An die Interessenten der Geschichtsphilosophie

Rybezahl, Donnerstag, 26.11.2020, 12:06 vor 1219 Tagen 3414 Views

bearbeitet von Rybezahl, Donnerstag, 26.11.2020, 12:11

Hallo!

Wer sich für Geschichtsphilosophie interessiert, dem sollten mindestens dem Namen nach Oswald Spengler (Der Untergang des Abendlandes), Arnold J. Toynbee (Der Gang der Weltgeschichte), Ibn Khaldun (Die Muqaddima: Betrachtungen zur Weltgeschichte) und evtl. noch David Engels (Auf dem Weg ins Imperium) bekannt sein.

Ich bin nun über Thomas Wangenheim gestolpert, der dieses Buch geschrieben hat: Kultur und Ingenium.
http://www.schmidtsche-vbh.de/ansehen_kui.html

Hier eine Leseprobe:
http://www.schmidtsche-vbh.de/pdf/kultur_und_ingenium_leseprobe.pdf

Ich möchte das zur Kenntnis geben bzw. in die Runde fragen, ob bereits bekannt und wenn, wie zu bewerten? Ich kann dazu noch nicht viel sagen, aber es scheint mir eine interessante Lektüre zu sein.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Doppelpendel

Amos, Donnerstag, 26.11.2020, 12:27 vor 1219 Tagen @ Rybezahl 3091 Views

bearbeitet von Amos, Donnerstag, 26.11.2020, 12:35

Sehr schön geschrieben, dass erinnert mich daran, dass metaphysisch mit der Trajektorie des Doppelpendels jeder Punkt in der Raumzeit erreichbar ist.

Wo ein Wille, da ein Weg, aber bei mir halt leider nur im gesteuerten Traumschiff.

Viele Grüße
amos

Wie hast Du das Traumschiff entdeckt, ...

Weiner, Donnerstag, 26.11.2020, 16:40 vor 1219 Tagen @ Amos 2300 Views

Wo ein Wille, da ein Weg, aber bei mir halt leider nur im gesteuerten Traumschiff.

werter Amos, wie hast Du es geentert, wie wurdest Du Kapitän?

Fragt, mit Verlaub, Weiner

Tut mir leid, ich kann nichts damit anfangen. Kommt mir vor wie Geschwurbel

Mephistopheles, Donnerstag, 26.11.2020, 15:09 vor 1219 Tagen @ Rybezahl 2209 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 26.11.2020, 15:19

Hallo!

Wer sich für Geschichtsphilosophie interessiert, dem sollten mindestens dem Namen nach Oswald Spengler (Der Untergang des Abendlandes), Arnold J. Toynbee (Der Gang der Weltgeschichte), Ibn Khaldun (Die Muqaddima: Betrachtungen zur Weltgeschichte) und evtl. noch David Engels (Auf dem Weg ins Imperium) bekannt sein.

Ich bin nun über Thomas Wangenheim gestolpert, der dieses Buch geschrieben hat: Kultur und Ingenium.
http://www.schmidtsche-vbh.de/ansehen_kui.html

Hier eine Leseprobe:
http://www.schmidtsche-vbh.de/pdf/kultur_und_ingenium_leseprobe.pdf

Ich möchte das zur Kenntnis geben bzw. in die Runde fragen, ob bereits bekannt und wenn, wie zu bewerten? Ich kann dazu noch nicht viel sagen, aber es scheint mir eine interessante Lektüre zu sein.

Hier fehlt der Kerngedanke, den Oswald Spengler in wenigen Sätzen klarmacht.

Nach Spenglers Auffassung ist menschliches Leben eine unaufhörliche Abfolge von verschiedenen unterscheidbaren Kulturen, die sich bereits in der Steinzeit nachweisen lassen (Gravettien Kultur, Magdaleinen kultur, Linearbandkeramische Kultur) und einigen wenigen Hochkulturen, die ein genau definiertes Lebensalter von etwa 1000 Jahren haben. Eine Frühzeit, ein Heranwachsen, eine volle Blüte und Reife, ein Alter und ein dahinsiechen. Das Alter äußert sich wie beim Menschen darin, dass die Kultur noch in voller Kraft steht und unüberwinfdbar erscheint, jedoch nichts fundamental Neues hervorbrigen kann, während sich in der Jugendzeit der Kultur udie fundamentalen Neuheiten geradezu überschlagen. Das Dahinsiechen einer Kultur äußert sich, wie beim Menschen, darin, dass sie sich nicht mehr gegen Parasiten zur Wehr setzen kann, die schließlich den sterbenden Organismus der Kultur übernehmen, jedoch nicht mehr davon profitieren können und die Kultur weder zerstören (sie ist ja schon tot) noch fortführen (Das heilige faustisch-wissenschaftliche Westen-Reich chinesischer Nation) können.

Ebenso die Odyssee, wo Homer in wenigen Sätzen der einleitung praktisch vollständig das gesamte Thema der Odyssee vollständig umreißt. (Komme mir keiner mit dem Unterschied zwischen Religio und einem Roman! Die Odyssee ist ein zutiefst religiöser Roman genau wie biss heute jede Religion von einem Roman*) gegründet wurde.)

Oder die kürzeste Zusammenfassung. E = MC2, welche die Identität von Energie und Materie fordert und damit alle diejenigen als Schwurbler entlarvt, die meinen das (materielle) Sein wäre aus dem Geist entstanden. Geist und Marterie sind demnach identisch.

Und genau diesen thematischen Gedanken habe ich bei "Kultur und Ingenium" nicht gefunden, weswegen ich das Werk für Geschwurbel halte.

Gruß Mephistopheles

*) das Alte Testament ist aber im Vergleich zum Neuen Testament, da bleibe ich bei meiner Auffassung, der literarische wesentlich wertvollere Roman!

Boltzmann-Gehirne dominieren das Universum

Amos, Donnerstag, 26.11.2020, 15:27 vor 1219 Tagen @ Mephistopheles 2697 Views

Hallo Meph,

Boltzmann war Mitglied der zwanglosen Gesellschaft.
Du solltest die These in Betracht ziehen, dass die Boltzmann-Gehirne das Universum dominieren und die Zeit rückwärts läuft, sobald sich das Universum wieder in sich zusammen zieht.

Viele Grüße
amos

Ergänzend, eine Kurzfassung vom Autor hier:

Weiner, Donnerstag, 26.11.2020, 17:28 vor 1219 Tagen @ Rybezahl 2365 Views

https://www.youtube.com/watch?v=nv0RPHVeF6s
(23 min, eigentlich zu lang ...)

https://www.youtube.com/channel/UCYbDnz0vgLz3Uqi3_k3HUUA
(sein Kanal)

https://thwangenheim.wordpress.com/2017/02/24/rezension-zur-rezension-zum-untergang-des...
(seine Webseite hier)

https://thwangenheim.wordpress.com/2020/10/

(neue Deutung von Spengler; außerdem noch mehr Geschichtsphilosophen, gemäß der - nicht wirklich korrekten - Auffassung Wangenheims; nächstes oder übernächstes Jahr wird Weiner zu dieser Gruppe dazustoßen ...)

ein besserer Einstieg etwa hier (http://d-nb.info/910803439): Richard Schäffler, Einführung in die Geschichtsphilosophie.

Danke für den Hinweis, Rybezahl! Habe mir das Buch von Wangenheim trotz inhaltlicher Abneigung dennoch per Fernleihe bestellt, weil er offenbar mehrseitige Zyklenbilder drin hat, und ich wissen möchte, wie das druck- und bindetechnisch gelöst wurde. Denn ich werde dasselbe Problem haben.

MfG, Weiner

Kann man das Buch, dass Du schreibst, suskribieren. Ich freue mich ganz arg drauf.

Oblomow, Donnerstag, 26.11.2020, 18:37 vor 1219 Tagen @ Weiner 1764 Views

Herzlich.
J.

PS: Kennste "Die politische Theologie des Paulus" von Jacob Taubes

Bitte gib Bescheid - freue mich darauf...

Rybezahl, Donnerstag, 26.11.2020, 19:02 vor 1219 Tagen @ Weiner 1736 Views

bearbeitet von Rybezahl, Donnerstag, 26.11.2020, 19:37

... es ist schon eine Meisterleistung, eine komplexe Idee sauber und (annähernd) widerspruchsfrei in ein Buch zu gießen! Wenn dann noch der Stil stimmt, wird es zum Weltklassiker. [[top]]

Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Was ich noch empfehle:

Rybezahl, Freitag, 27.11.2020, 00:08 vor 1218 Tagen @ Rybezahl 1654 Views

Martin van Creveld: Aufstieg und Untergang des Staates
Norbert Buchner / Elmar Buchner: Klima & Kulturen
Rudy Rucker: Die Wunderwelt der vierten Dimension

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Bildung im Vorbeigehen

trosinette @, Freitag, 27.11.2020, 07:50 vor 1218 Tagen @ Rybezahl 1583 Views

Guten Tag,

http://www.schmidtsche-vbh.de/ansehen_kui.html


Von seinem Weißweingeschlürfe abgesehen, gefällt mir der Erklärfilm, der unter dem Link angeboten wird total gut!
Das bisschen, was ich an Bildung mein Eigen nenne, habe ich mir nie erarbeitet, sondern immer nur im Vorbeigehen aufgeschnappt und jetzt konnte ich im Vorbeigehen einen schönen Überblick über die Architekturgeschichte aufschnappen.

Schreibt er in seinem Buch auch was zur Musikgeschichte?
Ich frage mich, wie der Autor sein "Auf- und Ab-Konzept" auf die Musikgeschichte überträgt. Vom vermeintlichen Lagerfeuersingsang von vor 300.000 Jahren, über den gregorianische Choral, die wohltemperierte Stimmung, bis hin zur Zwölftonmusik wurde ja im Grunde nur draufgesattelt und alles, E- und U-Musik, liefen immer mehr oder weniger parallel.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Werbung