2 langfristige Charts

Dieter, Samstag, 04.04.2020, 12:37 vor 1477 Tagen 2720 Views

Hallo,
Bei der Glaskugel, wie die wirtsch. Zukunft aussehen könnte, habe ich mir 2 Langfrist-Charts angeschaut mit folgendem subjektivem Ergebnis:

Gruß Dieter


[image]

Öl

Broesler @, Samstag, 04.04.2020, 13:25 vor 1477 Tagen @ Dieter 2060 Views

[image]

Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten, deine eingezeichnete, ist, etwas anders gezählt, eine davon.

[image]

Es gibt sogar eine Zählweise nach der der Boden bereits hinter uns liegt. Allerdings sieht die Aufwärtsbewegung seit dem Tief aktuell nicht aufwärtsimpulsig aus...jedoch liegt auch dies im Auge des Betrachters.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Gibt es auch eine bullische Zählung für Öl?

stokk, Samstag, 04.04.2020, 13:35 vor 1477 Tagen @ Broesler 1595 Views

Kreise: Saudis, Russen, Amis führen gerade Gespräche zur Anhebung des Preises.


Danke!
stokk

Wie verhalten sich die Amis?

Dieter, Samstag, 04.04.2020, 13:45 vor 1477 Tagen @ stokk 1486 Views

Hallo stokk,

und Wahlen stehen auch noch an.

Und wie hoch schätzt Du die Chancen ein, daß die Amis Vereinbarungen treffen, ihre Förderung drastisch und langfristig einzuschmelzen. Denn sonst macht eine Vereinbarung für Russen und Saudis keinen Sinn.

Gruß Dieter

Bullish Öl wär so | edit: Anhebung des Preises

Broesler @, Samstag, 04.04.2020, 13:54 vor 1477 Tagen @ stokk 1667 Views

bearbeitet von Broesler, Samstag, 04.04.2020, 13:58

[image]
[image]

Gefällt mir von den Proportionen am Ende jedoch nicht so...was natürlich nichts zu sagen hat. Die anderen Varianten wären:

- Welle 5 abwärts, dann Welle 4 aufwärts, dann Welle 5 abwärts - Ende
- eine noch länger andauernde Fassung des Oberzeiligen (ok, das Wort gibt es anscheinend nicht, hoffe, du verstehst trotzdem :-))

Ahoi

edit: Was soll eine Anhebung des Preises bringen, wenn die Lager allerorts voll sind und die Nachfrage deutlich geringer als sonst ist?

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Wie vermutet, es könnte an den Amis scheitern.

Dieter, Montag, 06.04.2020, 10:43 vor 1475 Tagen @ stokk 855 Views

Hallo stokk,
Trump kann seine Schiefergas- und Ölindustrie nicht hängen lassen in Form von drastischen langfr. Förderkürzungen. Also wird es kein Agreement geben. Zumindest nicht vor den US-Wahlen.

Zumindest deutete sich das dieses Wochenende an.

Gruß Dieter

Entscheidend die Zählung von Ende 98 bis Mitte 2008 ?

Dieter, Samstag, 04.04.2020, 13:43 vor 1477 Tagen @ Broesler 1542 Views

Hallo Broesler,
Danke für Deine Meinung.

Zum Langfristchart 98 - 08
Aus meiner Sicht a-b-c, nur mit Mühe als Impuls zählbar. Habe aber keinen log. Barchart auf Wochenbasis vorliegen.

Gruß Dieter

Log. Wochenchart Oil

stokk, Samstag, 04.04.2020, 13:49 vor 1477 Tagen @ Dieter 1629 Views

bearbeitet von stokk, Samstag, 04.04.2020, 13:55

[image]

Wenn Du einen anderen Zeitrahmen brauchst, gib Bescheid.

Gruß
stokk

Mit deiner Grafik mein favorisiertes Szenario:

Broesler @, Samstag, 04.04.2020, 14:09 vor 1477 Tagen @ stokk 2183 Views

[image]

Aber wie gesagt, es gibt auch andere Szenarien...

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Dank dir.

stokk, Samstag, 04.04.2020, 14:20 vor 1477 Tagen @ Broesler 1447 Views

Gruß
stokk

So könnte es kommen.

Dieter, Samstag, 04.04.2020, 15:16 vor 1477 Tagen @ Broesler 1605 Views

Hallo Broesler,
So wie von Dir dargestellt geht es gut.
Geringfügig bullischer wäre es, wenn man das ganze als W-X-Y zählt, dann brauchte es nur noch ein neues Tief oder Doppelboden.
Aber als A-B-C gefällt es mir besser.

Gruß Dieter

Meine Meinung:Never ever

Oberbayer @, Samstag, 04.04.2020, 16:49 vor 1477 Tagen @ Broesler 1609 Views

Die letzten scharfen Einbrüche am Ölmarkt wurden nicht wieder hoch gekauft.
Deswegen denke ich, die große Zeit des Erdöls ist Geschichte.
Es wird also keine neuen Hochs bei den Preisen geben.
Und damit wird auch der USD langsam(!) den Bach runter gehen.
Mit ihren blöden Sanktionen-auch gegen ihre Vasallen-haben sich die Amis mächtig in den Fuss geschossen.

Freundliche Grüße

Öl: Welle 4 (rot) möglicherweise demnächst beendet,

Broesler @, Dienstag, 12.05.2020, 20:42 vor 1439 Tagen @ Broesler 822 Views

bearbeitet von Broesler, Dienstag, 12.05.2020, 20:54

[image]

[image]

nach Erreichen von ~40-45$ sollte es, spätestens, nochmal abwärts gehen. Ich vermute die laufende Welle als rote 4, es könnte jedoch auch die grüne 4 sein. In zweiterem Fall wäre der nächste Absturz der letzte, im "roten Falle" käme nach dem, vermeintlichen, baldigen Absturz noch eine Aufwärtskorrektur, auf die dann eine Kapitulationswelle folgen und den großen "Run" auf Öl alslösen würde. Schau mer ma. Und wie immer, es geht nur um Wahrscheinlichkeiten, es könnte auch komplett anders laufen, alle Angaben ohne Gewähr.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Öl nähert sich dem Zielbereich

Broesler @, Montag, 18.05.2020, 11:57 vor 1433 Tagen @ Broesler 824 Views

[image]


[image]

nach Erreichen von ~40-45$ sollte es, spätestens, nochmal abwärts gehen

[image]

Ob es demnächst wirklich nochmal abwärts geht, sollte sich in Bälde am Muster ablesen lassen. Seit Spät-April könnte sich auch ein Aufwärtsimpuls bilden, ich vermute die 5-teilige Bewegung jedoch, wie oben gezeigt, als C einer 4. Schau mer ma.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Brent-Öl

Broesler @, Freitag, 22.05.2020, 14:28 vor 1429 Tagen @ Broesler 800 Views

[image]


[image]

nach Erreichen von ~40-45$ sollte es, spätestens, nochmal abwärts gehen

[image]

Der damaligen Prognose nach (oben im Posting) fehlen noch Welle 5/3 , Welle 4 aufwärts und die abschließende 5. Schau mer ma.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Brent-Öl: Jetzt aber wohl

Broesler @, Montag, 15.06.2020, 15:05 vor 1405 Tagen @ Broesler 791 Views

[image]

nach Erreichen von ~40-45$ sollte es, spätestens, nochmal abwärts gehen


[image]

Möp, zu früh, nächster Anlauf:
[image]

[image]

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Brent: Ja was denn nun?

Broesler @, Sonntag, 28.06.2020, 17:43 vor 1392 Tagen @ Broesler 722 Views

[image]

nach Erreichen von ~40-45$ sollte es, spätestens, nochmal abwärts gehen


[image]


[image]

[image]

Es ging, entgegen der Vermutung nochmal höher. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie dies EW-technisch einzuordnen ist. Eigentlich sollte ja noch ne Welle abwärts unter 20$ folgen, bisher lässt sie auf sich warten.

[image]

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Was nicht fällt,

stokk, Sonntag, 28.06.2020, 20:08 vor 1392 Tagen @ Broesler 710 Views

steigt. Russland und Saudis brauchen 60$.

Öl: Wenn die Tiefkurse tatsächlich bereits hinter uns liegen sollten, bräuchte es einen Impuls

Broesler @, Sonntag, 28.06.2020, 20:19 vor 1392 Tagen @ stokk 724 Views

[image]

Diese Zählweise ist zwar valide, gefällt mir allerdings nicht so sehr...was natürlich nichts heißen muss. Eine andere Frage ist natürlich, welchen Ölpreis man als Referenz nimmt. Als Europäer verwende ich Brent, vielleicht muss man jedoch WTI nehmen,

[image]

ich weiß es leider nicht. Ok, die Zählweise wäre gleich, allerdings mit leicht verschobenen Proportionen.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Validität Öl: (edit: Ok, es ist wohl an der Zeit langsam ins Bett zu gehen)

Broesler @, Sonntag, 28.06.2020, 21:09 vor 1392 Tagen @ Broesler 695 Views

bearbeitet von Broesler, Sonntag, 28.06.2020, 21:17

[image]

Habe nachgerechnet, Welle 3 grün ist im Brent-Chart kürzer als Welle 1 und 5...also doch nicht valid...sorry, mein Fehler (valid ohne "e" am Ende, hab immer die englische Variante verwendet und somit falsch geschrieben...ups). Im WTI-Chart ist dies nicht so.

[image]

edit:
Welle 3 grün: ~ +29%
Welle 5 grün: ~ +25%

Die ursprüngliche Annahme war doch korrekt, ich habe nicht richtig gelesen...prinzipiell könnte dieses Posting also gelöscht werden, da Schwachsinn. [[applaus]] Bezüglich der Vorgehensweise und der Fehler ist's aber vielleicht doch ein gutes Beispiel.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

So, in etwa.

Dieter, Samstag, 04.04.2020, 15:20 vor 1477 Tagen @ stokk 1709 Views

Gruß Dieter

[image]

Werbung