Erinnerung an morgen

D-Marker @, Freitag, 02.04.2021, 09:05 vor 1119 Tagen 5254 Views

Vom Eise befreit... (Meister Goethe, Osterspaziergang)


Seine Befreiung war sein Leben.


Zum 1. Todestag (Humor mochtest Du immer):


https://www.youtube.com/watch?v=AMjgz40BR6A


Für Nachwuchsforisten:

https://docplayer.org/16589583-Paul-c-martin-der-kapita-lismus-ein-system-das-funktioni...

Morgen für uns selbst denkende Foristen, in gelebter Erinnerung.
Und Dank an den @Hausmeister, für ständige "Grabpflege".


Danke, Paul, ich persönlich glaube, dass Du Dein geistiges Erbe in würdige Hände gelegt hast.


https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_C._Martin_(Wirtschaftswissenschaftler)


Mit Verneigung

Deine geistigen Freunde

Sperrung wegen Nichteinhaltung der Totenruhe

stokk, Freitag, 02.04.2021, 09:43 vor 1119 Tagen @ Mephistopheles 3703 Views

Welche Totenruhe?

Mephistopheles, Freitag, 02.04.2021, 11:16 vor 1119 Tagen @ stokk 2768 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 02.04.2021, 11:24

[[trost]]
Warst du wenigstens gestern bei der Beichte?

Welche Störung?

Mephistopheles, Freitag, 02.04.2021, 13:01 vor 1119 Tagen @ stokk 2296 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 02.04.2021, 13:19

da wirst Du es heute überall hören:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&tbs=lf:1,lf_ui:2&tbm=lcl&q...

Ausserdem wurde die Andacht an Mitforist dottore durch Deinen Blödsinn gestört.

Eröffne entweder einen eigenen Faden oder misch' es irgendwo rein, wo es keinen stört.

Ich bin mir sicher, mein Beitrag zum Thema "Kapitalismus, ein System, das funktioniert", hätte IHN mit Sicherheit nicht gestört.

Gruß Mephistopheles

Stimmt, kein einziger Mbeke oder Mohammed zu sehen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 02.04.2021, 09:53 vor 1119 Tagen @ Mephistopheles 3385 Views

Was die Geschlechter angeht, dürfen wir nicht voreingenommen sein - oder weißt du, nach welchem der 63+ Gender die sich identifizieren?

Zeit für Hashtag-Ativismus: #DAlmanX

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Es gibt hier praktisch keine debitistischen Beiträge und Diskussionen mehr

BerndBorchert @, Freitag, 02.04.2021, 15:31 vor 1119 Tagen @ D-Marker 2184 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 02.04.2021, 15:40

Leider auch keine finanz-debitistischen "Geld als Schuld".

Dabei wäre es jetzt, wo FED und EZB schon mehr als 50% ihrer jeweilgen Staatsanleihen mit Offenmarkt-Käufen* aufgekauft haben, besonders aktuell. Was hätte @dottore zu den Aufkäufen gesagt?

Bernd Borchert

* zusätzlich zu den gehaltenen Anleihen aus den klassischen Repo-Geschäften

Sehr wahrscheinlich nichts ...

NST @, Südthailand, Freitag, 02.04.2021, 15:56 vor 1119 Tagen @ BerndBorchert 2299 Views

Dabei wäre es jetzt, wo FED und EZB schon mehr als 50% ihrer jeweilgen Staatsanleihen mit Offenmarkt-Käufen* aufgekauft haben, besonders aktuell. Was hätte @dottore zu den Aufkäufen gesagt?

.... wenn wir ehrlich sind, als er das zum Debitimus geschrieben hat, war das absolut undenkbar. Es werden einfach alle Regeln gebrochen - und das hat er so nicht erwartet. Ich glaube als er aus seiner Schaffensphase heraus war, begann er das langsam zu realisieren.

Deshalb gab es auch nie ein Update .... ich kann mich auch irren.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Auch @Elli hätte sich das nie erträumt

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 02.04.2021, 17:10 vor 1119 Tagen @ NST 2299 Views

Ich glaub ich war ziemlich der Einzige hier (dürfte um 2007 gewesen sein) der davor gewarnt hat, dass man sich im Ernstfall weder um Regeln noch um Gesetze schert.

Im Grunde ist ja auch das Modell der sog. "Monetären Souveränität", das man quasi als "post-debitistisches System" installiert hat, nichts anderes als ein globales Konglomerat von Gesetzübertretungen. Es dient lediglich dazu, dass man nach Belieben Geld druckt um Löcher zu stopfen wo immer sie sich auftun, wobei "jeder für jeden haftet" - so wie es @Dottore für die Endphase des Systems prognostiziert hat,

Auch ich gehörte dazu....

ottoasta @, Freitag, 02.04.2021, 18:41 vor 1119 Tagen @ sensortimecom 2264 Views

....der schon frühzeitig, meist auf @dottores Beiträgen, geschrieben hat, dass sich die Regierungen einen feuchten Lehm um Gesetze scheren werden!

@dottore konnte sich nicht vorstellen, dass z.B. das B. Verfassungsgericht das Alles billigen könnte! Auch nicht, dass sich die Staaten einen Scheiss um Maastrich Kriterien und sonstige Verträge kümmern werden!

Ich habe ihm da widersprochen und darauf hingewiesen, dass 'die da oben' alles tun werden um an der Macht zu bleiben; auch mit Gesetzesbruch.

Und? Nun, das haben wir doch heutzutage, mehr oder weniger maskiert!

Die Freiheiten, welche unser GG gewährt können mit einfachen Gesetzen oder Verordnungen ausgehebelt werden; unser oberster Verf. Richter hat das doch heute unmissverständlich gesagt: Die Massnahmen zu Corona sind in D doch Spitze!

Auf die oberen Gerichte ist doch kein Verlass, die Richter sind doch alle von der Regierung ausgewählt!
Und wenn man die Jahre-Jahrzehnte zurückgeht: Immer haben die Gerichte ihr Fähnchen nach dem Wind, d.h. nach dem herrschenden System gerichtet.

Warum sollte es heute anders sein?

Wartet nur ab bis die richtigen Ermächtungsgesetze kommen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

War @dottore also naiv?

Oblomow, Freitag, 02.04.2021, 22:26 vor 1119 Tagen @ ottoasta 1885 Views

Ich dachte immer, dass der Debitismus mit dem GO solche Nummer, die wir gerade erleben, eingepreist haette?

Wenn ich das hier so lese, scheint mir, dass der radikale Denker naiv war. Ist ja heute Karfreitag. Vielleicht kann mir jemand am Sonntag antworten. Wenn nicht, ooch nuesch schlimm.

Zum Glueck war ich damals, als @dottore anscheinend naiv war, noch nicht dabei, sonst koennte ich ooch jetzt schreiben, dass ich frueher alles besser wusste.

Ein schoenes Ostern vor allem dem DMarker. Haste noch schoene Mugge zum Gedenken an den Denker? Mein Vorschlag:

https://youtu.be/EOs0-QjPpE0

Herzlich
Oblomow

Jeder Mensch der lebt ...

NST @, Südthailand, Samstag, 03.04.2021, 05:52 vor 1118 Tagen @ Oblomow 1673 Views

Zum Glueck war ich damals, als @dottore anscheinend naiv war, noch nicht dabei, sonst koennte ich ooch jetzt schreiben, dass ich frueher alles besser wusste.

.... ist auf seine Art naiv.

Am naivsten sind aber zwangsläufig immer die Spezialisten im jeweiligen Fachgebiet - denn sie glauben, die Prozesse im Griff zu haben oder kurz davor zu stehen.

Die allgemeine Naivität hat folgende Ursachen:
Wenn wir den Tod nicht verstehen - ist das Leben sehr verwirrend. (Zitat, aber nicht von mir)

Im westlichen Kulturkreis wird das Thema Tod überall ausgeklammert, gerade an Ostern dort wird Auferstehung gefeiert. :-P

Ich will hier jetzt keinen philosophischen Diskurs eröffnen im Gegenteil, das Zitat muss man erst einmal einsickern lassen. Aber einen überall beobachtbaren Tatbestand kann man als Ergänzung noch dazu stellen - nichts auf diesem Planeten ist von Bestand - auch nichts im sichtbaren Universum.

Das trifft ebenso zu auf die viel beschworene Geisteswelt .... alles was uns darüber berichtet wird, kommt von Menschen, die zum Zeitpunkt des Berichts noch lebten.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sicher war @dottore nicht naiv!....

ottoasta @, Samstag, 03.04.2021, 18:07 vor 1118 Tagen @ Oblomow 1369 Views

....nur vermutlich konnte er sich nicht vorstellen, nach all dem was bis 1945 geschehen war und unser 'Grundgesetz' versprach, dass nochmals der 'Staat' alle Gesetze 'biegen' wird!
Er hat ja, ebenso wie ich, noch die Zeit vor 1945, wenn auch als kleines Kind, miterlebt! Er hat sicher auch alle die Erzählungen von echten (!) Zeitzeugen gehört. Nicht nur das Geschwätz der Historiker, die alles nur aus Büchern haben!

Er war also einfach gesagt 'Staatsgläubig'!

Dass unser über alles geliebte:-P Grundgesetz irgendwann mal umgangen wird war für ihn ausserhalb der Möglichkeiten!

Er wollte oder konnte nicht glauben was heute so alles im Bundestag sitzt und vor allem, was heute so alles in Hinterzimmern besprochen wird.

Er war halt gradlinig!
Dass es sich in der Politik so verhält wie bei einem Hochwasser:

Da schwimmt der Dreck auch immer oben!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Zum "Trost" (PCM hat zwar nichts mehr davon..) muss aber gesagt werden...

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 03.04.2021, 19:56 vor 1118 Tagen @ ottoasta 1412 Views

bearbeitet von sensortimecom, Samstag, 03.04.2021, 20:00

...dass heutzutage nicht nur @dottores Debitismus-Theorie, sondern sämtliche anderen Wirtschaftstheorien - egal ob konsistent oder nicht - genau so obsolet werden, wenn man alle staatlichen Regeln und Gesetze nach Belieben zurecht biegt und missachtet. Die Dissertationen können sich die Proponenten allesamt auf den Hut stecken, oder ihr WC damit tapezieren.

Sicher nicht

D-Marker @, Sonntag, 04.04.2021, 10:38 vor 1117 Tagen @ ottoasta 1283 Views

@Dottore hat richtungsweisend vermittelt.


"Alle Staaten werden für alle Staaten, alle Notenbanken für alle Notenbanken haften, einschließlich Währungsfonds und Weltbank und vielen anderen internationalen Institutionen. Und alle Staaten werden für alle Banken geradestehen, aber auch alle Notenbanken für alle Staaten und alle Staaten für alle Notenbanken. Alle, alle, alle werden für alle, alle, alle dasein. Und alle wissen, dass keinem von allen etwas passieren darf, weil dann allen etwas zustößt.”

Abba, mein lieb gewonnener Asta,

auch im Alter ist es net abwegig, mal wieder klein anzufangen.

Denk an Deine Beiträge von vor vielen Jahren.

Stichwort:

Strahlenschädigung


Wie lange hat es gedauert, bevor irgend wer irgend eine Entschädigung bekam?

Ehrenwort, Dich Deines Fachwissens oft bewunderter


D-Marker

Werbung