Rosmoreflott

kaddii @, Chorin OT Serwest, Dienstag, 02.06.2020, 15:17 vor 1395 Tagen 2789 Views

Hallöle allerseits


Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über die Möglichkeit der Nutzung des nördlichen Seeweges an der Küste Russlands gelesen. In diesem Zusammenhang fiel der Name "Rosmoreflott". Scheinbar hat diese Entwicklung wohl einiges an Potenzial zumal um 2019 der Präsident Putin dort mit den grossen Scheinen wedelnd hingewiesen hat.

stokk hat mal geschrieben erst das Bauchgefühl und dann die gründliche Recherche

Meine Fragen:
1. Wer hat hier ein "gutes Bauchgefühl"
2. Wie wäre eine kleines Aktienpaket und wo erhältlich ?
3. Hat jemand eine Idee wie man an die letzten Jahresbilanzen zur Einsichtnahme kommt ?

Nein, ich will nicht zocken sondern mich mit dieser Entwicklung beschäftigen

danke

Kaddii, Serwest, 23°, strahlender Sonnenschein

Vielen Dank! Jetzt weiß ich über dieses Projekt genau so viel wie vorher, nämlich

Mephistopheles, Dienstag, 02.06.2020, 21:13 vor 1395 Tagen @ kaddii 1330 Views

Nichts.

Gruß Mephistopheles

also der selbe Sachstand wie ich....

kaddii @, Chorin OT Serwest, Dienstag, 02.06.2020, 21:21 vor 1395 Tagen @ Mephistopheles 1280 Views

jau, neben Corona, Corona und nochmals Corona gibts nicht mehr viel interessantes im Forum, da sind Aktienfragen total out[[sauer]]

Kaddii
Serwest, 20°, sonnig gewesen

Auch wenn der Artikel schon in die Jahre gekommen ist, so zeigt er doch

Zweistein, Dienstag, 02.06.2020, 22:34 vor 1395 Tagen @ kaddii 1368 Views

wo der Weg hingehen soll.

https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/analysen/172283/analyse-russlands-pl...

Auch ein paar beteiligte Firmen tauchen auf:

https://www.total.com/energy-expertise/projects/oil-gas/lng/yamal-lng-cold-environment-gas

Einen der Profiteure hatte ich schon mehrfach vorgestellt: Norilsk Nickel, u.a. größter Palladium-Produzent.
Für mich ein wichtiger Wert im Depot.

Weitere Infos suchen. Sie sind die börslichen Fettaugen auf der köchelnden Coronasuppe.:-P

Zweistein

auch ein schönes Willkommen zurück

kaddii @, Chorin OT Serwest, Donnerstag, 04.06.2020, 09:57 vor 1393 Tagen @ Inventor 581 Views

Hallöle Wolfhardt

Jau, manchmal bin ich wieder aktiv.
Leider ist das DGF zu einer Coronajammerbude verkommen. Den ganzen Müll tu ich mir nicht an.
Deine Tipps mit dem schnüffeln brauch ich nicht befolgen, da ich sowieso regelmäßig tanken muss, ständig an der frischen Luft werkeln und auf alles "Sicherheitsgedöns" bewusst verzichte. Und da ich ja seit 5 Jahren keinerlei politische Sendungen im TV anschaue, lebe ich total entspannt. Nee, ist nur ziviler Ungehorsam.

Auf unser Hazienda läuft alles bestens nur ein wenig älter sind wir schon geworden[[top]]

in diesem Sinne ein freundliches Hallo
aus NordostBrandenburg

Kaddii, 20° sonnig

Nordostpassage

InflationDeflation, Donnerstag, 04.06.2020, 01:34 vor 1394 Tagen @ kaddii 806 Views

bearbeitet von InflationDeflation, Donnerstag, 04.06.2020, 02:32

Wie Zweistein schon geschrieben hat ist unter dem Begriff Nordostpassage deutlich mehr zu finden.

Novatek ist ein großer Player dort und fördert dort Gas und verflüssigt es damit der Transport per Schiff erledigt werden kann. Japan und China sind Abnehmer, aber auch die USA wurden schon beliefert.

Rosatom ist der Wegbereiter, die sogenannte Speerspitze :-P , der Route mit ihren atombetriebenen Eisbrechern.

"Die Ladungsmenge an den russischen Häfen und in der Nordostpassage soll von heutzutage rund 20 Millionen Tonnen bis 2024 auf 80 Millionen Tonnen im Jahr steigen, so will es Präsident Wladimir Putin. Bis 2030 sollen 100 Millionen Tonnen im Jahr erreicht sein, bis 2035 etwa 115 Millionen Tonnen."

"Hamburg will bei dieser Entwicklung dabei sein. Denn die Route durch die Nordostpassage zwischen der Hansestadt und China ist etwa 5200 Kilometer kürzer als der heutzutage gängige Seeweg durch das Mittelmeer, den Suezkanal und den Indischen Ozean."

Seit 2010 nutzt Sowkomflot die Nordostpassage (Sewmorput) als effizienten Seeweg nach Asien.
Dieses Jahr war eine Nutzung schon im Mai möglich, üblich war die Nutzung der Route ab Ende Juni.

[image]
Nordostpassage (blau) und Suez-Kanal-Route (rot)
Route: Nordsee-Korea

genau darum geht es...

kaddii @, Chorin OT Serwest, Donnerstag, 04.06.2020, 09:47 vor 1393 Tagen @ InflationDeflation 673 Views

Danke für den Beitrag

Genau darum ging es mir. Börse als Langzeithorizont nutzen, heisst doch die Player auf Zukunftsfähigkeit zu analysieren.
Bei der geplanten Steigerung der Transportvolumen könnten die Betreiber der Nordostpassage eine lohnende Investition darstellen. Novatek und Rosatom sind ja allgemein bekannte Player aber Roskomflot ist eher noch nicht bekannt.

Welche WKN haben die und wo sind die handelbar ?
Wer traut sich eine Empfehlung zu ?

Danke
Kaddii, 20° Serwest strahlender Sonnenschein

Hier nur Novatek (A0ETK2) handelbar

Zweistein, Donnerstag, 04.06.2020, 19:20 vor 1393 Tagen @ kaddii 581 Views

Rosatom und Roskomflot wohl strategisch zu bedeutsam für Russland, um sie an die Börse zu bringen.
Ist aber eine GDR und somit, wie auch die ADRs von Gazprom und Norilsk Nickel kein geschütztes Sondervermögen.

Das immer im Auge behalten.

Zweistein

Werbung