Hallo stokk - Bullische Gartley Pattern

Albrecht @, Sonntag, 21.03.2021, 20:55 vor 1124 Tagen 3472 Views

Hallo stockk,

zu meinem Hinweis auf den bevorstehenden Anstieg von Sabina Gold and Silver Mining, siehe hier, hattest Du geschrieben, dass Du die Ausbildung eines Gartley-Pattern vermutest.

Aus meiner Sicht bildet sich hier kein typisches Gartley-Pattern.
Weil Du nach weiteren scans fragtest, möchte ich Dich und die wenigen Börseninteressierten auf ein perfektes Gartley-Pattern hinweisen.

XPENG (US-Ticker: XPEV, ISIN: US98422D1054) zeigt ein, aus meiner Sicht perfektes Gartley-Muster.


Für Börsenneulinge, hier die Erklärung für dieses Muster:

Bullische Gartley Pattern: Hier sehen Sie den theoretischen Aufbau einer Gartley Pattern: Eine beliebige Bewegung korrigiert 61,8 Prozent, dann wieder 61,8 Prozent, dann 161,8 Prozent – insgesamt also zirka 76,4 Prozent der ursprünglichen Bewegung.

[image]

Quelle: Die Gartley Pattern: Eine Power-Strategie


Habe leider noch keine elegante Möglichkeit gefunden, wie man hier Charts aus Stockcharts.com ohne große Umwege einbinden kann.

Schau Dir den XPEV-Chart mal genau an, der erfüllt die Anforderungen an dieses Muster genau!

Du kannst ja mal wieder das eine oder andere Kaufsignal Deines Indikators hier mitteilen, damit wieder Leben in diese ehemalige Börsen-Bude kommt. [[lach]]

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Unterschied xPeng und sabina

stokk, Sonntag, 21.03.2021, 22:46 vor 1124 Tagen @ Albrecht 2944 Views

bei xpev ist das Gartley schon beendet, bei Sabina haben wir noch BC und CD des Gartleys vor uns.

Hiermit kannst Du Bilder hochladen:http://www.directupload.net/

Gruß
stokk

Gartley-Pattern

EinSportfreund @, München, Montag, 22.03.2021, 23:19 vor 1123 Tagen @ Albrecht 2201 Views

Hallo Albrecht,

aktuell gibt es noch ein gartley pattern bei NACCO Industries (NC):
https://stockcharts.com/h-sc/ui?s=NC

[image]

Bei dem gartley pattern soll die erste Korrektur bei ca. 61% liegen und die 2. Korrektur bei 78,6%. Dann schaue ich noch, dass A-B und C-D ähnlich aussehen.
Ich scanne den Russell3000 jeden Tag nach gartley patterns, NC war heute das schönste.


mfg
Sportfreund

Ja, sehr schön!

Albrecht @, Dienstag, 23.03.2021, 18:50 vor 1122 Tagen @ EinSportfreund 2166 Views


Hallo Sportfreund!

Ja, der Chart von NC sieht sehr schön aus.
Mit welchem Chartprogramm kannst Du direkt nach diesen Mustern scannen?
Das würde mich interessieren.

Habe eben mal versucht den Chart von NC aus Stockcharts.com hochzuladen, um zu sehen wie er dargestellt wird. Leider ist das Format unbrauchbar.


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Chartprogramm und gartley pattern

EinSportfreund @, München, Mittwoch, 24.03.2021, 02:46 vor 1122 Tagen @ Albrecht 2166 Views

Hallo Albrecht,

Mit welchem Chartprogramm kannst Du direkt nach diesen Mustern scannen?
Das würde mich interessieren.

Ich scanne meine Muster mit einer eigenen Software, dafür muss ich müselig viel python source code tippen. Die Charts schaue ich mir danach tradesignalonline an.


Habe eben mal versucht den Chart von NC aus Stockcharts.com hochzuladen, um zu sehen wie er dargestellt wird. Leider ist das Format unbrauchbar.

Zum Veröffentlichen der Charts speichere ich einen screenshot und lade die Datei über https://picr.de/ hoch. Der picr-link wird dann im dgf in den post kopiert. Stockcharts erlaubt auch rechte Maustaste und save as statt screenshot. Ob es einfachere Möglichkeiten als picr.de gibt, weiss ich nicht. Im dgf kann man glaube ich keine Dateien hochladen, du brauchst deswegen irgendeine Möglichkeit, das Bild hochzuladen.

mfg

Sportfreund.

MoinMoin 1S

stokk, Mittwoch, 24.03.2021, 06:59 vor 1122 Tagen @ EinSportfreund 2124 Views

Wie kommt bei Dir die Zeitachse ins Spiel?
11 Wochen für XA, 7 Wochen AB etc. bei Nacco
42 Wochen für XA bei SBB.to

XA, AB etc. dauern ja immer unterschiedlich lang, wie bekommst Du das in den Griff?

Gruß
stokk

Gartley-Pattern Erkennung

EinSportfreund @, München, Mittwoch, 24.03.2021, 17:42 vor 1121 Tagen @ stokk 2081 Views

Hallo stokk,

dies ist eine grobe Beschreibung, wie mein Algorithmus für die gartley Erkennung funktioniert:
Ich muss mir als erstes die Größenordnung des patterns festlegen, dafür nehme ich 200 Kerzen in ein array, damit finde ich in der Regel gartleys, die 80...200 Kerzen lang sind. Will ich kleinere gartleys finden, mache ich das gleiche nochmal mit 100 Kerzen, hier erkenne ich dann Gartleys mit der Länge 40...100 Kerzen.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Der höchste Punkt muss nach dem tiefsten Punkt liegen (in python bzw. pandas idxmax() > idxmin()). Damit habe ich X und A.
Das aktuelle low muss der tiefsten Wert seit dem Hoch (A) sein.

Dann muss ich eine Aufwärtsbewegung (B-C) in der Abwärtsbewegung (A-D) finden, der einzige Punkt, bei dem ich eine Schleife benötige, und zwar über alle Kerzen in A-D:
for i bis Anzahl(A-D):
array = A-D(i:) (von i bis Ende array, dieses array wird somit immer kleiner)
in dieser Schleife suche ich nach einem Maximum von (array.max() - low(i))

damit finde ich die preislich grösste Bewegung nach oben, also B-C. Und damit kann ich mir alle weiteren Größen (1. retracement, extensions, Verhältnis A-B zu C-D, sowohl zeitlich als auch preislich).

Ich kann keine eckigen Klammern verwenden, die verschwinden immer wieder.
Und noch eine Frage: "E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag" funktioniert bei mir nicht mehr. Kann ich irgendetwas dagegen tun?

mfg Sportfreund

Interessant

stokk, Mittwoch, 24.03.2021, 21:37 vor 1121 Tagen @ EinSportfreund 2132 Views

bearbeitet von stokk, Mittwoch, 24.03.2021, 21:43

Dh. Du findest nur abgeschlossene Muster? Wie hoch ist denn die nachfolgende Performance der Aktien? Ich habe mir NC angeschaut. Sie würde aus meinem Filter fallen.

Ich scanne nur das halbe Muster im Wochenchart und kann so sbb.to gut finden und dann den Anstieg BC mitnehmen. arrays gibt es bei SC leider nicht, so das ich auf viele OR-Befehlszeilen komme.

Du könntest doch prinzipiell auch den CDax scannen?

Hatte ich schon mal gefragt, wohnst Du in Nrw?

Gartley

EinSportfreund @, München, Mittwoch, 24.03.2021, 23:51 vor 1121 Tagen @ stokk 2116 Views

Hallo stokk,

Dh. Du findest nur abgeschlossene Muster? Wie hoch ist denn die nachfolgende Performance der Aktien? Ich habe mir NC angeschaut. Sie würde aus meinem Filter fallen.

Mein scanner kann mir mit den beschriebenen Regeln alles ausgeben, was korrigiert. Ich muss dann nur noch definieren, wie stark die Korrektur sein muss (ich lasse mir alles ab 61% ausgeben und kann dann sortieren). Es werden mir auch solche solche Korrekturen angezeigt, die vielleicht erst später zu einem anständigen gartley Muster werden. Wie z.B. XENT:

[image]


Ein reines gartley pattern hat bei Aktien keine besondere Perfomance (ich mache meine backtests mit den Aktien des S&P 500). Ich brauche noch ein paar Zusatzkriterien (z.B. aus Fundamentaldaten oder eine Divergenz im macd oder RSI). Dieses Muster gefällt mir schon mal ganz ganz gut, da gleichzeitig eine Divergenz im MACD Histogramm auftritt:

[image]


Ich scanne nur das halbe Muster im Wochenchart und kann so sbb.to gut finden und dann den Anstieg BC mitnehmen. arrays gibt es bei SC leider nicht, so das ich auf viele OR-Befehlszeilen komme.

Ich verwende stockcharts Kurse, habe aber kein account. Würde mich aber brennend interessieren, was man mit stockcharts im kostenpfichtigen Bereich alles machen kann. Nicht, weil ich den Dienst in Anspruch nehmen möchte, sondern weil ich testen möchte, was ich davon dann in meinem eigenen scanner übernehmen könnte. Wäre froh, wenn Du mir mal den ein oder anderen screenshot schicken könntest.


Du könntest doch prinzipiell auch den CDax scannen?

Ich scanne momentan nur S&P500 und russell3000 täglich. Ich verpasse deswegen aber viele interessante Möglichkeiten und werde jetzt mal um den CDax erweitern. Laut der Liste bei wikipedia sind dort 409 Aktien drin. Ich finde aber keine Liste mit den Symbolen. Hast Du einen Tipp für mich, wo ich diese Liste herbekomme und mir herunterladen kann?


Hatte ich schon mal gefragt, wohnst Du in Nrw?

Schöne Grüße aus München.

Und noch eine Frage an Dich, stokk:
wie bekomme ich es hin, dass mir bei einer Antwort von Dir einem email geschickt wird?
"E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag" anklicken funktioniert bei mir nicht.

Und noch eine Frage: In welcher Größe soll ich hier charts posten? Ist das ok so?


LG, Sportfreund

Die Elliott-Wellen könnten dir helfen

solarteur, Donnerstag, 25.03.2021, 00:55 vor 1121 Tagen @ EinSportfreund 2098 Views

Hallo Sportsfreund,

Ich brauche noch ein paar Zusatzkriterien (z.B. aus Fundamentaldaten oder eine Divergenz im macd oder RSI).

Im Grunde ist dein Gartley-Pattern nichts anderes, als eine Korrektur nach einen Impuls. Wenn du einen gültigen (es gibt nur ein paar Regeln) Impuls findest, wendest du danach deine Technik an.

Nur so eine Idee.

Lg Solarteur

1s, Rückmeldung am WE

stokk, Donnerstag, 25.03.2021, 21:45 vor 1120 Tagen @ EinSportfreund 2090 Views

Frag doch mal den Hausmeister, wegen der Benachrichtigung.


Gruß
stokk

Hallo 1s

stokk, Sonntag, 28.03.2021, 14:01 vor 1118 Tagen @ EinSportfreund 2011 Views

bearbeitet von stokk, Sonntag, 28.03.2021, 14:05

Ich verwende stockcharts Kurse, habe aber kein account. Würde mich aber brennend interessieren, was man mit stockcharts im kostenpfichtigen Bereich alles machen kann.

Am wichtigsten finde ich die 250 Kurslisten mit jeweils 500 charts =>250*500=125000 Charts,
die ich jeden Tag durchgucke[[zwinker]]
von Währungen, Commodities, ETFs etc.

Vorschlag: Hol Dir doch mal ein freies Monatsabo : https://stockcharts.com/
mache Dir eine Kursliste und prüfe mal die Möglichkeiten.
Die Indikator-Basis ist ok, natürlich nicht so groß wie bei TSO.
Hilfreich ist auch das SCTR-Ranking.
Den stockcharts scanner hast Du dann ja auch für einen Monat, den finde ich besonders wichtig, weil frei programmierbar. Spiel mal ein bisschen damit rum.
Dann können wir uns hier austauschen, falls Du dazu Fragen hast. Die Möglichkeiten sind einfach zu zahlreich um das jetzt schon zu besprechen.

Vielleicht bleibst Du nach dem Monat ja dabei. Kostet ja nicht die Welt


Du könntest doch prinzipiell auch den CDax scannen?

Ich scanne momentan nur S&P500 und russell3000 täglich. Ich verpasse deswegen aber viele interessante Möglichkeiten und werde jetzt mal um den CDax erweitern. Laut der Liste bei wikipedia sind dort 409 Aktien drin. Ich finde aber keine Liste mit den Symbolen. Hast Du einen Tipp für mich, wo ich diese Liste herbekomme und mir herunterladen kann?


Hatte ich schon mal gefragt, wohnst Du in Nrw?

Schöne Grüße aus München.

Und noch eine Frage an Dich, stokk:
wie bekomme ich es hin, dass mir bei einer Antwort von Dir einem email geschickt wird?
"E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag" anklicken funktioniert bei mir nicht.

Und noch eine Frage: In welcher Größe soll ich hier charts posten? Ist das ok so?

Chartgröße ist völlig ok. Ich verwende übrigens Wochencharts fürs Gartley. Du weisst ja, das es noch ca. 10 andere Muster gibt, oder?

BG
stokk

LG, Sportfreund

andere pattern

EinSportfreund @, München, Sonntag, 28.03.2021, 23:34 vor 1117 Tagen @ stokk 2028 Views

Hallo stokk,

Am wichtigsten finde ich die 250 Kurslisten mit jeweils 500 charts =>250*500=125000 Charts,
die ich jeden Tag durchgucke[[zwinker]]

ok, deswegen werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zum cdax habe ich keine Liste mit Symbolen gefunden.

Chartgröße ist völlig ok. Ich verwende übrigens Wochencharts fürs Gartley. Du weisst ja, das es noch ca. 10 andere Muster gibt, oder?

Hier ein paar aktuelle Beispiele von anderen Muster, nach denen ich momentan scanne:
Unterstützungslinien und Trendlinien:
[image]
Dreiecke:
[image]
Tasse-Henkel:
[image]


Welche 10 Muster meinst Du?


LG Sportfreund

Suche Symbole der CDAX Zusammensetzung

EinSportfreund @, München, Sonntag, 18.04.2021, 01:33 vor 1097 Tagen @ stokk 1737 Views

Hallo stokk,

ich finde leider keine Symbole der CDAX Aktien, immer nur die Firmennamen. Für den download brauche ich aber Symbole.
Kannst du mir hier etwas zur Verfügung stellen? Oder hast eine Idee, wo ich die Symbole herbekommen kann?

LG
Sportfreund

CDAX und gartley

EinSportfreund @, München, Sonntag, 18.04.2021, 03:25 vor 1097 Tagen @ stokk 1767 Views

Hallo stokk,

habe auf der XETRA Seite eine Liste mit allen handelbaren Instrumenten gefunden mit Symbolen und mir dort alle deutschen Aktien rausgesucht. Waren 500 Stück und gehe davon aus, dass ich damit einen grossen Teil des CDAX abdecke. Und nehme das jetzt in meinen Scanner mit auf.
Heute war nichts besonderes mit dabei, bei den US-Aktien war ein schönes gartley zu finden:

[image]

mfg Sportfreund

gartley: Nothzern Data(NIB2.DE)

EinSportfreund @, München, Samstag, 15.05.2021, 22:26 vor 1069 Tagen @ EinSportfreund 1598 Views

Hallo stokk,

habe jetzt in meinem gartley scanner auch Deutsche Aktien mit dabei (habe eine Liste aller xetra Aktien). Hier kam ein schönes gartley Muster, mit Korrektur auf 61,8 und dann 78,6, und dann AB ist ähnlich CD:
[image]

Punkt X kann man auch weiter nach vorne setzen, dann stimmen die Fibos nicht ganz so schön.


mfg
Sportfreund

Danke, Bester!

stokk, Sonntag, 16.05.2021, 13:09 vor 1069 Tagen @ EinSportfreund 1614 Views

Northern Data: 10 Mio. Umsatz, 1,3 Mia. Market Kap, Eigenkapitalquote: -111,12 %

Hast Du auch etwas Solideres im Angebot?

Gruß
stokk

gartley: WNC

EinSportfreund @, München, Dienstag, 18.05.2021, 23:28 vor 1066 Tagen @ stokk 1629 Views

Hallo stokk,

bei den US Werten finde ich viel mehr gartleys, weil meine scanner listen einfach viel größer sind.
Von den retracements ein Bilderbuchgartley (62% und 78%):
[image]

Wo holst Du Dir die Fundamentaldaten her?

LG
Sportfreund

Fundamentals

stokk, Mittwoch, 19.05.2021, 00:15 vor 1066 Tagen @ EinSportfreund 1593 Views

benutze ich kaum, da für meine Haltedauern unwichtig.

-Umsatz

-Marktcap

-Streubesitz

hole ich von https://finance.yahoo.com/ oder comdirect. Ich achte darauf, dass diese Zahlen, im Vergleich mit den Zahlen der Wettbewerber, vernünftig sind. Mehr braucht's nicht.

Gruß
stokk

Gartley-Pattern

stokk, Mittwoch, 24.03.2021, 22:21 vor 1121 Tagen @ Albrecht 2184 Views

Hallo Albrecht,

schau mal auf Morphosis (MOR)

Gruß
stokk

Werbung