OT: Kauf eines Elektro-Fahrrads jetzt?

Hans @, Montag, 10.05.2021, 14:02 vor 1053 Tagen 3079 Views

Liebe Foristen,

ein naher Verwandter möchte sich ein Elektrofahrrad kaufen. Es ist nicht dringlich - aber wäre es sinnvoll, sich den Wunsch nach einem Elektrofahrrad lieber jetzt als später zu erfüllen? Es spielen die Jahreszeit und die Inflationserwartungen mit hinein. Leider gibt es inzwischen keine Rabatte mehr wie noch z.B. vor zwei Jahren. Wie denkt ihr darüber?

Grüße

nur zu!

Blut-Svente @, Montag, 10.05.2021, 14:23 vor 1053 Tagen @ Hans 2317 Views

Mitnehmen kann man nichts oder das letzte Hemd hat keine Taschen.

Ich habe es so gemacht:

Es gibt genügend Menschen, die ihr Rad wieder abstoßen (offenbar wird die Zahl mit dem Hype kleiner) und man kann gelegentlich einen guten Schnapper machen.
Ebay Kleinanzeigen, meine Empfehlung.

Ich habe mein R&M SuperCharger (2 Akkus plus Rohloff E14 [[top]] )in etwa 30km Entfernung von meinem Wohnort von einem gut betuchten Menschen gekauft. Es hatte 183km gelaufen und war 2 Monate alt. Und ich habe es für 1500,- unter dem Neupreis mit voller Garantie plus allem möglichen Zubehör, Taschen, Helm usw. bekommen.

Also, analysieren, was braucht/will man, welche Fahrleistung usw. und dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!

Glück auf!
Svente

--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon

Ich habe im Alter von 4 oder 5 Jahren Fahrradfahren gelernt und fahre nach wie vor

Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 14:27 vor 1053 Tagen @ Blut-Svente 2302 Views

Aber für ein Elektrofahrrad bin ich zu alt.

Wenn, dann sollte man das als kleines Kind lernen.

Gruß Mephistopheles

Dito

stocksorcerer @, Montag, 10.05.2021, 14:52 vor 1053 Tagen @ Mephistopheles 1720 Views

Die eingesparten Mehrausgaben für ein ordentliches herkömmliches Rad statt E-Bike würde ich lieber in Ketten, Ritzel, Züge und Bremsbeläge investieren. Der große Nachteil einer globalen Welt ist halt die Lieferkatastrophe, wenn sie plötzlich nicht mehr funktioniert und das kommende Energieproblem dieses Landes, spätestens nach der Herbstwahl. ;)

Gruß
stocksorcerer

Es ist nie zu früh, sich mehr zu bewegen.

Naclador @, Göttingen, Montag, 10.05.2021, 14:32 vor 1053 Tagen @ Hans 1976 Views

Die Preisentwicklung bei den E-Bikes und Pedelecs vorherzusagen, traue ich mir nicht zu, aber grundsätzlich ist so etwas immer eine sinnvolle Anschaffung, wenn es dazu führt, dass man sich körperlich mehr betätigt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es demnächst zu einer massiven Verknappung beim Lithium kommen wird, wenn die Kfz-Branche so richtig massiv im Elektrosegment durchstartet. Das würde dann sicher bei den E-Bikes und Pedelecs die Preise erhöhen bzw. die Verfügbarkeit verringern. Aber das ist nur geraten.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Ich finde die Elektrorentner fürchterlich

Prophet @, Montag, 10.05.2021, 15:08 vor 1053 Tagen @ Naclador 2386 Views

Denn die meisten verstopfen jetzt die früher leeren Waldwege (die Steigungen können ja nun mit jeglichem noch so verfetteten Hinterteil dank Elektromtor "gemeistert" werden) und auch sonst sehe ich, dass viele ältere Herr- und Damenschaften unfähig sind mit ihren schrumpligen Ärmchen die schweren Elektrofahrräder im Gleichgewicht zu halten. Besonders an Kreuzungen ist das oft zu sehen. Der Motor schiebt noch (weil man leider leicht mittritt) und man kommt dann eher kurz vor knapp und halb auf der Straße zu stehen.

Viele ältere Leute haben das Ding einfach nicht richtig im Griff. Auch die verkalkten Schaltkreise im Gehirn sind oft mit dem Tempo der e-Räder überfordert. Der "gesundheitliche Nutzen" wird durch die zahlreichen Unfälle und Verletzungen wieder zunichte gemacht die diese Freizeitbiker erleiden.

Ganz schlimme Seuche das E-Zeug im Wald und auf Wanderwegen. Zum Glück machen die meisten um 17 Uhr Feierabend beim sonntäglichen Ausflug, dann kehrt wieder Ruhe und Wohlbehagen ein. Und ich werde nicht von irgendwelchen abstoßenden Parfümwolken belästigt, in die sich diese Art von Mensch gerne zu suhlen scheint. Meistens riecht man sie zuerst, dann sieht man sie. Vorzugsweise mit Helmen und Radhandschuhen und sportiven Turnschuhen und knöchelfreien Söckchen und Sonnenbrillen.

Ich fordere hiermit 3monatigen Stromausfall und kriegerische Handlungen eines feindlich gesinnten Landes um diese widerlichen Entwicklungen der Gattung Mensch einzudämmen.

Ich finde Dich fürchterlich.

Naclador @, Göttingen, Montag, 10.05.2021, 15:14 vor 1053 Tagen @ Prophet 2075 Views

Ich weiß nicht, woher Du die Motivation beziehst, uns hier mit Deinem gruppenspezifischen Menschenhass auf die Nerven zu gehen, aber nimm dafür bitte nicht meine Beiträge zum Anlass.

Hast Du außer Sozialdarwinismus und narzisstischer Überheblichkeit auch mal was Substantielleres beizutragen? Vielleicht gar etwas Konstruktives? Ohne einen Extralöffel Zynismus als Topping?

Beste Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Diese Freiheit gestehe ich dir zu (im Übigen ist niemand verpflichtet meine Beiträge zu lesen oder zu kommentieren) kwT

Prophet @, Montag, 10.05.2021, 15:33 vor 1053 Tagen @ Naclador 1624 Views

"... uns auf die Nerven zu gehen..." Wen bitte meinst Du mit "uns"? oT

day-trader @, Montag, 10.05.2021, 16:13 vor 1053 Tagen @ Naclador 1517 Views

.

--
Best Trade!!!

Ich kann dich verstehen; einen Kauf würde ich empfehlen

solarteur, Montag, 10.05.2021, 16:00 vor 1053 Tagen @ Prophet 1798 Views

Hallo Prophet,

Ich war mal beruflich im Zillertal und hatte mein MTB mit. Da waren Hunderte Leute von denen, die du hier beschreibst. Ganz schlimm waren die, die mit dem E-MTB mit der Gondel den Berg rauf und dann damit runtergefahren sind. Andersrum wäre es schlauer gewesen.

Zum Glück ist es bei mir zu Hause sehr entspannt.

@Alle:
Den Kauf eines Elektrorades kann ich nur empfehlen. Lieber heute als morgen. Sparen würde ich dabei auf keinen Fall und der Gang zu einem Fachgeschäft ist meiner Meinung nach zwingend. Das Fahrrad muss auf deinen Körper richtig eingestellt sein, sonst machen längere Ausfahrten keinen Spaß. Als nicht geübter würde ich in ein E-Bike Fahrsicherheitstraining investieren.

Lg Solarteur

Elektrorentner leben sehr gefährlich... 5 Sterne für dein Warn-Posting

Knappe @, Montag, 10.05.2021, 18:43 vor 1053 Tagen @ Prophet 1765 Views

bearbeitet von Knappe, Montag, 10.05.2021, 18:47

Hallo Prophet,
ich kenne nicht viele Leute.
Aber zwei Frauen Ü60, die mit ihrem E-Rad so schwer verunglückt sind, das sie ein Jahr dran zu leiden hatten.
Das ist eine heftige Quote in meinem kleinen Bekanntenkreis.
Ich traue es mir ein E-Rad aus Vernunftgründen nicht mehr zu, weil ich zu viele Fehler machen würde[[sauer]]
Knappe

Star-Architekt H. Jahn (81) fuhr bei Chicago just mit dem E-Radl(?) ungebremst in die Kreuzung. RIP (OT)

Knappe @, Montag, 10.05.2021, 19:20 vor 1053 Tagen @ Knappe 1468 Views

bearbeitet von Knappe, Montag, 10.05.2021, 19:40

Forever young? Mitnichten! Niemand sollte diesem Trugschluss unterliegen! mV

day-trader @, Dienstag, 11.05.2021, 00:50 vor 1053 Tagen @ Knappe 1323 Views

https://www.youtube.com/watch?v=_VrFV5r8cs0

Wahrscheinlich werde aber auch ich mich dereinst munter einreihen... [[zigarre]]

Trotzdem: Lieber mit 81, E-Fahrrad und Tempo 40 am Besten in einen Tesla geknallt, als nach einem geilen Leben dem eigenen Enkel einen frühkindlichen Schock verpassen:

https://www.youtube.com/watch?v=4IRYpjj2_gw

--
Best Trade!!!

Noch fürchterlicher sind die Elektromountainbiker!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 11.05.2021, 08:13 vor 1052 Tagen @ Prophet 1254 Views

Ich kann mir nichts tuntigeres vorstellen, als so durch die Natur zu radeln. Wenn ich ein motorisiertes Zweirad bewegen will, dann gleich was gescheites.

[image]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Lithium

Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 15:37 vor 1053 Tagen @ Naclador 1776 Views

Die Preisentwicklung bei den E-Bikes und Pedelecs vorherzusagen, traue ich mir nicht zu, aber grundsätzlich ist so etwas immer eine sinnvolle Anschaffung, wenn es dazu führt, dass man sich körperlich mehr betätigt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es demnächst zu einer massiven Verknappung beim Lithium kommen wird,

Unter dem Rhein liegt Europas größtes Lithium-Vorkommen
Manchmal war Gott bei der Zuteilung der Rohstoffe auch gerecht. :-D

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/elektromobilitaet-unter-dem-rhein-lieg...

Gruß Mephistopheles

Lithium ist nur 3% der Batteriemasse

Chris11 @, Montag, 10.05.2021, 18:21 vor 1053 Tagen @ Mephistopheles 1516 Views

Hallo,

die anderen Materialien wie Nickel, Kobalt, und Chemie fürs Elektrolyt etc. sind deutlich teurer. Es wird sich eine Wiederaufarbeitungsraffinerieindustrie etablieren. Von dem ganzen jemals geschürften Gold ist auch das meiste noch vorhanden...

Sehr gewagte Analogie

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 11.05.2021, 00:44 vor 1053 Tagen @ Chris11 1208 Views

Moin Chris11,

da gibt es aber schon ein paar entscheidende Unterschiede zwischen Lithium und Gold.

Gold ist ein Edelmetall, lässt sich kaum in irgendetwas lösen (Königswasser), verwittert nicht, wird meist als Metall verwendet.

Lithium ist ein Alkalimetall, lässt sich nur unter hohem Energieeinsatz als Metall gewinnen und ist dann sehr reaktiv, wird praktisch ausschließlich in Form seiner Salze eingesetzt, welche sehr überwiegend gut wasserlöslich sind.

Kurz, während Gold im Wesentlichen genau da liegen bleibt, wo man es hingelegt hat, landet Lithium typischerweise im Abwasser und schließlich im Meer. Akkus werden sicherlich recycelt, aber dennoch müssen ganz erhebliche Tonnagen an Lithium im Umlauf sein, wenn wir flächendeckend E-Mobilität einsetzen wollen.

Nickel ist kein großes Problem, da es vergleichsweise häufig vorkommt. Mit Deinem Verweis auf Kobalt hast Du allerdings Recht, das könnte uns noch vor dem Lithium knapp werden.
https://blog.energybrainpool.com/gibt-es-genug-kobalt-um-den-bedarf-fuer-batterien-zu-d...

Andererseits sind alternative Kathodenmaterialien möglich, während es für Lithium keine guten Alternativen gibt. Wir werden sehen.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Die beiden Elemente sind sehr unterschiedlich

Chris11 @, Dienstag, 11.05.2021, 06:55 vor 1052 Tagen @ Naclador 1154 Views

Gold bleibt von allein innert, und ist nicht reaktiv. Lithium ist sehr unedel und extrem reaktiv, da hast Du völlig recht. Das Lithium ist in den Fahrzeugbatterien konzentriert vorhanden, und da sie das teuerste Bauteil mit um 40% des Fahrzeugwerts an den Elektroautos sind, werden sie, wenns soweit ist, auch komprimiert recycled. So eine Fahrzeugbatterie wirft niemand in den Hausmüll. Ein Handy schon eher. Bin überzeugt, das die Fahrzeugbatterien eine höhere Recyclingquote erreichen werden, wie Bleibatterien. Daher steigt der Lithiumbedarf nicht ins Unendliche, genau wie bei den Bleibatterien.

E-Bike nicht unbedingt sinnvoll

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 10.05.2021, 15:06 vor 1053 Tagen @ Hans 2303 Views

Aus eigener Erfahrung halte ich E-Bikes nicht unbedingt für sinnvoll. Der zukünftige Nutzer sollte vor dem Kauf bedenken, dass ein E-Bike deutlich weniger Krafteinsatz für die Fortbewegung benötigt, als ein herkömmliches Fahrrad - das ist banal, denn deswegen kauft man es ja. Das Fahren mit dem E-Bike macht zwar grundsätzlich viel Spaß, weil man eben ohne großen Krafteinsatz Geschwindigkeiten fahren kann, die man ansonsten auf Dauer nicht derart mühelos erreichen würde, hat aber auf der anderen Seite den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass man schleichend seine Leistungsfähigkeit und Kraft verliert, weil der Körper die nicht mehr benötigte Muskulatur sukzessive abbaut.

Wenn man nach einigen Monaten auf dem E-Bike wieder auf ein herkömmliches Fahrrad umsteigt, ist man nach den ersten Metern regelrecht erschrocken, wie schwer einem das Pedalieren ohne Motor fällt - man hat an Kraft und Leistungsfähigkeit deutlich verloren. Da ich selbst für einige Monate stolzer Eigentümer eines solchen E-Bikes war, kann ich ein Lied davon singen. Aus diesem Grund habe ich es dann zügig verkauft und nutze seither nur noch motorlose Fahrräder. So wird jede Fahrt zu einem kleinen oder großen Training.

Wer aber aus gesundheitlichen Gründen ohne E-Bike gar nicht fahren würde, sollte sich so ein Rad anschaffen; besser so fahren, als gar nicht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Teils teils..........

Rotti @, Pampa, Montag, 10.05.2021, 15:30 vor 1053 Tagen @ Otto Lidenbrock 1926 Views


Wer aber aus gesundheitlichen Gründen ohne E-Bike gar nicht fahren würde, sollte sich so ein Rad anschaffen; besser so fahren, als gar nicht.

Servus Otto Lidenbrock!

Kommt immer auf die Umstände an. Selbst lebe ich im tertiären Hügelland und hab, wenn ich aufs Fahrrad steige gleich jede Menge Hügel vor mir, mit Steigungen von locker 100m. Normal fahre ich mit einem herkömmlichen Fahrrad, bin ich aber faul, steige ich einfach aufs E-bike. [[top]]
Unterm Strich fahre ich mehr mit dem Fahrrad, seit ich ein E-bike besitze.
Übrigens habe ich es mir über Job Rad gekauft............. :-P

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Das kann ich gut nachvollziehen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 10.05.2021, 16:16 vor 1053 Tagen @ Rotti 1703 Views

Ja, das stimmt, meine Perspektive ist die eines norddeutschen Küstenbewohners und der kennt Steigungen nur aus dem Urlaub. [[zwinker]]

Die höchste Erhebung liegt etwa 30 Kilometer Luftlinie von meinem Wohnort entfernt und ist 75 m hoch; im näheren Umkreis ist die höchste Erhebung die Deichkrone, und die schaffe ich auch ohne E-Bike! [[freude]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Geständnis

Rotti @, Pampa, Montag, 10.05.2021, 16:27 vor 1053 Tagen @ Otto Lidenbrock 1795 Views

Ja, das stimmt, meine Perspektive ist die eines norddeutschen Küstenbewohners und der kennt Steigungen nur aus dem Urlaub. [[zwinker]]

Die höchste Erhebung liegt etwa 30 Kilometer Luftlinie von meinem Wohnort entfernt und ist 75 m hoch; im näheren Umkreis ist die höchste Erhebung die Deichkrone, und die schaffe ich auch ohne E-Bike! [[freude]]

Nochmal Servus!

Ganz kleinlaut gebe ich zu, dass ich auch noch einen Fahrradständer fürs Auto habe......
[[freude]]
dann runter ins Inntal, oder zum Chiemsee und schon kann ich mit deinen Steigungen mithalten........... [[zigarre]] [[top]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Job Rad - Was ist der Vorteil, ein Rad dort zu kaufen?

Olivia @, Montag, 10.05.2021, 17:02 vor 1053 Tagen @ Rotti 1718 Views

Ich dachte, die arbeiten nur mit Firmen und verleasen dann die Räder?

--
For entertainment purposes only.

Erklärung

Rotti @, Pampa, Montag, 10.05.2021, 17:31 vor 1053 Tagen @ Olivia 1683 Views

Servus Olivia!

Offiziell least dein Arbeitgeber das Fahrrad.
Ich selbst bin bei der DB Netze beschäftigt, da läuft das so ab:

Ich lease über jobrad mein E-bike oder normales Fahrrad über 3 Jahre und kann es dann mit der Restrate kaufen(offiziell least die DB Netze mein Rad. Nach Zahlung der Restrate geht das Fahrrad in mein Eigentum über)Die Rate wird von meinem Bruttolohn abgezogen und mindert mein zu versteuerndes Gehalt [[top]]. Je nach deinem individuellen Steuersatz verringert sich damit der Einkaufspreis über die Einkommenssteuer.
Bedingung dazu:
- hochwertiges Fahrrad Einkaufspreis mindestens 800 Euro
- Wartungsvertrag
- hochwertiges Fahrradschloss

Wenn ich also ein billiges Rad kaufen will, ist dieses Modell nicht interessant.
Damit rentiert sich sowas meistens nur bei E-bikes, die ja preislich erst bei ca 1200 Euro
beginnen.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Hallo Otto

hörby, Montag, 10.05.2021, 20:33 vor 1053 Tagen @ Otto Lidenbrock 1369 Views

Hast Du keine Möglichkeit die Unterstützung zu regulieren, von null bis Stark, das sind 4 Möglichkeiten, eigentlich haben das alle Pedelecs, folglich brauchst Du doch nur die Hilfe nicht anzuschalten, wo liegt das Problem, selbst vor 10 Jahren war das schon so, denn so lange fahren wir schon mit dem Pedelec, wir wohnen nicht in der Ebene wir haben rundum Berge und sind auch nicht die Jüngsten.
Im Wald sind wir nur selten gefahren, wir waren nie Cross Fahrer, wir sind geradelt zum Ausgleich.

Ich will dieses Jahr wieder mehr fahren, und hoffe, dass das Wetter entsprechend ist, auch hoffe ich das ich meine Frau wieder aufs Rad bring, ich kann sie ja verstehen sie hat Osteoporose und ein Ersatz Knie, anderer seit's sind wir jeden Tag 2 bis 3 Stunden unterwegs.

--
Mfg.H.

kommt ja wohl auf den Einsatzzweck an

valuereiter @, Mittwoch, 12.05.2021, 11:21 vor 1051 Tagen @ Otto Lidenbrock 987 Views

Aus eigener Erfahrung halte ich E-Bikes nicht unbedingt für sinnvoll. Der zukünftige Nutzer sollte vor dem Kauf bedenken, dass ein E-Bike deutlich weniger Krafteinsatz für die Fortbewegung benötigt, als ein herkömmliches Fahrrad - das ist banal, denn deswegen kauft man es ja. Das Fahren mit dem E-Bike macht zwar grundsätzlich viel Spaß, weil man eben ohne großen Krafteinsatz Geschwindigkeiten fahren kann, die man ansonsten auf Dauer nicht derart mühelos erreichen würde, hat aber auf der anderen Seite den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass man schleichend seine Leistungsfähigkeit und Kraft verliert, weil der Körper die nicht mehr benötigte Muskulatur sukzessive abbaut.


ich beabsichtige, nach Corona die dann neuerlangte Reisefreiheit EU-weit ausgiebig zu nutzen

mit einen geräumigen "mobile home"
(statt bislang einem kompakten 1 Mann-Campingminibus)

für Tagesausflüge/um mal einen Wocheneinkauf aus einem 5 oder 10 km entfernten Hypermarche mitnehmen zu können/usw. wäre da ein kleines und leichtes "Begleitfahrzeug" sinnvoll

für den Zweck ziehe ich ein E-Bike - mit der Option, einen Fahrradanhänger hinter mir herzuschleppen - in Betracht ...
(wir erinnern uns an die typischen Rentner-Mofas gerne mit Anhänger, die man in den 1990er Jahren noch öfter gesehen hat)

Von den E-Bikes wird in meinem Kaff so viel geklaut, da kann man das Bike nicht mal 5 Min. allein lassen

NegaPosi, Montag, 10.05.2021, 17:45 vor 1053 Tagen @ Hans 1786 Views

ohne das montierbare Teile ruck zuck abgebaut und weg sind.

Sattel, Akku, eigentlich alles was schnell abgebaut werden kann.

Gut man kann ja jetzt nicht richtig Einkaufen oder ins Café oder Eisdiele da kann man dann im Kreis fahren bis man wieder zu Hause ist, oder man findet eine Wiese wo man zum Picknick die Polizei einladen kann. :-)

Wohnst Du in Berlin oder Sao Paulo? owt.

Chris11 @, Montag, 10.05.2021, 18:23 vor 1053 Tagen @ NegaPosi 1482 Views

Also eher Berlin?

Nee nix Bärlin

NegaPosi, Montag, 10.05.2021, 18:33 vor 1053 Tagen @ Chris11 1851 Views

Meinen Standort hatte ich in versteckt in meine Vorstellung eingebaut, Bergisches Land.

Hier kann man so ein E-Bike gebrauchen, allerdings verunfallen die Radfahrer auch dementsprechend heftig. So am Deich wie Naclador das wäre noch was, oder Münster wo die Autofahrer darauf eingestellt sind, oder in den Niederlanden für mich hier nicht.

Gruß NP

Das ebike ist ein Irrtum der Evolution

solstitium @, Montag, 10.05.2021, 19:57 vor 1053 Tagen @ Hans 1751 Views

bearbeitet von solstitium, Montag, 10.05.2021, 20:40

Entweder bremsen lernen (ganz von vorn) oder sein lassen, weil sehr gefährlich!


Meine Erfahrungen:
-------------------
E-bike Rowdies!
Keine zweite Bezeichnung möglich.
Je oller je doller.
(Zu Lasten der Anständigen, die es ja auch gibt, aber die Unanständigen versauen nun mal, wie überall Woanders auch, Alles!)

Problem:

ebiker überschätzen sich gewaltig (und trauen dem Gefährt Dinge zu, die es nicht kann)

Geschehnis:

Ein Pulk (Alter Ü60 Männlein Weiblein) nähert sich, auf einem Weg, der für Fussgänger und Radfahrer frei ist.

Sie freuen sich über die Geschwindigkeit in Relation zu geringen Kraftaufwand, und freilich, die Jüngeren damit zu überholen - sich nochmal stark fühlen.

Sicher ein erhebendes Gefühl - nachvollziehbar!


Nun, ein Kind aus der Fussgängergruppe schert aus, der erste bremst tatsächlich noch, hat's drauf, seine Nachfolger nicht.
Massenkarambolage!
Alle fahren sich gegenseitig ins Kreuz, Verletzte stöhnen und wegklagen und das Kind als schuldig titulieren.

Natürlich Käse!
Aber man versucht es lauthals, wird aber argumentativ niedergerungen von der Passantenschaft.

Zudem wird nicht mit Vorwürfen gegen die ebike-Rowdies gegeitz!

Von den ebikers war nur der erste in der Lage das ebike zu beherrschen, die anderen Neun nicht! Und damit wurde jeder, der Neun zum ebike-Rowdie.

Abstand zu kurz, Reaktionszeitüberschätzung, und generell womöglich auch die Bremsen zu lumpig!
Mglw. sind diese auch für leichtere Bikes konzipiert.
Vllt. sind Bremskraftverstärker und Bremswarnassistenten oder Abstandskontrollradar zwingend notwendige Erweiterungen für das Klientel ab 60?


Ich prognostiziere: das kommt!
Weil die Klientel kann es sich ja leisten!
...und dient der Sicherheit, bla bla bla!

Und?
ebike-Führerschein! Wetten? Verpflichtend ab 60, wenns mit "rechten Dingen" zuginge, wäre und wird es so.

Dann wird's knackig, weil Reaktionszeit durchweg für die Tonne!

Leztendlich hat ein ebike auf Radwegen NICHTS MEHR ZU SUCHEN!
Ganz einfach!

Auch bis 25 km/h wo das evtl. noch "geht!"

Und damit erledigt sich das ebike und seine Zeit von ganz allein.
Weil auf die Straße will ja dann auch keiner damit.

Ja, man fühlt sich auf der Strasse als ebiker eben so, wie der Fussgänger auf dem kombinierten Weg, in Relation zu den ebikes!

Und wenn man diesen chinesischen Schrott unterm Hintern hat, wo beim bremsen alles gleich kaputt geht, nein Danke!

Ferner ist das balancieren auch ein Auslaufmodell, für die Kleintel, ergo eher Trike (aber vorn zwei hinten eins), oder "gokart". Dann aber ist der Radweg passé.


hinterher noch das
https://archive.is/f8IWM

-------------------------
Beim nochmaligen durchlesen, bemerke ich eine Parallele:
Helm beim Skifahren.

Seit dem, ist die Piste auch zur "Kampfzone" mutiert, weil sich die Behelmten, hier allerdings eher die jüngeren Semester, ebenso gewaltig überschätzen.

So wie der normale Skifahrer, der nicht um Weltcuppunkte fährt, sich von dieser Piste zurückzieht, so zieht sich der normale Radfahrer oder eben Fußgänger von diesen Bereichen zurück, weil einfach zu gefährlich wenn beide in dieser gefährlichen Nähe aufeinandertreffen.

Also für Fußgänger sind die ebikes nichts, als eine KATASTROPHE!

Und irgendwann, wenn auch ihr nicht mehr balancieren könnt oder die Angst vorm Umfallen beim Absteigen nebst Verletzungsgefahr da ist:
SEID IHR DIESE FUßGÄNGER, JEDER!

Dann bereut ihr, dass ihr bis dahin nicht jede Chance genutzt habt, diesen Mist wieder dorthin zu schaffen, wo er hingehört (sofern Rad - oder Kombinations-Wegenutzend) in die Tonne!

In den Bergen bergauf auf der Straße, nun gut, wer sich traut, zwischen den serpentinenerheischenden brüllenden 911ern, aber spätestens bei der Abfahrt, will man auch lieber wieder im Auto, oder nem richtigen Bike sitzen. Also auch dort Käse.

Mein Resumeé:
"Das ebike ist ein Irrtum der Evolution."

Hallo

hörby, Montag, 10.05.2021, 21:20 vor 1053 Tagen @ solstitium 1403 Views

Grundsätzlich haben Pedelecs nur bis 25 km/h Motorunterstützung alles, was an Geschwindigkeit darüber hinaus geht, benötigt man Muskelkraft, es gibt Pedelecs, die Schneller sind, aber die müssen versichert und angemeldet werden und haben ein Schild, dürfen nicht auf Radwegen gefahren werden.
Selbstverständlich gibt es überall Rüpel, z.B. jene die auf Rad und Fußwegen stehen und blockieren, oder die einem auf Radwegen entgegenkommen, oder jene die nicht in den Rückspiegel sehen und die Türe aufreißen, uns sind schon Quads und Rostlauben auf Radwegen entgegengekommen, kannst Du Dir vorstellen, wie es ist, wenn Dir ein LKW mit 90 entgegenkommt und der Radweg an der Straße nur durch eine Leitplanke begrenzt ist, da meint man durch den Luftdruck würde man vom Rad gerissen.

--
Mfg.H.

Der großflächige Einsatz von Elektroantrieben ist der Irrtum

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 11.05.2021, 08:35 vor 1052 Tagen @ solstitium 1265 Views

Das ist etwas für Golf Carts oder Gabelstapler, ev innerstädtisch für die Post, weil die Batterietechnik etwas für Spezialfälle ist. Die eBike Welle ist somit auch nur eine der Folgen grüner Hirnerweichung ... [[motz]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wobei das e-Bike aber wesentlich weniger hirnmatschig ist als der e-Pkw.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 11.05.2021, 10:53 vor 1052 Tagen @ FOX-NEWS 1167 Views

Für ein e-Bike braucht es nur einen Bruchteil der Akkumasse, und das Ding lässt sich problemlos an der heimischen PV-Anlage volltanken, im Gegensatz zum Elektroauto, wo man zum Laden schon eher ein eigenes kleines Wasserkraftwerk bräuchte.

Wenn es hilft, dass Menschen sich mit weniger Energieeinsatz fortbewegen, dann bin ich erstmal dafür.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Stadt so planen, dass alles bergab erreichbar ist. Punkt.

solstitium @, Dienstag, 11.05.2021, 12:58 vor 1052 Tagen @ Naclador 1127 Views

bearbeitet von solstitium, Dienstag, 11.05.2021, 13:26

Zustimmung auch @hörby
Diesen e antrieb gibt es visioniert schon ne Weile. Da sind es Förderbänder.

Existieren als Rolltreppen und auch horizontal (bislang Flugplatz).

Stationärer Motor befördert Masse Mensch, sonst nichts. In Effizienz kaum zu schlagen. (Skilift dto).

Und wenn und weil es am Lift schon Jahrzehnte lang bestens funktioniert, wohnen wir wahrscheinlich nur alle falsch.

Also nicht nur 3D denken und spielen, sondern auch leben.

Wenn eine Stadt so geplant wird, dass alles bergab erreichbar ist - Problem gelöst!

Unten angekommen einfach in den Lift wieder hoch. Bergab mit irgendwas, was Rollen hat, fertig.

Wieso machen wir das nicht einfach?

Sind wir so unvermögend?

Das ist viel einfacher, als man meint.

(Frisco, Sttgt., Würzburg oder Greiz ist natürlich zu steil, auch klar, vllt. so wie Nordhausen?)

Wurde bereits erfunden oT

Dan the Man, Dienstag, 11.05.2021, 17:14 vor 1052 Tagen @ solstitium 1029 Views

Wenn eine Stadt so geplant wird, dass alles bergab erreichbar ist - Problem gelöst!

... aber auf eine vollkommen andere Art. Vielleicht hole ich es eines Tages aus der Schublade.

Patente landen in der Schublade um dort zu verrotten

solstitium @, Mittwoch, 12.05.2021, 09:50 vor 1051 Tagen @ Dan the Man 1033 Views

Also einmal weggeräumt, holst Du es nie wieder raus.

Das ist, wie Sachen auf den Boden bringen.

Faktisch kannst Du die direkt wegschmeißen.

Überschlägig kalkuliert, meine ich müsste es sich "rechnen"

Stimmt, die liegen im gleichen Fach wie der Wassermotor und der Nullpunktgenerator

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 12.05.2021, 11:49 vor 1051 Tagen @ solstitium 1009 Views

[[rofl]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Quatsch, muss mich korrigieren

solstitium @, Mittwoch, 12.05.2021, 10:39 vor 1051 Tagen @ solstitium 1028 Views

Das geht mit jeder Stadt am Berg. Die Wege müssen nur wie Skipisten geplant werden (gelbe rote blaue schwarze Piste, je nach Gefälle).

Frisco und Greiz haben nur die schwarze Piste, weshalb es dort so nicht geht.

Würden die aber eine breite Straße mit minimalem Gefälle, wie den Ski-Anfängerhang einfach quer durch die Stadt als Schneise ziehen und entlang dieser alles Infrastrukturell "platzieren", dann wollen und werden die Leute nirgendwo anders mehr leben wollen und bedauern all jene, denen es verwehrt bleibt

Die Lösung wäre einfach. Stellt euch vor...

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 15:57 vor 1051 Tagen @ solstitium 1051 Views

Entweder bremsen lernen (ganz von vorn) oder sein lassen, weil sehr gefährlich!


Meine Erfahrungen:
-------------------
E-bike Rowdies!
Keine zweite Bezeichnung möglich.
Je oller je doller.
(Zu Lasten der Anständigen, die es ja auch gibt, aber die Unanständigen versauen nun mal, wie überall Woanders auch, Alles!)

Problem:

ebiker überschätzen sich gewaltig (und trauen dem Gefährt Dinge zu, die es nicht kann)

Geschehnis:

Ein Pulk (Alter Ü60 Männlein Weiblein) nähert sich, auf einem Weg, der für Fussgänger und Radfahrer frei ist.

Sie freuen sich über die Geschwindigkeit in Relation zu geringen Kraftaufwand, und freilich, die Jüngeren damit zu überholen - sich nochmal stark fühlen.

Sicher ein erhebendes Gefühl - nachvollziehbar!


Nun, ein Kind aus der Fussgängergruppe schert aus, der erste bremst tatsächlich noch, hat's drauf, seine Nachfolger nicht.
Massenkarambolage!
Alle fahren sich gegenseitig ins Kreuz, Verletzte stöhnen und wegklagen und das Kind als schuldig titulieren.

Natürlich Käse!
Aber man versucht es lauthals, wird aber argumentativ niedergerungen von der Passantenschaft.

Zudem wird nicht mit Vorwürfen gegen die ebike-Rowdies gegeitz!

Von den ebikers war nur der erste in der Lage das ebike zu beherrschen, die anderen Neun nicht! Und damit wurde jeder, der Neun zum ebike-Rowdie.

Abstand zu kurz, Reaktionszeitüberschätzung, und generell womöglich auch die Bremsen zu lumpig!
Mglw. sind diese auch für leichtere Bikes konzipiert.
Vllt. sind Bremskraftverstärker und Bremswarnassistenten oder Abstandskontrollradar zwingend notwendige Erweiterungen für das Klientel ab 60?


Ich prognostiziere: das kommt!
Weil die Klientel kann es sich ja leisten!
...und dient der Sicherheit, bla bla bla!

Und?
ebike-Führerschein! Wetten? Verpflichtend ab 60, wenns mit "rechten Dingen" zuginge, wäre und wird es so.

Dann wird's knackig, weil Reaktionszeit durchweg für die Tonne!

Leztendlich hat ein ebike auf Radwegen NICHTS MEHR ZU SUCHEN!
Ganz einfach!

Auch bis 25 km/h wo das evtl. noch "geht!"


Führerschein Kl. AM mit praktischer Prüfung!

und, jetzt kommt`s:

Wer die prsaktische Prüfung nicht besteht, dem wird auch sein Führerschein B*, C* und D* entzogen wegen Fahruntauglichkeit!

Aber das traut sich unsere Gerontokratie nicht.

[[euklid]]

Gruß Mephistopheles

Pedelec kauf

hörby, Montag, 10.05.2021, 20:09 vor 1053 Tagen @ Hans 1685 Views

Hallo Hans, ich fahre seit 10 Jahren ein Fleyer Tiefeinsteiger, Mittelmotor, Pedelec und bin sehr zufrieden, habe noch immer den 1 Akku, bin allerdings die letzten 4 Jahre wenig aufgrund von Gesundheitsproblemen gefahren, war in den letzten Wochen 2-mal unterwegs, mehr als 60 km, ich Radle und Rase nicht, wie viele Kopfunterfahrer, ich genieße die Natur da hat man mehr von, leider kann meine Frau seit 4 Jahren nicht mehr fahren, anders gesagt, sie hat Angst zu fallen, bei Osteoporose möchte man nicht unbedingt mit dem Boden Bekanntschaft machen, zumal wir 82 sind.

Man kann schon seit Jahren jedes handelsübliches Rad in ein Pedelec umbauen, dieses ist ein Mittelmotor, ich empfehle den Mittelmotor wegen des nach unten verlagertem Gewicht https://www.amazon.de/Bafang-Elektro-Fahrrad-Umbausatz-Elektromotor/dp/B078YP9H4M/ref=s... bei Youtube kann man sich den Einbau ansehen.

Man kann auch ohne weiteres heute Baumarkt Pedelecs kaufen, die Qualität ist in der Regel Ordnung, die Motor und Akku Leistung sind nicht so gut.

Derzeit bietet Lidl Fisher Pedelecs an für etwa 1700 € z. B. https://www.lidl.de/de/fischer-city-e-bike-cita-3-1i-28-zoll/p362015, es kommt nur darauf an wofür das Rad genutzt werden soll.

Es wird immer wieder, der Diebstahl angeführt, das ist kaum noch ein Problem es, gibt mehr als genügend Schutzvorrichtungen selbst mit Fernortung für die Räder, die man hinzukaufen kann.

Das ist ein Sitzrohr Akku https://www.akkushop.de/de/e-bike-akku-inklusive-ladegeraet-4a-fuer-panasonic-deluxe-an... den habe ich mir schon als Ersatz angesehen, ich selbst tendiere eher zu dieser Art Akku, die im Rahmen verbauten kann man häufig nicht ausbauen, bin da aber derzeit nicht auf dem Laufenden.

Der Original Fleyer würde mich etwa 1200 € kosten, das ist schon hart.

--
Mfg.H.

"Es wird immer wieder, der Diebstahl angeführt"

NegaPosi, Montag, 10.05.2021, 20:43 vor 1053 Tagen @ hörby 1571 Views

Hi hörby,

wenn du mit dem Rad unterwegs bist und dir Teile geklaut werden und man im Normalfall wieder nach Hause muss nutzen deine Erfahrungen vom Land eher wenig bis gar nichts.

Der Diebstahl an den Rädern ist so massiv angestiegen das eine gewünschte Fahrrad Stadt zur Vorsicht rät. Macht dich das nicht Nachdenklich?

Wenn man das in die Pedale treten gar nicht gewöhnt ist, besonders wenn man nicht ebenerdig unterwegs ist dann wird eine Fahrt nach Hause ein richtiges Erlebnis, wenn dann noch der Sattel geklaut wurde wird es richtig Witzig. [[top]]

Gruß NP

Hallo

hörby, Montag, 10.05.2021, 21:23 vor 1053 Tagen @ NegaPosi 1485 Views

Da hast Du wohl einen Schnellverschluss am Sattel gehabt, das kenne ich deshalb benötigt ich einen Schlüssel.
Richtig ist, das überall geklaut wird, auch bei uns.

--
Mfg.H.

Mir ist das nicht passiert, das war jemand anders

NegaPosi, Dienstag, 11.05.2021, 12:55 vor 1052 Tagen @ hörby 1089 Views

auch kannst du deine Kleinstadt mit einer mit ca. 18 mal mehr Einwohnern vergleichen.

Richtung Norden liegt Essen, Richtung Westen D-Dorf und drum Rum genug viel bewohntes Gebiet.

Gruß NP

Bitte mehr Info/Einsatz/Preisklasse! BTW, wichtige Neuheit: ABS!

Reffke @, Dienstag, 11.05.2021, 15:04 vor 1052 Tagen @ Hans 1107 Views

Hallo,
So allgemein geht das einfach nicht..., sorry!

BTW: Es geibt eine wichtige neuheit fürE-Bikes: ABS [[top]]
Voor Allem das Vorderrad blockiert bei abruptem ==> Panikstop und hat üble Stürze zur Folge...
https://www.velobiz.de/news/stromer-und-blubrake-kombinieren-s-pedelec-und-abs-veloQXJ0...
Blubrake und Bosch haben es seit 2019 in Entwicklung.
https://www.velobiz.de/news/pedelec-abs-bremssystem-spielt-seine-staerken-aus-veloQXJ0a...
http://blubrake.it/press-release/blubrake_press6.pdf
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/abs

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Werbung