Tip an die Bundesregierung in der Kommunikation mit Erdogan

Dieter, Montag, 06.07.2020, 21:59 vor 1379 Tagen 2115 Views

Hallo,

wenn die Hagia Sophia, die so wichtig für Christen ist wie der Petersdom, in Kürze auf Betreiben von Erdogan vom Museum zur Moschee wird, dann wird es Zeit, den Ditib-Moscheen in Deutschland die religiöse Stellung zu nehmen und als solches zu klassifizieren, was sie sind, nämlich politische Agitations- und Fortbildungszentren.

Das kann dann auch ganz praktische Wirkungen haben, z.B. daß dann lt. Bauordnungen die Zahl der Parkplätze nicht mehr ausreichen und daher der Betrieb eingestellt werden muß ohne Nachweis zusätzlicher Parkplätze, ggf. muß der Brandschutz angepaßt werden und die Fluchtwege.

Gruß Dieter

Hagia Sophia – zum Hintergrund

nereus @, Dienstag, 07.07.2020, 08:57 vor 1379 Tagen @ Dieter 1832 Views

Manchmal reicht die Wikipedia völlig aus.

Hallo Dieter!

Hier ein paar Kleinigkeiten zum Streit zwischen Russland und der Türkei wegen der Großkirche.

Die Rhetorik zwischen Moskau und Ankara ist seit vielen Jahren sehr angespannt.
Vor dem Hintergrund des Abschusses einer Suchoi Su-24 der russischen Luftwaffe 2015 durch die türkische Armee im syrisch-türkischen Grenzgebiet erreichten die ohnehin bereits schlechten Beziehungen ihren bisherigen Tiefpunkt.
Als ein Zeichen guten Willens bzw. „eines freundschaftlichen Schrittes“ fordern russische Duma-Abgeordnete, unter anderen Sergei Gawrilow, Leiter des Ausschusses für Eigentumsfragen und Koordinator der parlamentarischen Gruppe für den Schutz christlicher Werte in der Duma, die Rückgabe der Hagia Sophia an die orthodoxe Kirche. Als solche wurde sie erbaut, und sie war wesentlich länger als Kirche genutzt worden denn als Moschee.
Gawrilow untermauerte seinen Antrag mit der Bedeutung der „freundschaftlichen Beziehungen“ zwischen Russland und der Türkei. Die Eröffnung der neuen Großen Moschee in Moskau unterstreiche die Achtung Russlands für den Islam. „Im Sinne der freundschaftlichen Beziehungen wäre es an der Türkei, einen ebensolchen Schritt zu setzen durch die Rückgabe der Hagia Sophia an die christliche Kirche“, so Gawrilow. Russland sei bereit, die „besten Spezialisten“ nach Istanbul zu schicken, „um dieses Monument der Weltchristenheit zu restaurieren“.
Der russische Staat ist bereit, sich finanziell zu beteiligen und renommierte russische Architekten und Wissenschaftler für die Restaurierung zu engagieren. „Dieser Schritt würde der Türkei und dem Islam helfen, zu zeigen, dass guter Wille über der Politik steht“, so Gawrilow.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia#Rückumwandlung_in_einen_aktiven_Sakralbau

Deutsche Pfaffen verstecken ihr Kreuz auf dem Tempelberg weil sie sich jüdischem und islamischen Druck beugen (müssen) und die Russen wollen, daß die Istanbuler Sophienkirche zurück an die Christenheit gegeben wird.
Es ist geradezu unglaublich, wie sich hier die Fronten verschoben haben.

Die Hagia Sophia war von 537 bis 1453 eine christliche Kirche.
Von 1453 bis 1931 wurde sie als Moschee genutzt, wobei der Kuppelbau den Muslimen als Vorbild vieler nachfolgender Moscheen fungierte.
Erst seit 1935 ist sie ein Museum.
Der Freimaurer Atatürk hat angeblich verfügt, daß das Gotteshaus zum Museum herabgestuft wurde.

Es dürfte spannend werden, wenn Erdogan sich durchsetzt und die Hagia Sophia wieder in ein muslimisches Gotteshaus zurück verwandelt.
Deutsche Kirchenräte haben dafür sicher Verständnis. Mit Moskau dürfte es etwas schwieriger werden.

Schauen wir mal – es passiert gerade so viel auf der Welt. [[zwinker]]

mfG
nereus

Danke für Deine Ergänzung

Dieter, Dienstag, 07.07.2020, 09:30 vor 1379 Tagen @ nereus 1304 Views

Hallo nereus,

das Problem, welches Christen mit den dt. Kirchenräten und Bischhöfen haben sollten, wird auch hierbei überdeutlich. Sie werden am Beispiel der orthod. Kirche daran erinnert, daß die Führer der Kirchen in Deutschland und Rom nicht das sind, was sie vorgeben zu sein.

Gruß Dieter

Degeneriertes Volk. Als wäre ein im Ausland stehendes, uraltes Gebäude wichtig.

Linder, Dienstag, 07.07.2020, 09:34 vor 1379 Tagen @ nereus 1620 Views

Die Kirche, egal ob evangelisch, katholisch oder orthodox, verliert ebenso wie nahezu alle anderen (Welt)Religionen stetig an Bedeutung. Ob man das für gut erachtet oder nicht, will ich überhaupt nicht diskutieren.

Wie degeneriert muss eine Person jedoch sein, wenn ihr es dermaßen an Intellekt und/oder Phantasie fehlt eine Alternative zur Hagia Sophia als Kirche zu ersinnen? Das Gebäude steht nicht in Russland. Was erdreistet sich der Kerl also, von einem anderen Land zu fordern, respektive zumindest zu erwarten, dass das Haus wieder der christlichen Religion zugeschlagen wird? Will er es in letzter Instanz mit militärischen Mitteln erzwingen? Darauf läuft es nämlich hinaus...

Jeder noch so Einfältige oder gar Enthirnte käme sofort auf den logischen Gedanken, den Moslems das olle Gebälk zu lassen und anstatt dessen im eigenen Land ein noch viel größeres, prunkvolleres Gebäude zu errichten. Das entwertet nicht nur das bisherige und schürt Neid ( in dem Fall unter den Moslems), sondern verhindert einen Streit oder gar Krieg im Ansatz. Anscheinend ist das aber zu einfach gedacht...

Was wollte er mit seinen Worten wirklich sagen?
Er will provozieren. Er will Krieg. Nichts anderes.
Glaube hat in der heutigen Zeit nur noch bei Primitivlingen einen hohen Stellenwert, entsprechend obsolet sind auch die Gotteshäuser geworden. Man muss die Religionen deswegen nicht abschaffen, im Gegenteil, viele Werte sind es sprichwörtlich "wert" erhalten zu bleiben. Sich jedoch bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten um ein Gebäude zu zanken gewiss nicht.

Wenn euch, werte Russen, der christliche Glaube so am Herzen liegt wie ihr behauptet, dann lasst eure AK's in der Ecke stehen und greift zu Schaufel und Kelle. Ich will sehen, ob ihr mehr auf dem Kasten habt als Unmut zu schüren und Fremde im Ausland damit auf den Nerv zu fallen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Deine Argumente haben durchaus etwas.

nereus @, Dienstag, 07.07.2020, 09:48 vor 1379 Tagen @ Linder 1517 Views

Hallo Lindner!

Du schreibst: Wie degeneriert muss eine Person jedoch sein, wenn ihr es dermaßen an Intellekt und/oder Phantasie fehlt eine Alternative zur Hagia Sophia als Kirche zu ersinnen? Das Gebäude steht nicht in Russland. Was erdreistet sich der Kerl also, von einem anderen Land zu fordern, respektive zumindest zu erwarten, dass das Haus wieder der christlichen Religion zugeschlagen wird?

Es könnte tatsächlich eine gezielte Provokation sein.
Aber eine, zu der westlich verwahrloste Kirchenoberhäupter überhaupt nicht mehr fähig sind.

Will er es in letzter Instanz mit militärischen Mitteln erzwingen? Darauf läuft es nämlich hinaus...

Nein, darauf läuft es nicht hinaus.
Es ist eher eine ideologische Grenzziehung.
Auch so etwas muß einmal gesagt werden dürfen.
Wenn die andere Seite permanent etwas fordert, müssen die Angesprochenen reagieren können.
Die Russen können das noch – das ist die Botschaft, die dem Sultan damit vermittelt werden soll.

mfG
nereus

Du kannst es drehen und wenden wie du willst....

Linder, Dienstag, 07.07.2020, 09:56 vor 1379 Tagen @ nereus 1519 Views

... es läuft im Endeffekt immer auf eine Konfrontation hinaus. Egal ob verbal oder gar militärisch, es ist nicht zielführend.

Es gibt eine bessere Alternative. Diese ist zwar aufwändiger und damit teurer, aber sozial nachhaltiger.
Kapiert der Herr jedoch nicht, denn er ist zu blöd als dass er den Gedankengang hegen könnte. Auf solche Leute sollte man nicht hören und, wo immer es geht, aus seinem Kopf und Leben verbannen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Werbung