Die totalitäre Erniedrigung des Menschen

Falkenauge @, Samstag, 06.02.2021, 08:17 vor 1169 Tagen 3217 Views

Der freie, sich selbst bestimmende Mensch, Zentrum der Demokratie, wird nun wieder total von außen bestimmt. In einem Staatstreich von oben haben ihn die Herrschenden vom Ich-Träger zum gefährlichen Virus-Träger, vom wollenden Subjekt zum willenlosen Objekt degradiert, das sich dem Willen der politischen und wissenschaftlichen Autoritäten bei Strafe zu fügen hat. Wann war der die Herde einhegende, den Einzelnen zugleich isolierende und mit Polizisten umkreisende Totalitarismus so total?

Man muss sich zunächst, unabhängig von der Situation der Corona-Krankheit, klar machen, was der Mensch eigentlich ist, was ihn in seinem Wesen ausmacht, um voll erfassen zu können, was die ungeheuren Eingriffe des Staates in seine Autonomie objektiv bedeuten und ob sie je gerechtfertigt werden können.

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/02/06/die-totalitare-erniedrigung-des-menschen/

Totalitarismus? Du leidest an Wahrnehmungsstörungen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 06.02.2021, 10:31 vor 1169 Tagen @ Falkenauge 2289 Views

Der Staat hat gar nicht die Mittel sie zu zwingen. Die tun das freiwillig, genauso wie sie im Herbst wieder zu 90% Nationale Einheitsfront wählen werden (meine Prognose). In Argentinien hat man ja gesehen, daß so ein Regime schnell vorbei ist, wenn den Leuten der Kragen platzt. Der ökonomische Druck muss nur groß genug sein.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Denkstörungen

Falkenauge @, Samstag, 06.02.2021, 13:09 vor 1168 Tagen @ FOX-NEWS 1975 Views

Die machen das in Wahrheit nicht freiwillig. Die Mittel des Staates dazu sind Lügen, Täuschungen und permanente Angst- und Panikerzeugung, die über die Medien flächendeckend verbreitet werden. Sie machen gefügig und erscheinen nur einem oberflächlichen Denken als Freiwilligkeit.

So ist es!

Ashitaka @, Samstag, 06.02.2021, 17:41 vor 1168 Tagen @ Falkenauge 1756 Views

bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 06.02.2021, 17:50

Hallo Falkenauge,

Die machen das in Wahrheit nicht freiwillig. Die Mittel des Staates dazu sind Lügen, Täuschungen und permanente Angst- und Panikerzeugung, die über die Medien flächendeckend verbreitet werden. Sie machen gefügig und erscheinen nur einem oberflächlichen Denken als Freiwilligkeit.

Die Ausgerichtetheit vs. der Selbstausgerichtetheit des Willens

Letzteres, war ein wichtiges Märchen vom ehemals gelben Zarathustra, welches den Willen des Individuums als eine intrinsische, nicht durchgehend von äußeren Abhängigkeiten geweckte Eigenschaft simulieren sollte, um die systematische Wirklichkeit ausschließlich extrinsischer Willensbildungen zwecks seiner Schwarmsimulationen beiseite zu kehren.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Kein politisches Handeln richtet sich an Freiwilligkeit aus

Miesepeter @, Samstag, 06.02.2021, 18:18 vor 1168 Tagen @ Falkenauge 1499 Views

Die machen das in Wahrheit nicht freiwillig.

So ist es, seit 5000 Jahren. Es gibt keinen freiwilligen Staat, ebensowenig wie freiwilliges Wirtschaften .

Die Mittel des Staates dazu sind Lügen, Täuschungen und permanente Angst- und Panikerzeugung, die über die Medien flächendeckend verbreitet werden. Sie machen gefügig und erscheinen nur einem oberflächlichen Denken als Freiwilligkeit.

Und das ist noch die humanistische und zivilisatorische Variante staatlichen Handelns und für den Staat im Hinblick auf die Erzeugung ausreichender gesellschaftlicher Gefügigkeit die einzig bekannte Alternative zu unmittelbarer Gewalt.

Gruss,
mp

Dein Motto beim Posten: Hauptsache provozierend, auch wenn's offensichtlich falsch ist

BerndBorchert @, Samstag, 06.02.2021, 14:05 vor 1168 Tagen @ FOX-NEWS 1609 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Samstag, 06.02.2021, 14:13

Natürlich sind die Maßnahmen wie das Maskentragen nicht freiwillig, oder habe ich was verpasst?

Was Du vielleicht meinst, ist, dass viele die Maßnahmen aus Überzeugung mitmachen (und davon sogar die meisten nicht wegen ihren eigenen Gesundheit, sondern aus - geglaubter - Verantwortung gegenüber den Alten).

Bernd Borchert

Auch bei @Mephisto ist mir schon aufgefallen, dass er so provokant postet, dass man nicht mehr glauben kann, dass er das ernst meint. Letztendlich schadet Ihr euch selber: weniger Leser in the long run (ich klicke manche Postings von @Mephisto deshalb gar nicht erst an) und schlechter persönlicher Eindruck: als wenn Euch Aufmerksamkeit so wichtig ist, dass Ihr es über Richtigkeit stellt.

Hohe Meinung von Fr. Bundeskanzler

Socke ⌂ @, Samstag, 06.02.2021, 15:44 vor 1168 Tagen @ BerndBorchert 1601 Views

Natürlich sind die Maßnahmen wie das Maskentragen nicht freiwillig, oder habe ich was verpasst?

Das kann man so und so sehen.
Eine große, ich denke weit über 50% umfassende Mehrheit glaubt den Schmarrm des sprechenden Hosenanzuges und sieht im Masketragen eine heilsame Handlung mit der Wirkung ähnlich eines Medikamentes.
Das sind dann auch jene Leute, die weitere Verschärfungen unterstützen würden, in Form einer totalen Ausgangssperre.
Da macht sich auch keiner weitere Gedanken, was das bedeuten würde (einige von den Democrats regierte U.S.-Bundesstaaten haben das ja durch, war im März-Apr. letzten Jahres. Ergebnis waren Aufstände von ausgehungerten Menschen auf der Suche nach Essbarem).

Daher:
Wie man das nun definiert, dass sehr viele Menschen die Maskerade freiwillig anlegen oder ob sie durch die Dauerberieselung der GEZ-Gutmenschen-Medien dazu gebracht wurden, ist doch eigentlich egal, diese Leute tun das und werden, wenn der Quatsch mal vorbei sein sollte, dem sprechenden Hosenanzug auf ewig dankbar sein, dass sie sie "gerettet" hat vor dem "bösen" Virus.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Interessante Frage: Ob eine Regelung auch totalitär zu nennen wäre, wenn sie offiziell freiwillig ist und 80% überzeugt mitmachen

BerndBorchert @, Samstag, 06.02.2021, 18:36 vor 1168 Tagen @ Socke 1291 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Samstag, 06.02.2021, 18:48

aber die anderen 20% sie nur mitmachen, weil sie von den 80% auf der Strasse angegiftet und beleidigt würden, in dem Fall vor allem als verantwortungslos gegenüber den Alten und Schwerkranken.

Und dabei nehmen wir an, die Regelung beruhe auf einer Lüge der Regierung zusammen mit den Medien, so dass die 80% unrecht haben. Beispiel Corona, aber auch Klimawandel oder 9/11, wobei bei den anderen zwei Beispielen nicht klar ist, um welche Regelungen es gehen könnte.

Ist die Regelung totalitär, obwohl sie freiwillig ist?

Ich finde, ja, denn der Staat beherrscht zusammen mit den Medien die Mehrheit der Menschen-Schafe praktisch vollständig, und sie können wegen ihrer Beschränktheit nicht anders, als nicht nur die Regelung zu befolgen, sondern von ihrer Legitimität überzeugt zu sein. Das ist praktisch ein totalitäres System.

Bernd Borchert

Nein, die nennt man dann nicht totalitär, sondern...

Linder, Samstag, 06.02.2021, 19:08 vor 1168 Tagen @ BerndBorchert 1345 Views

... man nennt den Zeitabschnitt dann einfach nur 4. Reich.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Hier wird laufend auf verdammt lange Bretter rausgetapst ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 06.02.2021, 23:26 vor 1168 Tagen @ BerndBorchert 1312 Views

In der Realität schauts dann immer wesentlich harmloser aus. Ein paar Tage später rennen alle der nächsten Sau hinterher, und keiner interessiert sich mehr für solche wahnwitzigen Gedanken.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich kann es nachvollziehen ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 07.02.2021, 02:29 vor 1168 Tagen @ FOX-NEWS 1213 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 07.02.2021, 02:37

In der Realität schauts dann immer wesentlich harmloser aus. Ein paar Tage später rennen alle der nächsten Sau hinterher, und keiner interessiert sich mehr für solche wahnwitzigen Gedanken.


..... die bissigen Kommentare .... :-P -- man muss sich schon fragen, bei den vielen Schlagzeilen die hier als Köder landen um auf die eigene Webseite zu locken - was bleibt da an Substanz über.

Freier Wille ist immer bedingt, hängt aus meiner Sicht immer von Bedingungen ab und die hängen auch immer ab, von den eigenen zuvor getroffenen Entscheidungen. Die Schlagzeile mit der totalitären Erniedrigung des Menschen suggeriert aus meiner Sicht falsches, korrekt muss es wenn schon denn schon heissen: Die Selbsterniedrigung des Menschen - denn der Akt der Erniedrigung wird von anderen Menschen begangen.

Der Knackpunkt um auf die entscheidenden Bedingungen zu kommen ist das Selbst. Hier stoppe ich meine Einlassung - denn aus meiner Sicht gibt es zu diesem Thema dazu keine weiteren Ausführungen mehr, die weiterhelfen könnten. Das Problem dabei ist, dass dieses Selbst der Mensch als sein -ICH- wahrnimmt und er stellt dieses Konzept überhaupt nicht in Frage. Ich halte dagegen dieses Konzept für grundsätzlich falsch - es ist eine Illusion.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die lieben "immer-Drübersteher" und "alles-Checker"...

Auchda, Sonntag, 07.02.2021, 02:05 vor 1168 Tagen @ BerndBorchert 1222 Views

bearbeitet von Auchda, Sonntag, 07.02.2021, 02:12

Dein Motto beim Posten: Hauptsache provozierend, auch wenn's offensichtlich falsch ist

Auch bei @Mephisto ist mir schon aufgefallen, dass er so provokant postet, dass man nicht mehr glauben kann, dass er das ernst meint. Letztendlich schadet Ihr euch selber: weniger Leser in the long run (ich klicke manche Postings von @Mephisto deshalb gar nicht erst an) und schlechter persönlicher Eindruck: als wenn Euch Aufmerksamkeit so wichtig ist, dass Ihr es über Richtigkeit stellt.

Empfinde ich genau so.

Gruß, Auchda

These: Totalitarismus ist wahrscheinlich der Normalzustand der Gesellschaft. Die überwiegende Anzahl der Menschen kann mit Freiheit nicht umgehen.

Plancius @, Samstag, 06.02.2021, 11:49 vor 1168 Tagen @ Falkenauge 1813 Views

Hallo @Falkenauge,

mit zunehmendem Alter bin ich zur Überzeugung gelangt, dass der überwiegende Teil der Menschen nicht zur Freiheit fähig ist. Es sind schlichte Gemüter, deren Leben sich mehrheitlich nur um FFF und ihren kleinen Familien- und Freundeskreis dreht. Gibt man ihnen die Freiheit, ihre Führung selbst zu wählen, dann wird eine Elite, die sich von sich aus als eine solche fühlt (wie z.B. der Adel), im Laufe der Zeit durch schlichte Gemüter wie die Mehrheit es selbst ist, ersetzt. Eine Demokratie geht daher nach einer gewissen Zeit immer in eine Ochlokratie - Herrschaft des Pöbels - über. Man braucht sich dazu nur die Repräsentanten der westlichen Demokratien in der heutigen Zeit anzuschauen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Ursache hierfür

Linder, Samstag, 06.02.2021, 14:00 vor 1168 Tagen @ Plancius 1694 Views

Gehe konform mit deiner Aussage, möchte nur die Ursache hierfür ergänzen.
Freiheit setzt Verantwortungsgefühl voraus, dieses entwickelt sich jedoch erst mit der Zeit und ist je nach Individuum mehr oder minder stark ausgeprägt, ja teilweise überhaupt gar nicht vorhanden.

Nicht vorhanden z.B. bei totalen Egoisten, siehe strikten Genderbefürwortern, oder auch Kinderlosen, wozu u.a. Frau Merkel zählt, aber auch Soziopathen bzw. Psychopathen, zu deren Gattung z.B. Hitler zählte.

Wer über wenig bis kein Verantwortungsgefühl für sich und andere verfügt, der ist in der heutigen Zeit prädestiniert für "höhere" Aufgaben, taugt demnach zum Vorgesetzten und mehr.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ganz einfach: Es wird Zeit, dass den echten Ratten eine Vorbildfunktion zukommt (nV)

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Samstag, 06.02.2021, 14:31 vor 1168 Tagen @ Falkenauge 1793 Views

Man muss sich zunächst, ....... klar machen, was der Mensch eigentlich ist, was ihn in seinem Wesen ausmacht, um voll erfassen zu können, was die ungeheuren Eingriffe des Staates in seine Autonomie objektiv bedeuten und ob sie je gerechtfertigt werden können.

https://science.orf.at/stories/3204533

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Werbung