Bitcoin und andere Coins: Inflationierung durch Vielfalt - oder gibt es Gründe für einen Begrenztheit (und damit Wert) ?

heller, Dienstag, 21.07.2020, 16:24 vor 1346 Tagen 1898 Views

Liebe Forumskollegen,
ich habe letztes Jahr ein paar einführende Videos zu Coins und Blockchains gesehen und versucht, da durchzusteigen. Mit mäßigem Erfolg.
Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass man, wenn einem die bestehenden Coins zu teuer sind, einfach eine neue Coin-Variante auf den Markt bringt.
Wo bleibt da die Idee, dass es insgesamt nur soundsoviel Bitcoins geben kann und dadurch deren Wert nicht wie beim Fiat-Money oder bei der Münzverschlechterung verwässert werden kann?

Kann mir jemand erläutern, warum es z.B. die klassischen Bitcoin immer noch gibt und man 8000 Euro dafür zahlen soll, während es über 1.000 andere Coins gibt, die z.T. noch technologische Vorteile haben?
Oder gibt es speziell dazu einen Artikel oder ein Video, das für einen "nicht-Nerd" verständlich ist?

Hintergrund: Ich sehe eine Diversifizierungsnotwendigkeit für meine Ersparnisse (i.e. meine Altersversorgung) und ein gewisses Potential sehe ich bei Coins (also kleinen Prozentsatz der Altersvorsorge), da sie nur sehr wenig mit Immobilien, Edelmetallen, Aktien, Anleihen etc. korrelieren. Auch wenn derzeit die Deflationstendenz wohl vorherrscht, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den ungehemmten Finanzspritzen das ewig so weitergeht. (Der Quotient aus Weizenspotpreis zu Teslaaktie ist bereits fast Null - ich werde wohl noch erleben, dass sich das ändert.)

Mein Dank für die Erhellung sei Euch gewiss,
Heller

Weil sie nicht akzeptiert werden.

konstantinkoll @, Iserlohn, Dienstag, 21.07.2020, 17:42 vor 1346 Tagen @ heller 1897 Views

Mit Deiner Beobachtung hast Du prinzipiell Recht: jeder kann seinen eigenen Coin erschaffen, oder am besten gleich mehrere pro Person.

Allerdings wird sich niemand für diese Coins interessieren. Es gibt derzeit ein paar tausend bekannte Altcoins (alternative coins, sind alle Coins außer Bitcoin). Davon haben einige wenige tatsächliche Vorteile und orientieren sich im Kurs an Bitcoin, der Rest sind sog. "Shitcoins" und werden irgendwann wertlos.

Warum sind Diamanten so wertvoll? Es gibt doch jede Menge andere Steine.
Warum ist Gold so wertvoll? Es gibt doch so viele andere Metalle.

BTC ist eigentlich großer Mist

mawa99, Dienstag, 21.07.2020, 17:58 vor 1346 Tagen @ heller 2069 Views

- man benötigt zu viel Energie um Transaktionen am laufen zu halten, die meisten dieser Miner stehen in China
- die Miner haben immense Kosten ihre Miningfarmen zu betreiben deshalb passen diese riesigen Verbunde derzeit mit Manipulationen des Marktes geschickt darauf auf das ihre Coins die sie minen auch noch zu solch einen Preis verkauft werden können das sich der ganze Spuk ( Mining )lohnt, habe mal gehört unter 3000$ lohnt es wohl nicht mehr
- die Transaktionen dauern zu lange und sind zu teuer
- wird nirgends akzeptiert in der realen normalen Welt da der Preis viel zu volatil ist und kein Mensch Lust hat sich jeden Tag neu auszurechnen was denn nun Ding123 kostet
- es gibt einige große "Wale" die mit dem Preis machen können was sie wollen

Einige Nerds kaufen sich ein Kaffee in New York damit oder bestellen sich eine Fahrradkette aber das wars dann auch schon fast.

Ein paar wenige haben sich darauf geeinigt dem Ding einen Wert zu geben und nun müssen alle anderen hoffen es finden sich neue Enthusiasten die ins Karussell einsteigen damit der Kurs steigt oder alle bestehenden Mitreisenden bleiben schön an Board damit der Kurs wenigstens gehalten werden kann.

Also als Zockerobjekt oder wegen mir StoreOfValue mag man das im Moment nutzen können aber das wars dann meiner Meinung auch schon.

Bitcoin ist tot. Reines Spekulationsobjekt

Sylvia @, Dienstag, 21.07.2020, 20:58 vor 1346 Tagen @ mawa99 1778 Views

Als Zahlungsmittel hat sich Bitcoin leider(!) nie durchgesetzt - und wird es auch nicht mehr, der Zug ist abgefahren.

Ich hatte in der Anfangszeit gehofft es würde einst möglich sein mit Bitcoin so einfach und unkompliziert zu bezahlen wie das in China mit WeChat Pay oder Alipay möglich ist. Ist leider nie passiert.

Bitcoin braucht kein Mensch mehr, es ist nur noch als Spekulationsobjekt für was "gut".

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Nicht ganz .. es gibt eine Nische, in der BTC Standard-Zahlungsmittel ist

BerlinWedding, Dienstag, 21.07.2020, 21:23 vor 1346 Tagen @ Sylvia 1703 Views

bearbeitet von BerlinWedding, Dienstag, 21.07.2020, 21:44

Nämlich kriminelle Transaktionen im Darknet, wie z.B. beim Marktführer "Empire Market".

Für BTC bekommt man hier buchstäblich "alles" postwendend ins Haus geschickt, insbesondere jedwede illegale Drogen. Natürlich gibt es keine offiziellen Zahlen, aber es heißt, dass sich - auch befördert duch Corona - der Drogenmarkt mehr und mehr ins Darknet verlagert.

Ganz verstanden habe ich diese Entwicklung aber noch nie so recht .. schließlich ist BTC alles andere als anonoym, sondern das ganze Gegenteil davon.

Allerdings werden die Perspektiven von BTC dadurch natürlich auch nicht besser - eher besteht die Gefahr, dass genau mit dieser Begründung Forderungen zum BTC-Verbot laut werden, bzw. Zahlungen mit BTC generell für illegal erklärt werden.

Meine Meinung ist: Finger weg!

Dort wird mit DarkCoin ( DASH ) bezahlt wegen der Anonymität oT

mawa99, Dienstag, 21.07.2020, 22:10 vor 1346 Tagen @ BerlinWedding 1290 Views

Hat schon mal einer von euch etwas im Darknet gekauft?

Sylvia @, Dienstag, 21.07.2020, 22:52 vor 1346 Tagen @ BerlinWedding 1530 Views

Mit diesem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt, würde es aber gerne.

Was ich gerne hätte wäre ein HOWTO Darknet [[zwinker]]

ask auntie ;-)

BerlinWedding, Dienstag, 21.07.2020, 22:54 vor 1346 Tagen @ Sylvia 1609 Views

Gesunder Menschenverstand sollte einen sagen ....

mawa99, Mittwoch, 22.07.2020, 08:10 vor 1345 Tagen @ BerlinWedding 1538 Views

das man für illegale Käufe sicher keinen Coin verwendet der nicht anonymisiert. Anfänglich zu SilkRoad Zeiten war es sicher BTC weil es noch nichts besseres gab aber mittlerweile wird dort mit DASH bezahlt, das man BTC als Zahlungsmethode noch anbietet heißt nicht das es auch weiterhin genutzt wird. Monero ist neben DASH auch anonymisiert.

Hier aus deinem Link

„ Dash and Monero, a cryptocurrency with strong privacy credentials, emerged as favorites, while bitcoin and its offshoot bitcoin cash were ranked last.“

Hier noch einmal mein Argument gegen BTC bestätigt welches ich weiter oben schon schrieb:

„ Why Did Dark Net Vendors Switch?
Bitcoin’s rising transaction fees are the primary reasons for the switch. The report’s authors claim that high fees have made it “economically unfeasible” for use on the dark web, where most daily transactions are usually in small amounts.“

Schon mal versucht, 20 000 Dollar oder Euro zu anonymisieren?

D-Marker @, Freitag, 24.07.2020, 20:09 vor 1343 Tagen @ mawa99 933 Views

Klappt in jeder polnischen Wechselstube...

Feix
D-Marker

P.S.
Und pass auf, dass Du da ja net einem bekannten Politiker auf die Füße trittst.
Die werden rund um die Uhr überwacht. Nur, damit Du da nicht im Bild bist...

Spekulation heißt, mangelndes Wissen durch Hoffnung zu ersetzen

D-Marker @, Freitag, 24.07.2020, 19:29 vor 1343 Tagen @ Sylvia 889 Views

Guck Dir mal AMPL an.

LG
D-Marker

Was ist nicht Spekulationsobjekt?

CalBaer @, Dienstag, 28.07.2020, 02:56 vor 1339 Tagen @ Sylvia 803 Views

Ich benutze es sehr oft als Zahlungsmittel.

Landwirtschaft hat sich auch nicht innerhalb von 10 Jahren durchgesetzt.

Wenn Du Alipay mit Bitcoin vergleichst, hast Du entweder Bitcoin nicht verstanden oder du vergleichst absichtlich Aepfel mit Rosinen.

Fiat-Sklaven koennen miut Bitcoin auch nichts anfangen, das ist nur was fuer wirklich freie Menschen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Verständnisfrage:

D-Marker @, Freitag, 24.07.2020, 18:55 vor 1343 Tagen @ heller 914 Views

Hast Du je einen Satoshi besessen?
Im eigenen Wallet?

Falls nicht, gebe wenigstens mal für virtuelle Währungen so viel aus, wie Du im eigenen Portmonee an Hartgeld hast.

Nicht viel. Aber das versetzt Dich im 12-Klassen-Schulsystem schon mal von der 1. in die 4. Klasse.

Weil, nur wenn Du es getan hast, kennst Du Deine speziellen Hürden.


Ganz lieb
D-Marker

Hashrate ein Begriff?

CalBaer @, Montag, 27.07.2020, 03:41 vor 1340 Tagen @ heller 871 Views

Daran bemessen sich die Kosten eine BTC herzustellen. Dann vergleiche mal die Hashrates verschiedener Coins und die Kosten einer 50% Attacke. Starte einfach deine eigene Coin und beobachte wie lange sie ueberlebt. Nicht lange. Und dann verstehst Du warum man Bitcoin nicht verwaessern kann. So wenig wie man Gold verwaessern kann.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung