Deutschland hat Prag auf die Liste der Risikogebiete gesetzt ..

Mirko @, Donnerstag, 10.09.2020, 22:31 vor 44 Tagen 2344 Views

bearbeitet von Mirko, Donnerstag, 10.09.2020, 22:35

Deutschland hat Prag am Mittwoch auf die Liste der epidemiologisch riskanten Gebiete gesetzt.
Das teilte das Deutsche Robert-Koch-Institut mit, das die Liste verwaltet. Das bedeutet nicht, die Grenzen zu schließen, aber für Reisen von Prag nach Deutschland wird ein negativer Test auf Coronaviren erforderlich sein, die nicht älter als 48 Stunden sind. Wer es nicht hat, muss in Deutschland nach den geltenden Regeln unter Quarantäne gestellt und getestet werden.

Es gibt in CZ keine Meldepflicht wie bei uns in Deutschland. Wie wollen es die Behörden kontrollieren? Jedes Auto aus Prag mit Kennzeichenbuchstaben "A" am Anfang? Meine Meinung, dann wird Prag der Tourismus völlig zum erliegen kommen. [[sauer]] Ich fühle mich wirklich wohl in Prag, nette Leute.[[top]]

Gruß Mirko

Große Denker aus Deutschland: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".(oT)

bolte @, Freitag, 11.09.2020, 07:32 vor 44 Tagen @ Mirko 969 Views

./.

Die Grenzen schließen sich wieder ..

Mirko @, Freitag, 11.09.2020, 14:19 vor 44 Tagen @ Mirko 1430 Views

Dänemark hat die Tschechische Republik aufgrund der hohen Zunahme der Fälle von Coronaviren auf die Liste der Risikoländer gesetzt. Ab 24:00 Uhr am Freitag werden nur Personen mit einem triftigen Reisegrund aus der Tschechischen Republik nach Dänemark zugelassen. Touristen nicht. Das berichteten das tschechische Außenministerium und dänische Medien.

CZ ist dicht ..

Mirko @, Freitag, 25.09.2020, 18:16 vor 30 Tagen @ Mirko 206 Views

Die Grenzen sind (noch) nicht geschlossen!

Bohužel to netrvalo dlouho. Německo právě rozhodlo o vyřazení zbylých dvou českých krajů (Ústeckého a Moravskoslezského) ze seznamu bezpečných oblastí. Za rizikovou tak považuje už celou ČR, a to s okamžitou platností."

Übersetzt:
Leider hat es nicht lange gedauert. Deutschland hat gerade beschlossen, die verbleibenden zwei tschechischen Regionen (Ústí nad Labem und Mähren-Schlesien) von der Liste der sicheren Gebiete zu streichen. Er hält die gesamte Tschechische Republik mit sofortiger Wirkung für riskant. "

Zitat:
Tschechische Pendler, die in Deutschland arbeiten, sind von der Quarantäne und der Meldung an das Gesundheitsamt ausgenommen. Dafür braucht es eine Bestätigung des Arbeitgebers.

Für deutsche Geschäftsreisende gibt es nach Angaben des sächsischen Gesundheitsministeriums keine Ausnahmen, außer für Diplomaten oder Personen, die für einen "begrenzten Zeitraum zwingend notwendig oder unaufschiebbar beruflich, medizinisch veranlasst oder aus sozialen Gründen nach Deutschland einreisen". Zitat Ende
Quelle:
https://www.mdr.de/sachsen/corona-tschechien-risikogebiet-100.html

Die Greifer der Bundespolizei werden es überwachen, sie werden auch eine Meldung an das Gesundheitsamt übernehmen und dann das Ordnungsamt ggf. ein Zahlschein zuschicken, wenn man sich nicht selber angezeigt hat, dass man mal kurz über die Grenze war. Damit ist die Grenze Vormal geschlossen.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.