Das hört sich am Anfang an wie "Caruso" von L.Dalla ca. 1985

BerndBorchert @, Samstag, 25.07.2020, 11:28 vor 1363 Tagen @ Dieter 630 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Samstag, 25.07.2020, 11:42

über Caruso, nicht von
https://www.youtube.com/watch?v=A0ZiwyZStSw (Bildqualität niedrig, aber Ton ist 100%)

Hier noch ein sehr schönes, griechisches Duett, was gern bei Tango Argentino gespielt wird
https://www.youtube.com/watch?v=k3ANTlgQLtk
Die spanisch Singende ist die Komponistin aus Israel, die sich dabei auf ihre spehardischen Wurzeln in Spanien bezieht.

Merkwürdig, dass im Süden Europas melancholische Lieder mehr Tradition haben als im Norden. Das Wetter dort müsste doch eigentlich die Menschen fröhlicher sein lassen als im Norden ...

Ich dachte Du wohnst in Portugal?

Bernd Borchert

Die Melancholie des Südens

Dieter, Samstag, 25.07.2020, 12:05 vor 1363 Tagen @ BerndBorchert 698 Views

Hallo BerndBorchert,
auch Deine Links hören sich gut an.

Merkwürdig, dass im Süden Europas melancholische Lieder mehr Tradition haben als im Norden. Das Wetter dort müsste doch eigentlich die Menschen fröhlicher sein lassen als im Norden ...

Ich glaube der Zusammenhang ist umgekehrt: Aus eigener Beobachtung: Ich liebe melancholische, schwere Musik, nicht um eine entspr. Stimmung zu verstärken, sondern als Ausgleich zu meinem leichten Leben, dem etwas mehr emotionale Tiefe zu geben.
Menschen mit leichten depressiven Stimmungen oder Schwierigkeiten im Leben lieben leichte, aufheiternde Töne um sich ins Positive zu katapultieren à la Ballermann-Getöse oder schnellere Stücke aus Rock und Pop.

Die Sonne des Südens versöhnt und hilft Schmerzen zu lindern. Insofern schaut man auch allgemein in zufriedenere lachende/schmunzelde Gesichter, trotz teilweise materiellen Nöten.

Ich dachte Du wohnst in Portugal?
Wäre Portugal nicht meine 2. Wahlheimat, wäre es vermutlich der Westen oder Südwesten Kretas geworden. Aber die Logik sprach dagegen, nicht das Herz.

Gruß Dieter

Werbung