1 + 2 zusammenzählen: kaufe nicht verkaufe

stokk, Sonntag, 20.12.2020, 13:37 vor 1215 Tagen @ stokk 3413 Views

bearbeitet von stokk, Sonntag, 20.12.2020, 13:57

Das Komma muss jeder selber setzen Punkt

Dazu passend: "DANK CORONA-KONTAKTBESCHRÄNKUNG: Deutlich weniger Grippefälle in diesem Jahr."

Skeptiker @, Sonntag, 20.12.2020, 16:07 vor 1214 Tagen @ stokk 2886 Views

Moin stokk,

https://www.youtube.com/watch?v=h6Jr1SSmI3g

Passt auch zu den aktuellen Erkenntnissen von der Südhalbkugel, vom letzten Winter:

https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-influenza-winter-fieber-husten-arztbesuch-sachsen...

Wer hätte das gedacht, weniger Kontakte führen zu weniger Infektionskrankheiten. [[hüpf]]

Skeptiker

Was denn nun?

Rotti @, Pampa, Sonntag, 20.12.2020, 16:12 vor 1214 Tagen @ Skeptiker 3073 Views


https://www.youtube.com/watch?v=h6Jr1SSmI3g

Passt auch zu den aktuellen Erkenntnissen von der Südhalbkugel, vom letzten Winter:

https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-influenza-winter-fieber-husten-arztbesuch-sachsen...

Wer hätte das gedacht, weniger Kontakte führen zu weniger Infektionskrankheiten. [[hüpf]]

Skeptiker

Servus Skeptiker!

Uns wird gerade erzählt, die Coronatestpositiven nehmen zu, weil sich die Menschen nicht an die Regeln halten
........... [[trost]] ......... also, was die Grippe eindämmt, wirkt bei Corona nicht? [[zigarre]]

fragende Grüße
Rotti [[zwinker]]

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Danke für das Argument, Rotti.

BerndBorchert @, Sonntag, 20.12.2020, 17:26 vor 1214 Tagen @ Rotti 2646 Views

Aber leider wird ein streng Corona-Gläubiger dadurch nicht von seinem Wahn abgebracht werden, denn er wird sagen: Corona ist viiiiiel infektiöser als Grippe, und deshalb lässt sich Grippe zwar durch Masken etc. sehr effektiv abhalten, während Corona dadurch nur etwas abgehalten wird - aber immer noch genug, dass die Maskerade nötig ist.

Hattest Du nicht eine Quelle, dass Grippe gar nicht mehr vorkommt?

Bernd Borchert

Der Hausverstand genügt eigentlich, die Situation zu erfassen...

Rybezahl, Sonntag, 20.12.2020, 18:06 vor 1214 Tagen @ Rotti 2874 Views

bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 20.12.2020, 18:10

Hallo Rotti!

Uns wird gerade erzählt, die Coronatestpositiven nehmen zu, weil sich die Menschen nicht an die Regeln halten ... also, was die Grippe eindämmt, wirkt bei Corona nicht?

Dramatische Situation! Corona-Patienten müssen tlws. verlegt werden!

In Sachsen wurden sogar kurzfristige Test-Zentren errichtet. Das heißt, die waren an einem Tag da, haben alle Freiwilligen getestet und sind am nächsten Tag wieder verschwunden. Warum? Weil es in den "neuen Bundesländern" und ganz besonders in Sachsen mehr Widerstand gibt, als im Rest der Republik. Natürlich heißt es dann: weil es da so viele Skeptiker gibt, deshalb sind die (unsinnigen, nutzlosen Infektionszahlen, jedenfalls für diese Krankheit, bei Ebola sähe das anders aus) Zahlen so hoch. In Wahrheit soll nur die Dramatik der Situation gesteigert werden. Drama, baby, Drama! Macht einfach mit! Büxt nicht aus, ihr!

In Österreich ist das Schauspiel sogar noch lächerlicher, man muss Massentestungen machen, um den Spannungsbogen zu halten. Habe gehört, es gibt sogar Geld, wenn man sich testen lässt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich meine, der normale Hausverstand genügt, die Situation zu erfassen. Verblendungsmedien aus, Verstand an! Diese Geiselnahme darf man der herrschenden Klasse nicht durchgehen lassen! Der Bankrott möge unabwendbar sein, aber darüber belügen lassen müssen wir uns nicht!

Gruß!

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Für Kindergartenspiele habe ich keine Zeit.

Skeptiker @, Sonntag, 20.12.2020, 19:03 vor 1214 Tagen @ Rotti 2679 Views

Uns wird gerade erzählt, die Coronatestpositiven nehmen zu, weil sich die Menschen nicht an die Regeln halten
........... [[trost]] ......... also, was die Grippe eindämmt, wirkt bei Corona nicht? [[zigarre]]

Thema verfehlt, sechs, setzen [[zwinker]]

Wenn du die Zahlen vom RKI anzweifelst, dann setze dich doch mit ihnen auseinander und beweise das Gegenteil.

Ich bin nämlich nur der Überbringer dieser Zahlen.

Der Unterschied zwischen einem Überbringer von Zahlen und demjenigen der sie erhoben hat, ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder doch? [[hae]]

Wenn du bei deinen Erhebungen zu anderen Ergebnissen kommst, dann kannst du sie ja hier vorstellen, aber ich vermute, da können wir lange darauf warten. [[zigarre]]

Des Weiteren empfehle ich dir dringend, dich hiermit zu beschäftigen:

https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/praeventionsparadox/

Und dieser/dein Link, auf die Frage von @Bernd Borchert: "Hattest Du nicht eine Quelle, dass Grippe gar nicht mehr vorkommt?"

https://www.stern.de/gesundheit/grippe-2020--grippewelle-hat-begonnen---mehr-als-13-000...

mit Link-Datum vom 23.01.2020, als Beweis dafür das es im Winter 2020/21 in Deutschland anscheinend zu erheblich weniger Grippefällen kommt, ist eine Beleidigung der gelben Schwarmintelligenz.

Schade, dass du anscheinend kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion hast.

Skeptiker

PS:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=548321

Teilweise kommt man mit dem Hände-überm-Kopf-zusammenschlagen gar nicht mehr hinterher...

Laborbestätigte Influenzafälle

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Sonntag, 20.12.2020, 21:57 vor 1214 Tagen @ Skeptiker 2444 Views

Und dieser/dein Link, auf die Frage von @Bernd Borchert: "Hattest Du nicht eine Quelle, dass Grippe gar nicht mehr vorkommt?"

"Gar nicht mehr vorkommt" ist wohl eher umgangssprachlich aufgrund der Größenordnungen anzusehen. Man kann das bei der Durchsicht der Zahlen schon so ausdrücken,
[image]
https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/
denn einen solchen Rückgang, der in den veröffentlichten Diagrammen quasi auf der Nulllinie verläuft, gab es bisher nie.

[image]

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Danke für die Daten. Das geschieht @Skeptiker bei seiner Unfreundlichkeit recht, dass er sich so blamiert. owT

BerndBorchert @, Sonntag, 20.12.2020, 22:17 vor 1214 Tagen @ cassi 2239 Views

Wenn sich hier jemand blamiert, dann du, mit solchen nur Überschrift-Postings..

Skeptiker @, Sonntag, 20.12.2020, 23:22 vor 1214 Tagen @ BerndBorchert 2229 Views

wie du sie ja sehr gerne und allzu häufig hier reinschmeißt.

Damit du nicht näher darauf eingehen musst, worin denn nun meine Blamage besteht? [[zigarre]]

Ansonsten bleibt das nur BB gleich Blubber-Blubber.

[[rofl]]

Es ging mir bloß um Deine Unfreundlichkeit. Und wo ist Deine inhaltliche Antwort an @cassi oder @rotti? owT

BerndBorchert @, Montag, 21.12.2020, 00:03 vor 1214 Tagen @ Skeptiker 2059 Views

Und noch ein Einzeiler.

Skeptiker @, Montag, 21.12.2020, 03:21 vor 1214 Tagen @ BerndBorchert 2197 Views

Moin BerndBorchert,

jetzt mal Butter bei die Fische.

Ich halte fest, du scheinst es völlig in Ordnung zu finden, dich über @cassi Bande über mich lustig zu machen, mit dem offensichtlich irrigen Hinweis, dass ich mich "gerechterweise" so blamiert hätte und fühlst dich gleichzeitig berufen darüber zu entscheiden, was freundliche und unfreundliche Postings sind?

Findest du das selbst nicht etwas verwunderlich?

Was an meinem Posting an @Rotti unfreundlich gewesen sein soll, möchtest du zudem auch nicht mitteilen?

Ich hätte kein Problem, mich umgehend beim ihm zu entschuldigen, wenn es denn so wäre.

Also raus damit. [[zigarre]]

Und deine Anfrage dahin gehend, wo denn nun meine inhaltliche Antwort an @Rotti und an @cassi bleiben würde, darf ich das so verstehen, dass @Rotti und @cassi dich angeheuert haben, um Antworten einzutreiben, oder machst du das nebenberuflich? [[hae]]

Wie dem auch sei, etwas mehr Sorgfalt bei dieser Tätigkeit wäre angebracht, denn dann hättest du festgestellt, dass @Rotti ja noch gar nicht auf mein Posting geantwortet hat. Also was soll ich denn inhaltlich zu NICHTS antworten?

Und mit @cassi habe ich bereits über das Thema intensiv diskutiert, allerdings wurde er zum Ende hin etwas einsilbig:

https://dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=542500

:-D

Das hat er aber später mehr als ausgeglichen und mich zum Ehrenmitglied der Marxs Brother gemacht [[freude]]

Leider konnte ich mich dafür noch nicht revanchieren, mir ist noch nicht eingefallen, mit welchem Komiker man @cassi in Verbindung bringen könnte, aber ich suche weiter, versprochen @cassi, falls du hier mitliest [[zwinker]]

Und was ist denn nun deine Sichtweise in der Sache, da es dir ja so um Inhalte geht?

Sind die Zahlen (siehe meine Links) vom RKI bezüglich der aktuellen Grippeerkrankungen in Deutschland, oder auf der Südhalbkugel in deren letzten Winter, richtig oder falsch?

Darum ging es in meinem ersten Posting in diesem Thread, als Ergänzung zu dem was @stokk dazu vorher geschrieben hatte und darum, ob durch eine Reduzierung von Kontakten, Grippeinfektionen verhindert werden können.

Wenn du die Zahlen vom RKI bezweifelst und bezüglich Kontakten und Infektionen keinen Zusammenhang siehst, dann schreibe das doch und unterfütter es mit entsprechenden Belegen. Dann kann man ja darüber reden. [[hüpf]]

Skeptiker

So kurz vor Weihnachten...

Reikianer @, Montag, 21.12.2020, 00:03 vor 1214 Tagen @ Skeptiker 2448 Views

... sorgt ihr beim Skeptiker für eine weitere Gehaltskürzung?

Nicht nett [[nono]] [[freude]]

Du hast es erfasst

stokk, Montag, 21.12.2020, 11:00 vor 1214 Tagen @ Reikianer 2130 Views

Die Grippefälle hatten Angst vor den Maßnahmen - deshalb gingen die schon VORHER weltweit runter (nB)

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Sonntag, 20.12.2020, 17:31 vor 1214 Tagen @ Skeptiker 2632 Views

[image]
... oder hängt das doch mit dem Drosdlosen-Test zusammen? [[hae]]

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Durchschnitt

Rotti @, Pampa, Sonntag, 20.12.2020, 13:38 vor 1215 Tagen @ stokk 3550 Views

Servus stokk!
Mit dem Durchschnitt 2016-2019 ergibt sich immer noch kein konkretes Bild...........
Ich hab das weiter unten einfach mal Jahr für Jahr aufgelistet.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=549250

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Danke, nicht gesehen.

stokk, Sonntag, 20.12.2020, 13:40 vor 1215 Tagen @ Rotti 3030 Views

Gibt's Daten vor 2016?

ja, gibt´s: Number of death in germany 1991-2019

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Sonntag, 20.12.2020, 15:34 vor 1214 Tagen @ stokk 3056 Views

[image]
(Tabelle rechts: aus der Grafik übernommene Werte)

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Daten seit 1950

Robse, Sonntag, 20.12.2020, 20:01 vor 1214 Tagen @ stokk 2370 Views

Ich habe die Monatsdaten seit 1950 in einer Tabelle aufgetragen.
Seit 2015 wurde die 900.000er Marke wieder seit 1992 geknackt.


Aus meiner Sicht kann noch nicht von einer Nennenswerten Sterblichkeit geschlossen werden.
In der Presse wird dies durch den Vergleich von bestimmten Wochenwert suggeriert.
Was solls.

Von 2014 auf 2015 sind 60.000 mehr Menschen verstorben, hats jemanden interessiert?
Im monatlichen Mittel seit 2000 sind 72.000 Menschen gestorben. Allein im März 2018 lag der Monatswert bei 107.000!

Daten können hier runtergeladen werden:
Genesis

In u.s. Graphik sind die jährlichen Sterbefälle und der Prozentwert Einwohner / Sterbefälle zu sehen.

[image]

Danke. Hier nochmal aus einer anderen Quelle

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Sonntag, 20.12.2020, 22:06 vor 1214 Tagen @ Robse 2250 Views

[image]
https://www.macrotrends.net/countries/DEU/germany/death-rate

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Kleine Modellrechnung für 2020

Zooschauer @, Sonntag, 20.12.2020, 17:27 vor 1214 Tagen @ Rotti 2954 Views

Habe gerade mal die Sterbestatistik bei destatis.de durchgeschaut. Wenn man für die noch ausstehenden Tage für 2020 mal ein paar Tagesdurchschnitte ansetzt, kommt man auf folgende Gesamtsterbezahl:

Bis 22. November hatten wir 847.325 Tote.

Bis 31. Dezember verbleiben 39 Tage.

bei täglich 2.600 Toten: 948.726 gesamt
bei täglich 3.000 Toten: 964.326 gesamt

2.600 Tote sind der normale Durchschnitt aufs ganze Jahr gerechnet. Das wird nicht mehr hinhauen, da wir seit Ende November schon bei täglich etwa 2.800 Todesfällen lagen. Deshalb könnten 3.000 Todesfälle im Schnitt realistisch sein. Außer es stapeln sich doch noch die Leichen in den Gassen. Wenn 3.000 hinkommt, dann hätten wir tatsächlich zwar mehr als 2018. Aber man darf trotzdem sagen: So außergewöhnlich, dass man dafür eine ganze Volkswirtschaft an die Wand fahren und ein ganzes Volk spalten bzw. in Verantwortungsisolation nehmen muss, ist das nun auch nicht.

In der oben verlinkten PDF-Datei von destatis.de fand ich spannend, dass 2017 in den ersten Tagen des Jahres täglich um die 3.000 Menschen gestorben sind. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass wir damals eine besondere Grippewelle hatten. Die kam ja ein Jahr später im Februar/März 2018. Da gab es teilweise bis zu 3.800 Tote am Tag.

Durchschnitt

Rotti @, Pampa, Sonntag, 20.12.2020, 17:52 vor 1214 Tagen @ Zooschauer 2742 Views

Servus Zooschauer!
Man sollte noch bedenken, dass die Baby boomer Generation langsam zum sterben dran sind und daher die Zahl der Sterbefälle in den nächsten Jahren zunehmen wird.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Richtig. Die Anzahl der über 80-Jährigen nimmt stetig zu

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 20.12.2020, 18:49 vor 1214 Tagen @ Rotti 3539 Views

Man kann die Jahre nicht eins zu eins vergleichen, denn dann würde man das stetige Älterwerden der Bevölkerung außer Acht lassen. Im Vergleich zu 2016 ist die Zahl der über 80-Jährigen in Deutschland um rund 900.000 angestiegen; dementsprechend steigt natürlich die Zahl der Verstorbenen. Der Tod ist ein unausweichliches Schicksal.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Signifikante Untersterblichkeit seit Jahren

Linder, Montag, 21.12.2020, 21:34 vor 1213 Tagen @ Otto Lidenbrock 2031 Views

Die Grafiken von @cassi und @Robse lassen die jahrelange Untersterblichkeit erahnen.

Lebenserwartung 1990: 75 Jahre
Lebenserwartung 2017: 81 Jahre
Einwohner D 2019: 83 Mio.
(Quelle jeweils Google)

Nimmt man eine durchschnittliche Sterberate an, so ergeben sich bei 83 Mio. Einwohner und einer Lebenserwartung von 81 Jahren 1,23% Tote pro Jahr, was in etwa 1,025 Mio. Verstorbene entspricht.
In schlechten Jahren kann eine solche Zahl rasch um 5...10% ansteigen, in Pandemiezeiten noch deutlich darüber. Insbesondere wenn das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung ständig gestiegen sind, was ja in D definitiv der Fall ist, sind Rückschläge ausserhalb der normalen Range eher wahrscheinlich und werden früher oder später einmal kommen.

+25% über dem Mittel = 1,28 Mio. Tote wären alles andere als unnatürlich.
Ich bin gespannt wie Einige dann reagieren werden, wo sie doch jetzt schon ob Corona völlig am Rad drehen, obwohl sich mit 2020 ein erneutes Jahr der Untersterblichkeit abzeichnet.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Schon wieder falsch. Das ist die "Lebenserwartung bei Geburt", das heisst, die im Jahr 2017 Geborenen werden dereinst 81 Jahre alt.

Zürichsee, Montag, 21.12.2020, 23:12 vor 1213 Tagen @ Linder 1940 Views

Die Grafiken von @cassi und @Robse lassen die jahrelange Untersterblichkeit erahnen.

Lebenserwartung 1990: 75 Jahre
Lebenserwartung 2017: 81 Jahre
Einwohner D 2019: 83 Mio.
(Quelle jeweils Google)

Falls falsch, dann haben wir noch mehr Untersterblichkeit

Linder, Dienstag, 22.12.2020, 07:52 vor 1213 Tagen @ Zürichsee 1971 Views

So die aktuelle Lebenserwartung momentan unter dem genannten Level liegt, müssten anstatt 1,23% jährlich noch mehr Menschen sterben.
Die Untersterblichkeit wäre somit die letzten Jahre noch höher als sie ohnehin schon ist und es bestünde "gewisser Nachholbedarf".
Meine Rechnung ist demnach eher eine sehr konservative.
Für Dich scheint es eine Unmöglichkeit zu sein gewisse mathematische Realitäten anzuerkennen, kann das sein?

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ich habe mich nur an deiner Lebenserwartung gestört, die in Wahrheit "Lebenserwartung bei Geburt" ist. Hier nochmals ein Beispiel:

Zürichsee, Dienstag, 22.12.2020, 13:54 vor 1213 Tagen @ Linder 1910 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 22.12.2020, 13:58

Am Einfachsten kann ich das am Jahrgang 1952 erklären. Dieser Jahrgang hat eine
"Lebenserwartung bei Geburt" von 68 Jahren.

Damit ist die Rechnung ganz einfach: 1952 + 68 = 2020
In Jahr 2020 haben also die 1952 Geborenen ihr durchschnittliches Alter erreicht.

Die landläufige Meinung ist immer noch, dass die Lebenserwartung JETZT 82 Jahre ist.
Dies ist falsch und spielt den Versicherungen in die Hände. Diese jammern auf hohem
Niveau, dass die Lebenserwartung zu hoch ist, um damit noch Gewinne zu erzielen.

Dabei lassen sie unerwähnt, dass sie schon lange ein Geschäft mit den früher Verstorbenen
gemacht haben. Bei uns in der Schweiz sind dies alle, die in das Berufs-Vorsorge-Gesetz
BVG einbezahlen. Bei allen Ledigen, die vor der Pensionierung versterben, fällt das einbezahlte
Kapital den Versicherungen anheim. Und auch bei den Verheirateten bekommt die Frau nur 60%
der Rente.

Das Gleiche gilt auch für die AHV.

LG Zürichsee

Werbung