EuGH: Millionen Privatkredite widerrufbar - Was bedeutet das für die Sparkassen, Volksbanken und deren Kunden? Heuschrecken ante Portas?

Vatapitta @, Samstag, 28.03.2020, 20:13 vor 1461 Tagen 3558 Views

bearbeitet von Vatapitta, Samstag, 28.03.2020, 20:20

Moin moin,

momentan verschwinden viele wichtige Themen in der Flut der Beiträge zu Corona.

Quelle NTV:
"Der Europäische Gerichtshof belebt den sogenannten Widerrufsjoker für Immobilienkredite und Kfz-Finanzierungen neu. Das Gericht erklärt eine weit verbreitete Klausel für unvereinbar mit europäischem Recht. ...."

Da die meisten privaten Kreditverträge, die nach Juni 2010 abgeschlossen worden sind, unzureichende Informationen zum Widerrufsrecht haben, beginnt die Widerrufsfrist dieser Kredite nicht zu laufen.
In den standardisierten Widerrufsbelehrungen werden diese sogenannten Pflichtangaben nicht aufgezählt, sondern es gibt nur Hinweise auf diverse Paragrafen.


Was das für die mit dem Rücken zur Wand stehenden Sparkassen und Volksbanken bedeutet, die den größten Teil dieser Kredite vergeben haben dürften, wird in dem Artikel nicht thematisiert.

Wir ahnen Böses: Ich hoffe, dass es nicht das große Fressen für die Heuschrecken gibt, nur weil die deutsche Regierung zu dumm ist, um diese entscheidenden Strukturen für Bürger und Mittelstand zu retten. Dann sind nicht nur diese Banken, sondern auch die Häuser und der Mittelstand in US Hand.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Finde den Fehler

Mephistopheles, Samstag, 28.03.2020, 22:05 vor 1461 Tagen @ Vatapitta 1996 Views

Ich finde solche "Spielchen" echt blöd

Zweistein, Samstag, 28.03.2020, 23:01 vor 1461 Tagen @ Mephistopheles 1538 Views

Man könnte meinen, du willst irgendeine geistige Überlegenheit ausdrücken. Wenn nicht, dann möchtest du wohl so eine Art Quiz veranstalten. Wenn du das in dieser Zeit für angemessen hälst?[[hae]]
Nicht alle sind Rechts- und Immobilienexperten.
Was soll der Käse also?

fragt Zweistein

Mich wuerde mehr interessieren, ob Du den Fehler gefunden hast

Oblomow, Samstag, 28.03.2020, 23:17 vor 1461 Tagen @ Zweistein 1413 Views

Wenn du das in dieser Zeit für angemessen hälst?[[hae]]

Was meinst Du mit "dieser Zeit"? Quizzen ist doch ok. @Meph hat doch Philosophie studiert und Sokrates fragt immerzu auch, um die Menschen zum Denken zu bringen. Maeeutik heisst dette. Was kann denn @Meph dafuer, dass er mehr als Du weisst und ein Oberpfiffikus ist. Er wird schon liefern. Keene Bange.

Herzlich
Oblomow

Es würde mir sicher nicht schwer fallen hier ein Problem darzustellen

Zweistein, Samstag, 28.03.2020, 23:41 vor 1461 Tagen @ Oblomow 1269 Views

mit der Frage: Finde den Fehler. Vielleicht aus der Quantenphysik oder dem Fortpflanzungsverhalten des Buntspechts. Viele Leser des Gelben sind weder Physiker noch Zoologen. Ich kann dann super glänzen mit meinem Wissen.
Sorry, das ist mir einfach zu blöd.
Und ich werde jetzt auch nicht über das Stöckchen springen.:-P

Nix für Ungut
IIStein

Danke Mephistopheles! - Drei Möglichkeiten

Vatapitta @, Sonntag, 29.03.2020, 01:11 vor 1461 Tagen @ Mephistopheles 1455 Views

bearbeitet von Vatapitta, Sonntag, 29.03.2020, 01:16

Wenn jemand einen Kredit hat, dann braucht er ihn auch.

Wenn er den Kredit kündigt, dann hat er ihn nicht mehr.

Warum sollte die Bank ihm nach einer Kündigung des Vertrages einen neuen Vertrag anbieten? Dazu ist sie nicht zu zwingen!

Der Weg zur Konkurrenz ist vergeblich, da sich die beiden Chefs ohnehin einmal die Woche im Golfclub treffen und gelegentlich ihre Konditionen absprechen. Man einigt sich darauf, sich nicht gegenseitig das Geschäft zu verderben.

Der Kreditnehmer wird also Probleme haben, das was er braucht zu den gewünschten günstigeren Bedingungen zu bekommen.


Zweite Möglichkeit:
Wenn eine Heuschrecke die Bank übernimmt, hat der Kreditnehmer die Möglichkeit zu kündigen. Er bekommt dann an anderer Stelle einen Kredit.


Dritte Möglichkeit:
Die Heuschrecke hat keinen Appetit, da die Beute auf Grund des Urteils vergiftet ist und die Heuschrecke bei einer Übernahme den Schaden begleichen müsste.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Alles daneben

Mephistopheles, Sonntag, 29.03.2020, 03:49 vor 1461 Tagen @ Vatapitta 1388 Views

Wenn jemand einen Kredit hat, dann braucht er ihn auch.

Wenn er den Kredit kündigt, dann hat er ihn nicht mehr.

Wenn einer einen Kredit kündigt, dann hat er ihn samt einem Zinssatz, der sich an irgendeinem offiziellen Zins orientiert, sofort zurückzuzahlen. Der einzige Betrag, den der Kündiger nach dem EUGH-Urteil einsparen kann, ist die Summe, welche die Bnken normalerweise bei einer vorzeitigen Kreditkündigung verlangen und die Bearbeitungskosten, die dem Kreditbetrag aufgeschlagen werden. Die Bank freut sich, gerade in der jetzigen Zeit, über die zusätzlichen liquiden Mittel.

Gruß Mephistopheles

Sicher? Bisher bedeutete Widerruf ein Fest für den Darlehensnehmer:

Echo @, Sonntag, 29.03.2020, 08:15 vor 1461 Tagen @ Mephistopheles 1211 Views

bearbeitet von Echo, Sonntag, 29.03.2020, 08:54

Rückabwicklung (nicht: Kündigung) des Vertragsverhältnisses bedeutet:
- Rückzahlung der noch nicht getilgten Kreditsumme
- typischerweise Umschuldung bei einer anderen Bank zu nun niedrigeren Zinsen [[top]]
- Verzinsung aller Einzahlungen ("Nutzungsersatz"); bei widerrufenen Lebensversicherungen wars sogar mit Gewinnbeteiligung.
- soweit ich weiß auch Rückerstattung der gezahlten Zinsen an den Kunden

Als Sparkassenkundin würde mich das auch interessieren.

Herzdame ⌂ @, Sonntag, 29.03.2020, 00:03 vor 1461 Tagen @ Vatapitta 1612 Views

Leider bin ich keine Spezialisten für die großen Zusammenhänge, aber es ist eine triste Vorstellung, dass unsere Sparkasse geschluckt werden könnten. Und wir dann abhängig sind von?? Und mit welchen Auswirkungen?

Das spielt ja auch der Immobilienmarkt eine große Rolle und die Auswirkungen auf diesen sind mir ebenso unklar. Der Bedarf an Wohnraum ist da, sehr viel leerer Wohnraum im Luxussegment steht leer.
Wird das der letzte große Raubzug vor dem Knall? Ermöglicht durch die sogenannte Bazooka, die dieses Mal aus jeder Ecke schießt und dabei wieder nur Strom liefert für den großen Staubsauger, der ganz von oben noch das Letzte aus jeder Ritze saugt?

Geschluckt werden ist vermutlich nicht der korrekte Ausdruck

Linder, Sonntag, 29.03.2020, 06:31 vor 1461 Tagen @ Herzdame 1412 Views

Als ich vor Jahren in der Generalversammlung einer ortsansässigen RaiBa saß, wurde u.a. darüber abgestimmt mit einer zweiten Filiale aus dem Nachbarort zu fusionieren. Kompetenzbündelung, Kostenstruktur, wir müssen wachsen, blabla... Man kennt die Argumente ja. Ende vom Lied war, die Fusion wurde einstimmig beschlossen, mit einer einzigen Ausnahme. Wenn Blicke töten könnten....
Schon damals war klar, dass alle kleinen Filialen mit reinen Bankgeschäften zum finanziellen Klotz am Bein werden würden, da sie in Zukunft unmöglich vernünftig wirtschaften können, sobald eine Rezession eintritt.
Einzig jene mit Nebeneinnahmen, z.B. RaiBa-genossenschaftstypisch auf Bereitstellung landwirtschaftlich benötigter Güter wie Dünge- und Futtermittel, Saatgut, usw. basierende Filialen haben auf Dauer eine Daseinsberechtigung und somit Überlebenschace.
Der Rest wird auf kurz oder lang wegrationalisiert.

Vor diesem Problem stehen auch diverse Sparkassen. Konnten sie bisweilen trotz Nullzinsumfeld mit Bausparverträgen, Häuslebauerkrediten, LV's, Tagesgeld, Fonds, etc. noch halbwegs ihr Geschäft machen und den Vorteil nutzen mit zigtausend Filialen einigermaßen kundennah zu agieren, fällt spätestens mit anziehender Inflation und weiter sinkenden Börsenkursen das Gebilde nahezu gänzlich in sich zusammen.
Ehe beim Gro der Bürger eine Rückbesinnung aufs Lokale einsetzt, werden insbesondere Sparkassen bereits mausetot sein, weil das Vertrauen der Kunden in die Wirtschaft, ins Geld und damit auch die Banken schwindet.
Mit der jetzigen Regierung besteht auch keine Möglichkeit auf Rettung der einzelnen RaiBa's und Sparkassen, da sie nicht "systemrelevant" sind. Es wird zum Offenbarungseid kommen und in der Folge zum Bail-in, wobei die 100.000€-Garantie im Zweifelsfall nicht mehr gelten wird.
Als Kunde würde ich mir bezüglich schließender Filialen weniger Sorgen machen, eher schon was mit meinen Einlagen bei der jeweiligen Bank passiert.
Je verzweigter die Struktur und geringer die Streuung der Einnahmequellen, umso gefährdeter sind die Filialen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Danke. Die Tagesgeldreserve liegt unterm Kopfkissen also besser. (oT)

Herzdame ⌂ @, Sonntag, 29.03.2020, 13:10 vor 1460 Tagen @ Linder 747 Views

EuGH-Urteil: Fast alle deutschen Kreditverträge seit Juni 2010 widerrufbar

Phoenix5, Freitag, 03.04.2020, 15:41 vor 1455 Tagen @ Vatapitta 925 Views

bearbeitet von Phoenix5, Freitag, 03.04.2020, 15:46

Man glaubt es nicht. Als hätten Staat und Geschäftsbanken gerade keine anderen Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=QiOw6AMVzoY

Ursache ist ein sogenannter "Kaskadenverweis", d.h. eine Kaskade an Querverweisen im Gesetzestext, auf den wiederum der Kreditvertrag verweist. Das sei dem Kreditnehmer nicht zuzumuten. Man kann sich so durch Umschuldung auf einen Kredit mit günstigeren Konditionen einiges an Geld sparen. Näheres im Video.

Beste Grüße
Phoenix5

"Alt" dürfte in diesen Zeiten ein relativer Begriff sein - der Artikel ist vom 26.03.2020...

Phoenix5, Freitag, 03.04.2020, 15:56 vor 1455 Tagen @ Mephistopheles 695 Views

...aber danke, habe ich übersehen.

Beste Grüße
Phoenix5

Werbung