letzten Moment einen Rückziehr machen!

Gruß Mephistopheles

Speedway wird auch mit Methanol gefahren, aber warum keine Straßenzulassung?

solstitium @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:14 vor 1076 Tagen @ Prophet 2063 Views

bearbeitet von solstitium, Donnerstag, 13.05.2021, 21:25

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedway_(Bahnsport)#Motorr%C3%A4der


Zwar ein bisschen anders, aber wieso sollten eigentlich nicht einfach alle auf Speedwaymotorräder wechseln?


Also, wenn ich mir das so gefühlsmäßig anschaue, dann meine ich, dass die Reichweite mit derselben Tankfüllung ohne den Umweg über die Brennstoffzelle noch weiter als 800 km ist.


Ja, warum also schlägt die Politik nicht vor, einfach Methanol als Tankfüllung?

Obige Gründe, solange ich nichts anderes höre/sehe.

Es geht nicht um Umwelt es geht nicht um Technik - es geht um s.o.


Und zu Deinem liebgemeinten Vorschlag.

Hier im Think Thank werden die Sachen ja erstmal erörtert.
Wäre ja sinnfrei, jeden Gedanken per Einschreiben an den Aspiranten direkt auszugeben.

Ferner können das die hier mitlesenden Postmitarbeiter direkt vor ihrem Arbeitsantritt direkt miterledigen.

Warum eigentlich Speedway mit Methanol betrieben wird, und sonst nichts, auch mal ne interessante Frage.

Alles alte Kamellen wo der Erfinder fündig werden könnte.
Was mich allerdings wundert, da Gumpert ja auch aus dem Motorsport kommt, müsste er von seinen Motorradkollegen ja wissen, reden die nicht miteinander?

Und ein Brennstoffzellenmotorrad beim speedway, das wäre der Vergleich.
Dort sieht man, was sein Konzept wert ist.

Ich nehme es mal vorweg - nichts! Rein technisch.

Allerdings mit der Elektro Antriebs Hype hätte man sicher schon ne Mio Interessenten am Start, die dafür in die Tasche greifen wollen.

Auch hier sieht man, dass die Welt Kopf steht.
Früher entwickelte man erst das Ding und danach das Verkaufskonzept für das Ding.

Heute wird erst was per Prospekt und Tagesschau verkauft, und wenn die Leute es haben wollen entwickelt man das Ding, was ihrem Willen und Wünschen entspricht.

Das Speedwaymotorrad ist summa summarum sicher das Non lus ultra hinsichtlich Umwelt/Technik.

Aber wehe, das fasst jemand an.
Dann kann der ganze andere Rotz, wonach die Leute schon kirre sind, und womit Millionen verdient sein wollen, nicht mehr verkauft werden.

Bedenke, wieviel Leute mit Batterie (dafür verlieren die Chilenen in der Wüste ihr Trinkwasser und damit ihre Heimat und Lebensgrundlage) beschäftigt werden.

Ja um Menschen geht's nun mal im Kapitalismus ausdrücklich nicht - sondern um Gewinne!

Wenns noch Jemand beisteuern könnte, interessiert mich kurz, warum speedway Antriebs Technik offensichtlich keine Straßenzulassung hat?

Wer weiß es?

Methanol ist leicht entzündlich, und brennt fast unsichtbar.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 08:56 vor 1076 Tagen @ solstitium 1873 Views

Deswegen halten die nach dem Nachtanken mit dem Wasserschlauch drauf. Einfach mal Indy Cars schauen und überlegen, ob das auch was für Klein Erna ist. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ohgottogott! Ist es jetzt gedährlich, wenn ich mit einem Stadtbus fahre? Soll man das besser unterlasen? Aber ist das nicht klimaneutral?

Mephistopheles, Freitag, 14.05.2021, 09:40 vor 1076 Tagen @ FOX-NEWS 1892 Views

Deswegen halten die nach dem Nachtanken mit dem Wasserschlauch drauf. Einfach mal Indy Cars schauen und überlegen, ob das auch was für Klein Erna ist. [[zwinker]]

Grüße

[image]
https://www.internationales-verkehrswesen.de/augsburg-biomethan-busse/

Wegen dem Klima müssen wir die paar Brandopfer doch einfach inkauf nehmen! So viel muss uns das Klima doch wert sein. Dabei habe ich noch nichts davon gegört, dass einer der Stadtbusse ausgebrannt wäre.

Gruß Mephistopheles

Ist dir der Unterschied von Methan und Methanol geläufig?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 12:58 vor 1076 Tagen @ Mephistopheles 1833 Views

Ich mein ja nur ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

O --> Deswegen Methan-ol

Mephistopheles, Freitag, 14.05.2021, 19:17 vor 1075 Tagen @ FOX-NEWS 1788 Views

Deine Busse fahren mit Methan (Gas), du Schwachkopf! (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 23:10 vor 1075 Tagen @ Mephistopheles 1667 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ja, bringe deine Überlegungen zu Gumpert. Mich hat die Umrüstung des Kleinwagens überzeugt. Er sollte so etwas auch für Kleinbusse herausbringen.

Olivia @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:42 vor 1076 Tagen @ solstitium 2034 Views

Ich denke, dass sich das viele Leute überlegen würden. Die ganze Elektrofahrerei hat für mich immer noch etwas "Unseriöses". Aber mit diesem Konzept wäre ich SEHR zufrieden.
Gumpert hat übrigens eine Test-Fahrt gegen ein identisches Fahrzeug (ohne Methanolumrüstung) unternommen. Kostenmäßig waren die bei der Fahrt auf dem gleichen Level - nur dass der reine Elektrofahrer 30 Minuten später ankam (weil er noch an die Box mußte).... und das bei einer so kurzen Strecke. Völlig irre, sich so einen reinen, kleinen Elektrowagen zu kaufen.

--
For entertainment purposes only.

Gesamtwirkungsgrad der Wasserstoff-Brennstoffzelle auch nicht besser

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 19:10 vor 1076 Tagen @ Chris11 2280 Views

Denn Wasserstoff muss verfluessigt werden, was den Gesamtwirkungsgrad auf das Niveau eines Hybridautos senkt. Bei Methanol entfaellt dieser Aufwand und die angegebenen 30-40% werden in der Praxis erreicht, wobei das weit entfernt vom theoretisch moeglichen Wirkungsgrad liegt. Es besteht also noch viel Potential. Methanol bietet zudem den Vorteil, dass man die existierende Infrastruktur fuer Kraftstoffe weiterverwenden kann.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Dumme Frage:

rattrap @, Donnerstag, 13.05.2021, 20:30 vor 1076 Tagen @ CalBaer 2122 Views

Warum dann nicht gleich mit Methanol im Verbrenner fahren?
Der Umweg über Brennstoffzelle und Elektromotor?
Danke.

Warum nicht gleich mit synthetischen Kraftstoffen im Hybrid fahren?

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:25 vor 1076 Tagen @ rattrap 2080 Views

Synthetischen Kraftstoffe lassen sich wunderbar aus Wind- und Solarstrom erzeugen, sind CO2-neutral und das sporadische Energieangebot laesst sich puffern (speichern). Davon muesste das Frauen-Klima-Dream-Team aus Annalena, Greata und Luisa begeistert sein. Den Dummchen hat die Industrie aber die Elektroautodiktatur eingeredet, weil mit einfachen und effizienten Loesungen waere es viel zu einfach.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Na, was meinst du wohl, warum das "Dreamteam" mit den Kobolden so gehyped wird?

Olivia @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:46 vor 1076 Tagen @ CalBaer 2130 Views

.......

--
For entertainment purposes only.

Wirkungsgrad spielt fuer sythetische Kraftstoffe eine untergeordnete Rolle

CalBaer @, Freitag, 14.05.2021, 00:43 vor 1076 Tagen @ Chris11 1998 Views

, da man Erzeugerueberschuesse aus Wind und Solar abgreifen kann, die sonst nicht nutzbar sind.
Ein Diesel-Hybrid verbraucht weniger als 4l/100km.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

So etwas wie Überschüsse gibt es nicht

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 09:11 vor 1076 Tagen @ CalBaer 1873 Views

Der Strom muss irgendwie bezahlt werden. Der Wirkungsgrad spielt immer eine Rolle, denn er definiert, ob eine Lösung besser als eine andere ist. Daher bin ich auch überzeugt, daß sich schnelle Brutreaktoren (Gen4) langfristig durchsetzen werden. Damit ist auch Kraftstoffsynthese kein Problem mehr.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Klar gibt es Ueberschuesse, wo die Erzeuger dafuer zahlen, dass der Strom abgenommen und verschwendet wird (owT)

CalBaer @, Freitag, 14.05.2021, 20:06 vor 1075 Tagen @ FOX-NEWS 1691 Views

.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Dafür zahlen nicht die Erzeuger, wenn ich das EEG richtig verstehe. (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 23:12 vor 1075 Tagen @ CalBaer 1653 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

@Eugen: Hey, hey Methanol: Schau mal auf

stokk, Donnerstag, 13.05.2021, 16:57 vor 1077 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 2861 Views

Cropenergies AG

Vernünftiges Marktwert/Umsatz-Verhältnis

Methanol ist halt hochgiftig und es lässt sich leicht Sprengstoff daraus herstellen -> Methylnitrat

Prophet @, Donnerstag, 13.05.2021, 20:49 vor 1076 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 2266 Views

In der Schweiz bekommst du Methanol nur wenn du dich ins Giftbuch einträgst und deinen Ausweis vorlegst. Das gilt schon für Mengen von 10ml. Eigentlich bei jeder Menge.
Naja, war vor 25 Jahren so und man brauchte überhaupt eine gute Ausrede bei der Apotheke was man damit denn wolle. Mittlerweile ist das hierzulande in der EU vermutlich genauso oder noch strikter geregelt wie bei den Eidgenossen :-P

Demzufolge muss ein neuartiges Betankungssystem her, oder Methanolpatronen, die auf irgendeine Art und Weise versiegelt sind. So in der Art der Gaskartuschen. Mit Ersatzkanisterchen und Zapfpistole Methanol tanken -> das wird nix, kann ich euch gleich prophezeien.

Die Gefahr von Alkoholpanschereien und Mordversuche mit Methanol sind nicht abwegig wenn es Methanol frei zu kaufen gäbe.

Sooo einfach ist der Weg dann auch wieder nicht zur Methanoltankstelle in jedem Dorf...

"Hier werden Sie geholfen"..... DAS hier ist bereits seit Jahre auf dem Markt.

Olivia @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:50 vor 1076 Tagen @ Prophet 2427 Views

bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 13.05.2021, 21:54

https://www.ebay.de/itm/163412224861?hash=item260c20ab5d:g:s7UAAOSweZhfDw3Y

Und hier nochmals....
ist nämlich in vielen Booten und Campern, die brauchen dann weniger Batterien. Das Netz ist in ganz Europa vorhanden.
https://www.ebay.de/itm/293763824642?hash=item4465b03c02:g:g4sAAOSw2qBgEns6

"Sprit" brauchen die auch, der schaut dann so aus....
https://www.ebay.de/itm/224227815862?epid=1051010762&hash=item343504f1b6:g:RAwAAOSw...

Ist bereits seit Jahren auf dem Markt und funktioniert blendend.

--
For entertainment purposes only.

Was kostet die kwh, oder wieviel kW kann für 10 Liter (62 Euro)

solstitium @, Donnerstag, 13.05.2021, 22:38 vor 1076 Tagen @ Olivia 2034 Views

produzuert werden?

Ich hab mir die Seite angeschaut, interessant, aber dieser Punkt fehlt einfach!
EInfachster Vergleich:

eine kwh aus dem Netz eine aus dem Campingplatznetz, eine aus der Brennstoffzelle (wie lange lebt das Teil für 4k€)

Aus der Hüfte schätze ich, dass wir da Preise von 4,00 Euro pro kwh haben womöglich aber auch einfach das Dreifache!
Weil auf der Seite finde ich nichts.

Denn die Alternative Benzin oder Dieselgenerator existiert mit derselben Thematik genauso, liefert ja auch Strom, und ist um Quadrillionen Euronen billiger!

Dies ist der Grund, warum diese Technik einfach vor sich hindümpelt, einfach zu teuer.

Behaupte ich einfach mal bis das Gegenteil vorgerechnet hier steht.
Da bin ich mal neugierig!

Benzin aber vor allem Diesel haben nicht von ungefähr diese Position - es ist das non plus ultra am Ende aller Überlegungen.

Warum fahren lediglich U- boote mit Brennstoffzellen und sonst kein Schiff?

Weil nur militärische Anwendung, ebenda der Vorteil der Unsichtbarkeit jeden Kostennachteil überwiegt.

Methanol Heizwert 19,9MJ/kg

Chris11 @, Donnerstag, 13.05.2021, 23:56 vor 1076 Tagen @ solstitium 1990 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

das ist weniger wie die Hälfte von Diesel mit 42,5MJ/kg. https://www.energie-lexikon.info/dieselkraftstoff.html#:~:text=Bei%20der%20Verbrennung%...

Ist auch von den kleinen Glühkerzen-Modellmotoren bekannt, das der Verbrauch im Vergleich zu Benzin recht hoch ist.

Dein Schnäppchen von 10l für 62 Euro entsprechen so 5-6 L Benzin. Also ein Benzinersatz für 10 Euro/Liter.

Die Wasserstoff-Brennstoffzellen U-Boote sind eine spezielle militärische Anwendung. Die Elektromotoren laufen sehr leise.
Alternative sind höchstens militärische Nuklearantriebe. Da die mit hochangereichertem also waffenfähigen Uran fahren, sind diese nur von Atomwaffenstaaten zu betreiben.

Die Zellen werden auf kleinen Booten, in Camping-Fahrzeugen und auf Berghütten etc. eingesetzt um Batterien konstant zu laden, neben Solar.

Olivia @, Freitag, 14.05.2021, 00:01 vor 1076 Tagen @ solstitium 2036 Views

bearbeitet von Olivia, Freitag, 14.05.2021, 00:07

Das scheint auch zu funktionieren, denn es wird genutzt. Damit kannst du aber nicht massenhaft Strom herstellen. Ich habe diesen Link nur deshalb gebracht, um zu zeigen, dass der Verkauf von Ethanol in D weder strafbar noch verboten ist. Offenbar hat auch niemand Angst davor, dass "böse Buben" alle möglichen Leute vergiften. Im Gegenteil, die Technologie ist für das Publikum freigegeben und wird genutzt. Sie steht nicht in Konkurrenz mit Campingplätzen, sondern wird dort eingesetzt, wo keine Campingplätze sind und wo kein Generator ist oder eingesetzt werden kann. Auf dem Campingplatz geht man an das Land-Stromnetz. Die Camper rechnen sich aus, was für sie günstiger ist, mehr Batterien oder eine Brennstoffzelle. Durch den Einsatz von LiFePo4-Batterien kann sich natürlich das Geschäft geändert haben, denn die lassen sich ja auch schnell über Kfz- oder Schiffsmotoren aufladen. Wie weit sich das auf die Absatzzahlen der Firma ausgewirkt hat, weiß ich nicht. Müßte man mal nachfragen, wenn es interessiert. - Wie gesagt, das Zeug ist NICHT als Ersatz für Benzin- oder Dieselgeneratoren gedacht. Diese Leistungen bekommen die kleinen Zellen nicht hin. Dafür sind sie leise und können durchgehend laufen. Das Geknattere eines Generators wird man nicht so oft um die Ohren haben wollen. Wobei man mit den LiFePo4-Akkus überlegen kann, ob es einem recht ist, täglich eine Zeit lang einen Generator laufen zu lassen, wenn die Sonne nicht scheint, oder ob man lieber eine flüsterleise Brennstoffzelle durchlaufen läßt, damit Strom für Licht und alle WIRKLICH nötigen Dinge bei "Flaute" sichergestellt sind.

--
For entertainment purposes only.

Mailand oder Madrid, hauptsache Italien!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 09:18 vor 1076 Tagen @ Olivia 1939 Views

Methanol, Ethanol ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Nur weil es das in Italien gibt, ist es noch lange nicht in D legal

Prophet @, Freitag, 14.05.2021, 00:17 vor 1076 Tagen @ Olivia 2098 Views

Genauso konnte man in Italien früher reines Nitromethan in jedem Modellbauladen kaufen. War hier in D allerdings schon lange verboten über 5% im Modellbausprit oder so ähnlich. Wenn man am Zoll erwischt worden wäre in D wäre man gleich mal in U-Haft gekommen. [[top]]

Mit Borax scheint es auch so zu sein, dass hier der Verkauf an Privatpersonen verboten ist (wegen Giftwirkung bei Kindern, zu recht untersagt wie ich finde), in anderen europäischen Ländern aber noch zu kaufen ist.

Mit Natriumchlorat war/ist es auch so: sehr lasch in F und AT, aber in D streng verboten.

Tri hast du früher in Italien in jedem Supermarkt bekommen und war hier schon lange verboten.

Die Liste ließe sich lange erweitern.

D.h. wenn das Paket mit dem Methanol abgefangen wird vom deutschen Zoll (oder der Deutschen Post) kann man sich möglicherweise auf einen Brief von der Staatsanwaltschaft freuen. (Ich bezweifle auch stark dass das Paket ordentlich gelabelt versendet wird im Hinblick auf die ADR-Richtlinien, aber das ist möglicherweise eher ein Problem für die Paketzusteller die dann sterben wenn etwas ausläuft.)


Also Obacht beim Chemikalienkauf im europäischen Ausland. In Italien usw. gibt/gab es ja auch Präzisions-Sportschleudern mit Armstützen die hier als Waffe gelten und dafür kommst du ohne mit der Wimper zu zucken 1-2 Jahre in den Knast wenn die Polizei dich damit bei einer Demonstration etc. aufgreift. Diese Dinger sind tödlich im schlimmsten Fall.

Es gibt trotz EU eine Menge Fallstricke beim Online-Kauf.

Auch Methanol, auch nach Hause.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.05.2021, 11:07 vor 1076 Tagen @ Chris11 1856 Views

Moin Chris11,

nach 30 Sekunden Recherche hab ich einen 5l-Kanister Methanol als Modellbausprit für 30,99€ gefunden. Teuer, aber nach Hause bestellbar in Deutschland, kein Thema.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Methanol ist tatsächlich weniger giftig als Benzin.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.05.2021, 10:53 vor 1076 Tagen @ Prophet 1870 Views

Methanol:
LD50(oral,Ratte)=5.6 g/kg

Benzin:
LD50(oral, Ratte)=2.0 g/kg

Quelle: Toxnet, von mir abgeschrieben bei Carl Roth GmbH aus dem Sicherheitsdatenblatt.

Also die Toxizität allein ist kein Argument gegen Methanol.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Vielen Dank für die erhellenden Antworten, aber bitte ein bischen Genauigkeit in der Chemie

Eugen A. Tagpfau @, Freitag, 14.05.2021, 10:15 vor 1076 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1955 Views

Methanol = experimenteller Treibstoff = macht Blind und Tot

Methan = Biogas = kommt bein Verdauen hinten raus

Ethanol = macht Hefe aus Zucker = macht auch die Bearbock schön


Gruß!

Eugen

Bio-Ethanol kannst du überall für die "Mini-Kamin-Öfchen" kaufen. Efoy hat seinen "Treibstoff" mit einen Totenkopf bezeichnet und den kann man auch in D kaufen.

Olivia @, Freitag, 14.05.2021, 13:42 vor 1076 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1835 Views

Campingbedarf etc.

--
For entertainment purposes only.

Gibt noch eine viel bessere Alternative für Tesla Fahrer .....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 10.06.2021, 07:39 vor 1049 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1534 Views

..... einfach in den Kofferraum einen Honda Generator .... :-P ... und die Welt steht dir wieder offen ....

Charging Tesla With Honda Generator [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Moment mal! Erst "erden"! ;)

Reffke @, Donnerstag, 10.06.2021, 09:52 vor 1049 Tagen @ NST 1514 Views

Hallo,

Erst "erden"[[lach]]
Charge a Tesla with a Generator or Power Inverter: Honda, Yamaha or Other
https://www.youtube.com/watch?v=4MR-uKp6u8M

Viel Spaß... [[top]]

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Werbung