Neuer Unfall mit Tesla im "Autodrive" Modus in Nanchong, China, mit 3 Toten (mLuT)

DT @, Montag, 07.09.2020, 12:05 vor 1326 Tagen @ XERXES 3474 Views

Autonomes Fahren wird NIE funktionieren, jedenfalls aber nicht mehr während meiner Restlebenszeit.

Naclador @, Göttingen, Montag, 07.09.2020, 13:39 vor 1326 Tagen @ DT 3017 Views

Wie kommen Leute darauf, einem Computer ein Kraftfahrzeug anzuvertrauen, wenn wir bisher nicht mal ein Betriebssystem haben, dass zuverlässig das nächste Update überlebt?! Die Rechenpower ist da, aber die Software ist so hundsmiserabel, dass ich einem Rechner vielleicht Fahrzeuge bis 2 kg Gesamtmasse anvertrauen würde, aber mehr sicher nicht. Ganz zu schweigen davon, so einem Siliziumgenie mein Leben anzuvertrauen. Tz.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Menschengesteuertes Fahren wird nie funktionieren, jedenfalls nicht während meiner Restlebenszeit

Mephistopheles, Montag, 07.09.2020, 14:38 vor 1326 Tagen @ Naclador 2995 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 07.09.2020, 14:41

Sind Abermillionen Verkehrstote nicht Beweis genug?

Das Problem sind nämlich die Menschen, die dieselben Verkehrszonen benutzen wie die autonomen Fahrzeuge.

Gruß Mephistopheles

Es ist nicht kompatibel!

CalBaer @, Montag, 07.09.2020, 16:33 vor 1326 Tagen @ Mephistopheles 2978 Views

Deswegen wird der Mensch als Fahrer bald verboten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das glaube ich nicht.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 08.09.2020, 11:49 vor 1325 Tagen @ CalBaer 2186 Views

Die Leute kaufen Autos um sie zu fahren, nicht um sich kutschieren zu lassen. Sonst könnten sie auch Taxi fahren.

Es geht um das Erlebnis des Fahrens. Wer sich einen Sportwagen kauft, der stellt sich dafür keinen Chauffeur ein, ob er es sich leisten kann oder nicht. Der Witz ist das Machtgefühl, wenn man selbst die Kontrolle über 300 kW Leistung hat, nicht der Bordcomputer.

Von daher halte ich Abgesänge auf den menschlichen Autofahrer für verfrüht.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Falsche Fragen

Rotti @, Pampa, Montag, 07.09.2020, 19:09 vor 1325 Tagen @ Mephistopheles 2518 Views

Sind Abermillionen Verkehrstote nicht Beweis genug?

Ist die Technik zuverlässiger als der Mensch?

Das Problem sind nämlich die Menschen, die dieselben Verkehrszonen benutzen wie die autonomen Fahrzeuge.

umgekehrt wird ein Schuh draus, ebenso nehmen Rehe und andere Wildtiere am Verkehr teil. [[zwinker]]
Darauf müssen autonome Verkehrssysteme reagieren können, mit einer gleichen oder niedrigeren Fehlerquote als der Mensch, sonst bringt das nichts. [[top]]
In Bad Birnbach fährt so ein autonomer Bus spazieren. Da sind auch noch Wind,Regen,Nebel und Schnee, die Probleme machen, nicht nur wegen der schwierigen Straßenverhältnissen, sondern auch wegen der tlw. überforderten Sensorik.
und und und..................
die Messe ist noch nicht gelesen.

Bis jetzt funktioniert das noch nicht mal richtig auf der Schiene. Aber schaun wir mal, was in 20 Jahren los ist.

Gruß Mephistopheles

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Solange es menschliche Verkehrsteilnehmer gibt, wird es kein autonomes Fahren geben.

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 07.09.2020, 17:23 vor 1325 Tagen @ Naclador 2805 Views

Der Mensch verhindert Unfälle, indem er das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer erahnt:
"Wird das Kind jetzt die Straße betreten?" - zumeist liegt der Mensch richtig, der Technik hingegen fehlt der Zugang zu dieser Entscheidung - im Ergebnis würde ein autonomes Fahrzeug immer anhalten, auch wenn für uns kein Grund dafür ersichtlich wäre.

Aber man arbeitet auch daran - der Mensch soll aus dem Verkehr eliminiert werden.[[zigarre]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Das mit dem Kind ist ein Dilemma

Ulli Kersten, Montag, 07.09.2020, 19:15 vor 1325 Tagen @ Griba 2790 Views

Der Experte für künstliche Intelligenz Jeff Brown erzählt in diesem - hier bereits schon verlinkten - Video allerhand darüber, was kommen wird.

Unter anderem, dass 5G und künstliche Intelligenz dazu führen, dass jedes autonom fahrende Auto genau weiß, wer in allen anderen Autos sitzt, wo sie hinwollen usw. Dadurch wird es möglich sein, dass die Autos so dicht und schnell fahren, dass kein menschlicher Lenker mehr am Verkehr teilnehmen kann.

Das Dilemma sehe ich dadurch kommen, dass das Kind ja auch ein Verkehrsteilnehmer ist. Und das bleibt es auch dann, wenn das Steuern von Autos durch Menschen verboten wird (oder durch fehlendes Lenkrad nicht möglich sein wird).

Dazu sagt Brown nichts.

Wäre Brown Debitist, würde er gar nichts sagen

Linder, Dienstag, 08.09.2020, 10:00 vor 1325 Tagen @ Ulli Kersten 2227 Views

Einen Tesla können (oder wollen) sich bereits >90% nicht leisten.
Um wie viel mehr würde ein solches Fahrzeug kosten?

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ganz recht, Linder, diese Technofuturologen...

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 08.09.2020, 12:02 vor 1325 Tagen @ Linder 2165 Views

...machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, wie viel Primärenergie ihre fiebrigen Hightech-Träumereien brauchen würden. Wir leben jetzt schon energetisch weit über unsere Verhältnisse. In 2050 werden wir wohl eher in Fahrradrikschas unterwegs sein als in autonomen Elektroautos. Und dann möchte ich mal sehen, wie so ein Tesla-Autopilot im Verkehrschaos von Neu-Delhi zurecht kommt.

Meine Prognose: Für den kleinen Mann wird es so etwas nie geben, und die Privilegierten werden in Quadrokoptern über das Verkehrschaos hinweg gleiten. Das dann vielleicht sogar per Autopilot.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Natürlich, daran denkt er auch nicht.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 08.09.2020, 11:55 vor 1325 Tagen @ Ulli Kersten 2159 Views

Das Kind hat eben auf der Straße nichts zu suchen und wird daher zunächst ausgeblendet und später halt ein bedauerliches "Verkehrsopfer".

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Habe zwar nur wenige Wochen Erfahrung, aber ob ich das will

Zweistein, Montag, 07.09.2020, 22:20 vor 1325 Tagen @ Griba 2569 Views

weiß ich selber noch nicht.
Meine neue Kiste versucht ständig, meinen Fahrstil zu korrigieren.
Wenn mal kurz der Mittelstreifen der Fahrbahn touchiert wird, was mit einem deutlichen Warnton begrüßt wird, ist das ja nicht verkehrt.
Doch das ständige Eingreifen in Kurvenfahrten nervt schon etwas. Man spürt am Lenkrad schon vor der Kurve, wo das Auto hin will.
Gut ist der Totwinkelassistent. Wenn ein überholendes Auto schon neben mir ist und ich zum Überholen ansetze, dann zieht das Lenkrad deutlich nach rechts. Gleichzeitig ein unüberhörbarer Warnton. Abgesehen davon sehe ich das überholende Auto im ausgefahrenen Display vor mir je nachdem rechts oder links.

Es gibt also sinnvolle Dinge, die aber kein autonomes Fahren sind.

Ist übrigens ein Hyundai Kona Hybrid der das alles kann:-P .

Zweistein

Auf Dauer kein sicherheitstechnischer Gewinn

Linder, Dienstag, 08.09.2020, 10:23 vor 1325 Tagen @ Zweistein 2285 Views

Dein Hyundai gleicht fahrerische Defizite aus, die im Höchstmaß dadurch entstanden, dass du dich auf die Technik verlässt. Da ein Mensch ein Gewohnheitstier ist, überträgt er mit der Zeit seine eigentliche Aufgabe an die Elektronik. Auch diese ist nicht zu 100% fehlerfrei, siehe Problem autonomes Fahren bei Tesla.
Je (vermeintlich) sicherer du dich fühlst, desto mehr wirst du in Zukunft auf den Schulterblick verzichten,... sofern du es nicht bereits jetzt tust. Effektiv sicherer macht das die Fahrerei nicht bzw. nur solange kein Radarsensor oder gar das ganze System ausfällt.
Assistenzsysteme, egal ob aktiv oder passiv, funktionieren nur bis zur Grenze der Physik, ersetzen können sie einen guten und aufmerksamen Fahrer nicht, sondern nur unterstützen. Vielen ist dies nicht bewusst, deswegen kommt es immer wieder zu Unfällen - heute und auch in Zukunft.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Du meinst natürlich das Auto gleicht vermeintliche fahrerische Defizite aus

Zweistein, Dienstag, 08.09.2020, 15:04 vor 1325 Tagen @ Linder 2153 Views

Ich habe seit 52 Jahren den FS, hatte weder zu DDR-Zeiten einen Stempel und auch noch nie einen Punkt in Flensburg.
Ich verlasse mich natürlich nicht vollkommen auf die Systeme, aber es ist schon mal interessant, die Hände vom Lenkrad zu nehmen und das Auto bleibt in der Spur, auch in der Kurve (Test auf Strecke ohne Verkehr und bei Geschwindigkeit < 100 kmh).

Die Soll-Ist-Geschwindigkeit ständig im Blick zu haben (wer schaut schon ständig auf den Tacho?) ist schon eine gute Sache.
Da ich jetzt auch noch mehr vorausschauend fahre (im Leerlauf lädt sich ja die Batterie durch Rekuperation wieder auf), weil ich schon möglichst viel elektrisch fahren will, ist alles noch sicherer.
Die nur mit E-Motor zurückgelegten Kilometer kosten mich ja fast nichts (Strom produziert das Auto ja selbst).

Zweistein

Nein.

Linder, Dienstag, 08.09.2020, 18:14 vor 1324 Tagen @ Zweistein 2214 Views

Im Fall, respektive in mehreren Fällen, Tesla, zeigte das Fahrzeug unmissverständlich die Defizite des Fahrers auf, weshalb sie auch Darvin zum Opfer fielen.

Mit der Technik ist es ähnlich wie mit dem Staat. Wer sich allzu sehr darauf verlässt, der erntet früher oder später dessen Früchte.

Ich wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Begriffsverwirrung

Romeo @, Somalia 2.0, Montag, 07.09.2020, 23:58 vor 1325 Tagen @ Naclador 2352 Views

Hallo Naclador,

richtig.

Dem Menschen soll die Autonomie genommen werden, und sie nennen es "autonom".

Wenn ich selbst am Lenkrad drehe, wie ich es für richtig halte, und alle sonstigen Funktionen kontrolliere, dann fahre ich autonom.

Wenn irgendeine Frickelsoftware, die letztlich aus von einem unmotivierten und uninspirierten weil schlecht bezahlten Programmierer mehr schlecht als recht zusammengestoppellten If-then-else-Ketten besteht (manche nennen es euphemistisch "K.I."), meint, vor der Tunneleinfahrt eine Vollbremsung machen zu müssen, dann ist das betreutes Fahren.

Betreutes Wohnen.
Betreutes Fahren.
Betreutes Denken.
Betreutes Leben.

Darauf läuft es letztlich hinaus. Komplett betreutes Leben ohne jeglichen freien Spielraum.
Bis wir alle total verblödet sind sind und irgendwann nicht mal mehr unsere Schuhe selbst zubinden können.

Betreute Grüße,
R.

Betreutes Fliegen mit der Boeing 737MAX ist wohl gerade ausgesetzt.

--
Klagt nicht, kämpft!

Lieber XERXES

Jacques, Montag, 07.09.2020, 22:25 vor 1325 Tagen @ XERXES 2981 Views

Es spricht vieles gegen den aberwitzigen Kurs von Tesla.

Eines ist bemerkenswert: Elon Musk ist alleine und in seinem kurzem Leben nicht in der Lage, alle die Projekte wie Tesla, Starlink etc. etc. zu managen und in der kurzen Zeit soviel Ergebnisse zu erzielen, für die andere Unternehmen das doppelte und dreifache an Zeit brauchen.

Darüber lohnt sich nachzudenken. Tesla ist m.e. keine typische Tulpenblase.
Viel eher ein Hyperkoloss aus Wissenschaft, Geld und Macht. Wenn ich nur schon daran denke, was es für Weltraumprojekte für Bewilligungen und Nachweise etc. Etc. Braucht, nährt sich bei mir der Gedanke, dass das Unternehmen sehr nahe an der US Regierung, mindestens sehr nahe den politischen Behörden steht.

Tesla würde ich auf lange Zeit nie shorten.

Grüsse

Sehr guter Denkansatz...

XERXES @, Montag, 07.09.2020, 22:51 vor 1325 Tagen @ Jacques 2680 Views

Wurde hier ja auch schon von anderen angedeutet, dass Musk eine Art Marionette ist/sein kann.

Was aber, wenn das Kartenhaus US-Wirtschaft per se zusammenstürzt?

Mir kommt es so vor, als erlebten wir im Moment einen grossen Tanz auf einer kleinen, zerbrechlichen Eierschale...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die Blase am Aktienmarkt platzt gerade

Dionysos @, Dienstag, 08.09.2020, 18:02 vor 1324 Tagen @ XERXES 2598 Views

Was aber, wenn das Kartenhaus US-Wirtschaft per se zusammenstürzt?
Mir kommt es so vor, als erlebten wir im Moment einen grossen Tanz auf einer kleinen, zerbrechlichen Eierschale...

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Xerxes.

Als langfristiger Investor, der nur alle paar Jahre sein Depot ändert, gebe ich mal kurz meine Entscheidungen bekannt.

Den Barrick Gold Trade vom Februar habe ich bei 25,20 EUR beendet.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=510024

Gold: bei 2.050 USD spekulativ kleine Short Position, heute bei 1.930 USD meine große Shortposition, Kursziel 1.100 – 900 USD.
Silber: heute bei 26,90 USD short, Kursziel 10 - 8 USD
Apple: gestern short bei 120 USD, Kursziel 30 USD

An physischem Material verkaufe ich kein Stück. Mein Schnitt für den Nachkauf liegt bei 1.530 USD. Wenn ich den Trade im Jahr 2019 mit den Goldminen verrechne, senkt sich der Durchschnitt auf 1.440 USD. Die Kursverluste im Goldmarkt sehe ich auch nur als Kollateralschaden.

Ich bleibe bei meiner Meinung: In diesem Stagflationsszenario durchleben wir zuerst eine Deflation, bevor die Kurse zum Mond schießen.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=502105

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Meine Nikola-Aktien sind gerade mal heute > +50% gegangen

Zweistein, Dienstag, 08.09.2020, 20:27 vor 1324 Tagen @ Dionysos 2359 Views

Da kann platzen, was will und auch die Gold-Basher scheinen nicht ganz richtig zu liegen.
Aber an Börsen dreht sich das Wetter manchmal ganz schnell.
Riskieren ist auch immer mit etwas Glück verbunden, wenn man keinen Bauchklatscher machen will.:-P

NEL übrigens im Nikola-Sog weiter aufwärts.
Noch ein Tipp: Commerce Resources Corp. Da gehts um seltene Erden, also das Zeugs, was in allen elektronischen Dingens gebraucht wird und wo der Chineser bisher das Monopol hat.

Alles nur Hinweise. Recherchen muss jeder selber machen. Keine Empfehlungen, nur für Geld, was man nicht braucht.[[hüpf]]

Zweistein

Irgendwie habe ich die Antwort wohl an deinen Tipp von damals gehängt

Zweistein, Dienstag, 08.09.2020, 22:08 vor 1324 Tagen @ stokk 2194 Views

Insofern gabst du den Tipp, die Chartformation sähe gut aus, aber die Aktie als Tipp überhaupt kam gewiss nicht von dir.

Also immer schön unterscheiden, ob man eine Aktie zur Sprache bringt oder sie charttechnisch bewertet :-D .

Aber letztlich ist mir das egal, aber wenn du willst, dann soll @oblomow den Streit richten [[hüpf]] .

Zweistein

Die Aktie kam von Dir, der Zweifel auch...

stokk, Dienstag, 08.09.2020, 22:16 vor 1324 Tagen @ Zweistein 2212 Views

bearbeitet von stokk, Dienstag, 08.09.2020, 22:23

Jetzt ist es auf einmal ein Tip. Wunderte mich halt.

Ich glaube, Dir fehlt die Perspektive. Mit dem Bauch kann man halt nicht sehen.

Wer ist dieser oblomow[[hae]]

Ein Tipp (ja 2 pp) ist eben ein Tipp

Zweistein, Dienstag, 08.09.2020, 23:30 vor 1324 Tagen @ stokk 2187 Views

Es ist ein Hinweis, dass man damit vielleicht etwas verdienen kann, aber sich des Risikos bewusst sein sollte.
Ein Tipp von mir hat nie etwas mit Wellen, Schulter-Kopf-Schulter oder anderen Formationen, irgendwelchen Charts oder was du immer dir denkst zu tun. Es ist eine Sammelsurium von Daten aller Couleur. Ich kann es nicht näher erklären.
Mach dein Ding, ich mach meins und gut ist.
Zuletzt entscheidet der Erfolg.
Zweistein

Das wäre ein Tesla-Marktwert von 10 Trillionen Dollar

stokk, Mittwoch, 09.09.2020, 21:13 vor 1323 Tagen @ Palstek 2050 Views

bearbeitet von stokk, Mittwoch, 09.09.2020, 21:16

Wenn's schön macht [[la-ola]]

Und #DTsSchwager hätte dann 50 Millionen Euro im Depot

stokk, Mittwoch, 09.09.2020, 21:15 vor 1323 Tagen @ stokk 2041 Views

Hätte[[zwinker]]

10000 vor dem Aktiensplit, also nur 2000 jetzt

Kurki, Donnerstag, 10.09.2020, 22:25 vor 1322 Tagen @ Palstek 2022 Views

Werbung