Meinungen zum "Monero" ?

Greenhoop @, Mittwoch, 12.05.2021, 09:23 vor 1052 Tagen 2404 Views

Immer wieder lese ich, dass der "Monero" einer der wenigen Altcoins ist, welcher Käufer davon wirklich überzeugt hat und entsprechend investiert haben. Es wird behauptet, der Monero sei eine private und nicht nachvollziehbare Krypto Währung da das Hauptaugenmerk der Entwicklung auf dem Datenschutz und der getätigten Transaktionen liegt.

Monero (XMR) ist eine Krypto-Währung, die sich darauf konzentriert, unauffindbar und privat zu sein. Sein Design unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von dem von Bitcoin, aber er sollte als eine Kryptowährung ähnlich wie Bitcoin verstanden werden - er kann zum Kauf und Verkauf von Dingen verwendet werden und kann gegen andere Münzen oder Wertmarken eingetauscht werden.

Bisher konnte ich zu wenige Einsatzgebiete - lassen wir das Darknet einmal außen vor - hierfür finden, es lässt sich nicht über Ledger Live/Ledger Nano X verwalten, das Handelsvolumen gering und der einzige Grund der möglicherweise für ein Invest spräche, wäre das Ausweichen auf ein alternatives (z.Zt. sehr begrenztes) Zahlungsmittel im Vergleich zu den üblichen.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und ist bereit hierüber zu berichten ?

Danke vorab.

Der bessere Bitcoin? - interessante Analyse

mabraton @, Mittwoch, 12.05.2021, 19:24 vor 1052 Tagen @ Greenhoop 1229 Views

Hallo Greenhoop,

Monero ist wegen seiner Anonymität definitiv interessant.
Hier eine Analyse die nicht von mir stammt, aber Antworten zu Deinen Fragen gibt und Perspektiven aufzeigt.

beste Grüße
mabraton

"Monero" (das Esperanto-Wort für "Geld") ist eine Kryptowährung, die auf den Prinzipien Unverbindbarkeit und Unauffindbarkeit aufgebaut ist. Im Klartext bedeutet dies, dass es Ihnen nicht möglich sein sollte, eine Verbindung zwischen zwei Monero-Transaktionen herzustellen, noch sollten Sie in der Lage sein, die Quelle oder das Ziel von Geldern zu bestimmen." (Wikipedia)

Warum ist Privatsphäre so wichtig? Stichwort Fungibilität
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Blockchains komplett transparent sind und Tracing Unternehmen bzw. Staaten Milliarden dafür ausgeben um Kryptowährungen nachzuverfolgen gibt es schon Fälle, in denen Institutionen Bitcoins einfrieren lassen, weil ihnen die Tatsache, das sie diese Bitcoins z.B. auf einer Glücksspielseite verwendet haben, nicht gefallen haben. Oder jemand kauft einfach die Bitcoins der falschen Person, weil er keine Ahnung hat wofür der sie vorher verwendet hatte. Eine fungible Kryptowährung wie Monero macht es unmöglich, eine Kryptowährung zu verunreinigen. Ein XMR entspricht also immer ein XMR, unabhängig davon, wofür es verwendet wurde. (Was man von Bitcoin nicht behaupten kann)

Was spricht noch für Monero?
Monero hat die drittmeisten Entwickler nach Bitcoin und Ethereum. (siehe Bild unten)
All diese Mitwirkenden arbeiten besonders hart daran, eine datenschutzbasierte Kryptowährung bereitzustellen, auf die sich die Menschen verlassen können.
Monero hat einer der stärksten Krypto Communities, kann jedem empfehlen mal auf https://www.reddit.com/r/Monero/
https://www.reddit.com/r/xmrtrader/
vorbeizuschauen. Keine to the moon Helden sondern Leute, die sich auch mal kritisch zum eigenen Coin sind.
Pluspunkte sammelt Monero auch bei der Transaktionsgeschwindigkeit, die im Durschnitt bei 2 Minuten liegt. Im Vergleich dazu Bitcoin, wo eine Transaktion auch mal Tage oder Wochen dauern kann. Die Transaktionsgebühren liegen bei unter 15 Cent, auch hier schneidet Bitcoin um einiges schlechter ab.
Dann einer der stärksten Argumente für Monero sind die bald erscheinenden Atomic Swaps.
Es wird möglich sein Bitcoins in Monero zu wechseln ohne dafür einen dritt-Anbieter verwenden zu müssen.
Und was das dann bedeutet brauche ich wohl nicht zu erklären, ich empfehle jeden der sich für Monero interessiert sich in das Thema Atomic Swaps einzulesen. Meiner Meinung nach eine riesige Chance für Monero. ( https://eprint.iacr.org/2020/1126.pdf )
Ich halte Monero seit 2017 (Bitcoin seit 2015) und für mich ist Monero das was Bitcoin sein sollte. Und immer mehr Menschen kommen zu dieser Erkenntnis.
Es ist auch kein Zufall, dass bei den Monero Stammtischen immer Bitcoin Entwickler mit dabei sind, die wissen wo es als nächstes hingeht
Selbst Satoshi (Bitcoin Erfinder) hat von der fehlenden Privatsphäre in Bitcoin gesprochen.
Für mich brodelt da was. Und wenn man sich die Marktkapitalisierung von Monero anschaut ist das noch sehr viel Luft nach oben. (Samstag erst ATH gebrochen). Monero war 2017 unter den Top 5 Cryptos und wurde leider von den ganzen Hype Coins verdrängt, wenn es aber um die Technik geht, gehört Monero in die Top 3. Monero ist Bitcoin mit niedrigen Gebühren, schnellen Transaktionen und VPN.
Natürlich gibt es auch negativ Aspekte wie z.B. , dass man XMR nicht auf allen Börsen kaufen kann, da es komplett anonym ist und nicht zurückverfolgt werden kann. Auch könnten Staaten dazwischenfunken, da sie keine Kontrolle über die Währung haben. Derzeit gibt es auch von einem US-Unternehmen eine 600tsd. $ Belohnung für die Person, die den Monero Code knackt. (Meiner Meinung nach sogar positiv für Monero)
Ich kaufe Monero hauptsächlich über Kraken. Über Binance lässt sich Bitcoin in Monero umtauschen (glaube ich). Mich würde es nicht wundern, wenn Monero dieses Jahr noch vierstellig geht und in den nächsten Jahren fünfstellig.
Zum Abschluss noch ich bin kein Finanz- oder Kryptoexperte. Das ist alles meine eigene Meinung.
Jeder sollte seine eigenen Recherchen machen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich sehe hier nur eine riesen Chance und eventuell kann ich ein paar Leute davon überzeugen ihr Portfolio ein wenig zu erweitern.
Allgemein Cryptos die sich mit dem Thema Datenschutz und Privatsphäre beschäftigen werden in den nächsten Jahren einen riesigen Boom erleben und sind aktuell ziemlich unbeachtet und unterbewertet. Hab da noch ein paar "Geheimtipps" falls es jemanden interessiert kann ich die auch noch raus hauen.

Hier noch ein paar Links:
https://www.crypto-news-flash.com/de/grayscale-meldet-trusts-fuer-monero-polkadot-aave-...
Monero bei MarketWatch unter den Top 5 wenn man auf Crypto geht
https://www.marketwatch.com/
https://getmonero.org
https://de.wikipedia.org/wiki/Monero

Danke für die Informationen...

Greenhoop @, Mittwoch, 12.05.2021, 20:32 vor 1051 Tagen @ mabraton 1006 Views

...ich werde mich weiterhin einlesen.

Gruß - GH

Zwar nicht der Monero, hört sich aber ähnlich an

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 19:42 vor 1052 Tagen @ Greenhoop 1127 Views

So soll die Revolution gelingen: Dfinity hat einen neuen Standard entwickelt – das „Internet Computer Protocol“ (ICP). Dieses dezentrale Protokoll soll es ermöglichen, sowohl Software als auch Daten frei im Internet zirkulieren zu lassen. Software hat in diesem Konzept keine feste physikalische Adresse mehr, sondern kann sich überall auf der Welt zwischen den Geräten hin und her bewegen.

https://app.handelsblatt.com/technik/it-internet/neuer-dezentraler-standard-dominic-wil...

Gruß Mephistopheles

Was wäre wenn wir feststellten,...

Greenhoop @, Mittwoch, 12.05.2021, 20:45 vor 1051 Tagen @ Mephistopheles 1122 Views

...dass die Revolution ausfallen muß, nur weil man uns den Strom abschalten hat.

Danke für den Artikel.

Gruß - GH

Die Dezentralitaet macht diese Massnahme ja gerade unwirksam

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 23:16 vor 1051 Tagen @ Greenhoop 1005 Views

bearbeitet von CalBaer, Mittwoch, 12.05.2021, 23:20

...dass die Revolution ausfallen muß, nur weil man uns den Strom abschalten hat.

Wenn dann muesste man schon den Strom auf der gesamten Welt abschalten.

ICP ist allerdings keine direkte Konkurrenz zu Krypto, sondern ein Internet-Computer. Mit ICP laufen Apps (z.B. auch Internetforen) auf viele Nodes verteilt. Es ist eine neuartige Computing-Plattform, nach Bitcoin und Ethereum eine der wenigen wirklichen Innovationen.

Was Monero betrifft, werden in Bitcoin gerade Erweiterungen per Softfork eingebaut. Die Version 0.21.1 enthaelt Taproot and Schnorr-Signaturen (uebr. Schnorr = deutscher Mathematiker und Informatiker), die mehr Privacy und Effizienz ermoeglichen, von denen vor allem Smart-Contracts und das Lightning-Network profitieren.

https://bitcoincore.org/en/releases/0.21.1/

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ob uns der Saft ausgeht...

Greenhoop @, Donnerstag, 13.05.2021, 07:28 vor 1051 Tagen @ CalBaer 968 Views

...dass die Revolution ausfallen muß, nur weil man uns den Strom abschalten hat.


Wenn dann muesste man schon den Strom auf der gesamten Welt abschalten.

...werden wir noch sehen, ich tendiere dazu das es so kommen wird.

Was Monero betrifft, werden in Bitcoin gerade Erweiterungen per Softfork eingebaut. Die Version 0.21.1 enthaelt Taproot and Schnorr-Signaturen (uebr. Schnorr = deutscher Mathematiker und Informatiker), die mehr Privacy und Effizienz ermoeglichen, von denen vor allem Smart-Contracts und das Lightning-Network profitieren.

https://bitcoincore.org/en/releases/0.21.1/

Das ist ein sehr guter Hinweis, werde ich mir heute ansehen - danke !

Gruß - GH

Auf changelly.com kann man Monero in jede andere Crypto umtauschen (und umgekehrt), zu supergünstigen Konditionen. TOP! [mkT]

Steppke, Mittwoch, 12.05.2021, 21:03 vor 1051 Tagen @ Greenhoop 1071 Views

bearbeitet von Steppke, Mittwoch, 12.05.2021, 21:31

Zuerst kaufe ich Bitcoins und wechsle dann auf changelly.com in Monero.

Das nutze ich regelmäßig, da ich im Darkweb einkaufe (Hacking-Informations, Security-0-Days etc.) [hat etwas mit meinem Job zu tun].

Funktioniert wunderbar.

Und Monero hat innerhalb eines Jahres über 600 Prozent zugelegt.

Und der Umsatz im Darkweb wird auch weiter steigen, was Rückschlüsse auf den zukünftigen Monerokurs zulässt.

Werbung