Stimmungsbild in der Wirtschaft - Beispiel aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe

Plancius @, Sonntag, 13.12.2020, 15:41 vor 1227 Tagen 5907 Views

Pünktlich zum harten Lockdown ab kommendem Mittwoch - hier die Stimmungslage im Hotel-/Gaststättengewerbe anhand eines Beispiels.

Einer meiner Freunde betreibt mit seiner Frau ein Hotel mit Restaurant im Bergischen Land. Er ist als junger Mann in den 80er Jahren aus der DDR per Ausreiseantrag in den Westen übergesiedelt. Als ausgesprochener Antikommunist ist er strammer CDU-Wähler und nach wie vor ein Fan von Angela Merkel.

Seine Frau hat ein Hotel mit Restaurant in dritter Generation übernommen. Hotel und Restaurant wurden in den letzten beiden Jahrzehnten immer wieder modernisiert und ein Gästehaus mit weiteren Zimmern und Ferienwohnungen wurde angebaut. Beide betreiben ihr Unternehmen aus Leidenschaft. Das Restaurant ist in normalen Zeiten immer gut gefüllt und der Saal langfristig mit größeren Gesellschaften ausgebucht.

Der erste Lockdown im Frühjahr hat sie ziemlich unvorbereitet getroffen. Sie haben die Wochen dann kurzerhand vorwiegend mit vorgezogenen Malerarbeiten in Hotel und Restaurant in Eigenregie genutzt.

In den Sommermonaten war der Umsatz im Restaurant höher als im vergangenen Jahr, was im wesentlichen auf eine gestiegene Anzahl an Wandertouristen im Bergischen Land zurückzuführen ist. Auch Hotel und Ferienwohnungen waren im Sommer sehr gut belegt, weil die Leute mehr als sonst ihren Urlaub im Inland verbrachten. Weil die Messegäste aus dem nahe gelegenen Köln jedoch wegfielen und auch die hohen Messepreise am Markt nicht durchsetzbar waren, bleibt das Übernachtungsgeschäft mit einem dicken Minus in diesem Jahr stehen.

Ein weiterer großer Minusposten ist das stark reduzierte Geschäft mit Gesellschaften im Saal. Von Mai bis Oktober hat man lediglich 3 Hochzeiten ausgerichtet. Und auch bei diesen Hochzeiten bleib die Hälfte der Gäste der Feier fern, weil sie Angst vor eine Corona-Infektion hatten. Auch die Vereine, wie der Chor oder der Theaterverein kamen nicht mehr zu ihren regelmäßigen Terminen, die Firmen richteten keine Feiern mehr aus.

Anfang September erkrankte eine polnische Angestellte nach ihrem Heimaturlaub an Corona. Daraufhin blieb aus Angst vor eine Corona-Infektion mehr als die Hälfte des Personals zu Hause und erschien nicht mehr auf Arbeit. Daraufhin hat man das Hotel geschlossen und betrieb mit der reduzierten Belegschaft nur noch das Restaurant weiter.

Da man schon im Sommer mit einer zweiten Welle rechnete, war man auf den zweiten Lockdown ab Anfang November besser vorbereitet. Man plante umfassende Renovierungen im Hotel. Allerdings waren keine Handwerker aufzutreiben, weshalb man pensionierte Handwerker aus der Umgebung anheuerte. Das Personal wird jetzt im zweiten Lockdown soweit es geht als Hilfskräfte bzw. Handlanger bei der Renovierung weiter beschäftigt.

Mein Freund und seine Frau stehen nach wie vor fest hinter Merkel und den Corona-Maßnahmen der Regierung, auch wenn sie im Hotel-/Gaststättengewerbe ein dickes Umsatzminus für dieses Jahr aufweisen. Die Erstattung von 75% des Vorjahresumsatzes seitens des Staates macht jedoch einen Teil des Umsatzverlustes wieder wett, insbesondere weil sie die aktuelle Renovierungsarbeiten faktisch vom Staat bezahlt bekommen. Denn sie brauchen ihr Hotel nicht extra zu schließen, wo sie den Umsatzverlust zu 100% selbst tragen müssten.

Mein Freund und seine Frau sind typische Vertreter des familiengeführten, deutschen Mittelstandes, die hart arbeiten, Motoren unseres Wohlstands sind, grundehrlich und tugendhaft sind, ihre Angestellten fair behandeln, ihr Business mit Leidenschaft betreiben, sich in ihrer Gemeinde zum Vorteil aller engagieren. Sie sind aber auch sehr staatsgläubig, schenken Politik und Medien ihr Vertrauen, sind zutiefst vom demokratischen Charakter unseres Staatswesens überzeugt und diffamieren jeden, der ihrem Narrativ widerspricht als rechts und natzieh.

Auch ich muss mich mit politischen Äußerungen meinem Freund gegenüber zurückhalten, er kennt meine systemkritischen Ansichten, toleriert sie nur unserer Freundschaft wegen, ich fange ihm gegenüber aber keine politischen Themen an. Es bringt nichts, sich mit der Mehrheit der Menschen zu zerstreiten. Ich bin mit meiner Meinung nach wie vor in einer Minderheitenposition und muss das akzeptieren.

Der springende Punkt, weshalb die Mehrheit der Leute meines Erachtens noch hinter Merkel steht ist folgender. Der Mittelstand, das wirtschaftliche Rückgrat unseres Staatswesens, wie auch die meisten abhängig Beschäftigten, auch Künstler usw. eingeschlossen, sitzen auf einem gut gefüllten Geldsack oder werden vom Staat über Coronahilfen, Kurzarbeitergeld usw. ausreichend gepampert. Für viele - gerade hier in einem debitistischen Forum - ist es schwer sich vorzustellen, dass der Mittelstand nach einer jahrzehntelangen Aufschwungphase auf einem großen Berg an Eigenkapital sitzt.

Auch der Familienbetrieb meines Freundes ist nicht auf Kredite angewiesen. Sie können schon seit Jahrzehnten alle Ausgaben aus Eigenkapital bestreiten, was sich kontinuierlich vermehrt hat. Ähnlich sieht es bei vielen anderen alteingesessenen Unternehmen aus - sie sitzen auf Bergen voller Geld und können die Coronakrise - wenn sie im überschaubaren zeitlichen Rahmen bleibt - locker aussitzen. Die Leidtragenden sind neu gegründete Firmen oder Kapitalgesellschaften, deren Eigentümer die Firma ausgesaugt und mit Schulden beladen haben.

Auch im Immobilienbereich ist es längst nicht so, dass die Leute bei einem wirtschaftlichen Abschwung ihre Häuser los werden. Immobilienmakler können ein Lied davon singen, wie viele Immobilien heutzutage cash bezahlt werden.
Ich glaube, zu einer ernsten Staatskrise wird es erst kommen, wenn es einen Finanzkollaps gibt und die Geldvermögen vernichtet werden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Bin ich nicht so Deiner Meinung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 13.12.2020, 15:52 vor 1227 Tagen @ Plancius 4840 Views

Wie es in Deutschland so läuft, das hängt von der jeweiligen Örtlichkeit ab. Viele müssen Lebensmittel wegwerfen, die ein Verfallsdatum haben.

Hier in RO haben manche, die es können, auf Heim - Lieferservice umgestellt.

Viele aber haben ganz geschlossen, den Betrieb abgemeldet und sind aus RO weggefahren. Und das waren gute Restaurants, Steakhouse usw.

Ich möchte in der heutigen Zeit kein Wirt sein, ehrlich gesagt. Wer seine eigenen vier Wände hat, und muss keine Miete bezahlen, keinen Kredit abbezahlen, der entlässt seine Leute und lebt vom Ersparten und wartet auf bessere Zeiten. Aber wieviele sind das?

Gehört nicht gerade zum Thema

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 13.12.2020, 15:58 vor 1227 Tagen @ Plancius 4397 Views

Aber vielleicht kann mir jemand helfen. Da habe ich vor ein paar Tagen eine Überschrift gesehen, aus der hervorgeht, was ich bereits mehrmals vorausgesagt habe, nämlich dass der Zirkus mit Corona mindestens bis ins Frühjahr 2022 gehen wird.

Kann auch sein, dass das in der Leiste von MMnews war. Dort habe ich auch gesucht, aber außer Werbung für Potenzmittel habe ich dort nichts gefunden.

Ich glaube, das war irgendwie mit einer Bank, - ich habs nicht mehr in Erinnerung. Kennt wer den link?

Aussetzen der Wahl zum Bundestag

Socke ⌂ @, Sonntag, 13.12.2020, 16:18 vor 1227 Tagen @ helmut-1 4401 Views

.. nämlich dass der Zirkus mit Corona mindestens bis ins Frühjahr 2022 gehen wird.

Wenn wir Pech haben wird IM Erika die Nummer bis in den Sommer hinein fortführen, um dann, wenn die Vorbereitungen zur Wahl fällig wären, verkünden zu können, aufgrund der Krise seien Wahlen zu gefährlich für die Menschen und man müsse die Wahl aussetzen.
Angeblich darf lt. jur. Dienst des Bunztages die Wahl bis zu 48 Monate verschoben werden.
Prima, dann haben wir IM Erika mit ihrer kriminellen Bande noch weitere 4 3/4 Jahre am Hals!

Ich fordere: Anklage aller Beteiligten und Immunitäten aufheben, dann in Nürnberg 2.0 vor Gericht stellen.
Gerne auch mit sofortiger Vollstreckung der Urteile nach Verkündung.
Ach ja, da das GG an vielen Stellen ja von IM Erika "außer Kraft" gesetzt wurde stellt sich für den jur. Interessierten natürlich die berechtigte Frage, ob dann nicht das gesamte GG infrage zu stellen wäre? Denn was spricht dagegen, auch andere Artikel des GG einfach nicht anzuwenden, weil es gerade politisch opportun ist?
https://dejure.org/gesetze/GG/102.html

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Das war die Aussage der Bundesbank (oT)

Plancius @, Sonntag, 13.12.2020, 17:20 vor 1227 Tagen @ helmut-1 3264 Views

DIE wollen alles platt machen. (oT)

SevenSamurai @, Sonntag, 13.12.2020, 21:34 vor 1227 Tagen @ helmut-1 2696 Views

[[kotz]]

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Im Gegensatz zum Frühjahr werden jetzt einige Branchen nicht mehr als systemrelevant eingestuft

Dionysos @, Sonntag, 13.12.2020, 17:56 vor 1227 Tagen @ helmut-1 4017 Views

Diese Mitteilung erhielt ich heute zum Sonntag Nachmittag (!) vom Unternehmerverband. Man soll sich darauf einstellen. Konkrete Maßnahmen wurden nicht genannt. Sicher gestellt sei im Handwerk lediglich die Ernährungswirtschaft (Bäcker sowie Metzger). Zwischen den Zeilen heißt das, dass in der nächsten Stufe die ganze Bauwirtschaft, wahrscheinlich alle Branchen mit Personenkontakt, vom Gesetzgeber geschlossen oder auf Notfallbetreib umgestellt werden können.

Hier ist noch ein Video von einer Bloggerin, die vermutet, dass PCR-Tests bereits mit einem positiven Testergebnis ausgeliefert wurden. Das würde den plötzlichen Anstieg der jüngsten Fallzahlen erklären. Es wird dazu aufgerufen, heute zum Sonntag Vormittag, so viel wie möglich original verpackte PCR-Tests zu besorgen. Das Video wurde in 6 Stunden bei Telegramm schon 70 T Mal geklickt. Bei Youtube war das Video nach 5 Minuten offline. Das Ergebnis der Auswertung dürfte spannend werden, falls sich überhaupt ein Labor dafür hergibt.

https://t.me/MiriamHope

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Der elende und nutzlose Fußball könnte längst eingestellt werden. Genauso die Formel 1 Rennen. (mT)

DT @, Sonntag, 13.12.2020, 18:55 vor 1227 Tagen @ Dionysos 3228 Views

Diese Hunde wie der Hoeneß, Rummenigge etc. sowie diese korrupten steuerhinterziehenden Multimillionäre des Fußballs (Neymar, Messi, Kroos & Co) gehören gleich hinter Gitter und ihr Vermögen und das ihrer Sippe eingezogen.

Wenn du Ihnen auch die Spiele nimmst, wäre es blöd Ihnen das Brot zu lassen...(oT)

InflationDeflation, Sonntag, 13.12.2020, 19:03 vor 1227 Tagen @ DT 2895 Views

Das siehst Du nur von einer Seite

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 13.12.2020, 19:25 vor 1227 Tagen @ DT 3115 Views

Obwohl das ja nicht falsch ist, was Du sagst. Aber die Fußballspiele werden gebraucht. Das hat mir mal ein Polizeioffizier erklärt. Er meinte, diese Spiele sind quasi das Überdruckventil für das Plebs. Da können sie schreien, sich anpöbeln, randalieren, etc. Deshalb sind auch immer Polizeieinheiten präsent.

Er sagte mir, wenn das nicht wäre, dann würde dieses Überdruckventil immer irgendwo anders platzen, und dann wäre die Polizei immer zu spät dran und müsste mit Beserl und Schauferl die Scherben einsammeln. So aber wissen sie genau, wann das Spiel anfängt und aufhört, und können sich darauf entsprechend vorbereiten.

Zur Zeit aber nicht. Das Ventil gibt es nicht mehr.

SevenSamurai @, Sonntag, 13.12.2020, 21:48 vor 1227 Tagen @ helmut-1 2905 Views

Er meinte, diese Spiele sind quasi das Überdruckventil für das Plebs. Da können sie schreien, sich anpöbeln, randalieren, etc.

Zur Zeit geht das aber nicht.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dass Drosten einen an der Waffel hat, kannst du aus diesen Äusserungen sehen:

SevenSamurai @, Sonntag, 13.12.2020, 21:32 vor 1227 Tagen @ helmut-1 3392 Views

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-impfung-christian-drosten-virologe-c...

Christian Drosten im Podcast: Impfstoff wird die Corona-Pandemie nicht beenden

Vernachlässigt wurden dabei laut Drosten konkrete Fakten, über welchen Zeitrahmen gesprochen wird. Auch sei noch unklar, wann welche Liefermengen des Impfstoffs zur Verfügung stünden. Wird mit den aktuell in Aussicht stehenden Lieferzahlen gerechnet, werden diese nicht genügen, um die weltweite Ausbreitung des Virus zu stoppen, glaubt der Experte. „Wir müssen uns deswegen unbedingt mit der Realität befassen, dass wir mit nicht-pharmazeutischen Interventionen weiterarbeiten müssen.“ Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen werden uns also noch länger begleiten.

Was interessiert mich die Welt? Ich lebe in Europa und habe nicht vor nach Asien oder Afrika oder Australien zu reisen. Nach Amerika auch nicht.

Denn Drosten glaubt nicht, dass man nicht-pharmazeutische Maßnahmen dann noch an die Bevölkerung vermitteln kann. Das bedeutet neuerliche Lockdowns ganz gleich welcher Abstufung würden wahrscheinlich nicht mehr akzeptiert.

Ja, HOFFENTLICH!!!!!!

„Wir werden dann aus dem Sommer rauskommen und werden dann auch große Infektionszahlen sehen in einer Bevölkerung, die wir im Moment nicht haben. In der gesunden, normalen, jüngeren Bevölkerung, wo keine Risikofaktoren sind.“

Wurde dieses Virus doch im Labor gezüchtet? Um genau diese Folgen zu haben?

Die ReGIERung soll ENDLICH andere Fachleute mit zu Rate, und nicht nur den einen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Hotel- und Gastgewerbe, auch Flugreisen, werden voraussichtlich mittelfristig extrem viel teurer als jetzt

Socke ⌂ @, Sonntag, 13.12.2020, 16:09 vor 1227 Tagen @ Plancius 4373 Views

Meine Einschätzung, auch in Hinblick auf das Beispiel mit dem Hotel und der Gasstätte:
Das wird nach der Krise aufgrund von absehbar vielen Schließungen nach Pleite ein weitaus höheres Preisniveau haben. Ebenso Flugreisen.
Man sagt ja immer, der Markt reguliert das, aber wenn sich viele Firmen vom Markt zurückgezogen haben ("zugesperrt"), dann wird das Angebot auch entsprechend dünn sein und der Markt dann viel höhere Preise hergeben. Ich schätze schätze das so ein, dass Hotelaufenthalte wie auch Flugreisen, für längere Zeit dann mind. das Doppelte kosten werden. Langfristig wird das natürlich nicht so bleiben, da dann genug Neueinsteiger diese Goldgruben erschließen werden.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Schau mal Socke, wie die Preise bei Übernachtungen und Reisen momentan sind. (mLuT)

DT @, Sonntag, 13.12.2020, 17:07 vor 1227 Tagen @ Socke 4735 Views

600 EUR pro Person in 4-Sterne Hotel incl. Flug und VOLLPENSION all inclusive auf die Kanaren.
Für das Geld bekommst Du normalerweise den 2x4.5 Std Flug.

https://www.tui.com/last-minute/kanaren/

Wie das sich rechnen soll, weiß ich nicht.

Zumindest für den Flieger kann ich das nachvollziehen:

Griba @, Dunkeldeutschland, Sonntag, 13.12.2020, 17:13 vor 1227 Tagen @ DT 3984 Views

Der Flieger muß fliegen, egal ob mit oder ohne Passagiere.
Sowohl das Flugzeug als auch die Besatzung muß eine Mindeststundenzahl erbringen, um weiter eingesetzt werden zu können. Notfalls fliegt man eben leer(, oder man nimmt im Idealfall Merkels Goldstücke mit).
Natürlich geht das nur eine begrenzte Zeit, spätestens wenn die finanziellen "Rücklagen" aufgebraucht sind, ist Schicht im Schacht.

--
Beste Grüße

GRIBA

Ein Flieger, der leer ist, der fliegt nicht.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 14.12.2020, 00:24 vor 1227 Tagen @ Griba 2690 Views

Manche Fluglinien haben schon vor Corona Flüge zusammengelegt, wenn einer der beiden krass unterbelegt war. Gab immer wieder fett Ärger, wenns für den Anschlussflug dann nicht mehr gereicht hat. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist Verzweiflung pur.......... kurz vor dem Ende (o.T)

Rotti @, Pampa, Sonntag, 13.12.2020, 17:33 vor 1227 Tagen @ DT 3513 Views

.

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Man muß stets antizyklisch handeln. (mT)

DT @, Sonntag, 13.12.2020, 18:53 vor 1227 Tagen @ Rotti 3914 Views

Als damals der Germanwings-Pilot auf dem Rückweg von Barcelona Selbstmord begangen hatte, waren Germanwings-Flüge am Wochenende darauf total leer. Hab ich sofort die Familie genommen und bin mit allen nach Barceolona geflogen. Wunderschönes verlängertes Wochenende, Barcelona leer und Flug und Hotel total günstig. Ich glaube für 500 EUR ingesamt hatten wir alles bezahlt.

DT

Er hat keinen Selbstmord begangen!

eastman @, Paltz, Sonntag, 13.12.2020, 22:43 vor 1227 Tagen @ DT 3276 Views

- meine ich.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Wenn er denn überhaupt selbst geflogen ist.

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 14.12.2020, 10:30 vor 1227 Tagen @ eastman 2480 Views

Aber lassen wir das.

--
Beste Grüße

GRIBA

Ich bin gespannt, ob private Fluggesellschaften (wie z.B. Virgin, RyanAir) das überleben können.

SevenSamurai @, Sonntag, 13.12.2020, 21:49 vor 1227 Tagen @ Socke 2994 Views

RyanAir will jetzt grosse Mengen der 737 Max kaufen. Wozu??? [[hae]]

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Verzweifelt fühlt es sich an

eastman @, Paltz, Sonntag, 13.12.2020, 22:38 vor 1227 Tagen @ Plancius 3365 Views

bearbeitet von eastman, Sonntag, 13.12.2020, 22:48

, dieses "Stimmungsbild". Mit den verordneten Beschlüssen wird D-Land endgültig an die Wand gefahren. Wir schöpfen nur noch Hoffnung, weil, es ging ja immer irgendwie gut. Es wird so nicht mehr sein. Dazu die irrsinnigen Klimaauflagen der "EU", merkt denn keiner, wo das alles hinausläuft? Honecker und Mielke wären stolz darauf, was sie bei 17 Mio. nicht durchzusetzen schafften, hat A.M. und Gefolge bei rund 80 Mio. schafft.

Stimmung: Ingenieurbüro, etabliert, keine Aufträge, weil, niemand investiert derzeit.
Soviel zum Hauptthema und zur Info an alle Foristen.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bis zur Wahl 2021 halten die Dämme noch

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 14.12.2020, 00:33 vor 1227 Tagen @ eastman 3131 Views

Sollte dann Schwarz-Grün kommen, beginnt der finale Exodus. BMW und Daimler mit ihrer Verlagerung der Motorenproduktion sind da nur ein milder Vorgeschmack. Diese Energie- und Wirtschaftspolitik macht doch keiner mehr mit!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die Gefühlslage des echten Mittelstandes ...

NST @, Südthailand, Montag, 14.12.2020, 03:22 vor 1227 Tagen @ Plancius 3276 Views

bearbeitet von NST, Montag, 14.12.2020, 03:47

Auch der Familienbetrieb meines Freundes ist nicht auf Kredite angewiesen. Sie können schon seit Jahrzehnten alle Ausgaben aus Eigenkapital bestreiten, was sich kontinuierlich vermehrt hat. Ähnlich sieht es bei vielen anderen alteingesessenen Unternehmen aus - sie sitzen auf Bergen voller Geld und können die Coronakrise - wenn sie im überschaubaren zeitlichen Rahmen bleibt - locker aussitzen. Die Leidtragenden sind neu gegründete Firmen oder Kapitalgesellschaften, deren Eigentümer die Firma ausgesaugt und mit Schulden beladen haben.


.... und nicht des schön gerechneten - hast du damit sehr gut beschrieben. Das trifft übrigens auch auf TH zu, nur ist dort prozentmässig dieser Mittelstand noch viel kleiner.

Ich war längst schon in TH, als ich das erste Mal die Deagel.com Seite mit den Prognosen las und das ist mindestens schon 5 Jahre her. Lange Zeit dachte ich, das ist viel zu dick aufgetragen und sehr unwahrscheinlich.

Aber spinnen wir mal folgenden Gedankengang durch: 1942 war Hitler mit den deutschen Armeen auf totalem Expansionskurs - fast ganz Europa kontrollierte er, wenn man sich das auf einer Landkarte anschaute.

Die Fachleute, jene die das Kriegshandwerk erlernten und nicht durch die Partei in Offizierspositionen gekommen waren - waren sich da inzwischen längst einig - das kann nicht gut gehen. Das waren aber im Regelfall alte Recken, die oft noch im 1. WK gedient hatten. Die Mehrheit aller Offiziere waren aber geblendet von Hitlers Erfolg - diese Offiziere würde ich heute mit deinem beschriebenen Mittelstand gleichsetzten.

Die alten Recken wurden systematisch in den Ruhestand versetzt - am Ende gab es nur noch Jasager ..... erkennt ihr das System Merkel dahinter ... Das ist überhaupt nicht neu, so funktioniert das immer.

Wie WK2 ausgegangen ist, wissen wir. Wir können auch den neuen Ausgang mit Wahrscheinlichkeiten vorhersagen ..... und auch problemlos die Wahrscheinlichkeiten von @Ashitaka dabei abwägen.

So wie ich die aktuelle Lage beurteile, befinden wir uns an einem Punkt, vergleichbar mir, als ich zum ersten Mal die Deagel.com Seite gelesen hatte - meine erste Reaktion, viel zu dick aufgetragen und sehr unwahrscheinlich. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und alle Daten die neu dazu gekommen sind, machen dieses Szenario wahrscheinlicher - das ist leider so. Wenn sich die Waage in eine Richtung senkt die mir nicht gefällt, nützt das ignorieren nichts und das schön malen noch weniger - es wird dann Zeit etwas zu tun - oder sich von den Ereignissen mitreissen zu lassen.

Was die Zukunft bringen wird weiss ich nicht - ich kann das nur erraten und mich versuchen auf das aus meiner Sicht wahrscheinlichste vorzubereiten. Auch in TH hat das Folgen und wir sind immer mindestens einen Schritt vor dem Ablauf in Europa - d.h. wir erleben die negativen Auswirkungen immer zuerst - allerdings in abgeschwächter Form - das verhält sich wie bei einer Lawine, wir leben weit oben am Hang, die ganze Zerstörungskraft der Lawinenentwicklung entfaltet sich wenn sie das Tal erreicht - Europa/den Westen insgesamt. Ich erlebe gerade was hier zerschlagen wird und bin mir absolut sicher, dass diese Lawine rollt und nicht eingebildet ist.

Die Metapher mit der Lawine erklärt die Landkarte sehr gut. Die ersten modernen Gesellschaften nach der franz. Revolution wurden im Tal errichtet - im Zuge der Expansion ging man die Bergflanken hoch, zerstörte die dortigen Strukturen wenn möglich - z.B Kaiserreich China und baute neue auf - heutiges China. Jetzt ist es Zeit die Regionen im Tal zu renaturieren. Entweder ist das ein natürlicher Prozess oder es sind künstlich erzeugte Lawinen - am Ergebnis ändert das nichts.

Fazit: Der noch intakte Mittelstand kann da ein klarer Hinweis liefern, einfach indem man sich anschaut, durch wen und was er immer noch profitiert. Im Gegenzug müsste der eingebildete Mittelstand schon mitten im Stadium der Scherung seiner Schafwolle sein. Hier in TH wurde diese Gattung gerade geschert - die stehen jetzt ohne Fell da, sind irritiert und wissen nicht was passiert ist. Der entscheidende Unterschied zum Westen ist - hier gibt es keine Winter.

Auch der Rentnergeneration - Leben unter Palmen - da findet gerade die erste Welle der Selektion statt - die klassischen Rentner mit Rente kleiner 1500 Euro gehen schon freiwillig Richtung Merkelstanien oder werden in Zukunft zwangsweise diesen Weg gehen müssen - denn sie haben keine Krankenversicherung, die hier als Pflicht kommen wird. Sie können es sich einfach nicht leisten. Viele haben deshalb so eine KV in D die max. 5 Jahre läuft, um zu verlängern braucht am aber ein Wohnsitz in D und kann das nur dort vor Ort erledigen - und wenn sie jetzt ausreisen können sie nicht mehr so einfach zurück. Das alles ist erst der Anfang -- und der Mittelstand dieser Auswanderer - die Pensionisten denken sie kann es nicht treffen - sie sind ja privat versichert.

So schiesst sich der Kreis - dieser Mittelstand kann nicht akzeptieren, dass sich die Waage eindeutig in eine für sie ungünstige Lage senkt. Sie träumen einfach weiter.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung