Wie war das? Kurse machen Nachrichten? Oder doch eher umgekehrt :-D

Sylvia @, Donnerstag, 13.05.2021, 09:21 vor 1076 Tagen 2558 Views

Ich behaupte ja immer: Nachrichten (als echte News, nicht der 5-mal nachgeplapperte Blödsinn in den MSM) machen Kurse. Und nicht, wie hier immer behauptet "Kurse machen Nachrichten".


[image]

[image]


Oder auch hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=553793

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Auslöser und Ursache

Hyperion @, Donnerstag, 13.05.2021, 10:25 vor 1076 Tagen @ Sylvia 1786 Views

Hallo Sylvia,
das Thema wurde schon of genug diskutiert... trotzdem nochmal:

Die Nachricht kann ihre Wirkung nur entfalten, weil der Markt fragil ist. Die gleiche Nachricht, im September 2020 gesendet, hätte Bitcoin (und Tesla!) in die Stratosphäre geschickt. Andersherum, jede andere Nachricht heute hätte den gleichen Kurseffekt haben können.

Liebe Grüße,
Hyperion

Exosphäre

Sylvia @, Donnerstag, 13.05.2021, 10:43 vor 1076 Tagen @ Hyperion 1560 Views

Die gleiche Nachricht, im September 2020 gesendet, hätte Bitcoin (und Tesla!) in die Stratosphäre geschickt.

Ja. Von der Exosphäre aus betrachtet schon :-D

Übrigens: Schön, dass Du mir hier zustimmst: Nachrichten machen Kurse.

Die Nachricht kann ihre Wirkung nur entfalten, weil der Markt fragil ist.

Oh, schönes Beispiel für die andere Richtung, für "Kurse machen Nachrichten". Hier:
Kurs: bewegt sich
Nachricht: kann ja gar nicht sein! Das ging nur, weil der Markt fragil ist.


Frage: Wann sind denn Märkte mal nicht fragil?


Schöne (Vatertags)grüße [[zwinker]]

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Musk wendet jeden schmutzigen Trick an, den es gibt. Wenn er keine einflussreichen Freunde hätte, würde ich wetten, er geht persönlich und auch seine Firmen pleite.

ebbes @, Donnerstag, 13.05.2021, 10:33 vor 1076 Tagen @ Sylvia 1860 Views

1.
Tesla verdient kein Geld mit den Autos.
Der Gewinn kommt nur durch CO2 Zertifikate und den Bitcoin Verkauf (er dementiert, aber kein Mensch glaubt ihn) zustande.
Somit will er die Marktführerschaft erlangen. Aber andere Hersteller holen auf und sind lt. den meisten Tests besser.
Die Infrastruktur (Batteriefabriken, "Tankstellen") aufrecht zu erhalten könnte ihm das Genick brechen

Konkrete Frage!.
Wer fährt oder kennt jemand der einen Tesla fährt und wie ist er zufrieden damit?
Ich sehe kaum einen Tesla auf unseren Strassen.


2.
Social Media.
Da er weiß, dass er möglicherweise nie Geld mit seinen Autos verdienen wird, postet er fleißig auf Twitter.
Seine Jünger sezieren jedes Wort.
Hören sie auch nur den kleinsten Ansatz eines bestimmten Cryptos heraus, kaufen sie wie die Verrückten diesen Coin
Nach allen Erfahrungen, geht das nur eine bestimmte Weile gut.
Irgendwann haben so viele Leute damit Geld verloren, dass keiner mehr auf ihn hört.

3.
Aktuelles Beispiel.
Ich habe es nur kurz überflogen, aber anscheinend soll er mehr Autos angegeben haben verkauft zu haben, als es tatsächlich der Fall ist.
https://insideevs.com/news/506670/china-tesla-sales-april-2021/


Das ist nur meine persönliche Meinung.
Lasst euch nicht davon abhalten, wenn ihr von dem Produkt und Mensch Musk überzeugt seid, Aktien zu kaufen, denn er hat ja immer noch was im Weltraum laufen, wo der Wert schwer abzuschätzen ist.
Außerdem hat er einflussreiche Freunde, die interessiert sind, dass die USA in der Elektro-Oberklasse die Marktführerschaft übernimmt.
Und schließlich kann er sich immer noch mit einem großen Automobilhersteller "verbrüdern" (was mein favorisiertes Szenario ist) oder er wird aufgekauft und die Fed "druckt" das Geld.


Gruß

ebbes, (der kein Zweitaccount als Zweistein hat)

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Variante des Szenarios

valuereiter @, Donnerstag, 13.05.2021, 11:39 vor 1076 Tagen @ ebbes 1652 Views

Außerdem hat er einflussreiche Freunde, die interessiert sind, dass die USA in der Elektro-Oberklasse die Marktführerschaft übernimmt.
Und schließlich kann er sich immer noch mit einem großen Automobilhersteller "verbrüdern" (was mein favorisiertes Szenario ist) oder er wird aufgekauft ...


ich könnte mir ein Borgward-Szenario vorstellen:

Musk darf als "nützlicher Idiot" Investorengelder einsammeln ... um damit Infrastruktur (Schnellladestationen, Batteriefabriken, usw.) zu schaffen ... und ein wenig Know how zu entwickeln ...

Wenn es an der Zeit ist, die Massenmotorisierung zu elektrifizieren lässt man ihn an die Wand laufen

--> Governmental Motors und/oder Ford können sich aus der Konkursmasse die Rosinen herauspicken

... und zigtausende geprellte Investoren haben einen Hass auf Musk/schleifen ihn vor den Kadi - denn die im Dunkeln sieht man nicht

Für diese Einsicht/Weisheit, welche an sich nicht verkehrt ist, brauchte der Elon also 49 Tage?

mawa99, Donnerstag, 13.05.2021, 11:21 vor 1076 Tagen @ Sylvia 1606 Views

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Es wird seine Jünger nicht abhalten weiterhin Geld in ShitCoins ( Doge/Shiba etc.pp. ) zu pumpen. Es gibt halt immer wen der es macht und welche die es mit sich machen lassen.

Musk will neue Subventionen abgreifen

CalBaer @, Donnerstag, 13.05.2021, 17:41 vor 1076 Tagen @ mawa99 1275 Views

Da sieht das Hypen von Bitcoin auf der Bewerbung schlecht aus.

https://www.reuters.com/business/sustainable-business/exclusive-tesla-seeks-entry-into-...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Sehr geil: James May und die Ladeprobleme mit seinem Tesla S

Prophet @, Donnerstag, 13.05.2021, 15:22 vor 1076 Tagen @ Sylvia 1623 Views

Ach, was war das doch für eine tolle Welt 1985. Den alten Passat und Fiat konnte man vier Monate stehen lassen und danach einfach starten und losfahren... man brauchte keine Batterien im Schlüssel, es gab keine Displays und auch die alten Autos konnte man dank geringem Eigengewicht und Abwesenheit von Klimaanlage und elektrischem Schnickschnack auch mit 8 Litern/100 km oder weniger bewegen. Öl- und Zahnriemenwechsel konnte man selbst vornehmen mit einigen Standardwerkzeugen. Mit etwas Pflege und Umsicht hielten diese Motoren locker 400-500'000 km durch. Hatte man ein Schweißgerät zur Verfügung, konnte man die Karre auch blechmäßig Instandhalten.

Also eines ist sicher: Tesla wird kein Marktführer werden/bleiben/jemals sein. Ob sich die Elektrokarren überhaupt durchsetzen werden steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber der Bösartigkeit der Grünen gegenüber der Natur sind ja bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt, wie wir alle wissen.

James May's Tesla Model S has failed!
https://www.youtube.com/watch?v=NsKwMryKqRE&ab_channel=DRIVETRIBE

Werbung