Ein Blick in unsere "grüne" Zukunft?! 100 Jahre Landwirtschaft ... Der erste Mähdrescher - für die Einen war er das Böse schlechthin

Lenz-Hannover @, Sonntag, 24.01.2021, 17:56 vor 1160 Tagen 2038 Views

... Der erste Mähdrescher - für die Einen war er (für manche ist es das noch immer) das Böse schlechthin, für die anderen das Symbol des Fortschritts. Die Technik veränderte die Landwirtschaft.

Für grüne ist wohl alles seit der "Erfindung" des Feuer einfach schlecht.

Also, wer will kann in eine grüne Zukunft schauen, bei dem das Volk endlich wieder auf dem Acker arbeitet.

https://www.swrfernsehen.de/geschichte-entdeckungen/aexavarticle-swr-38864.html

Nicht "seit", sondern "ab"

Mephistopheles, Sonntag, 24.01.2021, 21:49 vor 1160 Tagen @ Lenz-Hannover 1380 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 24.01.2021, 21:53

... Der erste Mähdrescher - für die Einen war er (für manche ist es das noch immer) das Böse schlechthin, für die anderen das Symbol des Fortschritts. Die Technik veränderte die Landwirtschaft.

Für grüne ist wohl alles seit der "Erfindung" des Feuer einfach schlecht.

Nicht seit, sondern ab.
Jedes Feuer erzeugt das "klimaschädliche" CO2.

Also, wer will kann in eine grüne Zukunft schauen, bei dem das Volk endlich wieder auf dem Acker arbeitet.

https://www.swrfernsehen.de/geschichte-entdeckungen/aexavarticle-swr-38864.html

Die Zukunft der Landwirtschaft, wie sie nicht sein wird

https://www.fendt.com/de/fendt-e100-vario

Der Bauer der Zukunft wird seine Maschinen nicht an die Ladestation anschließen, sondern mit dem selbstproduzierten Strom antreiben, genau so wie früher seine Pferde mit Gras und Hafer von den eigenen Feldern fütterten. Aber das wird er erst nach dem Blackout machen, der natürlich dazu führen wird, das es auch keinen Diesel mehr gibt.

Gruß Mephistopheles

Vernünftige Dieselmotoren kann man auch mit Rapsöl betreiben ;-) ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Montag, 25.01.2021, 08:55 vor 1159 Tagen @ Mephistopheles 931 Views

... so macht es ein Freund in MeckPomm. Sein alter VW-Bus mit Saugdiesel läuft auch mit Frittenfett, welches er in den Pommesbuden seines Vertrauens abholt. Die achten darauf, dass sie die Pommes erst salzen, wenn sie nicht mehr überm heißen Fett schweben.

MfG
igelei

Das löst nicht das Problem mit der Primärenergie.

Naclador @, Göttingen, Montag, 25.01.2021, 10:25 vor 1159 Tagen @ igelei 870 Views

Der EROEI vom Rapsöl dürfte deutlich unter 1 liegen, d.h. die Produktion des Rapsöls kostet mehr Energie als es liefert. Das gilt in gleicher Weise auch für Frittenfett. In jedem industriell produzierten Lebensmittel steckt wesentlich mehr fossile Energie, als es an Brennwert liefert.

Auch der Elektrotrecker ist technisch natürlich lösbar, aber die Energie- und Materialkosten explodieren, wenn wir erstens teure elektrische Energie verwenden müssen und zweitens vier bis sechs Wechselakkus für einen Arbeitstag benötigen.

Wo soll die Energie herkommen?

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

5h Ladedauer mit 22kW bei 150kW Leistung

mh-ing @, Montag, 25.01.2021, 10:02 vor 1159 Tagen @ Mephistopheles 1092 Views

Sieht nicht so lange nutzbar aus, wenn man sich aus den Darstellungen die Eckzahlen nimmt. Es dauert 5h bei 22kW Ladeleistung, also max. 110kWh in die Batterien zu pumpen. Das Teil hat bis zu 150kW, was beim Pflügen und anderen schweren Arbeiten schon genutzt wird. Dann wäre das Teil in weniger als einer Stunde platt.

Mich wundert in der Darstellung, dass das noch experimentell ist, wenig und auch keine näheren Angaben und Informationen da sind. Es ist m.E. kaum möglich mit den Batterien eine Energiedichte wie Diesel zu bekommen, um eben für die nötigen Zeiträume ausreichend Leistung zu generieren. Zudem ist mit der langen Ladedauer das nächste Problem da.

Alternative Lösung! mBmT

day-trader @, Montag, 25.01.2021, 12:55 vor 1159 Tagen @ mh-ing 861 Views

[image]

Moin,

sicher auch für Schlepper denkbar ?! Oder vielleicht gleich Diesel-Stromgenerator an's Feld?!

Mal ehrlich, dass ein derartiger Mumpitz wie Akku-Schlepper überhaupt angedacht wird, jegliche Versuche
des Schönredens sind absurd bei den Leistungen, die die Dinger auf's Feld bringen müssen.
Deswegen gibt's auch keine weiteren Infos.

Bei den heutigen Maschinenbergen muss wahrscheinlich das halbe Gewicht als Akku vorhanden sein, damit die Dinger
überhaupt vom Hof kommen!

[image]

Ohne Diesel keine moderne Landwirtschaft, ohne moderne Landwirtschaft keine 8 Mrd. Menschen!

Für meinen Geschmack müssten durch Einstampfen des Individual- und des Luftverkehrs seit März letzten Jahres weltweit
und ohne Förderungsdrosselung der erdölfördernden Länder die Lager überquellen.

Ist aber irgendwie nicht so... Spannend!

--
Best Trade!!!

Ja, kann mich erinnern! Der gute alte Hopi, ooch weg! oT

day-trader @, Montag, 25.01.2021, 13:18 vor 1159 Tagen @ Robse 730 Views

.

--
Best Trade!!!

Werbung