Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Montag, 06.04.2020, 10:16 vor 1474 Tagen 2873 Views

Hier on Board vermutlich alle vier Typen. [[top]]


1. Der Verharmloser

Corona sei nur so gefährlich wie eine Grippe, sagt er. Die Zahl der Grippe-Infizierten und Toten kennt er auswendig. Von Schutzmaßnahmen hält er nichts. Er lebt sein Leben weiter wie bisher. Alles andere ist Panikmache. Die Menschen wären alle auch so gestorben. Natürliche Auslese. Die Wirtschaft geht über alles. Macht sich andauernd über den Panischen lustig. Tatsächlich ist der Verharmloser nicht immer angstfrei, sondern bekämpft seine Angst mit Leugnung jeglicher Gefahren.


2. Der Panische

Corona ist für ihn die Apokalypse. Tatsächlich ist alles noch viel schlimmer als man uns erzählt. Positive Meldungen werden umgehend in Zweifel gezogen. 10 Packungen Klopapier sind noch lange nicht genug und am liebsten würde er den ganzen Tag in einem Schutzanzug herumlaufen. Er moralisiert, wo er nur kann. Wer nicht in seine Panik einstimmt, ist ein Egoist, dem es egal ist, wenn Menschen sterben. Die Wirtschaft muss komplett hinten angestellt werden. Wie viele Verharmloser hat er Angst vor Corona, geht damit aber völlig anders um. Die mediale Aufbereitung macht ihm die eigene Sterblichkeit bewusst. Anders als der Verharmloser begegnet er dem nicht mit Verdrängung, sondern mit Hysterie. Wenn man ihn zwei Wochen mit der Gefährlichkeit von Grippe medial beschallen würde, hätte er davor genauso Angst.


3. Der Verschwörungstheoretiker

Corona ist wahlweise eine Erfindung, um uns gefügig zu machen und umfassende Pläne der NWO umzusetzen oder wurde absichtlich von einem chinesischen Labor freigesetzt. Ziel ist in jedem Fall von größeren Dingen abzulenken. Ein Täuschungsmanöver. Die Medien lügen ALLE. Glaubwürdig sind nur irgendwelche YouTube-Videos. Lieblingssätze: "Wacht auf!!!11Elf, Alles Schlafschafe! "Schau dir mal das Video an!" Er hat keine Angst vor Corona, sondern nur vor dem Deep State und Impfungen. Sein Problem ist nicht das Virus, sondern paranoide Wahnvorstellungen.

4. Der Normalo

Immer selteneres Exemplar. Geht einfach arbeiten, weil er keine andere Wahl hat oder froh ist, noch einen Job zu haben. Zieht einfach sein Ding durch. Jammert nicht, hält sich an die Regeln, überprüft aber regelmäßig selbst deren Verhältnismäßigkeit. Ist höchstens genervt von den drei anderen Personengruppen. Kriegt dauernd YouTube-Videos vom Verschwörungstheoretiker in seinem Freundeskreis bei WhatsApp geschickt. Ignoriert ihn inzwischen einfach. Hat ein bisschen Angst vor Corona, weil das menschlich ist, aber macht sich auch Sorgen um die wirtschaftlichen Folgen. Seine größte Furcht gilt nicht Corona, sondern der zunehmenden Verblödung der Gesellschaft.

5. Der Pragmatische

Langmut @, Montag, 06.04.2020, 11:03 vor 1474 Tagen @ uluwatu 1809 Views

Hallo in die Runde,

Der Shut-Down ist eine weltweit unvermeidliche Folge einer (angeblichen) Seuche.
Früher wurden die Nationen weltweit mit unvermeidlichen Kriegen als Folge (angeblicher) unüberbrückbarer Spannungen aufeinander gehetzt. Danach wurde neu aufgebaut.

Einzelschicksale interessieren wenig. Wer sich gut anpasst, Glück hat oder ausgefuchst genug ist, geht relativ unbeschadet aus der Krise heraus.

Gruß
Langmut

P.S. Der Normalo ist der typische Mitläufer, der zumeist verheizt wird.

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Das Problem mit Typenlehren ist, dass es reine Typen nicht gibt, sondern nur Mischungsverhältinisse

Oblomow, Montag, 06.04.2020, 11:05 vor 1474 Tagen @ uluwatu 1463 Views

Guten Tag!

Ich vermute, im Gelben sind alles Normalos.[[freude]]

Ich eher nicht. Samstag, bei schönem Wetter draußen bin ich ein anderer Typ als Montags, wenn ich das Gelbe lese. Wenn meine Aktien durch die Decke gehen, vergesse ich sogar, dass ich um 13.56 Uhr vorgestern eher Paniker war und tendiere zum Normalo. Wenn ich immerzu mit Panikern verkehre, dann werde ich eher, aus Grundsatz, zum Verharmloser, weil, wenn drei das Gleiche denken, ist irgendetwas faul. Verschwörungungstheoretiker bin ich, wenn mich der Prediktor anruft und im schneidenen Ton meint, ich solle mal nicht vergessen, dass hier alles nach seinem Plan läuft. Da kusche ich sofort. So mischt sich alles und am Ende steh' ich armer Tor so blöd da wie zuvor.

Das limbische System narrt uns alle.

Herzlich
Oblomow

Hier ist nur EIN Typ vertreten und zwar in reiner Form

Mephistopheles, Montag, 06.04.2020, 12:37 vor 1474 Tagen @ Oblomow 1661 Views

Guten Tag!

Ich vermute, im Gelben sind alles Normalos.[[freude]]

Das kann schon mal nicht stimmen, weil die Mehrzahl schreibt hier nicht mit. Also muss sich die Gruppe der Gelben von der Mehrzahl, vulgo den Normalos, unterscheiden. Doch worin?

Ich eher nicht. Samstag, bei schönem Wetter draußen bin ich ein anderer Typ als Montags, wenn ich das Gelbe lese. Wenn meine Aktien durch die Decke gehen, vergesse ich sogar, dass ich um 13.56 Uhr vorgestern eher Paniker war und tendiere zum Normalo. Wenn ich immerzu mit Panikern verkehre, dann werde ich eher, aus Grundsatz, zum Verharmloser, weil, wenn drei das Gleiche denken, ist irgendetwas faul.

Genau! So reagiert ein Selbstdarsteller, der eine eigene Meinung nur dann bringt, um sich von den anderen zu Unterscheiden. Hier im Gelben, das sind alles Selbstdarsteller, denen im normalen Leben eben nicht genügend Aufmerksamkeit für ihr Ego zuteil wird, was sie dadurch kompensieren, dass sie hier ihre Tröpfchen absetzen. Ähnlich wie ein Hund, der beim Gassigehen an jeder Ecke sein Beinchen hebt.

Verschwörungungstheoretiker bin ich, wenn mich der Prediktor anruft und im schneidenen Ton meint, ich solle mal nicht vergessen, dass hier alles nach seinem Plan läuft. Da kusche ich sofort. So mischt sich alles und am Ende steh' ich armer Tor so blöd da wie zuvor.

Davon ausgenommen sind natürlich diejenigen Schreiber, denen es nur um die Sache und nichts als die Sache geht.

Das limbische System narrt uns alle.


Gruß Mephistopheles

ha ha

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Montag, 06.04.2020, 12:50 vor 1474 Tagen @ Mephistopheles 1201 Views

Genau! So reagiert ein Selbstdarsteller, der eine eigene Meinung nur dann bringt, um sich von den anderen zu Unterscheiden. Hier im Gelben, das sind alles Selbstdarsteller, denen im normalen Leben eben nicht genügend Aufmerksamkeit für ihr Ego zuteil wird, was sie dadurch kompensieren, dass sie hier ihre Tröpfchen absetzen. Ähnlich wie ein Hund, der beim Gassigehen an jeder Ecke sein Beinchen hebt.

Mist, Voltreffer, du hast mich versenkt

"Hier im Gelben, das sind alles Selbstdarsteller, denen im normalen Leben eben nicht genügend Aufmerksamkeit für ihr Ego zuteil wird."

Oblomow, Montag, 06.04.2020, 14:06 vor 1473 Tagen @ Mephistopheles 1034 Views

bearbeitet von Oblomow, Montag, 06.04.2020, 14:11

Das war mir neu. Das ändert alles oder wenigstens fast alles oder eventuell nichts oder mit Sicherheit nichts. Es gibt da son Buch "Zeitalter des Narzißmus" von Christopher Lasch. Das Internet kam wie gerufen.

[image]

Michelangelo Merisi da Caravaggio | Galleria Nazionale d’Arte Antica, Rom


Herzlich
Oblomow


PS: Mein erstes Selfie, äh Bild, dass ich im Forum sende. Ich denke, das passt.

Mein Aufmerksamkeitsdefizit liegt bei 0,02

trosinette @, Montag, 06.04.2020, 14:15 vor 1473 Tagen @ Mephistopheles 901 Views

Guten Tag,

Hier im Gelben, das sind alles Selbstdarsteller, denen im normalen Leben eben nicht genügend
Aufmerksamkeit für ihr Ego zuteil wird, was sie dadurch kompensieren, dass sie hier ihre
Tröpfchen absetzen. Ähnlich wie ein Hund, der beim Gassigehen an jeder Ecke sein Beinchen hebt.

Das Aufmerksamkeitsdefizit lässt sich an der Anzahl der Beiträge pro Stunde quantifizieren. Da es mir, Gott sei Dank, nur im Berufsleben an Aufmerksamkeit mangelt, lande ich bei ca. 0,02. Das ist noch halbwegs akzeptabel. Ab 0,1 aufwärts würde ich mein Verhältnis zum normalen Leben Überdenken, auch wenn es mir natürlich nur um die Sache geht.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Vielleicht gibt es ein anderes Merkmal

mabraton @, Montag, 06.04.2020, 14:45 vor 1473 Tagen @ Mephistopheles 859 Views

Hallo Meph,

Selbstdarsteller äußern sich auch ift auf der Metaebene und nicht konkret zu einer Fragestellung. Mir ist es egal ob ich mich mit einem Selbstdarsteller unterhalte, so lange er an einer Diskussion mit Argumenten interessiert ist.

Beste Grüße
mabraton

6. Der Einen-Kühlen-Kopf-Bewahrer

BerndBorchert @, Montag, 06.04.2020, 13:45 vor 1474 Tagen @ uluwatu 1141 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 06.04.2020, 14:27

Er versucht die Daten für den wirklichen Status der Lage zu finden, und muss dazu die relvanten Daten aus den möglicherweise völlig falsch/verdrehten Informationen der Massenmedien herausfiltern. Dann muss er sich entscheiden: liegt eine gefährliche Pandemie vor, oder nicht, oder muss man für ein Urteil vorerst noch abwarten?

Mein Ergebnis übrigens, soweit nicht neue Daten, vor allem, was die Todesfälle im Vergleich zu normalen Grippewelle angeht, vorliegen: Covid-19 scheint eine normale Grippe zu sein, d.h. nicht ungefährlich, aber auch nicht gefährlicher.

Bernd Borchert

Beispiel für eine schlichtweg falsche Info der Massenmedien: die Anzahl der Infizierten. So wird es genannt, aber es ist eine absolute Falschbenennung: es ist nur die Anzahl derjenigen, die positiv getestet wurden. Die wirkliche Zahl könnte 5 mal kleiner sein (false positives), oder 500 mal größer. Diese Zahl, mit der man überall (inkl. Unteraggregierungen für Länder etc.) bombardiert wird, ist schlichtweg fake-news der Massenmedien. Nur als Beispiel für die Falsch-Infos der Medien, aus denen man dann versuchen muss, die tatsächlichen Daten herauszufiltern.

Die Tagesschau (GEZ) zu den Corona-Verharmlosern und -Verschwörungstheoretikern

BerndBorchert @, Montag, 06.04.2020, 14:51 vor 1473 Tagen @ uluwatu 1334 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 06.04.2020, 15:07

Is ja klar, was die MSM zum Thema Corona-Schwindel sagen müssen

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-schwindel-101.html

Der "Corona-Schwindel" knüpft nahtlos an bestehende Verschwörungslegenden an. Um den vermeintlichen Schwindel zu beweisen, greifen Aktivisten zu grotesken Methoden.

Ich weiß nicht, was daran grotesk sein soll, wenn Bürger oder investigative Journalisten überprüfen, ob das, was die Medien berichten, stimmt.

Kommentarfunktion abgeschaltet - das sagt vieles.

Bernd Borchert

Werbung