Ot. Wasserleitung eingefroren. Jibbts Tipps?

Oblomow, Freitag, 12.02.2021, 22:04 vor 1162 Tagen 2908 Views

Gruesse
Oblomow

Unten abstellen

Dan the Man, Freitag, 12.02.2021, 22:22 vor 1162 Tagen @ Oblomow 2607 Views

Wenn es geht, den Zufluss (unten) abdrehen, damit beim Auftauen (und vorherigem Platzen der Rohre) keine Überschwemmung passiert.
Dann warten (heizen) und hoffen, dass nichts platzt.


Für das nächste Mal vorsorgen:
Täglich zweimal (guten) Wetterbericht ansehen
Alle paar Stunden die Kellerräume oder ähnliches auf Temperatur kontrollieren, unter 4 Grad Habacht
Bei extremer Kälte die Temperatur des Wassers an den Wasserhähnen kontrollieren
Bei 2-3 Grad Wasserhähne leicht aufdrehen, das nachlaufende Wasser mit 7 Grad heizt die Rohre
Das kostet zwar Wasser, ist aber billiger als geplatzte Leitungen

Minus 20 und darunter gibt es ein paar Tage, vielleicht mal drei Wochen. In dieser Zeit etwas Wärme durch Elektro oder Gas zu erzeugen, kostet zwar Geld, macht aber beim Jahresverbrauch nicht viel aus. Frostschäden sind viel teurer.

Ansonsten freuen, dass diese Kältewelle Mitte Februar ist und nicht Anfang Januar:

Hätte der Februar des Hornungs Gewalt
würden erfrieren jung und alt

Gegen Erfrieren

Dan the Man, Freitag, 12.02.2021, 22:27 vor 1162 Tagen @ Oblomow 2515 Views

Leider hörte ich heute, dass in der Nähe ein alter Mann in seinem Haus erfroren ist.

Vielleicht hilft es jemandem:

[image]

Soweit die Leitungen auf Putz sind, zukünftig mit Styropor-Ummantelungen versehen - natürlich Wasser abstellen, auslaufen lassen, wenn der Wetterbericht so Temperaturen ankündigt.

Olivia @, Freitag, 12.02.2021, 22:45 vor 1162 Tagen @ Dan the Man 2040 Views

-20 bis -30 Grad ist wirklich sehr viel. Ich kenne diese Aussagen "Wasserleitungen" eingefroren noch von früher. War immer ein Horror.

--
For entertainment purposes only.

Für die Zukunft

Fairlane @, Freitag, 12.02.2021, 23:13 vor 1162 Tagen @ Oblomow 2348 Views

Hallo Oblomow,

die Vorschreiber haben schon einige wichtige Punkte erwähnt; für die Zukunft ist es wichtig ein erneutes Einfrieren der Leitungen zu verhindern.

Ich selbst habe dieses unangenehme Thema schon einmal erleben dürfen und kann von Glück sagen, dass die davon betroffene Wasserleitung in meinem Haus keinen Schaden genommen hat.

Im Anschluss an dieses Erlebnis habe ich mir 10m Kabelheizung mit Thermostat gekauft (um die 100 EUR).
Bei mir war damals die Wasserleitung der Dachwohnung betroffen und die Montage der besagten Heizung ein anstrengendes Projekt....nachdem ich alles sauber über die Leitung gewickelt hatte, kam noch Alu-Band drüber, damit alles schön an Ort und Stelle bleibt und die Leitung gleichmässig beheizt wird. Im Nachgang habe ich noch feuerfeste Isolation drüber gepackt; damit ist diese Leitung bisher nicht mehr eingefroren.

Ab November schalte ich die Heizung an, fällt die Temperatur unter 5 Grad, wird die Leitung beheizt. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, seit wir die erwähnenswerten Minusgrade haben, sind 1,5kWh Strom für diese Heizung verbraucht worden.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und ich kann es Dir nur empfehlen.

Gruss, Fairlane

Leitung möglichst entleeren und Druck mindern

mh-ing @, Samstag, 13.02.2021, 06:23 vor 1162 Tagen @ Oblomow 1929 Views

Für Leitungswasserversicherung Zeugen usw. besorgen, hoffentlich so eine Versicherung abgeschlossen

Zufuhr abstellen,
alle Hähne und Auslauföffnungen aufdrehen
im Teilbereichen wo möglich mit Heizlüftern usw. Temperatur erhöhen
danach vorsichtig und viel prüfend wieder Wasserdruck aufbringen (kurz Leitung füllen, dann abdrehen in kleinen Etappen)

Hatte das Problem auch fast, hatte aber laufende Wasserhähne (nicht ganz abgedreht) und so das PRoblem noch kurz vor knapp geklärt. Kritscher Bereich jetzt mit Heizlüftern gesichert.

Grosses Danke an Alle - aufs Gelbe ist Verlass

Oblomow, Samstag, 13.02.2021, 09:43 vor 1162 Tagen @ mh-ing 1568 Views

War nicht fuer mich, diese Frage, sondern fuer einen von mir Gemochten, der die Scheisse erlebt hat gestern Abend. Er hat das Problem geloest. Ich hab auf diesem Gebiet nullowwitsch Ahnung wie bei Corona auch, War das einzige, was mir als Hilfe eingefallen ist. Bitte um Verstaendnis, nicht im Handwerkerforum nachgefragt zu haben, aber die besten Experten sind immernoch im Jelben.

Vielen Dank fuer Eure Tipps. Bleibt wacker in diesen grotesken Zeiten.

Arg herzlich
Oblomow

Bei Leitungen "unter Putz" im Winter bei starken "unter 0-Graden" alle Räume temperieren. Das hält die Leitungen frostfrei. Bei längerem Heizungsausfall...

Olivia @, Sonntag, 14.02.2021, 15:37 vor 1160 Tagen @ Oblomow 1053 Views

... und wenn die Kamine/Öfen nicht reichen sollten, dann wird das Wasser abgedreht und die Leitungen werden geleert. Daher haben wir überall Raumthermometer. Wie gesagt, bei uns sind -20 Grad immer mal möglich. Bisher ist die Heizung aber noch nie so lange ausgefallen, dass wir das Wasser abstellen mußten. Aber ein Wasservorrat für den Fall der Fälle ist vorhanden.

--
For entertainment purposes only.

"Rohrbegleitheizung" kugeln

Hannes, Samstag, 13.02.2021, 13:12 vor 1161 Tagen @ Oblomow 1485 Views

Gruesse
Oblomow

Selber!

Mahlzeit,
habe kurz Zeit, weil Akku von Gattin-Auto ausgebaut und auf Heizung lädt hier. War nachts wieder kalt. Und Frau hat Auto einfach seit Mittwoch stehen lassen, weil die Batterie zu "schwach war", kann ich ja am WE erledigen (sagte sie mir vorhin, als ich es merkte).

In meiner Datsche hatte ich auf dem Spitzboden das Problem (Kupferrohre gerissen, geflickt, Maßnahmen, erledigt, Jahrzehnte her). Hatte in die Rohrdämmung dann sog. Heizkabel eingebaut, Thermostat-Fühler mit drin. Als Hosenträger zum Gürtel: Zwangs-Umwälzung des Rohrbündels (enthält auch Zirkulationsleitung, Längsachse des Hauses mit Abgängen zu den Räumen), startet ab 7° C Innentemperatur (am Rohr), 1 Grd Hysterese, seitdem keine Probleme mehr.

Mittwoch Nachbarn Säge etc geborgt: „Mir sind oben Rohre eingefroren! [Wie ungerecht, denn:] Die brauche ich ja gar nicht, weil wir da nicht mehr heizen“.

Selbe Denke wie meine Frau mit ihrem Auto, Folge: Ihr Akku dürfte tiefentladen sein (Marderschreck et c.!).

Ich denke nicht so, deshalb bin ich immer wieder von meinen Mitmenschen „überrascht“.

Nun Akku wieder einbauen und auf die Datsche fahren, heizen. Sehe gerade: 21 kWh EE für Frostfreihaltung pro Tag aktuell dort. PV zugeschneit, Netzversorgung.

Seit drei Stunden nördlich fette Dampfwolke hinter den Häusern (Magdeburg Neustadt?), sicher was kaputt, aber noch ist die Fernwärme i. O. hier.

Warmes Klima ist gut - Kälte furchtbar.

H

Werbung