Es ist soweit, Marvel Fusion will den ersten wirtschaftlichen Trägheitsfusionsreaktor in Betrieb nehmen.

Amos, Donnerstag, 29.10.2020, 07:55 vor 1246 Tagen 2324 Views

Anstatt zu verstehen, wovor Nicholas Georgescu-Roegen gewarnt hat, nun also weiter Entropieerhöhung und Wachstum ohne Ende bis zum Ende.

https://patents.google.com/patent/DE102015002507A1/de

https://indico.gsi.de/event/8925/contributions/38715/contribution.pdf

Die Erzeugung des ersten Wasserstoffplasmas ist für 2024 geplant. Der Betrieb wird voraussichtlich frühestens ab 2034 erfolgen.

Viele Grüße
amos

Das wird wohl nichts mehr.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 29.10.2020, 10:13 vor 1246 Tagen @ Amos 1807 Views

Moin Amos,

schön, dass Du immer noch Zeit hast [[zwinker]]

Ich hab das Patent noch nicht gelesen, aber Trägheitseinschlussfusion wirtschaftlich zu machen ist noch schwerer, als einen Tokamak oder Stellerator dazu zu bringen, mit positivem Wirkungsgrad zu laufen. Und diese beiden Konzepte haben mehrere Jahrzehnte Entwicklungsvorsprung.

Fusionstechniker verschätzen sich gern mit ihren Timelines, vielleicht schaffen sie es bis 2050, aber dann haben wir wahrscheinlich schon andere funktionierende Reaktorkonzepte.

Gruß,
Naclador

PS: Marvel Fusion? Ist wohl eher ein Scherz?

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Hihi die X-Men bauen den Reaktor ;-) oT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 29.10.2020, 11:35 vor 1246 Tagen @ Naclador 1203 Views

Danke fuer den Hinweis

CalBaer @, Donnerstag, 29.10.2020, 19:33 vor 1246 Tagen @ Amos 1120 Views

Anstatt zu verstehen, wovor Nicholas Georgescu-Roegen gewarnt hat, nun also weiter Entropieerhöhung und Wachstum ohne Ende bis zum Ende.

Sein Buch "The Entropy Law and the Economic Process" hoert sich sehr interessant an, ist mir als Hobby-Oekonom mit $60-70 aber dann doch etwas zu teuer.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Super, vielen Dank für diesen wertvollen Link!!!

Amos, Freitag, 30.10.2020, 08:29 vor 1245 Tagen @ InflationDeflation 971 Views

bearbeitet von Amos, Freitag, 30.10.2020, 09:04

Seite 56:
Achtens, in einer zwingenden Harmonie mit all den oben genannten Gedanken sollten wir uns von dem lösen, was ich als "das Zirkodrom der Rasiermaschine" bezeichnet habe, nämlich uns selbst schneller zu rasieren, um mehr Zeit zu haben, an einer Maschine arbeiten, die schneller rasiert, um mehr Zeit zu haben, an einer Maschine zu arbeiten, die noch schneller rasiert, und so weiter und so fort bis ins Unendliche.

Dieser Wandel wird eine neue Art new Deal erfordern, der die Menschen von dem Geistern befreit, der sie in diesen leeren unendlichen Rückschritt gelockt hat.

Wir müssen zu der Einsicht gelangen, dass eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Leben eine beträchtliche Menge an auf intelligente Weise verbrachter Freizeit ist.

Auf dem Papier betrachtet, abstrakt betrachtet, sollten die vorstehenden Empfehlungen jedem vernünftig erscheinen, der bereit ist, die Logik, auf der sie beruhen, zu untersuchen.

Dieser Gedanke hat mich seither nicht mehr losgelassen.

Welche Dinge sind wirklich wertvoll?
Der ununterbrochene Fluß von niedriger Entropie erhält den biologischen Körper in gutem Zustand und unterstützt außerdem alle Aktivitäten des Organismus. Dadurch wird verständlich, warum eine notwendige Bedingung für einen Gegenstand, der für uns "wertvoll" ist, darin besteht, eine niedrige Entropie zu haben.

Mein Vorschlag bringt zugleich das schicksalsschwerste Problem der Menschheit zum Vorschein. Die schwierige Aufgabe, mit der Energie zu haushalten (oder sie zu erhalten, wie man das gewöhnlich nennt), kann weder von einer noch von einigen wenigen Nationen bewältigt werden. Sie erfordert die Kooperation aller Nationen. Dieses Faktum lässt eine weit schrecklichere Krise erkennen, als es die Energiekrise ist: Die Krise der Klugheit des Homo sapiens sapiens.

Viele Grüße
amos

Elon Musk sollte das einbauen

CalBaer @, Donnerstag, 29.10.2020, 20:15 vor 1246 Tagen @ Amos 1153 Views

Mit Plasma-Triebwerken koennte er den Mars innerhalb von 39 Tagen erreichen, die Energie kaeme aus handlichen Fusions-Reaktoren.

Lockheeds CFR Prototyp sollte dieses Jahr fertig sein, der 100MW produziert und auf einen Lastwagen passt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Plasma_propulsion_engine
https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_Compact_Fusion_Reactor

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Hallo CalBaer, wenn man (mT)

DT @, Freitag, 30.10.2020, 13:40 vor 1245 Tagen @ CalBaer 893 Views

Deinen Link liest, dann sieht man, daß der 200 MW Reaktor von Lockheed 18 m breit sein soll, 7m lang und ein Blanket hat von ca 1000 Tonnen Gewicht.
Was für ein "Laster" soll das denn sein?

Ich halte meine Wette aufrecht, daß wir bis Ende nächsten Jahres NICHTS dergleichen sehen werden, genau so wie auch schon bei dem verrückten Italiener, was hier angekündigt war.

Und der Ausgang war genauso, wie ich es vorhergesagt hatte: NICHTS. Und der Wettgegner ist einfach verschwunden, sang und klanglos.

Das wird bei Dir nicht passieren, daß Du einfach verschwindest, aber ein Fusionsreaktor mit positivem Energieoutput an sich wäre schon eine Sensation, aber auf einem Lastwagen noch umso mehr. Das wäre so interessant, daß es wert wäre, dafür eine Wette zu verlieren.

DT

Ich sehe da auch nichts kommen

CalBaer @, Freitag, 30.10.2020, 18:04 vor 1245 Tagen @ DT 847 Views

Lockheed hatte in 2014 einen Prototypen fuenf Jahre und einen Produktionsreaktor zehn Jahre spaeter versprochen.

Hier ein Artikel von 2014, also der Prototyp muesste schon ein Jahr fertig sein, in 2024 dann kommerziell verfuegbar:

Skunk Works Reveals Compact Fusion Reactor Details
October 21, 2014 by

https://fusion4freedom.com/skunk-works-reveals-compact-fusion-reactor-details/

The early reactors will be designed to generate around 100 MW and fit into transportable units measuring 23 X 43 ft. “That’s the size we are thinking of now. You could put it on a semi-trailer, similar to a small gas turbine, put it on a pad, hook it up and can be running in a few weeks,” McGuire says.

Laut LinkedIn arbeitet McGuire immer noch am CFR bei Lockheed.

Hier die offizielle Mitteilung von Lockheed Martin:
https://news.lockheedmartin.com/2014-10-15-Lockheed-Martin-Pursuing-Compact-Nuclear-Fus...

Habe mir den oberen Artikel damals gesichert. Bisher habe ich aber nich nichts von einem fertigen Prototypen gehoert. Mein Vorschlag fuer Musk war daher auch ironisch gemeint.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung