Das Starship hebt zum ersten Mal ab!

smiths74 @, Mittwoch, 05.08.2020, 23:24 vor 1332 Tagen 4804 Views

Hallo Zusammen,

gestern fand der erste Flugtest für das künftige Starship statt. Wenn alles funktioniert soll noch in diesem Jahr ein Orbital-Test folgen. Das Endprodukt ist eine riesige, mehrfach verwendbare Frachtrakete. Dabei wird nichts mehr in der Atmosphäre verglühen, weil beide Teile der Rakete auf der Erde landen können, was wiederum die Frachtkosten in den Orbit massiv senken wird. Später ist auch eine bemannte Version geplant. Das Ziel? der Mars. Die NASA hat eine Option auf das Gefährt als zukünftigen Mondlander.

Viele Grüße

smiths74

PS: TSLA long!Größere Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten! Warum? Dazu gibt es sehr, sehr viele Gründe, die ich bei Gelegenheit mal zusammenfassen werde!

--
Optimismus ist Mangel an Information.
Pessimismus ist Mangel an Inspiration.

Oh, ich in Vertretung von Greta Thunfisch

Zweistein, Mittwoch, 05.08.2020, 23:46 vor 1332 Tagen @ smiths74 3738 Views

Mehr Umweltverschmutzung geht wohl nicht. Pfui Teufel[[wut]] .

Was nu grüne Khmer?

fragt Zweistein

2022 beginnen die Marsfluege

CalBaer @, Donnerstag, 06.08.2020, 00:02 vor 1332 Tagen @ smiths74 3578 Views

Hat der Elon versprochen. Ich bin gespannt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Und 2025/2026 der erste Mensch auf dem Mars (Start für 2024 angepeilt)

Ashitaka @, Donnerstag, 06.08.2020, 09:53 vor 1331 Tagen @ CalBaer 2729 Views

bearbeitet von Ashitaka, Donnerstag, 06.08.2020, 10:52

Vorausgesetzt Nvidia schafft es bis dahin die passenden Prozessoren zu liefern.
Aber es wird auch ohne deren Hochleistungsprozessoren möglich werden.

Egal wie sie es anstellen werden, sobald der erste Mensch auf dem Mars steht, wird hier unten, wo bis dahin alle Köpfchen psychologisch in Endzeitstimmungen implodieren, eine langanhaltende, hoffnungsvolle Pionierära starten.

Jeder wird sich in ein paar Jahren vorstellen wollen, dass es wissenschaftliche Entdeckungen und Fortschritte auf dem Mars geben könnte, die unserer gesamten Menschheitsgeschichte, schon geschrieben oder noch zu schreiben, einen neuen Rahmen setzt.

Kein Wunder, dass einen der ganze Hype um SpaceX an eine moderne Glaubenskirche erinnert.
:-)

Ein kleines Rätsel zum Donnerstag:

Wir schauen uns die "Launch America"-Übertragung auf Youtube an und machen jeweils einen Screenshot in der Minute 06:02 und in der Minute 06:09. Nun halten wir die Screenshots nebeneinander. Ist es, da im Vordergrund kein Objekt beider Aufnahmen unterschiedlich stark verzerrt wurde, vor dem sich bewusst zu machenden Hintergrund, dass wir beide Screenshots auf selber Flughöhe gemacht haben, überhaupt möglich? Und bitte lasst euch nicht vom Flach-Erde-Blödsinn anstecken. Bleibt einfach nur bei der Frage hängen und versucht die Antwort zu finden, wie es möglich ist, den Hintergrund unterschiedlich stark zu verzerren, die vorderen Objekte davon jedoch in beiden Screenshots unberührt bleiben.

Ach was vermisse ich die lockeren Diskussion mit Kurt über solche, den Kopf freimachenden und zur gedanklichen Atempause zwingenden, Offtopic-Themen. SpaceX könnte viele lustig erscheinende und uns dennoch tief atmend zum Nachdenken bewegende Diskussionen zu Tage bringen.

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Und was soll der Mensch da?

XERXES @, Donnerstag, 06.08.2020, 11:09 vor 1331 Tagen @ Ashitaka 2531 Views

Trotz aller Träumereien taugt unser Nachbar nicht zur Besiedelung. Mann kann sich da zwar eine künstliche Athmosphäre schaffen aber die geringe Anziehungskraft ist ein unveränderliches Faktum!
Diese beträgt nicht mal ein Drittel der Erdgravitation (3,711 m/s² vs. 9,807 m/s²). Dies hat fatale Auswirkungen auf unseren Organismus. Vor allem auf das Menschliche Skelett!

Osteoporose wäre nach kurzer Zeit Volkskrankheit bei den Marsianern...:-P

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Das, wovon der Mensch jetzt noch nicht weiß, was er dort sucht, das wird er sich schon erfinden

Oblomow, Donnerstag, 06.08.2020, 11:31 vor 1331 Tagen @ XERXES 2420 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 06.08.2020, 11:49

[[top]]

Debitismus fragt nicht nach Sinn, sondern der Sinn ist, dass es weitergeht, bis es nicht mehr geht. Projektemacherei auf Teufel komm raus. Sinn wird sich schon finden, erfunden. Das Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer* sagt F.N. (Front National?) müsste also abgewandelt werden: Wo ein Wie ist, da findet sich stets ein Warum.

Herzlich
Oblomow


* "Hat man sein w a r u m? des Lebens, so verträgt man sich fast mit jedem w i e? — Der Mensch strebt n i c h t nach Glück; nur der Engländer thut das."

Friedrich Nietzsche: "Götzen-Dämmerung: Sprüche und Pfeile", § 12, 1888

Urin und Kot absetzen, das Revier markieren, alles meins.(oT)

bolte @, Donnerstag, 06.08.2020, 12:09 vor 1331 Tagen @ XERXES 2176 Views

./.

Sich niemals in der Gegenwart angekommen fühlen

Ashitaka @, Donnerstag, 06.08.2020, 12:51 vor 1331 Tagen @ XERXES 2442 Views

bearbeitet von Ashitaka, Donnerstag, 06.08.2020, 13:14

Hallo XERXES,

das ist unsere Beschleunigungskraft des globalen Debitismus, die Menschheit davon zu überzeugen, dass die Gegenwart nicht der richtige Ort ist, dass wir davon überzeugt sind, in Zukunft ganz woanders sein zu können, wir in der ewigen Erwartung einer Ankunft im Zukünftigen, bereit sind, das was uns gegenwärtig zu fehlen scheint, dorthin auszulagern (Termine zu setzen, uns zu finanzieren).

Um eine Besiedlung wird es niemals gehen. Wir bekommen höchstens eine wiederaufgewärmte und an die technisch hippere Gegenwart angepasste ISS-Show vom Mars gesendet. Ich finds zum Piepen, wie sie das Design an Sci-Fi-Klassiker anpassen und auf Teufel komm raus den smarten Eindruck erwecken wollen, dass Raumfahrt 2020 auf einen Touchscreen und Gummianzug reduzierte Routine ist.

Könnte mir vorstellen, dass sie dann Virtual Reality Headsets in der Mars-Station aufsetzen und wir daheim dank VR-Headset oder Apple-AR-Brille (next Big Thing) miterleben können wie sich die unbenannten Rover oder auch die Astronauten im virtuellen Raum bewegen.

Das wird schon richtig cool. [[top]]

Herzlichst,

Ashitaka

Aus einer zeitumfassenderen Perspektive (Denken in Jahrhunderten, großgeschichtlichen Erkenntnissen) könnte es aber auch als nächstes sein, dass, nach der auch debitistisch wichtigen Entdeckung, dass die Erde rund ist, sich um die Sonne dreht und wir ganz allein gelassen und verunsichert in einem unendlichen Raum existieren, in wenigen Jahren/Jahrzehnten nun unsere Evolutionstheorie derart erschüttert wird, dass auch jede Annahme unserer Herkunft und Zukunft, damit die Frage, wohin sich jeder einzelne von uns mit seinen Potentialen bewegen will und sich die Gesellschaft in ihren Potentialen als Ganzes entwickeln soll, von Grund auf überdacht werden muss.

Der Weltraum lädt zu nichts anderem ein als zum Träumen!

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Der Weltraum wird zur nächsten Religion werden,

InflationDeflation, Donnerstag, 06.08.2020, 13:30 vor 1331 Tagen @ Ashitaka 2329 Views

denn der Mensch braucht die Träume zum Leben, ansonsten holt ihn die Depression :-P

"Wir schauen uns die "Launch America"-Übertragung auf Youtube an und machen jeweils einen Screenshot in der Minute 06:02 und in der Minute 06:09. Nun halten wir die Screenshots nebeneinander."

Hast du einen Link zum Video?

Link zwecks Atempause

Ashitaka @, Donnerstag, 06.08.2020, 15:22 vor 1331 Tagen @ InflationDeflation 2325 Views

bearbeitet von Ashitaka, Donnerstag, 06.08.2020, 15:27

Hallo InflationDeflation,

Hast du einen Link zum Video?

https://www.youtube.com/watch?v=pMsvr55cTZ0

Ist es möglich, dass man z.B. auf zwei Aufnahmen leicht abweichender Kamerapositionen einen optisch unverzerrten Schuhkarton im Vordergrund zeigt und der in beiden Aufnahmen eingefangene Objekthintergrund (z.B. ein den direkten Hintergrund bildendes Haus) einmal optisch unverzerrt und auf der anderen Aufnahme optisch sehr stark verzerrt erscheint?

Der Fish-Lense-Effekt oder dessen Entzerrung hilft mir bei einer Antwort nicht weiter. Denn ich kann diesen Effekt nicht auf vordergründige oder unmittelbar hintergründige Objekte begrenzen. Ich kann ihn nur so auf Bildbereiche begrenzen, dass er tiefentechnisch keine Ausnahme bei der Bearbeitung macht.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Ich habe keine Meinung dazu,

InflationDeflation, Donnerstag, 06.08.2020, 17:27 vor 1331 Tagen @ Ashitaka 2161 Views

aber irgendwie erinnert mich das an den Film "Inception". Das Gehirn versucht das Bild zu deuten und zu verstehen, aber man merkt die Überforderung. Ein ungewohnter "Effekt" und Anblick, wie auch immer dieser zustande kommt.

INCEPTION - Trailer
"Wir erschaffen die Welt des Traumes"

Die Antwort wird niemand liefern

Ashitaka @, Freitag, 07.08.2020, 10:51 vor 1330 Tagen @ InflationDeflation 1940 Views

bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 07.08.2020, 11:03

Hallo InflationDeflation,

danke, dass du nicht die Flucht antrittst und stattdessen die ernst gemeinte Frage im Raum stehen lässt. Das halten nicht alle aus. Üblicherweise versucht man den Fragesteller sehr früh als Spinner in irgendeine Ecke zu drängen, so zu tun, als gäbe es eine Antwort ohne Zirkelschluss auf diese Frage.

aber irgendwie erinnert mich das an den Film "Inception". Das Gehirn versucht das Bild zu deuten und zu verstehen, aber man merkt die Überforderung. Ein ungewohnter "Effekt" und Anblick, wie auch immer dieser zustande kommt.

Ja, die Überforderung kommt durch das Bewusstsein, dass beide vorderen Objekte völlig unverzerrt sind, der Hintergrund aber in einer der beiden Live-Aufnahmen (kein Rendering) völlig verzerrt ist. Wie gesagt: Es ist dieselbe Flughöhe, müsste in beiden Aufnahmen derselbe Krümmungsgrad der Erde zu sehen sein.

Das Argument, dass die eine Kamera in Wahrheit ganz nah an der Düse sitzt und man erst durch Effektnachbearbeitung und damit leider einhergehender Verzerrung des Hintergrund (und damit der Erdkrümmung) für den Zuschauer den Eindruck erweckt, dass die Kamera mit einem weiteren Abstand die glühende Düse einfängt, ist für die Tonne.

Dann nämlich, spätestens jetzt drehen die meisten denen ich die Frage im Netz schon an den Kopf geworfen habe völlig durch, hätte man nicht den tiefen Blick auf solche seitlichen Details der Düse.

Man kann auch nicht einen Tesla von vorne (spitz) aufnehmen und mittels Bildnachbearbeitung anschließend einen Blick auf die gar nicht aufgenommenen Seitendetails des potthässlichen Gefährts herbeizaubern.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

"Wissen, daß man nichts weiß, ist wahre Weisheit." + Filmtipp

InflationDeflation, Freitag, 07.08.2020, 17:17 vor 1330 Tagen @ Ashitaka 1881 Views

Ich habe dafür schon zu viel gesehen und erlebt. Die Flucht zu ergreifen ist für mich nur eine Option, wenn es dafür notwendig ist. Ansonsten müssen Dinge auch mal ertragen werden, wie auch immer man dazu steht.

Hier noch ein Filmtipp, welcher zum Denken anregt. Manchmal habe ich auch das Gefühl schon Ewigkeiten auf der Welt zu sein, aber in einem viel begrenzteren Zeithorizont. Mal sehen wo die Seele als nächstes hinein fährt :-P

--> "The Man From Earth" aus 2007

Ist auf youtube verfügbar. Die Qualität spielt keine Rolle, da es auf die Dialoge ankommt.

https://www.youtube.com/watch?v=m92EgugYGSU

Ja, ja, die drei berühmtesten Sätze der Filosofie...

Stagflati @, Freitag, 07.08.2020, 18:45 vor 1330 Tagen @ InflationDeflation 1879 Views

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen" (Wittgenstein), "das Nichts nichtet das Nichts" (Heidegger), und eben "ich weiss, dass ich nichts weiss" (Platon/Sokrates).

Im Spagat zwischen diesen drei Weisheiten driftet man allerdings in ein depressives, verstummendes und unwissend selbstvergessenes Nichts. Nicht zu empfehlen! Aber nichts wissen, nichts sagen und nichts sein macht auch nichts.

Das Nichts nichtet eigentlich gar nichts, ach, ist auch egal. Filosofie ist manchmal dämlich, u.a., wenn sie meint, metaphysisch werden zu müssen. Nun kommen Sie mir mal nich metafüsisch!!

Meint jedenfalls

Stagflati
(der wohl besser schweigen sollte, weil er nix weiss und nix is)

Filosofische Weisheiten sind gleichwohl im Alltag anwendbar

Stagflati @, Freitag, 07.08.2020, 21:00 vor 1330 Tagen @ Stagflati 1830 Views

Filosofische Weisheiten sind trotz ihrer Abstraktion gleichwohl im Alltag praktisch anwendbar. Wenn ich zum Beispiel über meinen Nachbarn, einen stummen Minnen mit Fistelstimme, einen Schüttelreim entwerfe, der lautet: "Der stumme Minne mit der Fistelstimme isst gerne Sandwich mit ner Mistel drinne", dann kann ich hier die Erkenntnisse der Filosopfie sogleich anwenden:

Da es keinen Minnen gibt, der zugleich stumm ist (er könnte dann nicht singen), und nicht zugleich eine Fistelstimme haben kann (er könnte dann nicht stumm sein), zeigt mein Reim, dass
1.) ich nichts weiss, denn sonst könnte ich nicht zu so einer blödsinnigen Expertise kommen, ferner
2.) dass ich weiss, dass ich nichts weiss, denn sonst könnte ich die Widersprüche hier nicht darlegen, und
3.) dass der so beschriebene Minne gar nicht existieren kann, also ein Nichts ist, egal ob zusätzlich genichtet oder nicht, und
4.), dass man hierüber gar nicht sprechen kann bzw. zumindest nicht sprechen sollte, weil es unlogischer Quatsch ist, folglich müsste ich schweigen, oder?

Diese geballten Erkenntnisse entspringen dem großartigen menschlichen Geist, spiegeln die Weisheit der Vielosofen. Das begeistert dann doch irgendwie. Denkt mal übers Wochenende darüber nach, am besten bei einem gepflegten Gin-Tonic mit nicht zu geizig eingeschenktem Gin-Anteil, oder was Euch halt so aus der Bahn wirft. (Gin-Tonic tut gut in der Hitze, ich spreche aus Erfahrung - oh, Glas leer, Schei...!)

Gruß

Stagflati

Kohle scheffeln

Socke ⌂ @, Donnerstag, 06.08.2020, 21:43 vor 1331 Tagen @ XERXES 2013 Views

Und was soll der Mensch da?

Ganz einfach: Erze schürfen um damit Kohle zu scheffeln.
Entsprechende Mining-Aktien von planetar tätigen Unternehmen werden mal durch die Decken gehen, da bin ich mir sicher. Gibt doch diese Gerüchte, ganze Kometen würden angeblich aus fast reinem Platin bestehen.
Und zur Erkundung und "Beerntung" des Weltraumes ist so eine Mars-Station durchaus hilfreich.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

TSLA ist nach wie vor ein heißes Eisen

Echo @, Donnerstag, 06.08.2020, 07:33 vor 1331 Tagen @ smiths74 3064 Views

bearbeitet von Echo, Donnerstag, 06.08.2020, 07:44

erst einmal hat TSLA nichts mit SpaceX zu tun außer den selben durchgeknallten ehrgeizigen CEO. Wird öfter mal durcheinandergewürfelt. Die einzige Möglichkeit, SpaceX zu handeln ist das Abkaufen von Mitarbeiteroptionen. SpaceX wird den Weltraum auf absehbare Zeit dominieren. Wenn sie es binnen weniger Jahre geschafft haben besteht aber auch die Möglichkeit, dass einige Jahre später jemand anders den Technologiefortschritt nachholt. Das Gesamtkonzept ist jedenfalls interessant. SpaceX macht Linienflüge ins All und nutzt Leerfahrten einfach für das ausrollen der eigenen zigtausend Satelliten, die die Telekomm Branche umwühlen werden.

Zu deiner Aktienempfehlung:
Klar ist die Gesamtstrategie von Tesla clever (selbstfahrende Autos die als Taxi arbeiten) und die Produkte sind bereits heute ganz gut gemacht, aber steht noch vieles in den Sternen. Dementsprechend riskant; und das mit einer Aktie die sowieso schon deutlich überbewertet ist. Selbst bei 250 Dollar letztes Jahr war es kein Nobrainer. Hatte mir damals vorngenommen vorsichtig zu akkumulieren aber sie lief dann binnen kürzester Zeit davon.

SpaceX hat viele Konkurrenten: Boeing, Blue Origin, Virgin Galactic, Stratolaunch Systems

CalBaer @, Donnerstag, 06.08.2020, 17:40 vor 1331 Tagen @ Echo 2169 Views

Zwar noch nicht so erfolgreich wie SpaceX, aber das kann sich schnell aendern.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Eine ganz andere Frage: "Was ist aus Hyperloop geworden?"

Zürichsee, Donnerstag, 06.08.2020, 08:27 vor 1331 Tagen @ smiths74 2774 Views

Hyperloop wurde vollmundig als Revolution mit Schallgeschwindigkeit
angekündigt. Nach einem Wettbewerb vor zwei Jahren wurde es dann ziemlich
still und auch die angekündigten Teststrecken wurden (noch) nicht realisiert.

LG Zürichsee

Soweit ich weiß physikalisch unmöglich oder zumindest nicht praktikabel (oT)

Echo @, Donnerstag, 06.08.2020, 10:23 vor 1331 Tagen @ Zürichsee 2303 Views

kein weiterer Text

Musk baut stattdessen eine U-Bahn zwischen Las Vegas und Los Angeles

CalBaer @, Donnerstag, 06.08.2020, 20:10 vor 1331 Tagen @ Zürichsee 2193 Views

Keine Vakuum-Tunnel durch die Magnet-Projektile rasen, sondern modifizierte Teslas die nur mit 250 km/h durch den Tunnel jagen.
https://www.teslarati.com/boring-company-station-adelanto-lv-la-connection/

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das ist die Rettung...

Grizzly Adams @, Donnerstag, 06.08.2020, 23:08 vor 1331 Tagen @ CalBaer 2061 Views

Musk baut stattdessen eine U-Bahn zwischen Las Vegas und Los Angeles

Keine Vakuum-Tunnel durch die Magnet-Projektile rasen, sondern modifizierte Teslas die nur mit 250 km/h durch den Tunnel jagen.
https://www.teslarati.com/boring-company-station-adelanto-lv-la-connection/


...der Menschheit. Dann können die Schaumschläger und die Zocker sich in Zukunft in windeseile gegenseitig besuchen und gratulieren...zu was auch immer.

Falls erfolgreich, kommt danach der Ableger, das geistig und moralische Pendant zu oben, zwischen dem Weißen Haus und der Wallstreet der zweite Vakuum-Tunnel.

Und ganz groß werden in ein paar Jahren die ersten Schrebergarten von Menschenhand erbaut auf dem Planeten Mars.

Ganz großes Kino [[top]] :-D

Oder aber, wie ich meine, ist das doch alles nur noch unterirdisch!

Ich würde in diesen fliegenden Getreidesilo keinen Cent investieren. Sind das Eiern und die Seitenbewegung geplant? owT

BerndBorchert @, Donnerstag, 06.08.2020, 09:05 vor 1331 Tagen @ smiths74 2555 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 06.08.2020, 09:21

Darum wird es wahrschennlich nicht von Privatinvestoren, sondern aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Mephistopheles, Donnerstag, 06.08.2020, 10:42 vor 1331 Tagen @ BerndBorchert 2427 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 06.08.2020, 10:46

[[hüpf]]

Die Staaten wissen nämlich in kluger Kenntnis ihrer Bürger, dasse es niemals begreifen werden, welch umfassende Chancen und welche Zukunftsperspektiven für jeden einzelnen Teilnehmer solch ein Projekt bietet. Mit dem Marsflug sind die perfekten Nachschuldner gefunden! Und die Kredite werden von der EZB gerne ad calendas graecas*) gestundet, bis sich die Marsmission auch rechnet!

Gruß Mephistopheles

*) Die Römer kannten nämlich ihre Griechen schon. Die EU-Kommission und die Merkel-Regierung hat das aber wieder vergessen

Ja, ich denke das ist das Geschäftsmodell: Diese Unsinns-Technologie der NASA/ESA für ihre Mars-Mission verkaufen. Musk wird auf Steuerzahlerkosten noch ein paar Mrd. reicher. owT

BerndBorchert @, Donnerstag, 06.08.2020, 10:54 vor 1331 Tagen @ Mephistopheles 2292 Views

Der Steuerzahler soll erst mal seine Schulden bezahlen, bevor er hier rumfabuliert von Aufsteuerzahlerkosten. Da geht nix Aufsteuerzahlerkosten

Mephistopheles, Donnerstag, 06.08.2020, 16:50 vor 1331 Tagen @ BerndBorchert 2245 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 06.08.2020, 16:56

sondern auf Kosten des Kreditkontos Lender of last resort.

Das Drama ist, dass diese Kosten niemals wieder eingefangen werden können. Was Musk da plant ist eine Neuauflage der South-Sea-Bubble in der Hoffnung, dass das ihm Rahmen der zunehmenden Verblödung niemand bemerkt.

Der Trick beim Debitismus besteht nähmlich darin, dass die verausgabten Kosten irgendwie wieder eingefangen werden können, der rentable Anteil wird privatisiert und der unrentable Anteil wird sozialisiert.

Der Trick von Musk besteht darin, dass es keinen ReturnOfInvest gibt. Also eine neue Südseeblase.

Gruß Mephistopheles

Werbung