Der Hauptgrund warum die Banken im Moment steigen ist….

ebbes @, Donnerstag, 13.05.2021, 13:02 vor 1077 Tagen 3649 Views

Wenn die Zinsen steigen, dann können sie wieder Geld durch Anleihen und Co verdienen.

Deshalb Frage an „das Gelbe.“

Welche Bank kann von steigenden Zinsen am meisten profitieren?
Gibt es Banken (auch weltweit) die noch nicht gestiegen sind, aber die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie irgendwann von Buffett und Co „entdeckt“ werden.

Normalerweise geht der Blick zuerst in die Staaten, aber da ist der Anstieg in den Kursen oft schon eingepreist.
Siehe die Dow Banken:
J.P. Morgan oder Goldmann Sachs.
Natürlich sind in den Kursen auch die Portfolios der haussierenden Börsen enthalten.

Aber Vorsicht. Yellen geht nur von einer temporären Inflation aus, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, dann könnte sich diese Phantasie schnell in Luft auflösen und die Banken (außer den Sparkassen und Volksbanken, denn die verdienen ihr Geld auch durch Kredite an regionale Unternehmer) müssten sich gegen billige Internetfinanzinstitute ihren Platz erkämpfen.
Denn Apple, Amazon usw. will an unser Geld ohne dass ihnen irgendeine andere Bank „dazwischenfunkt“.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Re: Der Hauptgrund warum die Banken im Moment steigen ist….

valuereiter @, Donnerstag, 13.05.2021, 13:15 vor 1077 Tagen @ ebbes 2844 Views

Wenn die Zinsen steigen, dann können sie wieder Geld durch Anleihen und Co verdienen.

theoretisch ja

in der Praxis läuft das Geschäft(smodell) der Banken vielfach so, dass Kredite eher langfristig vergeben werden - z.B. Hypotheken/Immobilienfinanzierungen - während die Einlagen der Kunden - z.B. auf Girokonten, Tagesgelder - eher kurze Laufzeiten haben

blöd wenn die Tagesgelder mehr kosten als die 15-jährigen Immobilienkredite einbringen [[trost]]

Dann einfach das klein gedruckte im Kreditvertrag lesen.......................... ;) (o.T.)

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 13.05.2021, 14:26 vor 1077 Tagen @ valuereiter 2104 Views

.

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Den Banken ist das Zinsniveau egal

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 18:22 vor 1077 Tagen @ ebbes 1842 Views

Weil sie am Spread verdienen und nicht am Niveau der Kreditzinsen. Wenn diese Zinsen steigen, muessen sie auch den Guthabenhaltern hoehere Zinsen zahlen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Was haben Kredite mit Einlagen zu tun?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 13.05.2021, 19:11 vor 1077 Tagen @ CalBaer 1552 Views

Weil sie am Spread verdienen und nicht am Niveau der Kreditzinsen. Wenn diese Zinsen steigen, muessen sie auch den Guthabenhaltern hoehere Zinsen zahlen.

IMHO sind die Kredite vom Eigenkapital und den Sicherheiten der Kreditnehmer bestimmt. Einlagen sind Fremdkapital, und allenfalls für Liquidität relevant.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Leider muessen Banken ihre Barabfluesse irgendwie finanzieren

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:42 vor 1077 Tagen @ FOX-NEWS 1442 Views

bearbeitet von CalBaer, Donnerstag, 13.05.2021, 21:50

Sie koennen nicht alles zur ZB durchreichen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Neben Abflüssen gibt es auch Zuflüsse

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 08:03 vor 1076 Tagen @ CalBaer 1304 Views

Und im Aggregat halten sie sich die Waage. Ich erwähnte ja, das Fremdkapital zur Liquiditätssicherung beiträgt, also temporäre Ungleichgewichte ausgleicht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ja eben, ohne Einlagen die koennten sie auch nur sehr begrenzt Kredite vergeben

CalBaer @, Freitag, 14.05.2021, 20:14 vor 1076 Tagen @ FOX-NEWS 1247 Views

Daher muessen die Banken angemessene Zinsen zahlen, damit sie Zufluesse bekommen mit denen sie die Abfluesse finanzieren koennen. Die Banken konkurrieren daher untereinander als auch mit dem Anleihemaerkten. Es ist also ein doppelseitiges Schwert, das reine Zinsniveau ist weitestgehend irrelevant fuer das Wohlergehen der Banken.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

So ein Quatsch

Mephistopheles, Samstag, 15.05.2021, 00:12 vor 1075 Tagen @ CalBaer 1316 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 15.05.2021, 00:37

Daher muessen die Banken angemessene Zinsen zahlen, damit sie Zufluesse bekommen mit denen sie die Abfluesse finanzieren koennen. Die Banken konkurrieren daher untereinander als auch mit dem Anleihemaerkten. Es ist also ein doppelseitiges Schwert, das reine Zinsniveau ist weitestgehend irrelevant fuer das Wohlergehen der Banken.

Seit wann braucht eine Bank Zuflüsse, um einen Kredit zu vergeben? Da hat mal wieder einer nix verstanden und zwar schon gar nix und stellt sich unser Geldsystem als so eine Art Dagobert-Duck-Goldspeicher vor. In Wirklichkeit erhöhen sich durch die Kreditvergabe die Aktiva der Bank im Umfang des Kreditvolumens.

Gruß Mephistopheles

Dafür gibts ein

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 15.05.2021, 00:22 vor 1075 Tagen @ Mephistopheles 1284 Views

[[top]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Da hat "Meph" recht.

ebbes @, Sonntag, 16.05.2021, 18:14 vor 1074 Tagen @ CalBaer 1263 Views

Ich habe mal so etwas Ähnliches gebracht und da ist Eli fast durchgedreht.
Dann habe ich mir viele Videos dazu angeschaut und versucht alles zu verstehen.
Allerdings habe ich jetzt auch wieder einiges vergessen.
Aber dass Banken quasi Geld aus dem Nichts erschaffen, ist dann doch hängengeblieben.
Ich denke wir sollten uns beide wieder einmal das Video vom Goldschmied Fabian reinziehen,
(bevor wir uns hier "blamieren")
https://www.youtube.com/watch?v=m4_V-7GQDbg

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Natürlich habe ich recht; du hast allerdings überhaupt nicht verstanden, WIESO ich recht habe!

Mephistopheles, Sonntag, 16.05.2021, 18:52 vor 1074 Tagen @ ebbes 1285 Views

Allerdings habe ich jetzt auch wieder einiges vergessen.

Einiges? Alles!

Aber dass Banken quasi Geld aus dem Nichts erschaffen, ist dann doch hängengeblieben.

Eben nicht aus dem Nichts. Wer sich aber mit Mathematik nicht ausgiebig beschäftigt hat, wird Probleme haben, das zu verstehen.
Geld wird nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern nur nicht aus den Mitteln der Bank. :-D
Dreimal darfst du jetzt raten, wessen Mittel das sind, woraus die Bank Geld macht. [[hüpf]]

Ich denke wir sollten uns beide wieder einmal das Video vom Goldschmied Fabian reinziehen,
(bevor wir uns hier "blamieren")

https://www.youtube.com/watch?v=m4_V-7GQDbg

So ein saudummes Geschwätzvon diesem Fabian! Elli hatte total recht!

Gruß Mephistopheles

Dann lege dich mit der Wirtschaftsredaktion der FAZ an, denn die bestätigt, dass Geld, genauer Kredite, aus dem Nichts erschaffen werden.

ebbes @, Sonntag, 16.05.2021, 21:25 vor 1074 Tagen @ Mephistopheles 1204 Views

bearbeitet von ebbes, Sonntag, 16.05.2021, 21:32

Zitat:

Nicht nur die Europäische Zentralbank kann Geld schaffen, sondern auch jede ganz normale Bank. Sie schöpft ihre Kredite aus dem Nichts.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/geldschoepfung-wie-kommt-geld-...

Vielleicht hätte ich aus dem Nichts in Anführungszeichen setzen sollen, dann könnten wir uns diese Diskussion ersparen.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Warum vergibst du eigentlich keine Kredite aus dem Nichts?

Mephistopheles, Sonntag, 16.05.2021, 22:39 vor 1074 Tagen @ ebbes 1236 Views

Weil ich keine Bank bin und nicht die Möglichkeit dazu habe o.T.

ebbes @, Sonntag, 16.05.2021, 23:13 vor 1073 Tagen @ Mephistopheles 1157 Views

o.T.

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Warum gründest du keine Bank? Dann hast du die Möglichkeit!

Mephistopheles, Sonntag, 16.05.2021, 23:41 vor 1073 Tagen @ ebbes 1203 Views

Würde er hier schreiben, wenn er es könnte? (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 16.05.2021, 23:52 vor 1073 Tagen @ Mephistopheles 1178 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Jeder kann eine Bank gründen. Das sieht die Gewerbefreiheit vor.

Mephistopheles, Montag, 17.05.2021, 07:43 vor 1073 Tagen @ FOX-NEWS 1229 Views

Dann kann er nach Lehre seines Fabian Geld schöpfen aus dem Nichts und es zu 5% verleihen. [[rofl]]

Aber nicht jeder hat Lust wie Herrhausen zu enden. Einer der besten und patriotistischen Köpfe die Deutschland je hatte,

ebbes @, Montag, 17.05.2021, 12:41 vor 1073 Tagen @ Mephistopheles 1223 Views

deshalb musste er sterben duch das Messer eines anderen (RAF), welche nur die dummen Lakaien waren.
Die Drahtzieher saßen sehr wahrscheinlich woanders.

Warum soll die RAF jemand töten, welcher den afrikanischen Ländern die Schulden erlassen will?

Aber gut.
Kläre uns Unwissenden auf, wie funktioniert das Geldsystem deiner Meinung nach (bitte seriöse Quellen nennen, das ist im Gelben so üblich)
Jetzt musst du auch liefern, sonst bist du unglaubwürdig.

P.S. Du kannst noch so viele Emojis einfügen und dich über das Zinssystem lustig machen, so läuft es nun mal.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat selbst Eli auf das Video vom Goldschmied hingewiesen.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Klar, bei den vielen Bankern, die täglich in die Luft gesprengt werden.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 17.05.2021, 15:37 vor 1073 Tagen @ ebbes 1181 Views

Das ist DAS Argument. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Es gab eine Zeit, da sind Bänker gestorben "wie die Fliegen."

ebbes @, Montag, 17.05.2021, 15:47 vor 1073 Tagen @ FOX-NEWS 1233 Views

Selbstmorde, mysteriöse Unfälle usw. im besten Alter

Und selbst Ackermann hat in einem Interview im Fernsehen gesagt:

"Wenn ich das mache, dann geht es mir wie Herrhausen"

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

OT: zu Herrhausen

valuereiter @, Montag, 17.05.2021, 16:32 vor 1073 Tagen @ ebbes 1205 Views

Warum soll die RAF jemand töten, welcher den afrikanischen Ländern die Schulden erlassen will?


bei
"Die Mitglieder der dritten Generation der RAF sind kaum bekannt. ... Von den zehn Morden zwischen 1985 und 1993 ist lediglich bei einem der Täter bekannt."
erscheint es zumindest durchaus plausibel, dass einer der im Geheimen agierenden Dienste hier auf institutioneller Ebene das gemacht hat, was man heutzutage "Identitätsdiebstahl" nennt ...

Genial

Grizzly Adams @, Montag, 17.05.2021, 23:48 vor 1072 Tagen @ Mephistopheles 1174 Views

Jeder kann eine Bank gründen. Das sieht die Gewerbefreiheit vor.

Genial. Das erzähle ich meinem Metzger, dem Bäcker und meinem Friseur falls er nicht grad schläft.
Du bist ein Teufelskerl, du.
Und dann gründe ich ein Unternehmen welches Lizensen erteilt, die es Teufelskerlen erlaubt Banken zu gründen und Geld zu scheffeln.
Oder Bitcoin zu erstellen, oder ganz schlicht Geld aus dem Garnichts zu produzieren.
Diabolisch.

Du hast es doch mitbekommen wie @Ebbes die Geschichte brachte, dass Banken Geld aus dem Nichts erschaffen und die Beispiel vom Goldschmid Fabian anführte.

Mephistopheles, Dienstag, 18.05.2021, 00:27 vor 1072 Tagen @ Grizzly Adams 1160 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 18.05.2021, 00:33

Da ich schneller denken kann als andere, habe ich natürlich sofort herausgefunden, dass dann jeder eine Bank gründen kann.

Jeder kann eine Bank gründen. Das sieht die Gewerbefreiheit vor.


Genial. Das erzähle ich meinem Metzger, dem Bäcker und meinem Friseur falls er nicht grad schläft.
Du bist ein Teufelskerl, du.
Und dann gründe ich ein Unternehmen welches Lizensen erteilt, die es Teufelskerlen erlaubt Banken zu gründen und Geld zu scheffeln.
Oder Bitcoin zu erstellen, oder ganz schlicht Geld aus dem Garnichts zu produzieren.
Diabolisch.

Schicke sie zu @ebbes. Da können sie dann Kredite aus dem Nichts erschaffen.

Gruß Mephistopheles

"Geld aus dem Nichts" (genauer Kredite) ist doch wirklich Allgemeinwissen. 72.500 Treffer bei Google (nur Google Link)

ebbes @, Dienstag, 18.05.2021, 01:47 vor 1072 Tagen @ Mephistopheles 1123 Views

bearbeitet von ebbes, Dienstag, 18.05.2021, 01:55

https://www.google.com/search?q=%22geld+aus+dem+nichts%22&client=firefox-b-d&ei...

Falls er nicht funktioniert, einfach "Geld aus dem Nichts" in Anführungsstrichen bei Google eingeben.

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Kindergartenallgemeinwissen. Damit kannst du sicher die Annalenabaerbock überzeugen. Das ist die Folge der Femininisierung der Politik

Mephistopheles, Dienstag, 18.05.2021, 07:25 vor 1072 Tagen @ ebbes 1179 Views

https://www.google.com/search?q=%22geld+aus+dem+nichts%22&client=firefox-b-d&ei...

Falls er nicht funktioniert, einfach "Geld aus dem Nichts" in Anführungsstrichen bei Google eingeben.


Es sind schon wieder 600 "Allgemeinwissende" mehr geworden. Bei mir sind es bereits 72.600 Treffer.[[euklid]]
Deswegen habe ich ja gemeint, gründe mit deinem "Allgemeinwissen" eine Bank wie Fabian (der konnte das doch auch!) und vergebe Kredite aus dem Nichts. [[rofl]]
Kannst du die fetten Zinsen einstreichen.

Gruß Mephistopheles

Es wurden alle 3 Theorien bei einer Volksbank untersucht - Ergebnis nur die These "Geld aus dem Nichts" war zutreffend. (langsam wird es langweilig, welche Beweise willst du noch?)

ebbes @, Dienstag, 18.05.2021, 19:07 vor 1072 Tagen @ Mephistopheles 1115 Views

https://www.heise.de/tp/features/Geld-aus-dem-Nichts-3375402.html?seite=all

Fazit:
Somit steht fest: Dass (einzelne) Banken Geld aus dem Nichts schaffen, ist kein Mythos.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Es ist ja wohl logisch, dass ein Obdachloser keinen Millionenkredit von der Bank bekommt und die Mindestreserve einer Bank ist so gering, dass sie keine Rolle spielt.
Was hat das aber mit dem Geldschöpfungsprozess per Knopfdruck zu tun?

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Unsere Ahnungslosigkeit will wohlklingend umschrieben werden.

trosinette @, Dienstag, 18.05.2021, 07:49 vor 1072 Tagen @ ebbes 1190 Views

Guten Tag,

Dottore und der Debitismus versuchen dort Erklärungen zu liefern, wo die Erklärungen der Wirtschaftswissenschaftler und Redakteure im Nichts enden. Sowas gibt es auch in anderen Fachbereichen. Bei dem Wirtschaftswissenschaftler ist es „Geld aus dem Nichts“, bei den Physikern Dunkle Materie. Beides bedeutet soviel wie "keine Ahnung".

72.500 Treffer bei Google

Geiles Kriterium! Ab wieviel Treffern beginnt die Wahrheit? "Hohlerde" bringt es auf 20.000.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Kein Problem, nennt sich Cheque oder Wechsel. (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 16.05.2021, 23:54 vor 1073 Tagen @ Mephistopheles 1173 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ein 9 Jahre alter Vortrag – hilft der weiter?

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Montag, 17.05.2021, 13:51 vor 1073 Tagen @ Mephistopheles 1216 Views

Ich habe trotz der Privatvorlesungen von „Tassie“ das Prozedere nie richtig verstanden, nur so viel: es stinkt!

Der Vortrag von Jens Weidmann
https://www.bundesbank.de/de/presse/reden/begruessungsrede-710686
dient mir immer als Erklärungsmodell.

Danke Dir, dass Du meinen ultimativen „Alleserklärer“ - John Swinton – in meinem Faden breit eingeschädelt hast, der nicht vor 118 sondern vor 138 Jahren dieses Erklärungsfundament gesetzt hat, was man auch anderswo bestätigt findet und Du weißt gewiß wo!

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Hallo Altes Periskop! Ich habe da kein Problem mit. Ich amüsiere mich nur über den Kindergarten, der sich (neuerdings?) hier im Forum ausbreitet

Mephistopheles, Dienstag, 18.05.2021, 07:43 vor 1072 Tagen @ Das Alte Periskop 1140 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 18.05.2021, 07:56

Ich habe trotz der Privatvorlesungen von „Tassie“ das Prozedere nie richtig verstanden, nur so viel: es stinkt!

Der Vortrag von Jens Weidmann
https://www.bundesbank.de/de/presse/reden/begruessungsrede-710686
dient mir immer als Erklärungsmodell.

Danke Dir, dass Du meinen ultimativen „Alleserklärer“ - John Swinton – in meinem Faden breit eingeschädelt hast, der nicht vor 118 sondern vor 138 Jahren dieses Erklärungsfundament gesetzt hat, was man auch anderswo bestätigt findet und Du weißt gewiß wo!

Natürlich entstehen Kredite nicht aus dem Nichts, sondern dadurch, dass die Bank sich das Eigentum des Kreditnehmers in Höhe der Kreditsumme + der Gebühren + der angefallenen Zinsen übereignet. Die Bank verzichtet lediglich für die Dauer des Kreditvertrags darauf, dieses Eigentum, des Kreditnehmers, das nun in ihren Bestand übergegangen ist, zu verwerten, so lange der Kreditnehmer den Kredit vertragsgemäß bedient. Das ist aber nur aufgeschoben und das Eigentum des Kreditnehmers wird umgehend verwertet, sobald der Kreditnehmer in Verzug gerät.

Deswegen vergibt die Bank bei funktionierendem Geldsystem auch niemals Kredite an den Staat, weil sie sich dessen Eigentum wegen Gewaltmonopol nicht aneignen kann, sondern sie begibt Anleihen. Und die entstehen keineswegs aus dem "Nichts" der superklugen ForistInnen, sondern die muss die Bank entweder aus ihrem Eigenkapital oder aus den Einlagen ihrer Kunden refinanzieren.

Gruß Mephistopheles

Sie können mit den Einlagen der Kunden sichere Wertpapiere mit jetzt besseren Zins kaufen.

ebbes @, Donnerstag, 13.05.2021, 19:44 vor 1077 Tagen @ CalBaer 1538 Views

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dürfen sie sichere Wertpapiere mit den Einlagen kaufen. Spekulative Anlagen aber nicht.
Wer es besser weiß, kann mich gern verbessern.
Außerdem ist es nicht interessant, was wir denken, sondern ob der Markt so denkt.

Die Höhe des Goldpreises spielt für Minen auch nicht immer die größte Rolle.
Arbeitskosten und Förderkosten sind ein größerer Posten.
Trotzdem entwickeln sich die meisten Minen reziprok zum Goldpreis.

Fast identisch ist
https://www.ariva.de/barrick_gold-aktie
zum Goldpreis.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Dazu muessten sie erst mal Geld aus Einlagen haben

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 21:49 vor 1077 Tagen @ ebbes 1501 Views

Es ist ein Teilreservesystem. Die Guthaben der Kunden liegen ja nicht bei der Bank, sondern sie bestreitet mit den Einzahlungen ihre Auszahlungen. Uebrig bleibt ein Stueck Papier auf dem die Verbindlichkeit gegenueber dem Einzahler vermerkt ist, aber kein Geld (bis auf kleine Reserven). Wertpapiere koennen sie nur mit Ueberschuessen kaufen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das ist ja das Problem. Banken wollen keine größeren Geldbeträge von den Kunden auf den Konten, sonst gibt es "Strafzinsen".

ebbes @, Freitag, 14.05.2021, 04:07 vor 1076 Tagen @ CalBaer 1445 Views

Denn sowohl die deutsche Umlaufrendite ist noch negativ
https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?secu=253194&size=M

Aber was wichtiger ist die Einlagefazilität auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einlagefazilit%C3%A4t

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Und jetzt verratet mir mal eines: Wie sollen die Banken das schaffen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.05.2021, 08:13 vor 1076 Tagen @ ebbes 1481 Views

Die ZB erhöht die Geldmenge M0 ständig durch Käufe von Assets. Dieses Geld landet auf einem Konto bei der ZB, gehalten von einer GB. Dieses Geld kann man zwar verschieben, aber dann ist es nicht weg, sondern woanders, wo es auch Negativzinsen kostet.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Nullzinsen sind eine besondere Situation

CalBaer @, Freitag, 14.05.2021, 20:18 vor 1076 Tagen @ ebbes 1426 Views

Klar, unter diesen Bedingungen ist das Ansteigen des Zinsniveaus schon eine Erleichterung, weil kaum jemand wird sich das guenstigste Strafzinsangebot heraussuchen, sondern das Geld erst gar nicht einzahlen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Du hast den Schuss nicht gehört

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 15.05.2021, 00:25 vor 1075 Tagen @ CalBaer 1441 Views

Die ZB drückt die Kohle in den Markt, da ist nix freiwillig.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung