Börse: Rot auf allen Kanälen.

Steppke, Mittwoch, 28.10.2020, 13:48 vor 1275 Tagen 3226 Views

Das sieht heute ja richtig übel aus.

DAX minus 4 Prozent.

ÖL auch fast minus 4 Prozent.

S&P-Future dunkelrot.

Edelmetalle fallen auch, selbst Bitcoin fällt.

Da scheint ja ein richtiger Abverkauf stattzufinden oder kann man das schon Panik nennen?

Wird das heute noch "der schwarze Mittwoch"?

Wie sehen die Börsianer (hier) die aktuelle Lage und den kurz/mittelfristigen Ausblick?

Danke und Gruß
Steppke

Das wird nur ein kurzfristiger Test der 9200 Marke wie im März, weil es Pläne für einen zweiten Lockdown gibt.

Amos, Mittwoch, 28.10.2020, 13:59 vor 1275 Tagen @ Steppke 2576 Views

Langfristig, kann mit Realvermögen nichts schief gehen, weil die Notenbanken weiter für Liquidität sorgen werden.

Ich denke da an 2009.

SevenSamurai @, Mittwoch, 28.10.2020, 14:03 vor 1275 Tagen @ Amos 2550 Views

Langfristig, kann mit Realvermögen nichts schief gehen, weil die Notenbanken weiter für Liquidität sorgen werden.

Hallo,

so ähnlich sehe ich das auch. Es erinnert mich an 2009. Da ging es heftig runter, um dann in einen sehr langen Aktienboom zu münden. Auch diesmal werden nur die Super-Reichen profitieren, was das ganze sehr wahrscheinlich macht.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Aha, man kann Geld also doch essen? Realvermögen (Firmen) können nicht pleite gehen, "weil die Notenbanken für Liquidität sorgen"? Warum gibt es dann RCA nicht mehr? ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Mittwoch, 28.10.2020, 14:38 vor 1275 Tagen @ Amos 2004 Views

bearbeitet von igelei, Mittwoch, 28.10.2020, 14:50

... Hat die Notenbank damals "was falsch gemacht"? Und gäbe es RCA heute noch, bzw. wären deren Kurs nicht gefallen, wenn die Notenbank damals "alles richtig gemacht" hätte? Macht sie heute alles richtig? Fragen über Fragen ...

MfG
igelei

Das ist nur meine persönliche Meinung, Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen :-)

Amos, Mittwoch, 28.10.2020, 14:51 vor 1275 Tagen @ igelei 1802 Views

Es kommt natürlich immer auf Dein Gesamtportfolio über alle Vermögensklassen hinweg an...

Die Notenbank-Trickkiste wurde erst in 2008 extrem vergroessert

CalBaer @, Mittwoch, 28.10.2020, 17:13 vor 1275 Tagen @ igelei 1458 Views

Vorher gab es nur Zinsschraube, Devisenoperationen und Uebernacht-Liquiditaet. Erst mit der Finanzkrise gab es die "Rechtfertigung" die vielen Programme aufzulegen. Ich hatte deren Kuerzel mal nur fuer die Fed aufgelisted. Und es wird neue Programme geben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Derzeit sind der Fed aber die Haende gebunden und die Legislative ist wegen dem Wahlkampf blockiert. Sicher koennen Firmen pleite gehen, aber die ganz grossen inkl. der Staaten haben sehr gute Lobby bei den Notenbanken und der Legislative, zumal die Hemmschwellen laengst gefallen sind.

RCA wurde m.W. von GE in den 1980ern aufgekauft.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Heikle Lage, wie vor ca. einer Woche beschrieben.

Jacques, Mittwoch, 28.10.2020, 15:22 vor 1275 Tagen @ Steppke 2664 Views

Erwarte dennoch eine Respiration oder einer der letzten Atemzüge nach oben...

Andritz/ANDR: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=539538
Sell on Good News (heute gute NAchrichten, Andritz behauptet sich wie erwartet gegen den Markttrend, die können ja was.) Dennoch: Heute @30.14 EUR verkauft. Ging schneller als erwartet und auf die Zielsetzung von 33 EUR verzichte ich in diesem Umfeld.

Nächster SELL Kandidat ist NGD, US heute immer noch 32% im Plus.

Gruss

Immer dran denken: Wer rausgeht, muss auch wieder reinkommen!

Stagflati @, Mittwoch, 28.10.2020, 15:48 vor 1275 Tagen @ Steppke 2228 Views

Timing ist schwiiieeerig! Und wer jetzt verkauft, hat erstmal Kap.-Ertragsteuer + Soli zu zahlen, ferner Gebühren für den Verkauf und später für den Kauf, dazu noch den Kurs-Spread und ggfs. noch Währungsspreads. Und man weiß eben nie, wann der Markt wieder dreht.

The trend is your friend, but in the end...

P.S.: Besser man hat jetzt noch Cash und kauft nach, als jetzt zu verkaufen. Den Cost-Average-Effekt nutzen, am besten als Cost-Average-Hoch-2 = bei sinkenden Kursen Sparplanraten noch erhöhen!

Gruß
Stagflati

Werbung