Brauner Himmel ueber Kalifornien

CalBaer @, Mittwoch, 09.09.2020, 22:23 vor 1321 Tagen 6394 Views

Wie nach einem Nuklearkrieg. Es ist mittags aber sehr dunkel und muessen ueberall Licht im Haus einschalten. Die Farben auf den Cameras sind echt, nicht durch technische Probleme erzeugt.

Blick ins Silicon Valley:
[image]

Oakland:
[image]

Quelle: https://firemap.sdsc.edu/

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Schwefeldämpfe?

stokk, Mittwoch, 09.09.2020, 22:29 vor 1321 Tagen @ CalBaer 4820 Views

.. aus der Hölle?

Socke ⌂ @, Mittwoch, 09.09.2020, 22:38 vor 1321 Tagen @ stokk 4670 Views

Hat sich die Erde aufgetan und spuckt Schwefel?
Wenn es so wäre hätten sie es doch schon an den Erdbeben und Erschütterungen bemerkt.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Nein, ansonsten hätten wir zuvor von Meph höchstpersönlich Nachricht erhalten

Linder, Mittwoch, 09.09.2020, 22:44 vor 1321 Tagen @ Socke 4526 Views

Wenn es so wäre hätten sie es doch schon an den Erdbeben und Erschütterungen bemerkt.

Es wird wohl wieder mal, wie so oft in Kalifornien zu dieser Zeit, brennen.
Eine (noch) höhere Macht als Feuer schließe ich bis dato aus.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

No kidding - hier ist die Webcam aus Sunnyvale (sonniges Tal wörtlich übersetzt), dort wo Sun Microsystems sitzt. (mLs)

DT @, Mittwoch, 09.09.2020, 23:34 vor 1321 Tagen @ Linder 5175 Views

bearbeitet von DT, Mittwoch, 09.09.2020, 23:54

http://mpcam.marklex.com/webcam/marklex/

Hier die Webcam der Stanford Uni in Palo Alto:
https://www.weatherbug.com/weather-camera/?cam=STNFR

Und hier aus Cupertino, dort wo Apple sitzt:
https://www.weatherbug.com/weather-camera/?cam=DACSC

Hier noch mehr:
https://www.webcamgalore.de/webcam/USA/Palo-Alto-Kalifornien/10757.html

Berkeley, ein wenig nördlich, aber direkt an der San Francisco Bay gelegen, sieht auch schlimm aus:
http://static.lawrencehallofscience.org/scienceview/scienceview.berkeley.edu/html/view/...

Von Foster City sieht man nicht mehr viel:
https://www.wunderground.com/dashboard/webcam/tvnwun/3

Die San Francisco Webcams sind krass:
https://www.earthcam.com/usa/california/sanfrancisco/?cam=rowingclub
Runterscrollen!

Die Hölle auf Erden. San Francisco vor ca 50 min:
[image]

Apokalyptisch. SFO 1 Stunde her:
[image]

Hier eine ganze Bilderserie von vor ca 1h:
https://www.theverge.com/2020/9/9/21429437/san-francisco-sky-fire-drone-photographs-wes...

[image]
San Francisco 9 Sept 2020, morgens


Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Auf dem Weg von der Sonnenfinsternis im August 2017 nahe Portland runter nach SFO waren in Südoregon und Nordkalifornien auch Waldbrände, aber es war eher grau und rauchig als braunrot.

Es ist gottseidank nicht heiss und die Luftqualitaet ist akzeptabel

CalBaer @, Mittwoch, 09.09.2020, 23:39 vor 1321 Tagen @ Socke 4374 Views

Vor drei Wochen kam noch die Hitze, Gestank und Ascheregen wegen dem lokalen Feuer dazu. Das fuehlte sich wirklich wie die Hoelle an.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

SO2 ist auch dabei

CalBaer @, Mittwoch, 09.09.2020, 23:34 vor 1321 Tagen @ stokk 4399 Views

Die Faerbung und Verdunklung kommt aber hauptsaechlich von Asche- und Rauchpartikeln, welche das kurzwelligere Licht blockieren.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist.... mT

day-trader @, Donnerstag, 10.09.2020, 01:19 vor 1321 Tagen @ CalBaer 4390 Views

... ändert sich das Wetter, oder 's bleibt, wie' s ist!

Sitzt er auf dem Huhn, hat er heute Nix zu tun!

Quo vadis, Gelbes Forum?

--
Best Trade!!!

Es ist jetzt 17:13 und fast komplett dunkel

CalBaer @, Donnerstag, 10.09.2020, 02:18 vor 1321 Tagen @ day-trader 4680 Views

Sonnenuntergang ist erst in 2 Stunden 10 Minuten. Sowas habe ich nich nie gesehen, obwohl ich schon zahlreiche extreme Wetter erlebt habe.

Zudem, der Himmel passt sehr gut zu diesem Forum.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Walter ist festgenommen worden! mT

day-trader @, Donnerstag, 10.09.2020, 04:13 vor 1321 Tagen @ CalBaer 5570 Views

In 2012 plus minus stand hier einmal im Gelben, dass erst sobald WE..... (ich weiß nicht mehr was...) der Goldpreis in den Himmel geht.

Hartgeld.com ist jedenfalls Geschichte, ein Umstand, der mir nach knapp 15 Jahren fast täglichen Hereinschauens nicht so ganz am Allerwertesten vorbeigeht.

Walter war bereits schon 2006 übelst neurotisch, mehr nicht. Ich traf ihn 3mal von 2006 his 2008 für jeweils ca eine Stunde Zwiegespräch, bis ich für mich befand, dass weitere Treffen uninteressant sind.
Gefährlich ist er keinesfalls. Hat sich halt reingeritten, boshafte Einflüsterer gehabt.

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. Und wenn er Tränen lacht!

Jetzt zeigt er Gelb, Hartgelb!

Vermutlich.

--
Best Trade!!!

Es kann sein, dass sich "Hartgelb" auf die Fotos im Eröffnungsbeitrag des Fadens bezieht. (oT)

Yellow++ @, Donnerstag, 10.09.2020, 09:14 vor 1321 Tagen @ CalBaer 3745 Views

Schlauer Hund! Und ein Treppenwitz, dass gerade User "Yellow" das konstatiert! oT

day-trader @, Donnerstag, 10.09.2020, 10:41 vor 1321 Tagen @ Yellow++ 3446 Views

.

--
Best Trade!!!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Wilhelm Busch)

Mephistopheles, Donnerstag, 10.09.2020, 11:29 vor 1321 Tagen @ CalBaer 3601 Views

???

Man darf eben nicht laut verkünden, dass man jemand bestimmten gerne töten würde.

Die logische Schlußfolgerung daraus überlasse ich anderen, die intelligenter sind als ich. Ich komme nicht dahinter. [[freude]]

Gruß Mephistopheles

Obama und Newsom spielen jetzt die Klima-Schallplatte

CalBaer @, Freitag, 11.09.2020, 08:08 vor 1320 Tagen @ CalBaer 3219 Views

Ursachen der Feuer sind aber hautsaechlich schlechtes Forstmanagement, das sich raecht. In einigen Gegenden hat es seit 100 Jahren nicht gebrannt. Vorgeschichtlich ging ein Feuer durchschnittlich alle 20 Jahre durch den Wald. Damals brannten jedes Jahr nach Schaetzungen von Wissenschaftlern 5%-10% der Flaeche jaehrlich. Die Indianer sollen auch regelmaessig Feuer gelegt haben, scheinbar war das ihr Forstmanagement. Nach wissenschaftlichen Analysen soll es in Kalifornien vor 1.500 Jahren mehr Feuer durch Menschen als durch Blitzschlaege gegeben haben.

https://www.propublica.org/article/they-know-how-to-prevent-megafires-why-wont-anybody-...
https://wildfiretoday.com/2019/04/15/researcher-finds-that-native-americans-ignited-mor...

Das Zeug scheint sich jetzt nach unten abzusetzen: https://www.purpleair.com/map?opt=1/mAQI/a10/cC0#9.01/37.6929/-122.2116
New Delhi dagegen ein Luftkurort

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Noch ein Nachtrag zu den primaeren Ursachen

CalBaer @, Montag, 14.09.2020, 08:57 vor 1317 Tagen @ CalBaer 2734 Views

Die Abschaffung indigener Feuerpraktiken, die Abholzung der größten und feuerbeständigsten Bäume und die Brandbekämpfung führten zu einem überwucherten Wald, der während der schweren kalifornischen Dürre von 2012-16 anfällig für Borkenkäferangriffe war.

Einige Gebiete haben 500 bis 800 Bäume pro Hektar, verglichen mit 60 bis 100 vor der Besiedlung. Wie North es ausdrückt, gab es auf dem trockenen Boden zu viele Strohhalme, die um Wasser konkurrierten. In den dichtesten Beständen war die Zahl der Käfer am höchsten. Dort wird sich abgestorbener Brennstoff noch jahrelang anhäufen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle:
https://www.sfgate.com/news/article/150-million-dead-trees-could-fuel-unprecedented-155...

Ursache nach North* ist also nicht der Klimawandel, sondern das schlechte Forstmagement. Bei einer Verdichtung des Baumbestandes um den Faktor 10 ist es kein Wunder, dass der Wald krank und damit stark anfaellig fuer Feuer wird.

* Malcolm P. North, Ph.D., Ecologist US Forest Service https://www.fs.fed.us/psw/programs/ff/staff/north/

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Etwas Lesestoff zur Feuerhistorie - Wissenschaft vs politische Stimmungsmache ...

CalBaer @, Donnerstag, 17.09.2020, 21:33 vor 1313 Tagen @ CalBaer 2597 Views

The Planet’s Not Angry, But the Pelosi/Newsom/Harris Climate Howlers Are Truly Dangerous
https://www.lewrockwell.com/2020/09/david-stockman/the-planets-not-angry-but-the-pelosi...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Bild ist schon etwas aelter. Mittlerweile ist ganz Kalifornien von einer dicken Rauchwolke bedeckt.

CalBaer @, Freitag, 11.09.2020, 19:15 vor 1320 Tagen @ Socke 3146 Views

Die Rauchwolke ist ueber eine Million Quadratkilometer gross, ungefaehr so gross wie Deutschland und Frankreich zusammen. Es ist den fuenften Tag in Folge ziemlich dunkel.

Hier gibt es aktuellere Bilder und detaillierte Infos zu den Feuern: https://firemap.sdsc.edu/

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Gibt es Hinweise auf Brandstifter?

stokk, Samstag, 12.09.2020, 11:33 vor 1319 Tagen @ CalBaer 2950 Views

bearbeitet von stokk, Samstag, 12.09.2020, 11:36

Ausser Trockenheit und Zigarette...

Teilweise Brandstiftung

CalBaer @, Samstag, 12.09.2020, 23:36 vor 1318 Tagen @ stokk 2803 Views

Das betrifft das Dolan-Feuer suedlich von San Francisco (Big Sur):

https://www.msn.com/en-us/news/crime/big-surs-dolan-fire-may-have-arson-cannabis-connec...

In Oregon soll es teilweise ebenfalls Brandstiftung gewesen sein. Man beschuldigt die Antifa.

Die meisten Feuer wurden aber durch Blitzschlag ausgeloest.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung