New York City ist Dead For Ever - James Altucher

Vatapitta @, Montag, 07.09.2020, 16:50 vor 1321 Tagen 7760 Views

bearbeitet von Vatapitta, Montag, 07.09.2020, 16:58

Moin moin,

James Altucher, author and former hedge-fund manager, speaks to Real Vision senior editor, Ash Bennington, about his recent head-turning op-ed, “NYC is Dead Forever – Here’s Why.” James lays out his thesis in detail, arguing that a work-from-home economy is a death-knell for everything that is quintessentially “New York” -- from hot dog stands to Broadway shows. James and Ash discuss the consequences on commercial real estate as well as how this scenario might affect other asset classes. They explore the worst-case scenario and the potential silver linings. Filmed on September 2nd, 2020.

https://youtu.be/HjCNUlRQ3sw


Wer hätte das gedacht. Long Zoom! - Short Banken?
Das könnte der Börse schlecht bekommen, wenn dieser Gedanke sich in vielen Köpfen breit macht.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Sehr interessante Argumente, ...

Steppke, Montag, 07.09.2020, 17:20 vor 1321 Tagen @ Vatapitta 6054 Views

bearbeitet von Steppke, Montag, 07.09.2020, 18:09

... ich denke aber, dass die Menschen sich nicht dauerhaft einsperren lassen und die vorherige Normalität wiederkommen wird.

Entweder wird das langsam und friedlich oder (später) auch schnell und mit Gewalt passieren, gleichgültig ob es jemals eine wirksame Impfung geben wird.

Die evolutionsbiologischen, stammesgeschichtlichen, psychosozialen und genetischen Manifestationen von Hunderttausenden/Millionen von Jahren kann man nun mal nicht "per Gesetz" bezwingen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und nicht fürs "Einsperren" gemacht. Jeder, der das dauerhaft versucht, wird scheitern.


Nachtrag: Der große Knall
Die negativen Auswirkungen auf die Offline-Welt (immer mehr Menschen werden ihre Jobs und Einkommen verlieren, was momentan nur durch Kurzarbeitergeld und spezielle Sozialzuschüsse überdeckt und abgefedert wird) werden gewaltig sein.

Gleichzeitig werden diese zahllosen abgehängten und "nutzlosen" Offline-Menschen NICHT an der "tollen neuen Onlinewelt" partizipieren können, da dort nur sehr eingeschränkt neue Jobs entstehen und ihnen für die zahllosen Onlinedienste auch einfach (immer stärker) das Geld fehlt.

Wenn man nun diese verarmenden Menschenmassen, die immer verbitterter werden, auch noch mit dauerhaften Lockdownmaßnahmen einsperrt, ihnen selbst die Bewegungsfreiheit abspricht und nimmt, sie täglich durch "Corona-Beauftragte" zurechtweisen und abmahnen lässt, erzeugt man am Ende eine gewaltige radikale Masse ... und es müsste doch klar sein, wohin das dann führen wird.

Wenn man das durchdenkt, müsste man sämtliche Einschränkungen und Lockdownmaßnahmen eigentlich SOFORT aufheben.

Sehe ich ähnlich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 07.09.2020, 20:54 vor 1320 Tagen @ Steppke 4492 Views

Wenn man das durchdenkt, müsste man sämtliche Einschränkungen und Lockdownmaßnahmen eigentlich SOFORT aufheben.

Das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich gestern mit meiner Tochter ein längeres Videogespräch hatte. Sie ist eine anerkannte Psychologin und Psychotherapeutin, neuerdings auch mit Traumabewältigung (diplomiert). Die Warteliste für ihre Konsultationen wird immer länger, - was sie mir da so erzählt hat, welche Auswirkungen dieses Eingesperrtsein bei vielen Leuten nun hat, - das kann man sich als Außenstehender so gar nicht vorstellen. Ich hab laufend beim Zuhören den Kopf geschüttelt.

Wo ist jemand eingesperrt?

Ankawor, Montag, 07.09.2020, 22:20 vor 1320 Tagen @ helmut-1 4081 Views

Vielleicht ist das in anderen Ländern anders. Ich bin in D und wurde bisher noch nicht eingesperrt. Ich kenne auch niemanden, der eingesperrt wurde. Ob ich mit vier oder acht Leuten grille, ist hier auf dem Dorf egal. Mehr wären sowieso zu viele für mich.

Ich war seit langem mal wieder in einem Restaurant. Alles normal, nur die Bedienung hatte so ein Plastikschild vor dem Gesicht. Nach einer Stunde wurde sie lockerer und hat es vergessen. Die anderen Gäste haben sich vermummt, wenn sie vom Stuhl aufgestanden sind. Also nichts Weltbewegendes.

Immerhin habe ich jetzt persönlich ein Corona-Opfer kennengelernt! Die Dame musste nach 25 Jahren aus dem Büro, weil ihre Firma wegen Corona pleite ging ("Ehrlich gesagt waren wir schon lange pleite"). Kennengelernt habe ich sie auf einem Feld, wo Leute sich selbst Blumen schneiden können, und wo sie nach dem rechten sieht. "Hätte ich gewusst, wie entspannend und schön das hier draußen ist, hätte ich vor 20 Jahren schon meinen Bürojob gekündigt", sagte sie mir.

Die Seuche ändert einiges, aber ob das wirklich negativ ist, da bin ich mir nicht sicher.

Quarantäne

Joe68 @, Montag, 07.09.2020, 22:49 vor 1320 Tagen @ Ankawor 3978 Views

Mein Sohn ist im Baltikum, 14 Tage strenge Quarantäne zusammen mit vier anderen Erasmus Studenten. Zimmer darf nicht verlassen werden. Essen wird vor der Tür abgestellt. Auf dem kleinen Balkon wird abwechselnd Sport gemacht. WLAN überlastet, die versuchen so lange wie möglich zu schlafen, es gibt keine Stühle also liegen sie den ganzen Tag im Bett, jeder vor seinem Laptop.

Ja, es gibt schlimmeres.

Andererseits steigen in Deutschland die psychischen Erkrankungen. Ich habe Arbeitskollegen die nicht den Luxus eines komfortablen Hauses mit homeoffice haben und wieder zurück ins leere Grossraum Büro sind, weil das denen auch eine feste, bekannte Tagesstruktur gibt.

Aber ja, auch da gibt's schlimmeres, z.b. die vielen externen Dienstleister die im Industriegebiet für die großen Firmen gearbeitet haben. Diesen, zumeist Niedriglohnbereich, fehlt die Putz oder Verkaufsstelle.

Es werden viele auf ein niedrigeres Niveau fallen, abgefedert mit Hartz4 und nach mehrfachen Gerichtsbeschluss reicht das für ein menschenwürdiges Leben in Deutschland völlig aus.

Warum hilfst du ihr nicht dabei selbst Blumen zu züchten?

Linder, Dienstag, 08.09.2020, 13:03 vor 1320 Tagen @ Ankawor 2929 Views

Baut man sie selbst an, muss man nicht dafür bezahlen, sondern kann den Überschuss sogar noch verkaufen.
So ist die Lebensgrundlage gesichert und man kann das ganze Jahr, egal ob mit oder ohne Corona, draußen auf dem Feld verbringen.
Ich empfehle als Standort Nordkorea.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Verrückt

Rybezahl, Montag, 07.09.2020, 23:03 vor 1320 Tagen @ Steppke 4156 Views

bearbeitet von Rybezahl, Dienstag, 08.09.2020, 00:00

Hallo,

Wenn man das durchdenkt, müsste man sämtliche Einschränkungen und Lockdownmaßnahmen eigentlich SOFORT aufheben.

es ist verrückt, aber ich fürchte, dieser globale Lockdown ist eine zweifelhaft verzweifelte Rettungsmaßnahme und nicht, wie ich bisher dachte, eine Dummheit. Wenn das System unmittelbar vor dem Kollaps steht, dann kann man entweder gar nichts machen und abwarten, oder man macht etwas, und seien die Konsequenzen noch so schlimm - seien sie durch die Maßnahmen jedenfalls weniger schlimm als ohne Maßnahmen.

Darum werden diese Maßnahmen auch wider der Vernunft - entgegen aller logischen Argumente - durchgezogen, darum regt unser toller Bundespräser sogar noch einen Gedenktag für die Opfer der "Corona-Krise" an, darum ist die Verweigerung der Maske "kein Kavaliersdelikt".

Mein lieber Herr Vater meinte neulich raunend: das glaubt doch niemand mehr! Aber doch, es glauben genug Menschen, und es wollen auch genug Menschen glauben. Es kann doch nicht sein, das kann niemals sein, so eine Verarschung ist einfach undenkbar! Das ist einfach zu trivial, als dass es sich um einen Betrug handeln könnte. (Noch dazu quasi ein Betrug zu unseren Gunsten!)

Bishar war das Geld das Bindemittel der Gesellschaft. Aber das geht nun bachab. Es braucht ein neues Bindemittel. Und das ist die Maske bzw. das Virus. Dieses soll uns Zusammehalt und "Solidarität" garantieren. Aber es ist absehbar, dass dies nicht reichen wird. Das ist nur ein erbärmlich-verweichlichter Anfang. Ziemlich human, so gesehen, und man kann dankbar und glücklich sein darüber, wenn man will. Aber dabei wird es nicht bleiben.

Vermutlich wird es zu drakonischen Maßnahmen kommen, so dass immer mehr Menschen auf ein baldiges und schnelles Ende hoffen werden (Amokläufe, Selbstmorde etc. noch und noch, gefolgt von immer zahlreicheren Aufständen, Ausrufung "autonomer" Gebiete usw.). Und vermutlich wäre dies auch besser so, ein schnelles Ende, statt eine lange und elende Diktatur. Und damit meine ich wirklich keinen Kindergarten, sondern ein System, von dem ich noch gar nicht zu phantasieren wage. Scheußlich!

Also genießt jeden Augenblick & und jeden Tag. So sollte es aber auch schon vor 20 Jahren gewesen sein und wer es nicht gemacht hat, ist selber schuld.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Lullabys noch und noch...

Rybezahl, Dienstag, 08.09.2020, 00:21 vor 1320 Tagen @ Rybezahl 3954 Views

bearbeitet von Rybezahl, Dienstag, 08.09.2020, 00:47

... habe ich vergessen: je schlimmer es wird, desto mehr Lullabys gibt es. Das hat was mit der gesamtgesellschaftlichen Selbsthypnose zu tun.

Irgendwann gibt es es einen Umkehrpunkt. Dann verstummen die Lullabys.

Ist auch hier im Forum so, wie in jedem Forum. Hier natürlich besonders hart, weil nicht nur die Lullabys, sondern auch die Debitisten verstummen. Die Debitisten verstummen aber aus anderen Gründen als die Lullabys.

"Ganz am Ende" will eh keiner mehr die Wahrheeit wissen - einerseits, weil sie sich in der Gegenwart sowieso offenbart, andererseits, weil sie unerträglich ist. Nix für Lullabys also und für Debitisten auch nicht schön. Der Leserschwund ist also keine Schande, sondern nur ein Phänomen der Zeit. Dem Leser giert es nach Utopien, nicht nach der Wahrheit.

Dottore hat in diesem Punkt also nicht recht gehabt, das gelbe Forum wird nicht von der Staatsmacht zerstört. Es muss auch gar nicht zerstört werden, weil die Menschen es gar nicht zur Kenntnis nehmen möchten. Es ist keine Gefahr für den Staat, weil die Staatshypnose viel zu stark ist. Selbst wenn es das meistgelesene Forum der Welt wäre, würde es diese Hypnose nicht auflösen können.

Abwinker noch und noch! Und das ohne Ende, bis zum Ende!

Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Alle Achtung ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 08.09.2020, 05:35 vor 1320 Tagen @ Rybezahl 3881 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 08.09.2020, 05:41

..... für das Sehen der Realität, die langsam den Charme der Kinderwelt vertreibt.

... habe ich vergessen: je schlimmer es wird, desto mehr Lullabys gibt es. Das hat was mit der gesamtgesellschaftlichen Selbsthypnose zu tun.

Die schöne Kinderwelt, wird uns ja als behütete Welt suggeriert. So ähnlich muss es dem Königssohn vor ca. 2500 Jahren ergangen sein, als er den Palast der Eltern verlassen hatte. Soweit also überhaupt nichts Neues.

Ist auch hier im Forum so, wie in jedem Forum. Hier natürlich besonders hart, weil nicht nur die Lullabys, sondern auch die Debitisten verstummen. Die Debitisten verstummen aber aus anderen Gründen als die Lullabys.

Sehe ich nicht so, denn beide erwachen aus den Illusionen, die sie in ihrer Gedankenwelt konstruiert hatten. Sie hatten nur unterschiedliche Illusionen .....

"Ganz am Ende" will eh keiner mehr die Wahrheit wissen - einerseits, weil sie sich in der Gegenwart sowieso offenbart, andererseits, weil sie unerträglich ist. Nix für Lullabys also und für Debitisten auch nicht schön. Der Leserschwund ist also keine Schande, sondern nur ein Phänomen der Zeit. Dem Leser giert es nach Utopien, nicht nach der Wahrheit.

Die Wahrheit ist einfach - Leben ist Leiden. Das höchste Leiden findet nicht in der Hölle statt - sondern im Paradies. Das ist die grösste Illusion.

Ich versuche das mal kurz zu erläutern. Der Buddhismus kennt vereinfacht dargestellt mindestens 33 Daseinsebenen. Die menschliche Daseinsebene regiert sehr weit unten - dort wird man mit sehr viel Leiden konfrontiert. Auf den oberen Ebenen befinden sich feinstofflichere Entitäten - und das Leiden wird mit jeder höheren Stufe geringer - und die Lebensspanne auch länger. Beispielsweise auf Ebene 30 leben die dortigen Wesen Millionen, wenn nicht gar Milliarden Erdenjahre. Ein Problem haben die in ihren Paradiesen und zwar ein grundsätzliches - denen geht es so gut, dass sie überhaupt keine Veranlassung mehr haben, ihre Verdienste aus früheren Leben in der jetzigen Daseinsform zu erweitern. Sie verbrauchen ihre Verdienste und fallen danach auf tiefere Ebene wieder zurück. Offenbar ist die Menschen Ebene die einzige Ebene um Buddhaschaft erlangen zu können. Hier hält sich das Leiden in Grenzen, ist aber gross genug um die Motivation aufbauen zu können, diesem ewigen Kreislauf zu entkommen.

Um es aus dieser Sicht auf den Punkt zu bringen - Sozialstaatsparadiese sind eine Vorstufe zur Hölle, sie machen satt und faul.

Dottore hat in diesem Punkt also nicht recht gehabt, das gelbe Forum wird nicht von der Staatsmacht zerstört. Es muss auch gar nicht zerstört werden, weil die Menschen es gar nicht zur Kenntnis nehmen möchten. Es ist keine Gefahr für den Staat, weil die Staatshypnose viel zu stark ist. Selbst wenn es das meistgelesene Forum der Welt wäre, würde es diese Hypnose nicht auflösen können.

Schauen wir uns kurz ein anderes Konzept an. Dottore hatte schon einen ganz zentralen Punkt in der westlichen Gemeinschaft erkannt - er nannte es Urschuld - und das ganze westliche Geldsystem ist ein auf Schulden beruhendes System. Überall taucht die Schuld auf .... am stärksten werden die Deutschen damit geknechtet - mit dem Holodingens oder jetzt in der EU mit der gemeinschaftlichen Haftungsunion.

In Asien - vor allem aber in Thailand habe ich ein ganz anderes Konzept gesehen. Tham bun - ทำบุญ -- die Bedeutung ist Verdienste erwerben. Das findet man im Buddhismus, aber ebenso im Alltag. Die Kinder werden von klein auf dazu angehalten. Am leichtesten kann man das Konzept erklären, auf dem im Westen wahrgenommenen Bettelgang der Mönche - jeden Morgen nach Sonnenaufgang. Das ist etwas komplett anderes für einen Thai. Egal wie arm ein Thai sein mag, er kann immer Tham bun leisten. Er teilt das was er hat, im Extremfall einen Fisch und einen Teller Reis - mit dem Mönch. Es genügt dabei, dass er ihm etwas von dem Fisch und 1 Löffel Reis offeriert, der Akt ist damit vollzogen. Der Mönch der nur von solchen Spenden lebt, vermittelt so jedem Thai, dass er einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Der Tag des Spenders hat gut begonnen, er konnte etwas geben - an die Gemeinschaft, er ist somit ein wichtiges unverzichtbares Glied in der Kette.

Diese Konzept unterscheidet sich krass von den Schuldkonzepten des Westens.

Was wir derzeit im Westen beobachten können ist, dass mindestens ein Reset im Schuldsystem eingeleitet wird - möglicherweise steht aber auch das ganze Konzept auf der Kippe. Ich wage da keinerlei Prognose, denn die Informationen die verteilt werden sind absolut widersprüchlich und lassen jegliche Deutung zu.

Tham bun - ทำบุญ und Schuldkult sind beides nur Konzepte des Denkens. Jedes dieser Konzepte hat Vor- und auch Nachteile. Erkennen sollte man aber, dass es durch unser Denken erschaffen wird - jedes Konzept kann verändert oder beendet werden, durch Veränderung unseres Denkens. Alle Konzepte unterliegen der Vergänglichkeit - ausnahmslos.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Achillesferse des Fiatmoney ist größer als die des Tham bun 

Linder, Mittwoch, 09.09.2020, 14:05 vor 1319 Tagen @ NST 2627 Views

Dem Mönch kann man nur geben was da ist.
Beim Fiatmoney kommt das Versprechen auf Leistung hinzu, also die zeitliche Komponente, ein Versprechen das mathematisch nicht gehalten werden kann aufgrund des Zinses bzw. dem Ausfall der Nachschuldner.

Rein statistisch hat Tham bun eine längere Halbwertszeit, denn so viele Mönche wird es wohl nie geben, als dass man sie nicht satt bekommt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Der Mönch war nur ein Beispiel ..... es geht um die Ausrichtung in einer Gesellschaft...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 09.09.2020, 14:40 vor 1319 Tagen @ Linder 2570 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 09.09.2020, 15:01

Dem Mönch kann man nur geben was da ist.

...... und die grundsätzliche Ausrichtung ist in TH das Tham bun - sich Verdienste erwerben. Sicher ist auch hier alles vieles westlicher geworden, aber die Kinder werden immer noch mit diesem Grundsatz erzogen.

Deshalb gibt es in TH auch keine Altersheime .... auch nicht in den Grosstädten. Die Gesellschaft ist anders strukturiert - der Westler würde sagen - unfreier.

Die Freiheiten des Individuums stehen hier nicht an oberster Stelle.

Das macht den entscheidenden Unterschied aus. Das sich Verbeugen und Respektbezeugung gegenüber Älteren wird hier immer noch gelebt. Seine Grosseltern/Eltern als Umweltsau zu bezeichnen - undenkbar.

In meiner Jugend gab es so etwas auch noch ansatzweise in D, als Beispiel

Der Knicks, also das leichte Einknicken beider Knie, ist eine ritualisierte Geste, die einer anderen, meist ranghöheren Person Achtung oder Verehrung bedeuten soll. Nach den Regeln der Etikette knicksen im Allgemeinen nur Mädchen und Frauen; die dem Knicks entsprechende männliche Handlung ist der „Diener“.

Heute würde so etwas in westlichen Gesellschaften als absolut rückständig verurteilt und wäre nicht vereinbar mit den Menschenrechten. :-P

In Wirklichkeit sind das aber Übungen um zu lernen, sich selbst zurück zu nehmen, die eigene Person nicht ständig in den Mittelpunkt zu rücken. Man könnte es auch anders ausdrücken - Demut vor der Schöpfung dem Leben, demonstrieren.

Die westliche Einstellung dagegen - beruht auf Dominanz. Jetzt werdet ihr dominiert im Westen, von den Kräften die ihr selbst erschaffen habt.

Das habe ich jetzt bewusst in einem Stil verfasst der provoziert, damit der Kern meiner Aussage verstanden wird.

Meinungsfreiheit ist Kinderkram. Für Meinungsfreiheit und Demokratie setzen sich nur jene ein, die nicht willens oder in der Lage sind, die sie betreffenden Sachen selbst regeln zu können. Wer seine Dinge selbst regeln kann, hat auch kein Problem sich vor jenen zu verbeugen,die das noch besser können.
Gruss

PS: hier einmal die gängigen Umgangsformen im realen Leben am Beispiel des Wai - in verschieden Sitationen - selbsterklärend --- normaler Standard hier. Richtige Umgangsformen kann man lernen - in D lernte man das zu meiner Zeit auch noch.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nicht, dass für uns das neu wäre. Das kennen wir sehr wohl. So weit waren wir auch schon einmal...

Mephistopheles, Mittwoch, 09.09.2020, 19:40 vor 1318 Tagen @ NST 2496 Views

Dem Mönch kann man nur geben was da ist.


...... und die grundsätzliche Ausrichtung ist in TH das Tham bun - sich Verdienste erwerben. Sicher ist auch hier alles vieles westlicher geworden, aber die Kinder werden immer noch mit diesem Grundsatz erzogen.

Nicht, dass für uns das neu wäre. Das kennen wir sehr wohl. So weit waren wir auch schon einmal...diese Zeit nennt sich bei uns Mittelalter.

Deshalb gibt es in TH auch keine Altersheime .... auch nicht in den Grosstädten. Die Gesellschaft ist anders strukturiert - der Westler würde sagen - unfreier.

Das würde ich nicht so sehen. Unfreiheit ist, wenn einer ohne freiwillig einen Vertrag abgeschlossen zu haben, zu Zwangsbeiträgen für wildfremde Menschen gezwungen wird. Nach Hilloc Belaire ist das Sklaverei.

Die Freiheiten des Individuums stehen hier nicht an oberster Stelle.

Das ist den Tahis nicht vorzuwerfen, wenn soie sich noch auf einer niederen kulturellen Entwicklungsstufw befinden, in der ihnen Individualität noch nicht bewusst ist. Das dauert Jahrhunderte, bis sich Individualität entwickelt. Die homerischen Griechen kannten das auch noch nicht.

Das macht den entscheidenden Unterschied aus. Das sich Verbeugen und Respektbezeugung gegenüber Älteren wird hier immer noch gelebt. Seine Grosseltern/Eltern als Umweltsau zu bezeichnen - undenkbar.

Das sind die Nebenwirkungen des Sozialstaates.

In meiner Jugend gab es so etwas auch noch ansatzweise in D, als Beispiel

Der Knicks, also das leichte Einknicken beider Knie, ist eine ritualisierte Geste, die einer anderen, meist ranghöheren Person Achtung oder Verehrung bedeuten soll. Nach den Regeln der Etikette knicksen im Allgemeinen nur Mädchen und Frauen; die dem Knicks entsprechende männliche Handlung ist der „Diener“.


Heute würde so etwas in westlichen Gesellschaften als absolut rückständig verurteilt und wäre nicht vereinbar mit den Menschenrechten. :-P

Woher weißt du das? Ich sage dir eine Zeit voraus, wo die unverheirateten Frauen - nicht alle - wieder darauf bestehen werden, dasss man sie "Fräulein" nennt, um sich von den Schlampen zu unterscheiden.

In Wirklichkeit sind das aber Übungen um zu lernen, sich selbst zurück zu nehmen, die eigene Person nicht ständig in den Mittelpunkt zu rücken. Man könnte es auch anders ausdrücken - Demut vor der Schöpfung dem Leben, demonstrieren.

Die westliche Einstellung dagegen - beruht auf Dominanz. Jetzt werdet ihr dominiert im Westen, von den Kräften die ihr selbst erschaffen habt.

Die westliche einstellung beruht auf dem Bewusstsein, sich die Ressourcen, auf denen die Kultur basiert, selbst erschlossen zu haben. Das können die Thais nicht.

Das habe ich jetzt bewusst in einem Stil verfasst der provoziert, damit der Kern meiner Aussage verstanden wird.

Meinungsfreiheit ist Kinderkram. Für Meinungsfreiheit und Demokratie setzen sich nur jene ein, die nicht willens oder in der Lage sind, die sie betreffenden Sachen selbst regeln zu können. Wer seine Dinge selbst regeln kann, hat auch kein Problem sich vor jenen zu verbeugen,die das noch besser können.

Die Thaiwirtschaft basiert auf Dingen, die sie selbst weder ercschlossen haben noch selbst regeln können.

Gruss

PS: hier einmal die gängigen Umgangsformen im realen Leben am Beispiel des Wai - in verschieden Sitationen - selbsterklärend --- normaler Standard hier. Richtige Umgangsformen kann man lernen - in D lernte man das zu meiner Zeit auch noch.

Gruß Mephistopheles

Test ... Test ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 10.09.2020, 02:45 vor 1318 Tagen @ Mephistopheles 2421 Views

Die Thaiwirtschaft basiert auf Dingen, die sie selbst weder ercschlossen haben noch selbst regeln können.

.... von was lebst du denn - bist du Privatier oder Sklave des Sozialstaates?

Die anderen Antworten spare ich mir. :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

In der Thaiwirtschaft lebt man so .... Ergänzung ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 10.09.2020, 06:49 vor 1318 Tagen @ NST 2459 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 10.09.2020, 06:59

Die Thaiwirtschaft basiert auf Dingen, die sie selbst weder erschlossen haben noch selbst regeln können.

@Mephisto

Was glaubst du wer das gebaut hat .... hier gibt es 4G bis in den Urwald .... mit Downloadgeschwindigkeit wie bei euch in den Grossstädten .... sie haben es nicht erfunden ... können es aber anwenden. Hier hat Schule Online - während Corona problemlos funktioniert - über Zoom ...

.... jener der diese Filme macht .... kennt offensichtlich keine Thais die sich das inzwischen auch leisten können

Kurzbesuch auf Koh Phangan 2020 2

Hier noch mal ein reiner Thai Kurzurlaub, da war ich nur Gast organisiert wurde das von der Tochter der Schwester meiner Frau ....

.. das war in Krabi ... hatte das schon einmal verlinkt ... nur mal zum Vergleich.

Ich könnte auch noch Aufnahmen von Kho Lak anbieten - aber das müsste ich erst hochladen und vom Niveau her, der Unterbringung ändert sich nichts ...

Wer glaubt, einen Thai interessiert es was Deutsche vor hundert Jahren alles erfunden haben und wie schlau die mal waren .... der war noch nie hier. Wenn du hier her willst, fragen sie dich - kannst du zahlen .... reicht deine Rente .... oder hast du hier jemand der für dich bürgt?

Keine Angst, die sind nicht mehr auf Deutsche angewiesen, die bauten zwar die Eisenbahn hier auf .... aber inzwischen fahren hier die Züge pünktlicher. So schauts aus.

So leben wir hier im Zeitalter der Maske und den Freiheitskämpfen in Berlin. Der ein oder andere Sozialstaatsbürger hat es geschafft, sich von dort zu verdrücken, aus dem Land der Dichter, Denker und Hochqualifizierten ... dem kommenden Neu Kalkutta :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Meph spricht das gleiche an wie ich: Wo ist das originär Asiatische?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 10.09.2020, 09:44 vor 1318 Tagen @ NST 2320 Views

All deine Beispiele beweisen nur eins - Konformitätsdruck führt zu Fleiß und Effizienz, ansonsten wird Bestehendes recycled.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die grundsätzliche Frage bleibt aber offen ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 10.09.2020, 11:51 vor 1318 Tagen @ FOX-NEWS 2350 Views

All deine Beispiele beweisen nur eins - Konformitätsdruck führt zu Fleiß und Effizienz, ansonsten wird Bestehendes recycled.

.... wird mit Denken und Wissenschaft wirklich etwas Neues erschaffen? Im Regelfall wurde das Konzept der Natur abgeschaut .... und nachgebaut. Im Normalfall funktioniert das Original aber immer besser und die Kreisläufe sind geschlossen. Die Natur kennt keine Müllkippe oder atomare Endlager.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der Sauerstoff in der Luft ist eine gigantische Müllhalde der Natur.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 11.09.2020, 00:02 vor 1317 Tagen @ NST 2321 Views

Auch das Kreislaufdenken ist für die Tonne ... es gibt in der Natur so etwas nicht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wie die Affen

Mephistopheles, Donnerstag, 10.09.2020, 11:14 vor 1318 Tagen @ NST 2362 Views

Die Thaiwirtschaft basiert auf Dingen, die sie selbst weder erschlossen haben noch selbst regeln können.


@Mephisto

Was glaubst du wer das gebaut hat ....

vor wie vielen Jahrhunderten?

hier gibt es 4G bis in den Urwald ....

aufgrund welcher dolkumentierten Basieerfindungen vor mehreren Jahrhundertn?

mit Downloadgeschwindigkeit wie bei euch in den Grossstädten .... sie haben es nicht erfunden ... können es aber anwenden.

Wie die affen. Schimpansen sind in der Bedienung von bestimmten Computerspielen schneller als jeder Mensch.

Hier hat Schule Online - während Corona problemlos funktioniert - über Zoom ...

Seit wie vielen Jahrhunderten gibt es öffentlichen Schulunterricht in Thailand?

.... jener der diese Filme macht .... kennt offensichtlich keine Thais die sich das inzwischen auch leisten können

Kurzbesuch auf Koh Phangan 2020 2

Wo haben die Thais Filme erfunden?

Hier noch mal ein reiner Thai Kurzurlaub, da war ich nur Gast organisiert wurde das von der Tochter der Schwester meiner Frau ....

.. das war in Krabi ... hatte das schon einmal verlinkt ... nur mal zum Vergleich.

Ich könnte auch noch Aufnahmen von Kho Lak anbieten - aber das müsste ich erst hochladen und vom Niveau her, der Unterbringung ändert sich nichts ...

Mich würden die Aufnahmen von Kho Lak von vor 100 Jahren interessieren.


Wer glaubt, einen Thai interessiert es was Deutsche vor hundert Jahren alles erfunden haben und wie schlau die mal waren .... der war noch nie hier. Wenn du hier her willst, fragen sie dich - kannst du zahlen .... reicht deine Rente .... oder hast du hier jemand der für dich bürgt?

Keine Angst, die sind nicht mehr auf Deutsche angewiesen, die bauten zwar die Eisenbahn hier auf .... aber inzwischen fahren hier die Züge pünktlicher. So schauts aus.

Die Affen können immer das nachmachen, was man ihnen vormacht, sie können es aber nicht weiterentwickeln.
Noch keine einzige Basiserfindung kam aus Asien.

So leben wir hier im Zeitalter der Maske und den Freiheitskämpfen in Berlin. Der ein oder andere Sozialstaatsbürger hat es geschafft, sich von dort zu verdrücken, aus dem Land der Dichter, Denker und Hochqualifizierten ... dem kommenden Neu Kalkutta :-P

Gruss

Gruß Mephistopheles

Welche Baisiserfindung ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 10.09.2020, 11:44 vor 1318 Tagen @ Mephistopheles 2373 Views

aufgrund welcher dolkumentierten Basieerfindungen vor mehreren Jahrhundertn?

.... hast du denn konkret gemacht?

Nur weil du in Deutschland geboren bist, glaubst du etwas mit den Basiserfindungen zu tun zu haben, die andere gemacht haben?

Welche Basis Erfindungen machten/machen einzelne Deutsche denn in den letzten 10 Jahren seit ich dort weg bin? Mir fällt da nichts ein .... der Grund ist einfach, seit ich weg bin, fehlt dort einfach die Innovation. [[rofl]]

Ich bin sicher du kannst dich meiner Meinung anschliessen, denn die Argumentation hab ich von dir übernommen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Dual Fluid Reaktor ... 2013 patentiert.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 11.09.2020, 00:11 vor 1317 Tagen @ NST 2350 Views

Die kernphysikalischen Grundlagen sind überprüft, die Forschungen für die Aggregate laufen - leider nicht in Deutschland.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Warum ???

NST @, Südthailand, Freitag, 11.09.2020, 03:05 vor 1317 Tagen @ FOX-NEWS 2318 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 11.09.2020, 03:10

Die kernphysikalischen Grundlagen sind überprüft, die Forschungen für die Aggregate laufen - leider nicht in Deutschland.

Es gibt derzeit (Stand Dezember 2019) noch keinen Prototypen

Stand Anfang 2021 immer noch nichts .... Antrag auf Patent 2012 ... dann ist alles klar, die Chinesen bauen den ab 2032 .... gibts das alles ablösefrei. :-P

Ihr könnt stolz sein auf eure Basiserfindungen. Damit würden die Kernbrennstoffressourcen der Erde über tausende von Jahren ausreichen. [[top]] Müssen wir also den Weltuntergang wieder mal verschieben, erkläre du das mal dem Mephisto.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Triebfeder der Stadtentwicklung ist der ökonomische Vorteil durch die Arbeitsteilung und das gemeinsame Nutzen der Infrastruktur.

Vatapitta @, Montag, 07.09.2020, 23:40 vor 1320 Tagen @ Steppke 3970 Views

bearbeitet von Vatapitta, Montag, 07.09.2020, 23:43

Moin moin,

das soziale und ökonomische Prinzip einer jeden Stadt beruht auf Arbeitsteilung und der gemeinsamen Nutzung und Erhaltung der geschaffenen Infrastruktur. Die Vorteile, die die Stadt bietet, machen Immobilien dort besonders teuer.

Durch den Wegfall eines Teiles dieser Arbeitsteilung und der ökonomischen Power kommt es zu sozialem und strukturellem Verfall. Das Homeoffice kann überall sein, die Menschen verlassen die Städte! Damit beginnt eine Abwärtsspirale.

Es gibt einige Beispiele, wo dieser Prozess schon weit fortgeschritten ist. In St. Louis gibt es nicht mehr über 1 Million Einwohner, sondern ca. 400.000 bis 500.000. Chicago als ehemals wichtigster Standort der Autoindustrie in den USA unterliegt schon länger dem sozialen und ökonomischen Zerfall. Es gibt sicher viel mehr Beispiele.
Dieser Verfall beschleunigt sich aktuell. Der Vorteil der Städte schwindet ohne Kultur und Dienstleistungen.

Dafür sind nicht nur die Maßnahmen der "Seuchenbekämpfung" verantwortlich. Es gibt mit dem Internet auch eine Infrastruktur, die ein Ausweichen in die Fläche, die billiger und lebenswerter ist, möglich macht.

Die großen Städte sind in ihrer Komplexität und mit ihren hohen ökonomischen Kosten nicht mehr finanzierbar. - Vorbei!

Man kann dort vielleicht noch 20 bis 50 Jahre von der Substanz zehren. Keine Ahnung. Aber Wachstum gibt es dort nicht mehr.


Die Isolation der älteren Menschen hat zu schweren Erkrankungen geführt. Menschen (der Vater eines guten Freundes), der aus Angst nur noch telefonischen Kontakt zu seinen Angehörigen hatte, ist in der Einsamkeit in die Demenz gefallen und auch körperlich verfallen, weil er nicht mehr in der Lage war sich zu versorgen. Am Telefon hat er nicht die Wahrheit über seinen Zustand und seine Nöte gesagt. Er musste anschließend in einem Pflegeheim untergebracht werden und ist vor 2 Wochen gestorben.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Auf Epidemien folgen Unruhen und Aufstände

Steppke, Dienstag, 08.09.2020, 11:00 vor 1320 Tagen @ Vatapitta 3742 Views

bearbeitet von Steppke, Dienstag, 08.09.2020, 11:04

Auf Telepolis ist gerade ein Artikel erschienen, der sich mit dem angesprochenem Thema befasst.

Italienische Politologen haben historische Epidemien untersucht und gehen davon aus, dass auch nach der Corona-Pandemie die politische Instabilität stark zunehmen wird.

Zitat:
... während sich durch die von den Regierungen verhängten Einschränkungen und deren soziale und wirtschaftliche Folgen ein latentes öffentliches Unzufriedenheitsgefühl ausbreitet.

Ganz genau. Die sozialen Spannungen, die schon vor Corona bestanden, und die durch die anstehenden Entlassungswellen verstärkt werden, werden noch einmal, durch das "latente öffentliche Unzufriedenheitsgefühl" potenziert... und sich am Ende entladen.

Interessant zu lesen (auch wenn Rötzer dort wieder seinen Trump-, und Orbanhass mit einfließen lässt).
https://www.heise.de/tp/features/Auf-Epidemien-folgen-Unruhen-und-Aufstaende-4887450.html

Fehlt nur noch die Epidemie

Mephistopheles, Dienstag, 08.09.2020, 17:10 vor 1320 Tagen @ Steppke 3129 Views

Auf Telepolis ist gerade ein Artikel erschienen, der sich mit dem angesprochenem Thema befasst.

Italienische Politologen haben historische Epidemien untersucht und gehen davon aus, dass auch nach der Corona-Pandemie die politische Instabilität stark zunehmen wird.

Zitat:
... während sich durch die von den Regierungen verhängten Einschränkungen und deren soziale und wirtschaftliche Folgen ein latentes öffentliches Unzufriedenheitsgefühl ausbreitet.

Verwexelung von praeter haec mit propter hoc. Dieser Fehler passiert bei den Opfern unseres Schulsystems öfter.

Ganz genau. Die sozialen Spannungen, die schon vor Corona bestanden, und die durch die anstehenden Entlassungswellen verstärkt werden, werden noch einmal, durch das "latente öffentliche Unzufriedenheitsgefühl" potenziert... und sich am Ende entladen.

Schuld sind nur die Proleten. Wenn sie wie jeder Selbständige mit ihrem gesamten Privatvermögen und ihren zukünftigen einnahmen für ihren Arbeitsplatz haften würden, dann wäre kein einziger gefährdet.

Interessant zu lesen (auch wenn Rötzer dort wieder seinen Trump-, und Orbanhass mit einfließen lässt).
https://www.heise.de/tp/features/Auf-Epidemien-folgen-Unruhen-und-Aufstaende-4887450.html

Gruß Mephistopheles

Wie man so was forciert

Socke ⌂ @, Dienstag, 08.09.2020, 17:20 vor 1320 Tagen @ Steppke 3076 Views

In einigen (demokratisch regierten) U.S.-Bundesstaaten gab es gleich nach Beginn der chinesischen Krankheit totale Ausgangssperren, die Leute durften das Haus nicht verlassen, nicht mal in den nahe gelegenen Supermarkt.
Und dort kam es nach kürzester Zeit, glaube 3 Tage, wie es kommen musste: Die (fettleibigen) Amerikaner gingen, vom Hunger getrieben, auf die Straße, um Essbares zu besorgen und stießen dabei auf die Polizei. Es kam zu gewalttätigen Unruhen.
Merke: Wenn Hunger im Spiel ist geht es dann ganz schnell.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Altucher lehnt sich immer sehr weit aus dem Fenster

CalBaer @, Mittwoch, 09.09.2020, 09:18 vor 1319 Tagen @ Vatapitta 2895 Views

Fuer dieses Jahr hatte er auch schon 1 Million Dollar pro Bitcoin vorausgesagt. Also, "Take it with a grain of salt", so wie man hier sagt.

Manhattan war bis ins 20 Jh. von der Textilindustrie gepraegt, da war es alles andere als schick und teuer. Erst in den 1980ern wurde aus dem Moloch eine schicke und sichere Stadt und zum Firmensitz fuer Unternehmen als auch Wohnsitz fuer die Reichen aus aller Welt. Nur wenn New York das nicht mehr ist, ist es nicht gleich tot. Wenn die Restaurants, Appartments und Bueros lehrstehen, muessen die Preise sinken. Irgendwann zieht es dann neue Unternehmer in die Stadt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung