Vom Balkan.

aprilzi @, tiefster Balkan, Sonntag, 20.12.2020, 17:37 vor 1222 Tagen 2903 Views

bearbeitet von aprilzi, Sonntag, 20.12.2020, 17:46

Hi,

eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber nun tue ich es doch. Die Sprecherin der russischen Außenministerium Maria Zacharova meinte vor ein paar Tage, dass Bulgarien militärisch eine Gefahr für Russland darstelle.

Das war mir nicht so klar. Aber jetzt meinte einer hier, dass mit dem Bau von verbesserten Flugzeugpisten, Bulgarien den USA-Militärs eine Plattform bietet, wo die amerikanischen F-16 landen können und da die US-Flugzeuge eine große Reichweite haben, können sie den gesamte europäischen Teil Russlands erreichen mit Atombomben.

Bulgarien wiegelte damals ab. Wir verbessern lediglich die Pisten. Nun aber wurde ein Botschaftsmitglied der russischen Botschaft ausgewiesen. Dieser soll spioniert haben, nämlich über die Anzahl der amerikanischen Truppenstärke bei einer Übung hier.

Wobei es hier auf vier amerikanischen Übungspunkte, die bulgarische Armee ein Betretungsverbot hat. Also keiner außer den Amis weiß, was dort gelagert wird.

Die abgefangene Stimme, die sich mit den Russen verbunden hat, soll der des Premierministers ähnlich sein.

Dann wurde hier berichtet, dass am 14. Oktober die US Post über die Machenschaften von Hunter Biden berichtet hat, dies aber in der gesamten westlichen Presse unterdrückt wurde.

Dann sagte man auch, dass ein Chinese Dong oder so 30 Mio. Dollar an Hunter in Delaware für sein Office gegeben hat, und 10% sollen an den großen Boss gegangen sein, also an Joe Biden.
Das soll Hunter Biden in seinem Laptop in einer email angeordnet haben.

Ansonsten verzeichnet Bulgarien die höchste Sterberate an Covid seit einigen Wochen. Es sterben werktags regelmäßig so an die 150 Menschen. Bei einem 7 Mio. Land ist das viel.

Zu Makedonien ist nichts neues geschehen, außer dass ich sagen kann, dass bei den vielen direkten Gesprächen im Fernsehen, wo makedonische Politiker zur Sprache kommen, die eine Seite spricht ihr makedonisch und die andere spricht bulgarisch und es keinen Übersetzer braucht. Ich versteh meist nicht alles aber es gibt keine Sprachbarriere.

Dann meinte ein anderer, dass die Briten nun mit der Türkei und der Ukraine nun ihr eigenes Süppchen kochen werden. Also die Welt teilt sich neu.

Gruß

Das ist ja alles ziemlich diffus und verwirrend

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 21.12.2020, 20:26 vor 1221 Tagen @ aprilzi 919 Views

Da fehlen mir noch einige Details, um zu erkennen, wann da ein Schuh draus wird. Zumindest, wie der Schuh dann aussehen soll.

Was mich vordringlich interessiert, ist das Thema der unterschiedlichen Sprachen. Du schreibst:

die eine Seite spricht ihr makedonisch und die andere spricht bulgarisch und es keinen Übersetzer braucht. Ich versteh meist nicht alles aber es gibt keine Sprachbarriere.

Wie soll man diese Sprachen miteinander vergleichen? So ähnlich wie Italienisch und Spanisch? Oder eher wie holländisch und deutsch?

Dazu

aprilzi @, tiefster Balkan, Montag, 21.12.2020, 23:25 vor 1221 Tagen @ helmut-1 903 Views

Hi,

also die Sprachen sind etwa so entstanden. Bis 1945 wurde in Makedonien eher bulgarisch gesprochen. Danach wurde das Makedonische auf einer serbischen Schreibmaschine übersetzt und die Serben kennen den Umlaut ъ nicht. Das ist der Nichtlaut vom englischen The ohne das T.

Aber dieser Nichtlaut ist im Bulgarischen weitverbreitet. Dann hat man die Sprache aus dem Mitte des 19 Jahrhundert genommen, die um Skopie gesprochen wurde und dann hat man viele serbische Wörter dazu-gepackt und die halbe englische Sprache dazu-addiert und es ist die neu Sprache Makedonisch entstanden. [[euklid]]

Die Serben haben es aber nicht geschafft die Sprache zu serbesieren, denn das Serbische kennt die verschiedenen Fälle, also Akkusativ, Dativ,..die makedonische und bulgarische Sprache haben diese Fälle nicht mehr. Das Alt-Bulgarische kennt diese Fallunterscheidung auch. Deswegen hat die russische Sprache ebenfalls diese Fälle. Das Russische wurde aus dem Kirch-alt-bulgarischen abgeleitet. 40 % der russischen Sprache sind bulgarische Wörter, selbst im rumänischen gab es früher viele bulgarische Wörter bis zu 10-20%. Nun bis zum Jahr 1860 oder so wurde in Rumänien auf kyrillisch geschrieben. Danach hat man die vielen bulgarischen Wörter aus dem Rumänischen mit romanischen Wörter ersetzt.

So viel dazu.

Gruß

Zum Kaukasus

aprilzi @, tiefster Balkan, Montag, 21.12.2020, 23:37 vor 1221 Tagen @ aprilzi 933 Views

Hi,

hier berichtet einer was dort passiert ist. Am 10. Dezember 2020 hat Erdogan zusammen mit Alliev den Sieg über Armenien gefeiert. Hierbei hat Erdogan in Gedichtsform den Gebietsanspruch Aserbaidschans auf den iranisch Teil Aserbaidschans gefordert.
Dabei wurde das Datum nicht zufällig gewählt, denn an diesem Tage 1945 gab es die autonome Republik Aserbaidschan für etwa ein Jahr.

https://en.wikipedia.org/wiki/Azerbaijan_People%27s_Government

Daraufhin hat Iran den türkischen Botschafter in der Nacht bestellt und scharf protestiert.

Auch der Alliev spuckt nun große Töne, denn er hat die Minsker-Gruppe empfangen und ihnen unterstellt, Sie seien ein Haufen unfähiger Nichtstuer. Der scharfe Ton Allievs gegen Frankreich, Russland, USA glaube ich.. ist nicht diplomatisch. So also Alliev will sich auch mit dem Iran anlegen.

Dann zu den Sanktionen der EU gegen der Tuerkei, es wurde gesagt, dass Spanien etwa 60 Mrd Euro in der Türkei verballert hat und so sind die Spanier nicht bereit die Türkei zu sanktionieren.
Dann wurde berichtet, dass VW seine Milliarde Investition nicht in der Türkei machen wird, sondern ihr Werk in der Slovakei ausbauen wird.

Gruß

Werbung