OT: fuer Raumfahrtfans

CalBaer @, Dienstag, 04.05.2021, 01:11 vor 1059 Tagen 2908 Views

"Apollo * Remastered" sind die besten Dokus, die ich zum Apolloprogramm bisher gesehen habe mit sehr viel Informationen und es wird sehr viel zu den Experimenten erklaert. Die hat ein Youtuber aus veroeffentlichtem NASA-Material (Filme, Bilder, Tonaufzeichnungen) zusammengeschnitten und kommentiert. Der Film zur Apollo-16-Mission allein geht fast 3 Stunden. Selbst Charles Duke (Apollo 16) war begeistert und hat Kommentare auf Youtube dazu hinterlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=yqdU6EQzclc

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Hab mir ein paar Szenen angeschaut ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 04.05.2021, 08:54 vor 1059 Tagen @ CalBaer 1882 Views

Der Film zur Apollo-16-Mission allein geht fast 3 Stunden. Selbst Charles Duke (Apollo 16) war begeistert und hat Kommentare auf Youtube dazu hinterlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=yqdU6EQzclc

.... die Gravitation auf dem Mond ist 1,62 m/s2 - auf der Erde 9,8 m/s2 .... also nur rund 1/6 ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehen fast genau so wie auf der Erde aussieht ...

Ich glaub es einfach nicht. :-P Warum sind nicht so einfache Dinge demonstriert worden, wie ein Weit oder Hochsprung? Das hätte sogar so einfache Gemüter wie mich besänftigen können.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Apollo ist ja wohl sowas von 1960er, "Einfallsreichtum" ist was gaaanz anderes mT

day-trader @, Dienstag, 04.05.2021, 11:38 vor 1059 Tagen @ NST 1518 Views

Moin,

Einfallsreichtum heißt auf Englisch übrigens Ingenuity!

Man nehme:

Marsathmosphäre mit ca 1,2% Dichte und ca 0,6% Luftdruck der Erdathmosphäre
(entspricht somit ca dem Luftdruck der Erdatmosphäre in 32 km Höhe)

sowie folgende Überlegungen:

https://www.technik-consulting.eu/Analyse/Drohne.html

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=145731

Könnte technisch noch etwas weiter ausholen, aber reicht sicher für's Erste, oder? [[zwinker]]

https://youtu.be/VoHj4i7NY3I

--
Best Trade!!!

Das zeigt die Ineffizienz von batteriebetriebenen Drohnen.

Chris11 @, Dienstag, 04.05.2021, 13:06 vor 1059 Tagen @ day-trader 1298 Views

Sieht übrigens bei dem ganzen Akku-Taxi-Drohnen-Hype nicht besser aus. Da schafft keine die derzeitigen IFR Mindestreserveanforderungen der Luftfahrtbehörden für Hubschrauber, geschweige das irgendeine Nutzlaststrecke für Personenbeförderung übrig bliebe. Was gerade mal 2000m Steigleistung innerhalb der Erdatmosphäre mit einem bemannten Mondflug mit erfolgreicher Rückkehr zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

Nur ein Bogen,... mT

day-trader @, Dienstag, 04.05.2021, 13:56 vor 1059 Tagen @ Chris11 1117 Views

den ich von NSTs Ausführungen zu Apollo bis hin zur aktuellen Mission spannen wollte...

Was gerade mal 2000m Steigleistung innerhalb der Erdatmosphäre mit einem bemannten Mondflug mit erfolgreicher Rückkehr zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

--
Best Trade!!!

Glaubwürdigkeit einer Marsdrohne? (OT)

XERXES @, Dienstag, 04.05.2021, 13:56 vor 1059 Tagen @ Chris11 993 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ein kluger Konstrukteur würde bei dieser Marsdrohne nicht 4 Beine, sondern 3 Beine machen. (OT)

Zürichsee, Dienstag, 04.05.2021, 14:51 vor 1059 Tagen @ XERXES 964 Views

Nicht unbedingt

Chris11 @, Dienstag, 04.05.2021, 15:31 vor 1059 Tagen @ Zürichsee 1061 Views

Ziel ist, das bei der geplant relativ ruppigen Landung mit 1m/s das Ding nicht umkippt. Also muß die Line zwischen den Füssen immer ausserhalb des Schwerpunkts liegen. Da kommst Du bei nur drei Beinen auf weit auslegende Füsse die wahrscheinlich mehr Gesamtmasse benötigen wie 4 oder 5 kürzere. Du siehst aus dem Grund auch wenig Bürostühle oder Barhocker mit nur drei Beinen. Eher 4 oder 5 aus demselben Grund.

Die 4 Filme von den Drohnenflügen auf dem Mars sind schon sehr eindrucksvoll! (mV)

DT @, Dienstag, 04.05.2021, 23:26 vor 1059 Tagen @ Chris11 812 Views

https://www.youtube.com/watch?v=4-eccALKlLE

Mich überrascht allerdings, daß nicht mehr Staub aufgewirbelt wurde beim Start und bei der Landung.

Leichter Hubi mit grossem Rotor in dünner Atmosphäre

Chris11 @, Mittwoch, 05.05.2021, 08:00 vor 1058 Tagen @ DT 794 Views

Die Verhältnisse sind nicht mit der Erde vergleichbar. Hier hast Du einen Rotor mit grossem Durchmesser, der ein entsprechend grosses Atmosphärenkissen mit wenig Überdruck im Bodeneffekt bildet. Das staubt dann auch entsprechend weniger.

Machen doch Hochsprung. ab 2:07

Chris11 @, Dienstag, 04.05.2021, 15:50 vor 1059 Tagen @ NST 1095 Views

Da wird ab Stunde 2:07 etwas Sport gemacht. Was soll daran fake sein?

Warum sieht man den ganzen Körper nicht ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 04.05.2021, 16:50 vor 1059 Tagen @ Chris11 1177 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 04.05.2021, 16:56

Da wird ab Stunde 2:07 etwas Sport gemacht. Was soll daran fake sein?

.... da könnte auch jemand auf einen kleinen Trampolin springen.

Um so etwas beweiskräftig zu machen - macht man mit der gleichen Ausrüstung einen Sprung auf der Erde - und dann das gleiche Spiel auf dem Mond. Ohne Hilfsmittel und Sichtbarrieren - einfach auf dem freien Feld. [[top]]

Bei einem Weitsprung oder Hochsprung aus dem Stand - müsste es einen deutlichen Unterschied ergeben, klar sichtbar für jeden Zuschauer. Natürlich könnte man da auch noch mit Gewichten tricksen. Das Gehüpfe im Bild sagt mir gar nichts.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich finde die Hintergrundmusik gut - erinnert an den C64. Soll uns das etwas sagen?

Griba @, Dunkeldeutschland, Mittwoch, 05.05.2021, 16:24 vor 1058 Tagen @ CalBaer 693 Views

Und wenn man die zerbeulte Kiste, die an den Orbiter andocken soll, wirklich als Landefähre ausgibt, das hat schon was.
Aber es gibt zumindest einen Beweis, daß sie wirklich da waren - eine der späten Missionen hatte eine stationäre Kammera on Top, und die hat lückenlos den Schattenwurf der Flagge aufgezeichnet...

--
Beste Grüße

GRIBA

Fussspuren der Astronauten kann man hier sehen

CalBaer @, Sonntag, 09.05.2021, 22:52 vor 1054 Tagen @ Griba 667 Views

Das LROC fliegt seit 2009 um den Mond und lieferte hochaufloesende Bilder von der Oberflaeche. Darauf sind sogar die Fussspuren der Astronauten zu sehen.
https://quickmap.lroc.asu.edu/
http://www.lroc.asu.edu/posts
https://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_Reconnaissance_Orbiter

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung