Stromausfall in Atomanlage – Iran spricht von «Terrorismus»

Zürichsee, Sonntag, 11.04.2021, 21:18 vor 1108 Tagen 2306 Views

Möglicherweise ist es wieder zu einem Cyberangriff auf Irans Atomanlagen gekommen. Teheran ist sich dessen sicher, nennt aber keine Verdächtigen. Der Verdacht fällt allerdings rasch auf Israel.

In der iranischen Atomanlage Natans ist es nach Angaben der Atomorganisation AEOI in der Nacht zum Sonntag zu einem «Terrorakt» gekommen. «Wir verurteilen den Terrorakt in Natans als einen Versuch der Feinde des Irans den nuklearen Fortschritt im Land zu verhindern», sagte AEOI-Chef und Vizepräsident Ali Akbar Salehi am Sonntag. Ein weiteres Ziel des Angriffes sei es gewesen, die Atomverhandlungen in Wien zu sabotieren, teilte Salehi in einer Presseerklärung mit.

Israel betrachtet das iranische Atomprogramm als eine ernsthafte Gefahr, denn der Iran verfügt über Raketen mit einer Reichweite bis zu 2000 Kilometern, die jeden Ort Israels treffen könnten. Würden die Raketen mit Atomsprengköpfen ausgerüstet, wäre Israels Existenz ernsthaft bedroht. Teheran betont, keine Atomsprengköpfe zu besitzen und die Raketen nur im Falle eines Vergeltungsschlags einzusetzen.

Hier der ganze Artikel: stromausfall-in-atomanlage-iran-spricht-von-terrorismus

LG Zürichsee

POLITIK: EU zeigt sich über Berichte zu möglicher Sabotage im Iran besorgt

Zürichsee, Montag, 12.04.2021, 15:10 vor 1107 Tagen @ Zürichsee 780 Views

Die EU hat sich besorgt über den mutmasslichen Angriff auf die Atomanlage Natans im Zentraliran gezeigt. Jeder Versuch, die derzeitigen Bemühungen um eine Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens mit dem Iran zu stören, sei in vollem Umfang zurückzuweisen, sagte ein Sprecher des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell am Montag in Brüssel. Es müsse nun gründlich geklärt werden, was passiert sei und wer dahinter stecke.

Link mit dem ganzen Artikel: eu-zeigt-sich-ueber-berichte-zu-moeglicher-sabotage-im-iran-besorgt

LG Zürichsee

Also waren es die Ami

Mephistopheles, Montag, 12.04.2021, 16:27 vor 1107 Tagen @ Zürichsee 890 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 12.04.2021, 16:33

Die EU hat sich besorgt über den mutmasslichen Angriff auf die Atomanlage Natans im Zentraliran gezeigt. Jeder Versuch, die derzeitigen Bemühungen um eine Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens mit dem Iran zu stören, sei in vollem Umfang zurückzuweisen, sagte ein Sprecher des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell am Montag in Brüssel. Es müsse nun gründlich geklärt werden, was passiert sei und wer dahinter stecke.

Wenn es Israel gewesen wäre, dann würde die EU versichern, dass das Existenzrecht Israels zur Staatsräson der EU gehöre und dass die EU an der Seite Israels steht. Da sie aber besorgt sind, müssen es folglich die Ami gewesen sein.

Link mit dem ganzen Artikel: eu-zeigt-sich-ueber-berichte-zu-moeglicher-sabotage-im-iran-besorgt

Was sagr eigentlich Russland dazu? Ich dachte, die sind seit Jalta traditionell mit dem Iran befreundet?


LG Zürichsee

Gruß Mephistopheles

Iran reagiert: Sie aktivieren die IR6 Zentrifugen und steigern die Urananreicherung auf 60 %.

Zürichsee, Mittwoch, 14.04.2021, 20:44 vor 1105 Tagen @ Zürichsee 498 Views

Bisher war bis max. 20 % angereichert worden. Für Atomwaffen sind 90 % nötig.

Laut New York Times soll der israelische Geheimdienst Mossad geholfen haben,
eine Bombe in die Anlage von Natans zu schmuggeln und ferngesteuert zu zünden,
dadurch wurde die Stromversorgung unterbrochen.

LG Zürichsee

Werbung