An Dan the Man und nereus: der 12. April ist vorbeigegangen und nichts ist passiert. (mT)

DT @, Dienstag, 13.04.2021, 09:17 vor 1081 Tagen 5282 Views

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=560106

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=560938

https://www.libreidee.org/2021/04/vaccini-non-cure-draghi-si-piega-al-patto-del-12-aprile/

Ich habe den ganzen Tag gestern bibbernd in meinem Bonker gesessen und gewartet. Nix kam.

https://www.youtube.com/watch?v=Pq4gQPReH2E

Außer ein bisschen Nachtfrost, der evtl. unseren Spinat und unsere Erbsen im Garten und die Kirschblüte an den Kirschbäumen schädigen könnte. Die Keimlinge hatte ich aber mit Vlies abgedeckt.

Was heisst denn da "nichts passiert"?

Realist, Dienstag, 13.04.2021, 09:49 vor 1081 Tagen @ DT 4579 Views

Hallo DT

Gestern habe ich einen wichtigen Deal an Land gezogen im Geschäft. Zudem hatte mein Bruder Geburtstag (dem es nach den beiden Impfungen übrigens bestens geht). Mein Sohn hatte zudem leider hohes Fieber, welches wir erfolgreich mit Dafalgan bekämpften. Ausserdem gab es eine, für diese Jahreszeit doch überraschend, kleine Schneeschicht und alle Fahrzeuglenker, die bereits auf Sommerpneu wechselten, hatten die A-Karte gezogen. Es passierte daher eine Menge gestern...

Das Leben nimmt seinen gewohnten Lauf, man muss halt nur daran teilnehmen wollen.

Mit beste Grüssen
Realist

PS: Dan the Man, Nereus und Konsorten werden uns sicherlich schon bald mit einem neuen "Doom-Datum" beglücken. Wie schon so oft. Anstatt irgendwelchen italienischen "Logen"-Flüsterern auf dem Leim zu gehen, sollten diese Herren doch wieder einmal an die frische Luft :)

Konsorten

Zweistein, Dienstag, 13.04.2021, 10:35 vor 1081 Tagen @ Realist 3628 Views

Der hier von dir verwendete Sinn des Begriffes "Konsorten" gegen Schreiber dieses Forums ist für mich der Anlass, auch etwas tiefer in die Wortwahl zu greifen.
Auf Geschmeiß wie dich können wir hier gern verzichten. Du darfst ja gern deine Sicht der Dinge dartun, nur eben ohne die Diffamierung Andersdenkender.

Zweistein

Stilkritik gehört also auch zu den Aufgaben eines tapferen Anprangerers.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 13.04.2021, 11:47 vor 1080 Tagen @ Zweistein 3035 Views

Subversion, Zersetzung, schlechter Stil ... ich harre der Dinge, die noch auf deinem Arbeitstableau landen. [[applaus]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist viel zu früh. Warte erst einmal ca. 100 Jahre ab, dann wirst du genau wissen, was gestern Wichtiges passiert ist - oder auch nicht.

Mephistopheles, Dienstag, 13.04.2021, 11:42 vor 1080 Tagen @ Realist 3063 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 13.04.2021, 11:59

Hallo DT

Gestern habe ich einen wichtigen Deal an Land gezogen im Geschäft. Zudem hatte mein Bruder Geburtstag (dem es nach den beiden Impfungen übrigens bestens geht). Mein Sohn hatte zudem leider hohes Fieber, welches wir erfolgreich mit Dafalgan bekämpften. Ausserdem gab es eine, für diese Jahreszeit doch überraschend, kleine Schneeschicht und alle Fahrzeuglenker, die bereits auf Sommerpneu wechselten, hatten die A-Karte gezogen. Es passierte daher eine Menge gestern...

Was glaubst du wohl, was dir die Franzosen am 15. Juli 1789 erzählt hätten, wenn du sie, in Orleans oder Marseille oder Rouen gefragt hättest, was gestern Wichtiges passiert sei? Das Getreide sei wieder teurer geworden, teilweise könne man überhaupt kein Mehl mehr bekommen, das Wetter sei schön, man hoffe, dass das anhält, damit die Ernte dieses Jahr besser würde und die ständige Getreideknappheit endlich aufhöre, dafür gebe es genügend Wein, aber er sei sauer, weil das Wetter in den letzten Jahren so schlecht war, die Pension vom König für die Witwe des Offiziers xxx, du kennst sie doch, sei bisher ausgeblieben, deswegen habe sie beim Bäcker und beim Metzger anschreiben müssen, aber man habe ihr schriftlich! versichert, das die Pension des Königs bald kommen werde, schließlich habe stehe der König zu seinem Wort... usw.

Es dauerte knapp 100 Jahre, bis zum 6. August 1880, bis den Franzosen endlich klar wurde, was am Vortag Wichtiges passiert sei. Gedulde dich, vielleicht wirst auch du in 100 Jahren besser wissen, wqas gestern passiert ist und irgendeiner wird aus dem Rhein irgendwelche vergessenen emails von mereus oder anderen fischen, wo alles genau beschrieben ist und es gibt einen neuen Feiertag!

Das Leben nimmt seinen gewohnten Lauf, man muss halt nur daran teilnehmen wollen.

Mit beste Grüssen
Realist

PS: Dan the Man, Nereus und Konsorten werden uns sicherlich schon bald mit einem neuen "Doom-Datum" beglücken. Wie schon so oft. Anstatt irgendwelchen italienischen "Logen"-Flüsterern auf dem Leim zu gehen, sollten diese Herren doch wieder einmal an die frische Luft :)

Gruß Mephistopheles

Saurer Wein? Diese Franzosen lassen sich aber auch alles gefallen. OT

Eugen A. Tagpfau @, Dienstag, 13.04.2021, 13:16 vor 1080 Tagen @ Mephistopheles 2555 Views

Frage zur Ortsbestimmung.

nereus @, Dienstag, 13.04.2021, 10:11 vor 1081 Tagen @ DT 3993 Views

Hallo DT!

Du schreibst: .. der 12. April ist vorbeigegangen und nichts ist passiert. Ich habe den ganzen Tag gestern bibbernd in meinem Bonker gesessen und gewartet. Nix kam.

Warum Du in Erwartung einer Wiedereröffnung von Ladenstraßen und dem Wegfall des erbärmlichen Mundschutz-Rituals bibbernd im Bunker ausharrst, erschließt sich mir nicht.
Ich entnehme Deinen Zeilen jedoch eine gewisse Schadenfreude. Diese sei Dir gegönnt. [[zwinker]]

Nun, Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich den italienischen Freimaurer-Nachrichten seit wenigen Jahren eine gewisse Aufmerksamkeit widme und dafür schon ein paar gute Gründe aufgeführt habe.
Wenn das Thema in Deutschland mehr unter Kasperle-Theater fungiert oder dem Nicht-zur-Kenntnis-nehmen, spielt das für mich keine besondere Rolle, denn Erkenntnisgewinnung beruht nicht auf Konsumtion von Hofberichterstattung. [[freude]]

Sein Enthüllungsbuch aus dem Jahr 2014, das sonst durchgehend (offiziell und inoffziell) mit großem Schweigen bedacht wird, war ohne Zweifel ein großer Wurf, auch wenn die Motive nach wie vor rätselhaft bleiben.

Du hast sicher auch schon mitbekommen, daß ich die Ausführungen des „Plauderers“ mit Vorsicht genieße bzw. immer wieder kritisch begleite, weil er trotz aller betonten Wahrhaftigkeit, offenbar auch nicht mit offenen Karten spielt, sondern nur das in die Welt sendet, was ihm strategisch passend erscheint.

Nichtsdestoweniger höre ich ihm viel lieber zu als anderen, weil er mitunter Ereignisse ankündigte, die später real wurden.
Auch ergeben seine historischen Auslassungen zum großen Weltgeschehen erheblich mehr Substanz als das belanglose Geschwätz der unzähligen Menge von Wichtigtuern.

Dass ich mit dieser Ansicht ziemlich einsam bin, stört mich nicht besonders.
Ganz im Gegenteil – wenn alle folgen würden, müsste ich vermutlich meine Position überprüfen. [[zigarre]]

Frage: Bist Du eigentlich Freimaurer?
Da Du als Weltreisender viel geschäftlich unterwegs bist und offenbar recht gut vernetzt bist, würde ich es zumindest annehmen.
Die Frage gilt natürlich auch für Rotary und Lions-Club, die ja schlichtweg als Zubringer der Logen-Mafia gelten und von Herrn Magaldi als para-freimauerische Organisation bezeichnet werden.
Oder ist das jetzt zu indiskret? [[hae]]

Andererseits, warum soll man nicht zu seinen Überzeugungen stehen?

Vorab-Antwort zu meiner Person:
Ich gehöre einer solchen Organisation nicht an, da ich mich dem Christentum verbunden fühle und man nach biblischer Empfehlung nur einem Herrn dienen sollte.
Ob mir das immer gelingt, ist jedoch eine ganz andere Frage.

mfG
nereus

Ich empfinde deine Logenplauderen immer als anregend. Danke für die Arbeit. Wer alles Geschriebene für die reine Wahrheit/Unwahrheit hält, der ist selbst schuld.

Olivia @, Dienstag, 13.04.2021, 10:48 vor 1081 Tagen @ nereus 3146 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 13.04.2021, 11:14

Geschriebenes besteht aus "Weltsichten", Informationen, die der Schreiber hat und den Zielen, die mit der Verbreitung der Information verbunden sind. "Take it with a grain of salt" sagen die Briten. Damit dürften sie Recht haben.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass viel passiert. Es ist auch sichtbar, wenn man sich bemüht, Teile des eigenen Tunnelblicks abzulegen.... was natürlich schwierig ist, schließlich hat jeder seinen eigenen Tunnelblick.

Kleine Notiz am Rande....
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/ecole-nationale-d-administration-emmanuel-macro...

--
For entertainment purposes only.

Hallo nereus, wegen Freimaurer: (mT)

DT @, Dienstag, 13.04.2021, 11:04 vor 1081 Tagen @ nereus 3752 Views

Nichts wäre mir mehr zuwider als Freimaurer oder Mitglied bei einem Lions/Rotary/Kiwanisclub zu sein.

Bei den Freimaurern gibt es ja eine strenge Hierarchie, und als selbständiger Unabhängiger und Freidenker verabscheue ich nichts mehr als Hierarchien. Daß es da irgendwelche Aufnahmerituale gibt und man sich Zünften ähnlich vom Lehrling über Gesellen zum "Meister" hochdienen muß ist mir zuwider.

Schon bei der Bundeswehr waren mir diese Schulterklappen-Hierarchien zuwider. Unteroffizieren hatten dort das "U" auf der Schulter, was wir oft als "Untermenschen" interpretierten, weil das oft furchtbare Dummköpfe und Loser aus dem täglichen Leben waren, die ihr bisschen Hierarchie über die "Füchse" und Gefreiten in einem Machtrausch und einem Sadismus auslebten und die eine Inkompetenz und ein Unwissen an den Tag legten, was phänomenal war.

Die einzige Hierarchie, die ich akzeptiere, ist Know-How und Erfahrung und nicht irgendwelche Rangordnung aufgrund von "Aufstieg", "Alter" etc.

Die "service clubs" lehne ich ab, weil sie oft von Immobilien- und Versicherungsfritzen belegt sind, oft auch Autohändlern und lokalen Handwerkern, die sich dann gegenseitig Aufträge zuschustern. In meiner Hightech-Branche spielt das keine Rolle. Ich erinnere mich noch in den USA, bei einer Einladung zum Rotary-Club, wo gesagt wurde, daß pro Club max eine Person mit einem bestimmten Beruf vertreten sein sollte. Da hat man dann extra ganze Spezialberufe "geschaffen", um die ganzen Immobilienmakler voneinander abzugrenzen.

Meiner Meinung nach ein Sammelbecken für Neureiche, genau wie die Golfclubs. Ich gehe lieber in die Oper oder das Konzert oder in ein schönes Museum, was mehr nach meinem Kulturgeschmack ist.

Das ist doch mal ne Ansage.

nereus @, Dienstag, 13.04.2021, 13:10 vor 1080 Tagen @ DT 3255 Views

Hallo DT!

Danke für Deine Offenheit.

Allerdings finde ich diesen Satz bemerkenswert:

Die "service clubs" lehne ich ab, weil sie oft von Immobilien- und Versicherungsfritzen belegt sind, oft auch Autohändlern und lokalen Handwerkern, die sich dann gegenseitig Aufträge zuschustern. In meiner Hightech-Branche spielt das keine Rolle.

In der Hightech-Branche spielen also gute Beziehungen und Club-Zugehörigkeiten keine Rolle.
Der war gut, @DT.

Damit will ich nicht sagen, daß Du von solchen Beziehungen profitierst, aber das im boomenden Hochtechnologie-Sektor so etwas keine Rolle spielt, kannst Du Deiner Großmutter erzählen. [[freude]]

Korruption hat weniger etwas mit der Branche zu tun, als vielmehr mit der Kultur der Menschen. Und wo es ordentlich Geld zu verdienen gibt, da ist auch die Korruption nicht weit, für die ich in geringem Maß sogar Verständnis habe.

Airbus, Siemens, Berliner Flughafen .. Du darfst die Liste gerne ergänzen. [[zwinker]]

Selbst der ehemalige Chef der Bilderberger – eine Frontorganisation der Ur-Logen – mußte wegen eines Korruptionsskandals bei Lockheed zurück treten.
Der Wikipedia-Eintrag dazu ist erste Sahne.

Prinz Bernhard war in den so genannten Lockheed-Skandal verwickelt, bei dem der US-amerikanische Konzern Schmiergelder von 1,1 Millionen US-Dollar dafür zahlte, dass Flugzeuge vom Typ Starfighter F-104 für die Koninklijke Luchtmacht gekauft wurden. Nach Bekanntwerden des Skandals – der ähnlich in verschiedenen weiteren Ländern ablief – gelangte in der niederländischen und internationalen Presse auch der Kauf eines luxuriösen Appartements in Paris für seine Geliebte Helene Grinda an die Öffentlichkeit. Der Prinz unterhielt weiterhin ziemlich intensive Kontakte zu Tibor Rosenbaum, dem Schweizer Bankier und Strohmann des Mafia-Finanziers Meyer Lansky und zu Robert Vesco. Vesco benutzte Amsterdam als Postadresse, als er erhebliche Summen aus den Fonds des von ihm kontrollierten Offshore-Finanzkonzerns Investors Overseas Services zweckentfremdete.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_zur_Lippe-Biesterfeld

Na, da haben wir doch alles beisammen, was zusammen gehört. [[euklid]]
Und so löst man ganz oben die Probleme der "kleinen Racker".

Ein Untersuchungsausschuss des niederländischen Parlaments hatte 1976 offenbar zweifelsfreie Beweise für Gesetzesverstöße gefunden.
..
Der Untersuchungsbericht wurde zu Lebzeiten des Prinzen geheim gehalten.
Ministerpräsident Joop den Uyl ließ Prinz Bernhard die Wahl, alle öffentliche Ämter aufzugeben, um im Gegenzug nicht vor Gericht gestellt zu werden. Prinz Bernhard zog sich daraufhin am 26. August 1976 von allen öffentlichen Ämtern zurück.

Das ist also das Personal, vor dem wir Respekt haben sollen.
Wenn das Herr X von der Y Gmbh (ohne gute Verbindungen :-P ) gemacht hätte, würde er für viele Jahre im Knast verschwinden.

Alle Tiere sind gleich, nur ..

mfG
nereus

Magaldi ist für Dich sowas wie QAnon für andere: dabei dürften beide doch nur Wichtigtuer-Verschwörungstheoretiker sein, oder kontrollierte Opposition. owT

BerndBorchert @, Dienstag, 13.04.2021, 11:16 vor 1081 Tagen @ nereus 2903 Views

In einem Punkt hat @nereus mit Sicherheit recht, nämlich...

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 13.04.2021, 12:26 vor 1080 Tagen @ DT 3841 Views

... dass die elitären Geheimbünde, egal ob es sich jetzt um Freimaurer oder sonstige handelt, genau so zerrissen und gespalten sind wie die übrige Gesellschaft.

Im Gegensatz zu früher haben sie untereinander keinerlei Konsens mehr, was die künftige Entwicklung der Gesellschaft betrifft. Die Corona-Pandemie ist ein typisches Beispiel dafür. Und ich glaube auch, dass die meisten Leute dort inzwischen eingesehen haben, dass auch der Glaube an den immerwährenden Fortschritt auf technologischem Gebiet, von dem sie sich das künftige Paradies erhofften, ein Irrtum war.

logischer Schluß

Weiner, Dienstag, 13.04.2021, 22:41 vor 1080 Tagen @ sensortimecom 2778 Views

... dass die elitären Geheimbünde, egal ob es sich jetzt um Freimaurer oder sonstige handelt, genau so zerrissen und gespalten sind wie die übrige Gesellschaft.

Diese Feststellung ist richtig, und daraus folgt (wenigstens für mich), dass diese Gruppierungen letztlich genauso handlungsunfähig und bedeutungslos sind wie eben 'die übrige Gesellschaft'. Das bedeutet wiederum (wenigstens für mich), dass ich mich mit ihrem BlaBla nicht beschäftige.

Genaugenommen handelt es sich natürlich nicht um gewöhnliches BlaBla sondern um raffinierte Propaganda, die sich teils absichtlich, teils unabsichtlich widerspricht, wodurch der EINDRUCK von Zerrissenheit entsteht.

Zur Realität (in Wirtschaft und Politik) hat diese Propaganda keinen Bezug sondern sie dient nur dazu, andere Menschen mindestens zu verwirren und zu verunsichern (=lähmen), im besseren Fall in verschiedene Richtungen zu drängen, so dass die armen Menschlein ja nicht auf die Idee kommen, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen - und sodann all diese überflüssigen Geheimbünde mitsamt ihren wahren Auftraggebern auf den Mond zu schießen.

Völker, hört Weiners Signale! Auf zum letzten Gefecht!

trosinette @, Mittwoch, 14.04.2021, 07:03 vor 1080 Tagen @ Weiner 2606 Views

bearbeitet von trosinette, Mittwoch, 14.04.2021, 07:41

Guten Tag,

Zur Realität (in Wirtschaft und Politik) hat diese Propaganda keinen Bezug sondern sie dient nur dazu, andere Menschen mindestens zu verwirren und zu verunsichern (=lähmen), im besseren Fall in verschiedene Richtungen zu drängen, so dass die armen Menschlein ja nicht auf die Idee kommen, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen - und sodann all diese überflüssigen Geheimbünde mitsamt ihren wahren Auftraggebern auf den Mond zu schießen.

Kann es sein, dass Dir Deine Utopien etwas den Blick auf die Realität verbauen?

Für Politik und Wirtschaft ist es von Nachteil, wenn die Menschlein in verschiedene Richtungen drängen und das wird vermutlich auch niemand wollen.

Die Menschlein wurden von Politik und Wirtschaft bereits vereinigt und organisiert und der Vereinigungs- und Organisationsgrad nimmt weiter zu. Dafür braucht es keine Ideen oder (richtige?) Bildung. Dir passt es nur nicht in den Kram, dass die Vereinigung und Organisation der Menschheit immer mit Zwang Macht und Gewalt vonstattengeht. Du kannst Dir aber ganz sicher sein, dass die Durchsetzung Deiner besseren Pläne auch nicht ohne Zwang, Macht und Gewalt auskommen. Das beginnt bereits, wenn Du Geheimbünde mitsamt ihren wahren Auftraggebern auf den Mond schießt.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Wenn Du am Morgen noch zu unausgeschlafen, oder aber gar zu übernächtigt bist

Hausmeister @, Mittwoch, 14.04.2021, 07:21 vor 1080 Tagen @ trosinette 2482 Views

um Texte inhaltlich überhaupt erfassen zu können, solltest Du das Schreiben von "Antworten" doch besser auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

& Gruß

HM

Haben wir hier eine Ausweitung des Aufgabenbereichs des "Hausmeisters"?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 14.04.2021, 07:37 vor 1080 Tagen @ Hausmeister 2332 Views

Da gibt es künftig viel Arbeit für ihn angesichts dessen, wie viel hier in den falschen Hals gerät oder schlicht nicht verstanden wird. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wer einfach nur schreibt, um was von sich "rauszuhauen"

Hausmeister @, Mittwoch, 14.04.2021, 15:44 vor 1079 Tagen @ FOX-NEWS 2337 Views

bearbeitet von Hausmeister, Mittwoch, 14.04.2021, 15:47

was einem gerade so spontan beim Lesen einfällt, ohne inhaltlichen Bezug zum Vortext, oder mit einem selbst ausgedachten, gern Behauptungen ohne Belege, launig hochgewürgtes intellektuell Unverdautes, das will ich wohl kritisieren dürfen.

Ich müsste es halt viel öfter tun, denn da gibt es mehrere Spezialisten dafür, die sogar einander beistehen!

Im vorliegenden Fall war es halt gar zu offensichtlich - ganz offensichtlich jedoch überhaupt nicht für selbst von dieser Manie befallene...

("Getroffenen Hunde... " und so.)

& Gruß

HM

Ich habe darüber geschlafen - hat aber nix gebracht.

trosinette @, Donnerstag, 15.04.2021, 07:31 vor 1079 Tagen @ Hausmeister 2119 Views

Guten Tag,

das ich nicht auf den Ausgangstext des Strangs eingehe ist richtig. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung normal, dass eine Diskussion früher oder später mehr oder weniger in OF-Topic-Klein-Klein abdriftet.

Der Reste Deiner „Kritik“ erscheint mir launig, unverdaut hochgewürgt und einfach mal rausgehauen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Wortwahl des Hausmeisters als vorbildlich gilt. Ich vermute, meine Art geht Dir einfach auf den Sack. Sperr mich und Du hast Deine Ruhe und kannst Dir Deine „Kritik“ sparen.

Zivilisation beruht auf Vereinigung und Organisation der Menschen unter der Knute von Wirtschaft und Politik. Was soll ich daran noch belegen? Das habe ich verdaut, wie das kleine Einmaleins. Weiner hat es offenbar noch nicht verdaut. Der glaubt immer noch an Zivilisation als Ringelpips mit Anfassen und dass Zwang, Macht und Gewalt nur ein zu beseitigender Schönheitsfleck der Zivilisationsgeschichte darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Habe gar nichts anderes erwartet von dir

Hausmeister @, Donnerstag, 15.04.2021, 08:04 vor 1079 Tagen @ trosinette 2158 Views

denn wo hätte das auch plötzlich herkommen sollen?

das ich nicht auf den Ausgangstext des Strangs eingehe ist richtig.

Und @Weiners Beitrag war dir genau so egal.

Allerdings ist es nach meiner Erfahrung normal, dass eine Diskussion früher oder später mehr oder weniger in OF-Topic-Klein-Klein abdriftet.

Deine Erfahrungen, meine Erfahrungen, dem_*innen#+$% seine Erfahrungen ... [[zwinker]]

Der Reste Deiner „Kritik“ erscheint mir launig, unverdaut hochgewürgt und einfach mal rausgehauen.

Den Fakt exakt bemerkt, auf die Frage nach dem Warum dieses Stilmittels gar nicht gekommen. War so aber absehbar.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Wortwahl des Hausmeisters als vorbildlich gilt.

Da liegst Du vollkommen falsch: jeweils angemessen erfüllt den Zweck am ehesten - falls das überhaupt möglich sein sollte.

Ich vermute, meine Art geht Dir einfach auf den Sack. Sperr mich und Du hast Deine Ruhe und kannst Dir Deine „Kritik“ sparen.

Ach was, hin und wieder haben deine, mehr oder weniger launigen, Verlautbarungen doch noch einen gewissen Unterhaltungswert, oder wenigstens einen Rest davon.

Und wenn ich Ruhe wöllte, wäre ich hier ganz sicher schon lange nicht mehr anzutreffen.

Zivilisation beruht auf Vereinigung und Organisation der Menschen unter der Knute von Wirtschaft und Politik. Was soll ich daran noch belegen? Das habe ich verdaut, wie das kleine Einmaleins.

Das wissen wir mittlerweile, das hast Du uns, wirklich und tatsächlich(!), oft genug wissen lassen. Und wir freuten uns mit dir gemeinsam für diesen erfolgreichen Erkenntnisprozess. Wirklich, ehrlich. [[top]]

Weiner hat es offenbar noch nicht verdaut. Der glaubt immer noch an Zivilisation als Ringelpips mit Anfassen und dass Zwang, Macht und Gewalt nur ein zu beseitigender Schönheitsfleck der Zivilisationsgeschichte darstellt.

[[euklid]]

Jetzt aber hast Du deine Hosen echt bis zum Boden 'runtergelassen,...

Mit freundlichen Grüßen

Mit nichtsdestotrotz mindestens ebenso freundlichen Grüßen

HM

PS: Habe jetzt ein Lächeln im Gesicht und bin gut drauf für den Tag, danke!

Erneut drüber geschlafen

trosinette @, Freitag, 16.04.2021, 07:19 vor 1078 Tagen @ Hausmeister 2022 Views

Guten Tag,

Jetzt aber hast Du deine Hosen echt bis zum Boden 'runtergelassen,...

Die runtergelassene Hose gehört zu den einfallslosen Allzweckwaffen phantasieloser Kritiker.
Runtergelassene Hose, Texte nicht erfasst, auf dieses und jenes nicht gekommen, diese Vorhaltungen lassen sich immer und überall unterbringen.

Auf affige Emojis zu verzichten ist für mich übrigens Ehrensache. Das, was ich rüberbringen möchte, versuche ich immer in Worte zu fassen, auch wenn nicht jeder Versuch gelingt.

Das wissen wir mittlerweile, das hast Du uns, wirklich und tatsächlich(!), oft genug wissen lassen!

Halten wir also fest, dass Du Deine einleitende Kritik weitestgehend nicht aufrechterhalten kannst und es nur darum geht, dass Dir und alle anderen Gelb-Foristen, für die Du offenbar das Wort ergreifst, meine Wiederholung von simplen Wahrheiten, die einige nicht wahrhaben wollen, auf die Nerven geht. Das Thema hatten wir bereits bei unserem letzten Tête-à-Tête.

Jetzt gehe ich wieder schlafen. Weck mich bitte, wenn hier beim Durchkauen des Tagesgeschehens, neue Erkenntnisse zutage treten, die über die Zeit möglicherweise eine weiterführende Bedeutung entfalten könnten und einer wiederholten Erwähnung für würdig erachtet werden. Für mich treten beim Durchkauen das Tagesgeschehens nämlich immer wieder nur Belge für das zutage, was ich sowieso schon weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Zumindest Deine Replik muss ich in jedem Fall überschlafen um sie zu erfassen.

trosinette @, Mittwoch, 14.04.2021, 07:40 vor 1080 Tagen @ Hausmeister 2297 Views

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Wieso? Ich muß @trosinette einmal voll zustimmen!

Mephistopheles, Mittwoch, 14.04.2021, 11:43 vor 1079 Tagen @ Hausmeister 2199 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 14.04.2021, 12:05

Ich habe Weiners Signale genau so verstanden. S. meine Antwort weiter unten.

Gruß Mephistopheles

Nachtrag: Jedes Tier degeneriert als Massenwesen. Das gilt auch und gerade für Menschen.
Irgendjemand hat enmal ein Zitat von Konrad Lorenz gebracht, dass gerade der Mensch diese Vermassung, das zu dichte Zusammengedrängtsein, den viel zu häufigen Kontakt mit Artgenossen, am allerwenigsten verträgt.

Am schlimmsten und artwidrigsten ist dabei die Schule, wo junge springlebendige Menschen stundenlang auf engstem Raum zusammengepfercht und dabei zur Bewegungslosigkeit verdammt und damit frühzeitig an den Knast gewöhnt werden. Die Alten, die Peripathetiker in der Antike, die beim Unterricht standen und ihre Jugend im Freien im Herumgehen unterrichteten, waren um vieles klüger.

Ich nehme Weiner durchaus ernst, das es ihm um die allgemeine Hebung des Niveaus geht. Er hqat aber unterschlagen, das das nur über eine srastische Reduzierung der Menschheit erreichbar ist. Drastisch bedeutet >> 90%.

Gruß Mephistopheles

PPS: Nicht, das das etwa olanbar wäre. Deswegen wird es aber .- auf dem Umweg über einen weltweiten Sozialismus - genau so ablaufen. Meph.

Aber warum gehst Du dann überhaupt nicht auf @Weiners Beitrag ein?

Hausmeister @, Mittwoch, 14.04.2021, 19:44 vor 1079 Tagen @ Mephistopheles 2148 Views

Ich habe Weiners Signale genau so verstanden.

Daran besteht meinerseits nicht der geringste Zweifel!

Nur - Du hast ihn eben nicht verstanden, weil nicht richtig gelesen und inhaltlich überhaupt erfasst. (Das passiert auch dir immer mal wieder.)

Nachtrag: Jedes Tier degeneriert als Massenwesen. Das gilt auch und gerade für Menschen.
Irgendjemand hat enmal ein Zitat von Konrad Lorenz gebracht, dass gerade der Mensch diese Vermassung, das zu dichte Zusammengedrängtsein, den viel zu häufigen Kontakt mit Artgenossen, am allerwenigsten verträgt.

Am schlimmsten und artwidrigsten ist dabei die Schule, wo junge springlebendige Menschen stundenlang auf engstem Raum zusammengepfercht und dabei zur Bewegungslosigkeit verdammt und damit frühzeitig an den Knast gewöhnt werden. Die Alten, die Peripathetiker in der Antike, die beim Unterricht standen und ihre Jugend im Freien im Herumgehen unterrichteten, waren um vieles klüger.

Ich nehme Weiner durchaus ernst, das es ihm um die allgemeine Hebung des Niveaus geht. Er hqat aber unterschlagen, das das nur über eine srastische Reduzierung der Menschheit erreichbar ist. Drastisch bedeutet >> 90%.

Gruß Mephistopheles

PPS: Nicht, das das etwa olanbar wäre. Deswegen wird es aber .- auf dem Umweg über einen weltweiten Sozialismus - genau so ablaufen. Meph.

@Weiner hat überhaupt nichts geschrieben, was deinen Ausführungen entgegenstünde.
Er beschreibt lediglich einen Teil des gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustands aus seiner Sicht, und Du und @trosinette deuten da hinein, was ihnen beim Lesen (nicht Verstehen) des da Geschriebenen gerade so durch's Hirn schießt.

Kann man machen, keine Frage (daraus kann in seltenen Fällen sogar mal eine interessante geistige Bereicherung entspringen) das bringt keinen um, aber ich wollte ja nur mal vorsichtig auf diese "Unsitte" hinweisen.

& Gruß

HM

Du hast recht, nicht etwa, weil du der Hausmeister bist, sondern weil ich tatsächlich schludrig argumentiert habe. Hier besser

Mephistopheles, Freitag, 16.04.2021, 13:28 vor 1077 Tagen @ Hausmeister 1956 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 16.04.2021, 13:49

Ich habe Weiners Signale genau so verstanden.


Daran besteht meinerseits nicht der geringste Zweifel!

@Weiner hat überhaupt nichts geschrieben, was deinen Ausführungen entgegenstünde.
Er beschreibt lediglich einen Teil des gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustands aus seiner Sicht, und Du und @trosinette deuten da hinein, was ihnen beim Lesen (nicht Verstehen) des da Geschriebenen gerade so durch's Hirn schießt.

Kann man machen, keine Frage (daraus kann in seltenen Fällen sogar mal eine interessante geistige Bereicherung entspringen) das bringt keinen um, aber ich wollte ja nur mal vorsichtig auf diese "Unsitte" hinweisen.

& Gruß

HM


Hier Zitat des Beitrags von Weiner:

... dass die elitären Geheimbünde, egal ob es sich jetzt um Freimaurer oder sonstige handelt, genau so zerrissen und gespalten sind wie die übrige Gesellschaft.


Diese Feststellung ist richtig, und daraus folgt (wenigstens für mich), dass diese Gruppierungen letztlich genauso handlungsunfähig und bedeutungslos sind wie eben 'die übrige Gesellschaft'. Das bedeutet wiederum (wenigstens für mich), dass ich mich mit ihrem BlaBla nicht beschäftige.

Genaugenommen handelt es sich natürlich nicht um gewöhnliches BlaBla sondern um raffinierte Propaganda, die sich teils absichtlich, teils unabsichtlich widerspricht, wodurch der EINDRUCK von Zerrissenheit entsteht.

Zur Realität (in Wirtschaft und Politik) hat diese Propaganda keinen Bezug sondern sie dient nur dazu, andere Menschen mindestens zu verwirren und zu verunsichern (=lähmen), im besseren Fall in verschiedene Richtungen zu drängen, so dass die armen Menschlein ja nicht auf die Idee kommen, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen - und sodann all diese überflüssigen Geheimbünde mitsamt ihren wahren Auftraggebern auf den Mond zu schießen.


Wer - wie Weiner - "den armen Menschlein" vorgibt, auf die Idee zu kommen, sich zu vereinigen, sich zu organisieren sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläene zu entwerfen - lauter Widersprüche in sich in einer Massengesellschaft - sagt damit nichts anderes, als dass sein Plan ist, eine Zwangsgesellschaft zu errichten.

Diese vorgeblichen Forderungen, nämlich, dass die Menschen sich organisieren, sich richtig bilden und informieren, dass sie bessere Pläne entwerfen, sind in der Zivilisation ein Ding der Unmöglichkeit. Wer trotzdem solche unmöglichen Forderungen aufstellt, gibt damit zu erkennen, dass es ihm nicht etwa um die Verwirklichung geht, da diese ja unmöglich ist, sondern dass er diese umöglichen Forderungen als Vorwand für die Errichtung einer Zwangsgesellschaft benutzen möchte.

So läuft das - übrigens seit der Erfindung des Christentums! - immer: Man stellt eine unmögliche Forderung - beim Christentum ein Leben ohne Sünde - und benutzt dann das Scheitern als Rechtfertigung zur Ausübung von Zwang.
Bei Weiners Forderung "das die Menschen sich organisieren, sich richtig(!) bilden und (richtig!) informieren, bessere Pläne(!) entwerfen - sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die nächtlichen Scheinwerfer und Wachttürme des Umerziehungslagers.

Gruß Mephistopheles

Lies nochmal, und diesmal richtig: @Weiner fordert gar nichts

Hausmeister @, Freitag, 16.04.2021, 16:54 vor 1077 Tagen @ Mephistopheles 1968 Views

diese Auffassung entspringt einzig deiner Phantasie.

(Wie auch @trosinette immer wieder und immer weiter an seiner eigenen Phantasiererei scheitert, anstatt sich den Beiträgen zu widmen, auf die zu antworten er vorgibt.)

...

Hier Zitat des Beitrags von Weiner:

... dass die elitären Geheimbünde, egal ob es sich jetzt um Freimaurer oder sonstige handelt, genau so zerrissen und gespalten sind wie die übrige Gesellschaft.

Diese Feststellung ist richtig, und daraus folgt (wenigstens für mich), dass diese Gruppierungen letztlich genauso handlungsunfähig und bedeutungslos sind wie eben 'die übrige Gesellschaft'. Das bedeutet wiederum (wenigstens für mich), dass ich mich mit ihrem BlaBla nicht beschäftige.

Genaugenommen handelt es sich natürlich nicht um gewöhnliches BlaBla sondern um raffinierte Propaganda, die sich teils absichtlich, teils unabsichtlich widerspricht, wodurch der EINDRUCK von Zerrissenheit entsteht.

Zur Realität (in Wirtschaft und Politik) hat diese Propaganda keinen Bezug sondern sie dient nur dazu, andere Menschen mindestens zu verwirren und zu verunsichern (=lähmen), im besseren Fall in verschiedene Richtungen zu drängen, so dass die armen Menschlein ja nicht auf die Idee kommen, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen - und sodann all diese überflüssigen Geheimbünde mitsamt ihren wahren Auftraggebern auf den Mond zu schießen.

Wer - wie Weiner - "den armen Menschlein" vorgibt,

WO genau gibt er etwas vor?

Bemerkst Du jetzt, das Du deinen eigenen Halluzinationen auf den Leim gehst?

auf die Idee zu kommen, sich zu vereinigen, sich zu organisieren sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläene zu entwerfen - lauter Widersprüche in sich in einer Massengesellschaft - sagt damit nichts anderes, als dass sein Plan ist, eine Zwangsgesellschaft zu errichten.

Diese vorgeblichen Forderungen,

Welche Forderung denn bitte genau?

nämlich, dass die Menschen sich organisieren, sich richtig bilden und informieren, dass sie bessere Pläne entwerfen, sind in der Zivilisation ein Ding der Unmöglichkeit. Wer trotzdem solche unmöglichen Forderungen aufstellt,

Also @Weiner hat' jedenfalls keine aufgestellt!

gibt damit zu erkennen, dass es ihm nicht etwa um die Verwirklichung geht, da diese ja unmöglich ist, sondern dass er diese umöglichen Forderungen als Vorwand für die Errichtung einer Zwangsgesellschaft benutzen möchte.

So läuft das - übrigens seit der Erfindung des Christentums! - immer: Man stellt eine unmögliche Forderung - beim Christentum ein Leben ohne Sünde - und benutzt dann das Scheitern als Rechtfertigung zur Ausübung von Zwang.
Bei Weiners Forderung "das die Menschen sich organisieren, sich richtig(!) bilden und (richtig!) informieren, bessere Pläne(!) entwerfen - sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die nächtlichen Scheinwerfer und Wachttürme des Umerziehungslagers.

Außer dass Du das herbeiphantasierst bzw. ihm unbelegt - weil nicht belegbar - unterstellst, ist da gar nichts.

@Weiner stellte, ganz im Gegenteil, und zwar bereits in seinem ersten(!) Satz, fest:

Diese Feststellung ist richtig, und daraus folgt (wenigstens für mich), dass diese Gruppierungen letztlich genauso handlungsunfähig und bedeutungslos sind wie eben 'die übrige Gesellschaft'.

@Weiner erklärt, was er für die Motivation bzw. Intention der von @sensortimecom erwähnten "elitären Geheimbünde, egal ob es sich jetzt um Freimaurer oder sonstige[n]" hält, und nicht mehr.

Alles andere reimst Du dir lediglich subjektiv zusammen, um ein weiteres Mal deine hier noch und noch bereits bekannte Botschaft abzusondern. Deren Bewertung ich mir als Moderator übrigens ausdrücklich überhaupt nicht anmaßen will.

Und genau so wie @trosinette (und noch einige weitere Experten hier) bringst auch Du es nicht fertig, mal in Ruhe in dich zu gehen, um deine eigenen Beiträge selber einmal kritisch zu hinterfragen, und dann mal die Finger still zu halten und in dich zu gehen, sondern drischst weiter unselbstreflektiert auf deine Tastatur ein, um schon fast zwanghaft ums letzte Wort im Disput zu kämpfen.

Ihr wollt Eure "Gegenüber" gar nicht mehr verstehen (was ja keinesfalls heißt, deren Äußereungen bzw. Haltungen anzuerkennen, oder gar zu teilen) - ihr seht in ihnen sehr oft nur noch Stichwortgeber für eure eigenen Auftritte.

Darauf wollte ich wieder einmal hinweisen, in dieser Weise ist die ursprüngliche Intention meines Einwurfs zu verstehen.

& Gruß

HM

Da gebe ich Dir Recht.

trosinette @, Samstag, 17.04.2021, 07:28 vor 1077 Tagen @ Hausmeister 1929 Views

Guten Tag,

Ihr wollt Eure "Gegenüber" gar nicht mehr verstehen (was ja keinesfalls heißt, deren Äußereungen bzw. Haltungen anzuerkennen, oder gar zu teilen) - ihr seht in ihnen sehr oft nur noch Stichwortgeber für eure eigenen Auftritte.

Das ist, was mich betrifft, ziemlich richtig! Stichwortgeben, wie im Theater. Finde ich aber nicht so schlimm.

Soweit ich @Weiner verstanden habe, schreibt er von einer irgendwie andersartig vereinigten und organisierte Menschheit. Ich denke, dass habe ich richtig verstanden und ja, es regt mich zu einem Auftritt an – so what?

Ob @Weiner die andersartig vereinigte Menschheit nun fordert, anregt, erhofft, sich wünscht oder damit hier nur auftreten will, tut nach meinem Verständnis nichts zur Sache. Er wird seine Zeilen zumindest nicht grundlos hier eingestellt haben und ich denke, ich muss die tieferen Beweggründe meines Gegenübers nicht verstehen.

Ihr wollt Eure "Gegenüber" gar nicht mehr verstehen

Interessant wäre für mich die Frage, ob es auch eine kritikwürdige Rolle spielt, ob @Weiner & Co den Debitismus verstehen wollen. Verständnis für den Debitismus wäre mir viel lieber und wichtiger als Verständnis für mich und mein Geschreibsel.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Der Punkt geht an dich.

Hausmeister @, Samstag, 17.04.2021, 07:36 vor 1077 Tagen @ trosinette 1983 Views

Zumindest der, das muss ich neidlos zugestehen:

Interessant wäre für mich die Frage, ob es auch eine kritikwürdige Rolle spielt, ob @Weiner & Co den Debitismus verstehen wollen. Verständnis für den Debitismus wäre mir viel lieber und wichtiger als Verständnis für mich und mein Geschreibsel.

Und ansonsten: es war von mir ja nie 'böse' gemeint, und ich denke, wir verstehen uns jetzt halbwegs.

Mit ein wenig gegenseitigem Respekt passt das schon.

& freundliche Grüße

HM

Der Schutz des geistigen Vermächtnisses

trosinette @, Sonntag, 18.04.2021, 08:01 vor 1076 Tagen @ Hausmeister 1937 Views

bearbeitet von trosinette, Sonntag, 18.04.2021, 08:05

Guten Tag,

ich möchte „meinen Punkt“ (leider?) nochmal verschärfen.

Den Debitismus halte ich für eine "große Sache", mit quasi weltbewegendem Potential. Die für mich beste Erklärung für das, was „abgeht“, die zurzeit auf dem Markt ist. Demnach halte ich das geistige Vermächtnis von Dottore für deutlich schützenswerte als unser "untereinander verstehen wollen", die wir, wie ich finde, sowieso nichts weltbewegendes zu sagen haben.

es war von mir ja nie 'böse' gemeint, und ich denke, wir verstehen uns jetzt halbwegs.

Ja, und es perlt auch nicht rückstandslos an mir ab. Ich werde mal wieder den Versuch unternehmen, mich zurückzuhalten.

Mit ein wenig gegenseitigem Respekt passt das schon.

Wer den Debitismus nicht verstehen will und oder den Debitismus mir der Hoffnung verbindet, dass es sich dabei nur um ein quasi
demagogisches (Fake)-Instrument zur Befriedigung der Schafe handelt
, den kann ich in der Forenwelt nicht respektieren, den kann ich nur ignorieren und hoffen, dass über meine Ignoranz, das geistige Vermächtnis des Dottore nicht gänzlich in Vergessenheit gerät.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Verändert Aufklärung die Welt oder die einfache Frage, wann verändert man eigentlich selbst sein Leben?

Oblomow, Freitag, 16.04.2021, 08:24 vor 1078 Tagen @ trosinette 2000 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 16.04.2021, 08:37

Man kann alles besser machen als es ist. Warum aber machen wir etwas besser? Weil wir erkennen, dass etwas schlecht ist? Weil wir uns wünschen, dass etwas besser ist? Weil wir am Schlechten leiden? Weil wir etwas einfach nicht mehr aushalten oder weil wir es müssen? Ich tendiere zu letzten Überlegung, weil ich selbst so bin. Revolutionen muss man machen, sonst lässt man sie.

Insofern finde ich die polemisch vorgetragene Kritik an @Weiner mit den marxistischen Bezügen etwas übertrieben. Etwas besser machen als es ist, das ist immer gut, nur die Realitätsferne überrascht, denn auch das auf den Mondschießen von Eliten führt zu nix, das sollte der Historiker @Weiner wissen. Auch, und das ist eben der Punkt, wird durch Wissen garnichts verändert. Das ist das sokratische Märchen, dass Einsicht auch zur Tugend führt. Elitentausch zudem heißt eben nicht Verbesserung. Dennoch geht es doch darum, das leben so zu gestalten, dass es nicht die Hölle wird. Vermutlich wird uns das nicht gelingen, weil wir wie die Götter uns aufführen.

Insgesamt hast Du also m.E. Recht. Mit dem unter dem Gesetz des Debitismus stehenden Menschen ist nur Staat zu machen und Staat ist per se Zwang, nämlich Zwang zur fristgerechten Abgabe. Da gibt es nur ein mehr oder weniger ekligen Staat - potentiell aber immer mit der eisernen Dynamik, ekliger und ekliger zu werden. @Weiner ist kein Debitist, ergo teilt er den Gedanken der debitistischen Verfallenheit nicht.

Ich lese, wie Du weißt, Deine Beiträge sehr gerne und hoffe, Dir geht es gut in Berlin in Deiner Butze.

Herzlich
Oblomow

Von Teufelszeug und Firmentrauma

trosinette @, Freitag, 16.04.2021, 11:44 vor 1077 Tagen @ Oblomow 2002 Views

Gutze Tag,

Insofern finde ich die polemisch vorgetragene Kritik an Weiner mit den marxistischen Bezügen etwas übertrieben.

Da gebe ich Dir recht. Leider kann ich mit dieser Masche auch den „Nicht-Debitisten“ nichts entlocken, was meiner leicht fatalistischen Grundhaltung gegenüber der Menschheit entgegenwirkt.

Warum aber machen wir etwas besser.

Weil wir lernen mussten, immer unzufrieden zu sein, damit unser System vernünftig funktioniert. Dabei handelt es sich um eine organisatorische Geradwanderung. Die Unzufriedenheit braucht Verbesserungspotentiale am Horizont, damit die Unzufriedenheit nicht in Hoffnungslosigkeit umschlägt. Anderseits darf die Unzufriedenheit nie vollumfänglich befriediget werden, weil Selbstzufriedenheit Teufelszeug ist und so ziemlich das letzte, was die aufstrebende Menschheit gebrauchen kann.

Ein ehemaliger Präsident „meiner Firma“ schob einst das Motto vor sich her „The Name oft the Game is Change“.

Man kann alles besser machen als es ist. Warum aber machen wir etwas besser. Weil wir erkennen, dass etwas schlecht ist? Weil wir uns wünschen, dass etwas besser ist? Weil wir am Schlechten leiden? Weil wir etwas einfach nicht mehr aushalten oder weil sie es müssen? Ich tendiere zu letzten Überlegung, weil ich selbst so bin. Revolutionen muss man machen, sonst lässt man sie.

Ich tendiere ganz persönlich auch zu letzterem. Mein Leidensdruck muss sehr hoch sein, damit ich aktiv werde. Mit Maskenzwang und verplempern von Steuergeldern an kriminelle Flüchtlinge kann man mich niemand hinterm Ofen verlocken.

Will man dem Zeitgeist gerecht werden und den Ansprüchen des Systems genügen, sollte man auch ohne Leidensdruck aus sich selber heraus nach Veränderung und Verbesserung streben. Bei mir in der „Firma“ wird alles mögliche getan, damit sich die Mitarbeiter weiterentwickeln können. Dem Vorgesetzten mittzuteilen, dass man an einer Weiterentwicklung nicht interessiert ist, kommt einer Gotteslästerung gleich, die in der Personalakte sicherlich entsprechende vermerkt wird.

Bei mir hat sich jüngst zumindest meine Berufsbezeichnung vom "Sachbearbeiter" zum "Spezialisten" weiterentwickelt. Ich finde es ein bisschen schade, weil ich sehr an der Berufsbezeichnung "Sachbearbeiter" hing. Als Sachbearbeiter machte ich Sachen, die man mir „sachte“ und wenn man mir nichts „sachte“, dann machte ich auch nix. Als Spezialist bin ich nun etwas verunsichert wann und wo ich den höchst fragilen Hebel meines Engagements in der "Firma" ansetzen soll.

Ich lese, wie Du weißt, Deine Beiträge sehr gerne und hoffe, Dir geht es gut in Berlin.

Danke gleichfalls. Mir geht es in Berlin gut und ich hoffe, in Boom-Town Leipzig geht es Dir auch gut. Nur die Erwerbsarbeit nervt mich. Ich könnte mir locker die lieben langen Tage mit Darts, Schach, Klavier und handwerkliche Arbeiten in Haus und Garten vertreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Die debitistische Freiheit

Mephistopheles, Freitag, 16.04.2021, 13:58 vor 1077 Tagen @ Oblomow 1955 Views

Insgesamt hast Du also m.E. Recht. Mit dem unter dem Gesetz des Debitismus stehenden Menschen ist nur Staat zu machen und Staat ist per se Zwang, nämlich Zwang zur fristgerechten Abgabe.

Ich sehe schon, du brauchst eine Nachhilfestunde in Debitismus.
Bitte sehr:

Nein. Kein Zwang. Nur wer wirtschaftet und Eigentum hat, muss eine Abgabe leisten. Alle anderen, die nicht wirtschaftn und kein Eigentum haben, sind frei wie die Vögelein im Himmel.

Gruß Mephistopheles

Pfeiffer mit drei F fragt Leerer Lämpel

Oblomow, Freitag, 16.04.2021, 21:22 vor 1077 Tagen @ Mephistopheles 1944 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 16.04.2021, 22:08

1. Dachte, Eigentum entsteht erst, wenn Debitismus

2.Dachte, Debitismus gilt fuer alle

3. Dachte, Frist gilt fuer alle

So kann man sich irren.
Herzlich
Oblomow

Rechtsstaat

Mephistopheles, Freitag, 16.04.2021, 21:56 vor 1077 Tagen @ Oblomow 1912 Views

1. Dachte Eigentum entsteht erst, wenn Debitismus

Eigentum entsteht durch den Rechtsstaat.

2.Dachte Debitismus gilt fuer alle

Das ist wie bei dem Gebot "Du sollst nicht ehebrechen!" Natürlich gilt das für alle, betroffen sind aber praktisch nur die Verheirateten.


3. Dachte Frist gilt fuer alle

Das ist wie bei dem Gebot: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut". Was aber, wenn der Nächste gar kein Hab und Gut hat?

So kann man sich irren.
Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles

Der ist auch gut.

nereus @, Mittwoch, 14.04.2021, 07:45 vor 1080 Tagen @ Weiner 2415 Views

Hallo Weiner!

Auf Erichs Feststellung, daß offenbar auch die Eliten untereinander zerstritten sind, schreibst Du:

Diese Feststellung ist richtig, und daraus folgt (wenigstens für mich), dass diese Gruppierungen letztlich genauso handlungsunfähig und bedeutungslos sind wie eben 'die übrige Gesellschaft'. Das bedeutet wiederum (wenigstens für mich), dass ich mich mit ihrem BlaBla nicht beschäftige.
Genaugenommen handelt es sich natürlich nicht um gewöhnliches BlaBla sondern um raffinierte Propaganda, die sich teils absichtlich, teils unabsichtlich widerspricht, wodurch der EINDRUCK von Zerrissenheit entsteht.

Für mich ist das jetzt bildlich der Hochspringer, der gerade die Latte überquert auf die Matte fällt und plötzlich, nach erneuter Lattenüberquerung, wieder zum Absprungpunkt zurückkehrt.

Du findest also das Geschwätz der Eliten bedeutungslos, weil handlungsunfähig, erklärst jedoch einen Satz später, daß wir es hier wiederum mit raffinierter Propaganda zu tun haben.

Lieber Weiner, durch eine Tür muß man letzten Endes gehen – beides geht nicht.
Haben wir es nun mit einer globalen Verschwörung der Eliten zu tun – die Dich lediglich nicht interessiert - oder ist das alles nur Schattenboxen für gelangweilte Steuerzahler – da realitätsfern - um die Zeit totzuschlagen?

Oder willst Du dich einfach nicht festlegen, um für „später“ noch Zugriff auf alle Optionen zu haben. [[freude]]

Zum letzten Absatz hat schon @trosinette etwas Sinnvolles geschrieben.

Anders formuliert: Du warst auch schon mal in besserer Form. [[zwinker]]

mfG
nereus

Grundsätzlich gilt: Eliten denken nicht selber. Eliten "lassen denken".

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 14.04.2021, 09:19 vor 1080 Tagen @ Weiner 2262 Views

bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 14.04.2021, 09:22

Über das "Denken lassen" hatte ich bereits vor 23 Jahren auf meiner Website www.sensortime.com geschrieben. Nachlesen.

Dazu nutzt man in erster Linie "Think Tanks", also sog. "Denkfabriken". In Österreich sind das zb. das Bruno Kreiksy Forum, die CSA, das Institut für Höhere Studien usw, in Schland ist es zb. die Heinrich Böll Stiftung, das Max Planck Institut, um nur wenige zu nennen (insges. gibts bereits hunderte). Dazu gibts hunderte internationale, wie etwa der Club of Rome.

Die machen die Denkarbeit für die genannten Eliten. Ein Schelm der glaubt, ein Kissinger oder Brzeszinsky hätten ihre Ideen etwa selber gehabt. Solange die Zukunftsperspektiven der Think Tanks nicht zu weit auseinander driften, ist es für die Auftraggeber kein Problem. Aber leider dürfte sich das in den letzten Jahren total geändert haben, und zwar selbst dort, wo sich ein und derselbe Thank Tank der gleichen Partei oder Ideologie zugehörig fühlt.

Nun aber ist nicht so, dass die Ideenschöpfung, derer sich die Eliten bedienen, einzig und allein aus diesen offiziellen Quellen stammt. Das hätte in der Vergangenheit nie und nimmer ausgereicht. Nein. Die hatten sich was viel Perfideres ausgedacht: die "Abhörung" von (in ihren Augen) genialen Wissenschaftlern, Forschern, Erfindern und Ingenieuren, denen nie in den Sinn gekommen wäre, mit solchen "Eliten" oder "Think Tanks" zusammen zu arbeiten. Also quasi das Denken von privaten Einzelnen auszuloten, nicht von offiziellen Gruppen. Wer das nicht glaubt, der möge sich eine TV-Sendung aus den 90ern anschauen, wo Goorbatschow darüber spricht, was die damalige UdSSR-Führung als allererste Massnahme gesetzt hatten, als das AKW in Tschernobyl hochging. Er befahl die Abhörung(!) von Atomwissenschaftlern, die sich in Panik zusammentaten um Auswege aus der Katastrophe zu ersinnen. Nein, man fragte diese Leute nicht etwa, was sie glaubten was zu tun sei... man HÖRTE SIE AB!

Aber genau das ist doch der Plan!

Mephistopheles, Mittwoch, 14.04.2021, 11:36 vor 1079 Tagen @ Weiner 2288 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 14.04.2021, 11:42

so dass die armen Menschlein ja nicht auf die Idee kommen, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen

Und damit dies geschehen kann, das Ding mit der Vereinigung, der Selbstorganisation. der richtigen Bildung und Information, der besseren Pläne,
- dafür muss man die Menschheit erst einmal gewaltig reduzieren!
Deswegen haben die Sozialisten, wo immer sie an die Macht gelangten, auch ihr Möglichstes geztan, um die Masse Mensch drastisch zu reduzieren, damit diese empfänglich werden dafür, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen.

Das sagen auch die Ethologen. Jedes Lebewesen, das sich unkontrolliert vermehrt, mutiert zwangsläufig zur Masse und die artspezifischen Fähigkeiten und Verhaltensweisen verschwinden. Sie degenerieren.

Erst wenn ihre Anzahl gewaltig reduziert ist, so gewaltig, das wir uns heute noch keine Vorstellungen machen können, dann werden die Menschen fähig, sich zu vereinigen, zu organisieren und die schöne neue Welt bricht an!

[[ironie]]

Gruß Mephistopheles

Werbung