Inflation wird spürbar. Baustoffe werden knapp.

Durran @, Dienstag, 30.03.2021, 21:54 vor 1094 Tagen 3950 Views

Die Inflationsspirale scheint langsam ins Rollen zu kommen.

Preise explodieren, Ware wird knapp. Beste Voraussetzungen um die Inflationsspirale ins Laufen zu bekommen.

Ich war heute Abend im Baustoffcenter. Ich decke gerade ein Dach ein und benötigte noch Material.

Letzte Woche bekam ich eine größere Lieferung Holz und Dachbaustoffe. Der Fahrer meinte noch, die Preise für Bauhholz wären extrem gestiegen und steigen rasant weiter. Fast täglich.

Ich hörte mir dies ungläubig an, aber ja doch, die Preise für Bretter, Dachlatten usw. waren schon erstaunlich gestiegen.

86 cent für den Meter Dachlatte ist schon eine Hausnummer. Heute musste ich noch etwas nachordern und fuhr zum Baustoffhändler. Preis heute schon bei 92 cent. Egal. Doch leider gab es keine Dachlatten mehr. So wie auch keine OSB Platten.
Konstruktionsholz hat nun 12 Wochen Lieferzeit. Mindestens.

Nach Aussage des Verkäufers gehen 95 Prozent der Produktion in die USA. Es gibt in Deutschland kaum noch Ware.
Nicht viel anders sieht es bei Baustahl, Beton, Styropor ( extreme Preissprünge) aus. Es zieht sich komplett durch die Baustoffbranche. Neben den erwähnten extremen Preissteigerungen kommen nun noch Lieferengpässe.

Zahlreiche Betriebe stehen vor dem Aus!

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/bayern-usa-fichte-holzpreise-mangel-1.52...

Eine reine Knappheits-bedingte Inflation...

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 30.03.2021, 22:07 vor 1094 Tagen @ Durran 3015 Views

bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 30.03.2021, 22:12

...der keine Erhöhung bei Löhnen und Gehältern gegenüber steht (besser gesagt: stehen kann). Na Gute Nacht.

Bauholz, Lumber: Allzeithoch

stokk, Dienstag, 30.03.2021, 22:23 vor 1094 Tagen @ Durran 3041 Views

bearbeitet von stokk, Dienstag, 30.03.2021, 22:29

Nach Kalamitäten sind solche Entwicklungen nichts besonderes............

Rotti @, Pampa, Dienstag, 30.03.2021, 22:25 vor 1094 Tagen @ Durran 2994 Views

bearbeitet von Rotti, Dienstag, 30.03.2021, 22:34

Servus Durran!
So eine Situation hatten wir auch schon nach den Stürmen Vivien und Wiebke 1990. Damals gab es nach der Holzschwemme im Gefolge der Sturm und Käferschäden später eine ausgeprägte Knappheit beim Rund-und Sägeholz.
Aktueller Marktbericht: https://www.stmelf.bayern.de/wald/holz/004816/index.php

Damals: https://www.wetteronline.de/extremwetter/vivian-wiebke-und-co-schwere-orkanserie-im-spa...

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Egal, welche Definition von Inflation Du nimmst, aber wenn einzelne Preise steigen, weil etwas knapp wird, ist das keine Inflation. owT

BerndBorchert @, Mittwoch, 31.03.2021, 09:02 vor 1093 Tagen @ Durran 1625 Views

Werbung