COVID-19 sachlich...

Chewbaka @, Sonntag, 08.03.2020, 14:57 vor 1503 Tagen 3026 Views

um eine simple Influenza geht es nicht,aber auch nicht um den Untergang der Menschheit, aber interessante Zahlen zumindest aus medizinischer Sicht.
Wang_et_al-2020-Journal_of_Medical_Virology

mit den besten Grüßen
chewbacca
aus dem noch nicht so verseuchten Wien[[zwinker]]

Coronavirus

Heraklit @, Sonntag, 08.03.2020, 15:39 vor 1503 Tagen @ Chewbaka 2388 Views

Gewöhnlich heißt es, das Virus würde wegen der UV-Strahlung verschwinden, wenn es wieder wärmer wird. Also sollte sich doch die Panik in den nächsten Monaten wieder legen. Beim Blick nach Italien fällt es mir jedoch schwer, das zu glauben, denn die Touristen fehlen bei strahlendem Sonnenschein in Venedig. Die ganze Tourismusbranche erlebt gerade einen herben Schlag.

Darüber hinaus fordert das Virus viele Todesopfer, jedoch vorwiegend in der älteren Generation. Für alle anderen ist das Virus nach meinem Stand kaum gefährlicher als eine Grippe. Unter diesem Aspekt erscheint mir die aktuelle Panik reichlich überzogen.

Vielleicht wird das Virus aber nur als Vorwand hergenommen, um im großen Stil weitere Repressionen, etwa finanzieller Natur, durchführen zu können. Immerhin pumpt die FED seit einigen Monaten erhebliche Mittel in den Repo-Markt, da kann so ein Virus schon ganz gelegen kommen, um von der eigentlichen Misere abzulenken. Vielleicht handelt es sich auch um ein gezieltes Manöver im US-Wahljahr? Alles Zufall?

--
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Repressionen

SevenSamurai @, Sonntag, 08.03.2020, 19:05 vor 1503 Tagen @ Heraklit 1468 Views

Vielleicht wird das Virus aber nur als Vorwand hergenommen, um im großen Stil weitere Repressionen, etwa finanzieller Natur, durchführen zu können. Immerhin pumpt die FED seit einigen Monaten erhebliche Mittel in den Repo-Markt,

Und das juckt wen???

2009 war es der Bevölkerung egal, ob die Bankster bestraft werden oder nicht.

Warum sollte das nach einem 10-jährigem Bau- und Börsenboom anders sein?

Jetzt hat doch jeder, der sich das leisten kann, ein Eigenheim gebaut.

Und eventuell 10 Jahre lang dick verdienen können. Die Wirtschaft hat gebommt.

WARUM sollte sich jetzt jemand ereifern?

Selbst die Bereicherungen der letzten Jahre waren den meisten völlig egal.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

So einfach ist das nicht! => Meine Prognosen

Heraklit @, Sonntag, 08.03.2020, 23:24 vor 1503 Tagen @ SevenSamurai 1104 Views

bearbeitet von Heraklit, Sonntag, 08.03.2020, 23:28

Klar haben viele gebaut und sich Immobilien z.T. zu Wucherpreisen gekauft. Aber da steckt viel mehr dahinter!

Letztes Jahr sind die Zinsen am Repo-Markt über Nacht massiv angestiegen, weswegen die FED Unsummen in den Markt gepumpt hat. Vermutlich gibt es eine Vertrauskrise im Hinblick auf die Finanzstruktur der europäischen Banken. Auch die FED-Zinssenkung von letzter Woche geht in dieselbe Richtung, wobei die FED im Gegensatz zur EZB oder der BoJ noch einen gewissen Spielraum hat. Aber auch hier wird klar, dass die QE-Politik der Zentralbanken langsam an ihre Grenzen kommt. Die historisch niedrigen Zinsen können auf Dauer nicht aufrecht erhalten werden. Wie weit die Zentralbanken noch gehen werden, wird sich zeigen.

Für den Anleihenmarkt sind steigende Zinsen natürlich ein großes Problem, da insbesondere die Langläufer darunter leiden werden. Andere Vermögenswerte, wie Aktien oder Immobilien, werden natürlich auch hiervon tangiert, wobei die Überbewertung bei Immobilien deutlich ausgeprägter ist. Historisch gesehen bieten Immobilien auch nicht die Sicherheit, die ihnen unterstellt wird (man denke an das Lastenausgleichsgesetz).

Schön, wenn man sich in den letzten Jahren eine Immobilie geleistet hat, jedoch kann man schon jetzt von einem Wertverlust, insbesondere im ländlichen Raum ausgehen, da der Wohnraumbedarf, der durch die Babyboomer und deren Kinder, die in die Städte ziehen, in den nächsten Jahrzehnten oder gar Jahren zurückgehen wird. Ein weiterer Zuzug durch Migranten ist auch ausgeschlossen, da das Sozialsystem in Folge der zu erwartenden Krise in Mitleidenschaft gerät und somit der Pullfaktor wegfällt (man sollte wissen, dass in diesem Bereich bevorzugt in Staatspapiere investiert wird, und das System allmählich nicht mehr finanzierbar wird). Nicht vergessen sollte man, dass Schulden für eine Immobilie in einer Finanzkrise eine ganz schlechte Idee sind, da die strauchelnden Banken, diese umgehend zurückfordern werden, um sich selbst über Wasser zu halten.

Früher hat man noch Kriege angezettelt, um sich der Schulden zu entledigen. In diesem Zusammenhang wurden auch zahlreiche Notstandsgesetze eingeführt. Ich glaube nicht, dass man so weit gehen und einen Weltkrieg vom Zaun brechen wird. Also bleibt mittel- bis langfristig nur noch eine Währungsreform übrig, die es meiner Meinung nach als Folge der Zentralbankpolitik auch geben wird. Die neue Währung wird sicher kryptobasiert sein und soll ein Ausweichen auf nicht kontrollierbares Bargeld verhindern.

Folglich haben wir es mit folgenden Phänomenen mittel- bis langfristig zu tun:
- Steigende Zinsen und steigende Inflation
- Staatsbankrotte auf breiter Linie
- Weltweite Währungsreformen
- Kollabierende Sozialsysteme
- Staatliche Repressionen

Um die notwendigen Maßnahmen und Repressionen umzusetzen, müssen natürlich verschiedene Geschichten ersonnen bzw. künstlich aufgebauscht werden, sei es der Klimanotstand oder die Corona-Epidemie. Es gibt keine fundierten Nachweise für einen irreversiblen und vom Menschen gemachten Klimawandel; im Gegenteil besteht die Gefahr, dass es infolge verminderter Sonnenaktivität (Quelle NASA), zu Kälteperioden kommen wird. Auch sehe ich keinen Beweis, dass das Corona-Virus mehr Tote fordern wird als eine gewöhnliche Grippe. Bisher hat das Virus weltweit weniger Todesopfer gefordert als die jährliche Grippe alleine in Deutschland. Infolge dieser Maßnahmen werden Steuern erhöht, Verbote erteilt oder Freiheiten eingeschränkt. Die ersten neuen Steuern liegen bereits in der Schublade, ebenso wurde das Versammlungsrecht eingeschränkt.

In unserem Land wurde leider zu oft schon ein rechter oder linker Sozialismus infolge einer Krise installiert und wir sollten alles daran setzen, dass sich das nicht wiederholt!

--
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Schnief ... das macht mich jetzt aber echt voll traaauuurig

Tempranillo @, Montag, 09.03.2020, 13:13 vor 1502 Tagen @ Heraklit 969 Views

Weitere französische Parlamentarier mit Coronavirus infiziert

Unter den Abgeordneten der französischen Nationalversammlung gibt es zwei weitere Fälle von Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus. Das teilte am Sonntag die regionale Gesundheitsbehörde ARS Île-de-France mit. Die Zahl der infizierten Abgeordneten der Parlamentskammer stieg damit auf mindestens vier.

Die Namen der zwei weiteren infizierten Abgeordneten gab die Behörde nicht bekannt. Nach ihren Angaben steckten sich zudem zwei Bedienstete der Nationalversammlung mit dem Coronavirus an.

Der Abgeordnete Jean-Luc Reitzer, dessen Corona-Infektion am Donnerstag bekanntgegeben worden war, wurde in die Intensivstation gebracht. Sein Zustand sei stabil, verlautete am Samstag aus Reitzers Umfeld. Die Parlamentarierin Elisabeth Toutut-Picard, deren Infektion am Samstag bekanntgegeben worden war, wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen.
(...)
Die französische Regierung verbot wegen der Epidemie Veranstaltungen mit mehr als tausend Teilnehmern, wie Gesundheitsminister Olivier Véran am Sonntagabend nach einem Krisentreffen im Pariser Elysée-Palast mitteilte.

https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/weitere-franzoesische-parlamentarier-mit-coronav...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Hier hatten wir am Nachmittag 36 Grad ...

NST @, Südthailand, Montag, 09.03.2020, 13:46 vor 1502 Tagen @ Heraklit 971 Views

bearbeitet von NST, Montag, 09.03.2020, 13:53

Gewöhnlich heißt es, das Virus würde wegen der UV-Strahlung verschwinden, wenn es wieder wärmer wird.

Vielleicht wird das Virus aber nur als Vorwand hergenommen, um im großen Stil weitere Repressionen, etwa finanzieller Natur, durchführen zu können.

.... da müsste der Virus regelgerecht verdampfen. :-P In den hiesigen Medien hält sich der Virus allerdings sehr tapfer. Inzwischen stehen hier die Fiebermesser vor den Makros - das sind sehr grosse Einkaufsmärkte hier ...... aber wenn im Süden die Bomben der Moslems explodieren, dann machen die auch mit Spiegeln Kontrolle bei den Autos .... [[top]]

Für eine gute Show sind die Thais immer zu haben - ich warte noch darauf, dass sie den Virus tanzen und einseifen ....
Car Wash FHM Girls-101
Gruss

PS: ok, ok hier die Zugabe

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sachlich gesehen müsste Deutschland 5 - 10 Tote haben. Wer (ver)fälscht bei euch die Zahlen? (OT)

Zürichsee, Sonntag, 08.03.2020, 16:25 vor 1503 Tagen @ Chewbaka 1800 Views

Deutsche Todgeweihte sterben der Statistik zu Liebe im Ausland

Langmut @, Sonntag, 08.03.2020, 18:12 vor 1503 Tagen @ Zürichsee 1717 Views

Hallo in die Runde,

z.B. in Ägypten

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Christina v. Dreien zum Virus als Massenmanipulationsinstrument

Andree @, Sonntag, 08.03.2020, 17:22 vor 1503 Tagen @ Chewbaka 2359 Views

bearbeitet von Hausmeister, Montag, 09.03.2020, 10:40

Sie schrieb in ihrem aktuellen Newsletter:


"Und nun, da sehr viele verunsicherte Anfragen zu diesem Thema kommen, noch ein kurzer Hinweis zum Coronavirus. Es ist nicht in erster Linie das Virus selbst, was letztendlich wirklich bedrohlich ist. Zum Vergleich: In der Grippesaison 2017/2018 starben in Deutschland laut Robert Koch Institut (Artikel vom 05.10.2019) sage und schreibe 25`100 Menschen!

Es sind jedoch die Massnahmen, die weltweit dank diesem, in den Medien sehr koordiniert behandelten Thema, eingeführt werden sollen. Es geht hierbei um eine intensive Kontrolle auf allen Ebenen, um erneute Beschneidung von (Bewegungs- und Versammlungs)- Freiheit und die Möglichkeit von absolut willkürlichen Massnahmen. Die Weltwirtschaft wird dadurch ganz heftig leiden und es wird zu viel unnötiger Not und zu Angst kommen.

Menschen, die in Angst sind, sind manipulierbar und gut zu steuern. Sie werden willig alle Massnahmen annehmen.
Deshalb: Lasst euch keine Angst machen. Es ist aber sicher gut, wenn ihr vorsorgt und euren gesunden Menschenverstand einschaltet.

Trotz allem eine wundervolle Zeit
Wünscht euch
Christina und Team

***

Und genau so schaut es aus.
MfG
A.

Ob die Botschaft im Gelben ankommt??

Karin, Sonntag, 08.03.2020, 18:26 vor 1503 Tagen @ Andree 1751 Views

... Virus als Manipulationsinstrument.

... in den MSM koordiniert behandelt.

...intensive Kontrolle auf allen Ebenen.

... Beschneidung von Freiheit.

... Willkürliche Massnahmen.

.. Bzgl. Vorsorge den gesunden Menschenverstand einschalten.

Mach dir über die Gelben keine Sorgen, die Frage ist ob und wann es beim Rest ankommt (oT)

Odysseus @, Sonntag, 08.03.2020, 19:20 vor 1503 Tagen @ Karin 1301 Views

Odysseus, du hast absolut Recht. Korrektur also und Ergänzung:

Karin, Montag, 09.03.2020, 04:39 vor 1503 Tagen @ Odysseus 983 Views

bearbeitet von Karin, Montag, 09.03.2020, 04:57

Zuerst die Korrektur: Ob die Botschaft bei denen ankommt, die ihre Energie in wenig zielführenden Polarisierungen vertun?

Beim Gros der Bevölkerung wird die Botschaft ohnehin nicht rechtzeitig ankommen. Milliarden Zweibeiner liegen paralysiert vor der Glotze und werden erst wach, wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kommt.

Die Ergänzung: Das Virus hat alle Merkmale eines Schwarzen Schwanes. Niemand hat seinen Anflug vorhergesehen oder gar beobachtet, nur die MSM die (von höherenorts avisierte?) Landung inmitten eines chinesischen Schwarmes essbarer Fledermäuse. Der Schwan selber ist (zumindest bis jetzt) vergleichsweise harmlos. Aber in seinem Kielwasser schwimmen, ± unauffällig, da der Fokus ja auf den Schwan selber gerichtet ist, die von M. Krall angekündigten Jungschwäne in Form von Bankenpleiten und Zombiefirmensterben, Börsencrashes, Migrantenkrise 2.0, Versammlungsverbote, Hausarreste, Ende von just-in-time und Ende des Tourismus, Bargeldabschaffung, Staatspleiten, totale Kontrolle über alle und alles, Impfzwang, das Umsetzen der 10 Gebote auf den Georgia Guidestones, Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Umweltkrise, Klimakrise, Energiekrise, Nahostkrise, Fernostkrise, Russlandkrise, Krise, Krise, Krise. So intensiv, dass die Menschheit vermutlich von sich aus schon bald um die NWO betteln wird.
Insofern scheint Christinas Rat nicht ganz unwichtig zu sein: Einschalten des gesunden Menschenverstandes, ein wenig Vorsorge und das, was Christinas Botschaft ohnehin ist: Erhöhung der energetischen Schwingung durch Freude, Liebe und Dankbarkeit.

Dieser Botschaft schließe ich mich an, aber hier versuche ich sie lieber nicht zu verbreiten, versprochen.

Mach dir über die Gelben keine Sorgen

Nein, das mache ich nicht.

Gruss Karin

Grippe

SevenSamurai @, Sonntag, 08.03.2020, 19:07 vor 1503 Tagen @ Andree 1574 Views

Es ist lange bekannt, dass die Todeszahlen bezüglich der Grippe seit langem manipuliert werden - nach oben - damit die Menschen sich im Herbst impfen lassen.

Wie sonst soll man sie dazu bekommen, die Impfung Jahr für Jahr durchzuziehen?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Nachtigall! ET: Merkwürdige Todesfälle in der Iraner Regierung.... "Corona".

Olivia @, Montag, 09.03.2020, 11:45 vor 1502 Tagen @ SevenSamurai 996 Views

bearbeitet von Olivia, Montag, 09.03.2020, 11:53

Die Epoch-Times textet:

"Iran: Berater von Außenminister stirbt nach Coronavirus-Infektion – sechs Politiker und Regierungsbeamte tot".

Schaut fast so aus, als ob man heutzutage keine Farbenrevolutionen mehr benötigen würde. Oder sind sie einfach nicht an das "Medikament aus Japan" gekommen.... wegen dem Embargo.. frage ich mich....

https://www.epochtimes.de/politik/welt/iran-berater-von-aussenminister-stirbt-nach-coro...

Allerdings soll das Virus ja auch in den Führungsetagen der Chinesen einigermaßen gewütet haben.

Zudem scheinen ziemlich viele unterschiedliche "(Ab-)Arten des Virus auf der Reise zu sein. Das jedenfalls haben die Labors inzwischen festgestellt. Würde mich sehr interessieren, welche Staaten alle an dem "Ding" forschen und wie leicht eine solche Freisetzung "passieren" könnte.... Ich meine natürlich gar nichts.... denke mir nur, dass es heute wirklich einfach wäre, alles mögliche in eine "göttliche" Unordnung zu verbringen. Mit diesen Kleinst-Drohnen dürfte ja alles möglich sein, was man sich nicht vorstellen kann. Ich frage mich: Könnte es möglich sein, dass das "Virus" einige Personen auf die Idee gebracht hat, dass man unerkannt "im Windschatten mitsegeln" könnte?

Man schaue nur nach Griechenland und in die Türkei. Wenn es wahr sein sollte, dass der "Kerl" in Istanbul den Befehl gegeben haben soll, dass einige seiner Soldaten die griechische Grenze "verletzen", dann konnte man sich das vorher ja wohl auch nicht vorstellen. Zudem kann man jeden Menschen (auch Flüchtlinge) zu einer Kriegswaffe "umfunktionieren", indem man sie vorher schön kräftig "infiziert". Früher hat man dazu zwar die Pest benutzt, aber die Thematik ist ja nicht neu. Die Kriegsgreuel sind wirklich kaum vorstellbar. Und wie dann das "milde" Virus es geschafft hat, so bei den Iranern in der Regierung "aufzuräumen", das erschließt sich dem Leser dann auch nicht sofort..... Ahhhhh..... vergessen.... DAS ALTER.... ich wußte doch, dass es einen glaubwürdigen Grund haben musste. Seid ihr sicher, dass der Papst noch nicht tot ist? Vielleicht sind das nur "Videokonserven", wenn er spricht? Zynismus aus.....

Inzwischen dürfte ja wohl fast jedes "Labor" einiges an "Exemplaren" zur Verfügung haben... schließlich muss man ja ordentlich forschen können......

--
For entertainment purposes only.

Kindergarten. Mir ist es ganz recht, wenn "die" jetzt schön "üben". Dann ist die Bevölkerung vorbereitet, dass "etwas" kommen kann

Olivia @, Montag, 09.03.2020, 11:25 vor 1502 Tagen @ Andree 933 Views

Insofern alles im grünen Bereich.

Und da Uniper derzeit auch noch vor einem Blackout warnt, haben wir alles fein beieinander.

Der BR berichtete in diesem Zusammenhang aus dem Münchner Großmarkt, der ganz Bayern versorgt. Derzeit kommen noch die Transporte aus Norditalien. Die sind nicht abgeriegelt. Wenn die "gestoppt" werden sollten, dann "gibt es Dosenfutter" war die Aussage.

zur Zeit wird alles Mögliche neu justiert. Mal schauen, wo das hinführt. Würde mich erheblich freuen, wenn mithilfe des Virus ein guter Teil der Produktion wieder von China nach Europa verlagert werden würde - zumindest aber die lebenswichtigen Teile. Dieser Irrsin ist ja seit langem bekannt und "wartete" nur auf so ein "Ereignis". Da können die "Guten Menschen" so viel Kohle sparen, wie sie wollen. Solange "das Problem CHINA" nicht bewältigt ist, wird das nix mit dem Umweltschutz.

Und ganz rührend, wie sich z.B. einer unserer Vorzeige-Inder (ein sehr netter Mann übrigens) in einer Diskussion über den "Fußabdruck" darauf berief, dass es ja eigentlich so sei, dass Indien zwar einen sehr viel größeren "Fußabdruck" habe, ABER gemessen an der Zahl der Menschen, der Fußabdruck von D doch sehr viel größer sei. Die ganzen Diskussionstrottel stimmten dem auch noch "betroffen" zu. Also..... möglichst viele Kinder in die Welt setzen, für die man dann nicht verantwortlich zeichnen muss.... aber der "Klima-Fußabdruck" wird dadurch automatisch niedriger...... ich meine, bezogen auf die Person....

Die "schlimmsten Umweltsünder" sind immer noch die Menschen. Klingelt es?

Und die "arme Mammi" muss sich wirklich nicht darum sogen, dass "man" den Menschen "Angst macht". Die "Menschen" sind erwachsen und sollten selbst denken können. Die brauchen keinen Schafshirten, der ihnen die Welt erklärt.

--
For entertainment purposes only.

Hab mir diese Studie mal ausführlich reingezogen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 08.03.2020, 21:01 vor 1503 Tagen @ Chewbaka 1506 Views

Ich gehe deshalb nur auf einige Punkte darauf ein, die ich der Einfachkeit halber mit deeple gleich übersetzt habe.

Generelle Beurteilung dieser Studie:
Da diese Studie von in China ansässigen Spezialisten verfasst wurde, ist für mich klar, dass sie den staatlichen "Filter" durchlaufen hat. Insofern ist für mich nicht alles Gold, was da glänzt.

Entstehung des Virus:

Man vergleicht Covid 19 mit SARS-CoV-2 und beruft sich auf Erkenntnisse, dass letzteres auf Tiere zurückzuführen war.

Ich zitiere und kürze auf das Wesentliche:

Vollständige Genomsequenzen von SARS-CoV-2 wurden durch verschiedene Forschungsgruppen von früher infizierten Personen, .... mit einem Wildtiermarkt in Wuhan ....durch Sequenzierung der nächsten Generation....

Dieses neuartige Coronavirus reicht mit voller genomischer Länge von 29891 bis 29903 Nukleotide.
Die viralen Genomsequenzen sind extrem ähnlich und zeigen mehr als 99,98%
Sequenz-Identität. SARS-CoV-2 ist zu 96,2% auf der Ebene des Gesamtgenoms identisch mit einer
Fledermaus-Coronavirus-Isolat RaTG13 (GISAID-Hinterlegungsnummer EPI_ISL_402131) festgestellt
aus der Provinz Yunnan, China, und ist zu 88% identisch mit zwei von Fledermäusen abgeleiteten SARS-ähnlichen Koronaviren, Fledermaus-SL-CoVZC45 und Fledermaus-SL-CoVZXC21, festgestellt im Jahr 2018 in Zhoushan, Ostchina1,2,11. Die enge phylogenetische Beziehung zu RaTG13 lässt vermuten, dass Fledermäuse wahrscheinlich natürliche Wirte für SARS-CoV-22 sind.

O.k., alles recht und schön. Aber das bezieht sich alles auf vergangene Virusepidemien und nicht auf das aktuelle Covid 19. Man bezieht sich auf Evolutionsstudien und nennt als Beispiel acht Mutationen des SARS-Virus, - wonach man bei drei Mutationen (D354, Y364 und F367) hier Zusammenhänge vermutet.

Man schreibt weiter:

Weitere Studien zeigten, dass SARS-CoV-2 die gleiche Struktur wie SARS-CoV11 verwendet.

Schön, aber deshalb wird die Entstehung von Covid 18 nicht erklärt, - sondern eher vom Thema abgelenkt, weil man sich in irgendwelchen Vermutungen ergeht.

Nun nennt man auch die vermuteten Zwischenwirte, - aber immer nur von den vergangenen Epidemien:

Auf der Grundlage kürzlich veröffentlichter Literaturen vergleichen wir bei der Übertragung die Merkmale von SARS-CoV-2 mit SARS-CoV und MERS-CoV in Tabelle 2. Alle der durch diese drei Koronaviren verursachten Epidemien stehen in Zusammenhang mit Wildtieren auf Märkten. SARS und MERS werden als Zoonose definiert und übertragen durch bestimmte Wirte (Palmenzibet und Dromedar-Kamele). Neueste Studien zeigten, dass Schuppentiere und Schlangen auf Wildtiermärkten wahrscheinlich als Zwischenwirte von SARS-CoV-2 fungieren.

Schön, aber wieder kein Bezug zu Covid 19. In der Studie räumt man aber auch ein, dass eben die Mensch-zu-Mensch- Übertragung die häufigste Ausbreitung ist, da man mittlerweile nachgewiesen hat, dass viele Infizierte überhaupt keinen Kontakt zu Wildtiermärkten hatten.

Was ich für interessant hielt, ist die Erwähnung, dass keine Übertragung von Schwangeren, die mit diesem Virus infiziert waren, z.B. bei Kaiserschnitten auf das Neugeborene festgestellt worden ist.

Weiter zu den medizinischen Eigenschaften der Infizierten (ich zitiere):

Zu den Labormerkmalen von COVID-19 gehörte eine Lymphopenie mit CD4-Verarmung und CD8-Lymphozyten, verlängerte Prothrombinzeit, erhöhtes Laktat Dehydrogenase, erhöhtes D-Dimer, erhöhte Alanin-Transaminase, C-reaktiv Protein und Kreatininkinase. Patienten auf der Intensivstation hatten höhere Plasmaspiegel von IL2, IL7, IL10, GSCF, IP10, MCP1, MIP1A und TNFα, verglichen mit Nicht-ICU-Patienten.
Patienten, die auf der Intensivstation behandelt wurden, wiesen zahlreiche Laboranomalien auf.
Es wird vermutet, dass COVID-19 mit einer zellulären Immunschwäche assoziiert sein könnte,
Gerinnungsaktivierung, Myokardie, Leberschäden und Nierenschäden. Die Anomalien im Labor wurden ähnlich wie zuvor beobachtet bei Patienten mit MERS-CoV- und SARS-CoV-Infektion. Die meisten Patienten hatte ein erhöhtes C-reaktives Protein, eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten und normale Procalcitonin. In schweren Fällen ist das D-Dimer erhöht und im peripheren Blut nahmen die Lymphozyten progressiv ab. Schwere und schwerstkranke Patienten hatten erhöhte Entzündungsfaktoren. Bei den Nicht-Überlebenden stiegen die Neutrophilen,
die D-Dimer-, Blut-Harnstoff- und der Kreatinin-Spiegel weiter an.

Soweit zur Laborbewertung der infizierten. Nun zu den Zahlen. Da wird einiges relativiert (Zitat):

Andererseits war ein Teil der Patienten mit Fieber oder Lungenentzündung zu Unrecht
zusammen mit anderen bestätigten Patienten mit COVID-19 auf medizinische Stationen generell isoliert, weil RT-PCR falsch positive Ergebnisse produzieren konnte, aufgrund
Probenkontaminationen oder anderen Gründen. Bei diesen Patienten stellte sich heraus, dass sie durch Influenza oder andere lungenentzündungsassoziierte Erreger infiziert sind. Eine kürzlich große diagnostische Studie zeigte, dass 316 Patienten nachweislich mit mehreren
Erregern der Atemwege einschließlich des gewöhnlichen menschlichen Coronavirus (5 Fälle), Grippe A-Virus (2), Rhinovirus (12) und Influenza A H3N2 (12), respiratorisches Syncytial-Virus(7), Influenza-B-Virus (6), Metapneumovirus (4) infiziert waren.

Was nichts anderes heißt, als "Vorsicht" mit den offziellen Zahlen. Worüber man sich mit der westlichen Einschätzung einig ist, das resultiert aus diesem Satz:

Die mit COVID-19 infizierten Patienten sind meist Menschen mittleren und älteren Alters, die im Allgemeinen eine geringe Resistenz gegen Infektionen aufweisen.


Meine Meinung und Einschätzung:

Die Kerle in China, denen ich nicht nur fundiertes Fachwissen unterstelle, sondern die auch vor Ort ganz andere Methoden zur Verifizierung anwenden können, wie das naturgemäß in einem autoritären Regime möglich ist, wissen zu 100% mehr, als sie hier veröffentlichen.

Was meine ich damit:
Sie reden um den heißen Brei herum, woher das Virus stammt resp. was am Ausbruch schuld war. Ziehen immer Vergleiche zu SARS, usw. das ist für mich ein klares Ablenkungsmanöver. Wenn die nicht nach zweieinhalb Monaten nach dem Ausbruch wissen, woher das Virus kommt, dann wären das Stümper. Und genau das sind die Chinesen nicht. Auch die Regierung weiß aktuell mit Sicherheit, was daran schuld ist, - aber es darf nicht darüber gesprochen werden, weil das irgendwelche Dinge tangiert, die man nicht wissen darf oder die man nicht abstellen kann.

Wenn man nun auf die Übertragung überleitet, Zwischenwirte, usw., - das ist eine Sache, aber woher es kommt, das ist doch das Wesentliche.

Was mich irritiert (aber ich bin kein Mediziner), das ist die genaue Beschreibung der Infizierten. Kein Mensch aber geht darauf ein, welche Laboreigenschaften resp. RNA diejenigen haben, die sich neben einem nachweislich Infizierten aufgehalten haben, das Virus vielleicht weitergegeben haben, aber selbst daran nicht erkrankt sind. Das ist doch das Wesentliche, herauszufinden, warum die das nicht bekommen haben und was die letztlich schützt.

Zum Abschluss, wenn man sich die ganzen Kriterien der fachlich sicheren Diagnose vor Augen hält, dann halte ich das für eine Marketing-Propaganda, was da kürzlich DT geschrieben hat, - irgendeine Firma tönt, sie hätte einen Schnelltest für Covid 19 entwickelt, - aber kurz vor der Übernahme (wollte das genau spezifizieren, aber es geht keine Suchfunktion und so gut wie nichts im Gelben). Wenn einer einen Schnelltest entwickeln kann, dann sind das die Chinesen. Den Deutschen traue ich sowas nicht zu.

Soweit, so gut. Was in der Studie nicht zu lesen war, das ist die Erwartung, dass mit zunehmenden Temperaturen resp. zunehmender Sonneneinstrahlung sowie UV-Strahlen die Grippeviren zurückgehen. Schön. Das heißt, dass ein Covid-19 Infizierter sich dann nur mehr in die Sonne zu legen braucht, und die Sache ist gegessen. Diese Logik hängt mir zu hoch.

Eine abschließende Bewertung bei der ganzen Hysterie, die auch hier im Gelben verbreitet wird, - werde ich aus meiner Sicht noch nachliefern, - aber ich will darüber erst noch etwas nachdenken. Ich hab mich in erster Linie auf die von meinem Landsmann genannte Studie geworfen, weil ich da was Konkretes vermutet habe. Sind zwar manche interessante Fakten drin, - aber insgesamt hilft das Ganze keinem weiter.

falsche Annahme

Frances FreeToBe, Sonntag, 08.03.2020, 21:47 vor 1503 Tagen @ helmut-1 1257 Views

Lieber @helmut,

Du schreibst immer sehr viel Text.
Allerdings beruht deine ganze "Analyse" scheinbar darauf, SARS CoV2 mit Covid-19 zu vergleichen und davon auszugehen, hier handele es sich um Vergleiche zweier Viren. So lese ich es jedenfalls aus deinem(!) Text heraus.

SARS CoV2 ist der aktuelle Coronavirus, um den sich momentan alles dreht.
Dieser Name wurde vor kurzem vergeben, da es viele verschiedene Coronaviren gibt und dieser bisher ohne Namen war.
SARS deshalb, weil dieser Virus sehr verwandt mit dem SARS-Virus von vor knapp 2 Jahrzenten ist.

Covid-19 nennt sich die Krankheit, die das Coronavirus SARS CoV2 auslöst.

Ach du grüne Neune, das wird ja immer toller

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 08.03.2020, 22:23 vor 1503 Tagen @ Frances FreeToBe 1216 Views

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, - das Virus trägt nicht den Namen Covid 19, sondern das ist der Name für die Krankheit.

Das bedeutet, es gibt generell immer zwei Namen resp. fachliche Abkürzungen, - auch bei der Vogelgrippe, der Schweinepest usw. Einmal einen Fachbegriff für das Virus, und einen Fachbegriff für die Krankheit. Sehe ich das nun richtig?

Frage: Wofür soll das gut sein, für das selbe Thema zwei Begriffe zu verwenden?

Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass Du mich darauf hinweist, ich hab das gar nicht gerafft. Frag mich was vom Bau, da kann ich Dir jeden fachlichen Begriff liefern.[[zigarre]] Auch zwei oder drei, wenns drauf ankommt.

Ganz genau

Frances FreeToBe, Sonntag, 08.03.2020, 22:51 vor 1503 Tagen @ helmut-1 1082 Views

HIV ist das Virus, das die Krankheit AIDS auslöst.

Das beschreibt es wohl am einfachsten.
Genauso verhält es sich mit SARS CoV2 und Covid-19.


Grüsse

Schau hier bei der WHO

SevenSamurai @, Sonntag, 08.03.2020, 22:57 vor 1503 Tagen @ helmut-1 1085 Views

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/technical-guidance/nami...

Naming the coronavirus disease (COVID-19) and the virus that causes it

Official names have been announced for the virus responsible for COVID-19 (previously known as “2019 novel coronavirus”) and the disease it causes. The official names are:

Disease

coronavirus disease
(COVID-19)


Virus

severe acute respiratory syndrome coronavirus 2
(SARS-CoV-2)

Why do the virus and the disease have different names?

Viruses, and the diseases they cause, often have different names. For example, HIV is the virus that causes AIDS. People often know the name of a disease, such as measles, but not the name of the virus that causes it (rubeola).

There are different processes, and purposes, for naming viruses and diseases.

Viruses are named based on their genetic structure to facilitate the development of diagnostic tests, vaccines and medicines. Virologists and the wider scientific community do this work, so viruses are named by the International Committee on Taxonomy of Viruses (ICTV).

Diseases are named to enable discussion on disease prevention, spread, transmissibility, severity and treatment. Human disease preparedness and response is WHO’s role, so diseases are officially named by WHO in the International Classification of Diseases (ICD).

(...)

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Danke für die Info

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 08.03.2020, 23:11 vor 1503 Tagen @ SevenSamurai 1041 Views

Hab mir das dreimal durchgelesen. Trotzdem steig ich da nicht durch, wo da die Logik steckt. Das Ganze würde nur dann Sinn machen, wenn z.B. ein Virus zwei (oder mehr) unterschiedliche Krankheiten auslösen kann. Sowas ist mir aber nicht bekannt.

konkrete Infos

Chewbaka @, Sonntag, 08.03.2020, 22:30 vor 1503 Tagen @ helmut-1 1196 Views

Generelle Beurteilung dieser Studie:
Da diese Studie von in China ansässigen Spezialisten verfasst wurde, ist für mich klar, dass sie den staatlichen "Filter" durchlaufen hat. Insofern ist für mich nicht alles Gold, was da glänzt.

Stimme ich überein - so ein Artikel muss aber internationalen wissenschaftlichen Standards entsprechen - alles wird wohl nicht erfunden sein


Entstehung des Virus:

für mein zukünftiges Verhalten irrelevant - hilft uns das Wissen momentan weiter?!

Soweit zur Laborbewertung der infizierten. Nun zu den Zahlen. Da wird einiges relativiert (Zitat):

Andererseits war ein Teil der Patienten mit Fieber oder Lungenentzündung zu Unrecht

Das wird schon so stimmen aufgrund falscher Virus-Testergebnisse

Interessant fand ich, dass die Krankheit konkret als virale Lungenentzündung beschrieben wird - ein gravierender Unterschied zu Influenza! Weiters: Einteilung der 4 Infektionsgrade, Altersverteilung in der Krankenpopulation, Übertragung(sehr vage - auch über Fäces! -> Schmierinfektion-klar bei Corona);Symptomatik, in geringen Ausmaß Therapie...

Das sehe ich anders

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 08.03.2020, 22:51 vor 1503 Tagen @ Chewbaka 1073 Views

Und damit meine ich Deinen Satz:

für mein zukünftiges Verhalten irrelevant - hilft uns das Wissen momentan weiter?!

Es hilft insofern, dass man ähnlichen Säuen, die dann durchs Dorf getrieben werden, vorbeugen kann.

Einfaches Beispiel des Gärtners:

Es gibt für alles, wie beim Krieg, eine Ursache und einen Anlass. Wenn ich feststelle, dass manche Bäume oder Sträucher einen bestimmten Pilz bekommen, dann kann ich versuchen, das mit dem einen oder anderen Fungizid zu bekämpfen. Wenn ich aber die Ursache erkenne und feststelle, dass die Dinger zu eng stehen und die fehlende Durchlüftung für die Entstehung des Pilzes verantwortlich ist, dann kann ich das durch Trennung (auseinander pflanzen) oder schon durch kräftigen Rückschnitt zukünftig verhindern.

Stichwort - mein zukünftiges Verhalten:

O.k., ich wasche mir öfters die Hände, gehe derzeit nicht zu größeren Veranstaltungen, küsse auch die Freundinnen meiner Frau nicht mehr, schraube auf natürliche Weise meinen Immunschutz in die Höhe, - aber sonst hat sich kaum was geändert.

Stichwort - was hilft uns das Wissen momentan weiter?

Momentan gar nicht. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass das Ganze auf eine Kombination aus Lungenbelastung (schlechter Luft, Smog), Stress, einseitiger Ernährung, G 5, und sonst was zurückzuführen ist, dann weiß ich, wovor ich mich zukünftig hüte, auch, wenn ich nicht in China lebe.

und ist zu 88% identisch mit zwei von Fledermäusen abgeleiteten SARS-ähnlichen Koronaviren

Linder, Sonntag, 08.03.2020, 22:46 vor 1503 Tagen @ helmut-1 1112 Views

Klasse, wie nichtssagend.
Menschen und Hühner haben auch zu 60% identische Genome.
Über Affen braucht man da mit ca. 95% nicht mehr diskutieren, viele streiten ohnehin schon ab, dass der Mensch nicht von ihnen abstammt. Recht haben sie, denn wenn man sich so manchen Politiker ansieht, war die Basis wohl eher ein Pantoffeltierchen. [[freude]]

88% sind ein Witz, was mich nur mehr in der Annahme bestärkt, es muss sich um ein Kunstprodukt handeln. Mit viel Glück erfahren wir wirklich noch, ob es sich ursprünglich um ein aus nordamerikanischen Labors geklautes Virus handelt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Corona-Virus-Inaktivierung auf UV-Strahlungsbasis

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Montag, 09.03.2020, 11:22 vor 1502 Tagen @ helmut-1 934 Views

Soweit, so gut. Was in der Studie nicht zu lesen war, das ist die Erwartung, dass mit zunehmenden Temperaturen resp. zunehmender Sonneneinstrahlung sowie UV-Strahlen die Grippeviren zurückgehen. Schön. Das heißt, dass ein Covid-19 Infizierter sich dann nur mehr in die Sonne zu legen braucht, und die Sache ist gegessen. Diese Logik hängt mir zu hoch.

Im Wetterkanal (gehört zu Kachelmann) wurden kürzlich Vorhersagekarten veröffentlicht, welche die Hemmung der Verbreitung des Corona-Virus in Abhängigkeit von Temperatur/UV-Strahlung darstellen. Niemand wird also allein dadurch gesunden, daß er sich in die Sonne legt.

Prognose: Corona-Virus-Inaktivierung auf UV-Strahlungsbasis

Achtung, es handelt sich hierbei um eine Beta-Version!

Die UV-Strahlung der Sonne ist das primäre Germizid in der Umwelt. Untersuchungen haben ergeben, dass sich Viren aus der Familie der Filoviridae bereits nach 20-100 Minuten in der prallen Mittagssonne auf 1/10 der ursprünglichen Anzahl reduzieren („Predicted Inactivation of Viruses of Relevance to Biodefense by Solar Radiation“, C. David Lytle and Jose-Luis Sagripanti). Der Effekt ist wesentlich stärker als die Inaktivierung aufgrund der Temperatur. Jedes Virus reagiert unterschiedlich auf UV-Strahlung. Es gibt zwar Untersuchungen zu Coronaviren, aber noch keine zum neuen SARS-CoV2 Virus. Darüber hinaus werden die meisten Experimente im Labor mit UV Licht der Wellenlänge 254nm gemacht. Die Ergebnisse müssen dann für Sonnenlicht umgerechnet werden. Für die Karte wird ein Wert von 1.8MJ/m^2 als Strahlungsmenge der kurzwelligen Strahlung angenommen, die die Anzahl der Viren um den Faktor 10 verringert.

Sobald es erste wissenschaftliche Erkenntnisse zur UV-Empfindlichkeit des SARS-COV2 Virus gibt, werden wir die Berechnungsgrundlage der Karten anpassen.

Quelle:
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/coronavirus-und-das-wetter-neue-vorhersagekarten/

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Dann zieh Dir mal diese Studie rein

D-Marker @, Montag, 09.03.2020, 13:28 vor 1502 Tagen @ helmut-1 1020 Views

https://deutsch.rt.com/gesellschaft/98963-65-millionen-todesopfer-bei-corona/

Ist aktuell und stammt von der Johns Hopkins University.
Rein zufällig mitte Dezember 2019, also 2 Monate vor Ausbruch.
Und rein zufällig wurde eine Lungenkrankheit simuliert.
Name passt auch zufällig.
Havard-Professor schätzt, dass ca 1% der amerikanischen Bevölkerung daran sterben wird.


Vollzitat:

65 Millionen Todesopfer bei Corona-Pandemie-Simulation zwei Monate vor Ausbruch

Offiziell brach das Corona-Virus Ende Dezember in der chinesischen Stadt Wuhan aus. Doch bereits zwei Monate zuvor führte eine Expertengruppe eine Pandemie-Simulation durch, die von der Johns Hopkins University organisiert wurde und zu erschreckenden Ergebnissen kam.

Führende Gesundheitsexperten und Regierungsvertreter trafen sich am 18. Oktober im Hotel The Pierre in New York zum "Event 201", einer Pandemie-Simulation, zu der das Zentrum für Gesundheitssicherheit der Johns Hopkins University geladen hatte. Man wollte testen, wie sich Regierungen und Behörden bei einer globalen Pandemie mit "potenziell katastrophalen Konsequenzen" verhalten und was es für Auswirkungen haben könnte. Das dafür benutzte Virus wurde CAPS genannt: Coronavirus Associated Pulmonary Syndrome.
Eine Mitarbeiterin in einem Supermarkt in Peking trägt Schutzanzug und Mundschutz (Bild vom 3. März) aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus.
Mehr lesen:Aus Angst vor Corona-Virus: Chinesische Behörden bitten Auslandschinesen, nicht zu Besuch zu kommen

Dass nur wenige Wochen später tatsächlich das mittlerweile als SARS-CoV-2 klassifizierte Corona-Virus ausbricht, sei ein Zufall gewesen. In keiner Weise sei "Event 201" eine Vorbereitung auf das gewesen, was danach tatsächlich eingetreten ist, versicherten die an der Simulation teilgenommenen Experten. Die "Eingaben zur Modellierung der potenziellen Auswirkung des fiktiven Virus" entsprächen nicht dem SARS-CoV-2-Virus, versicherten die Veranstalter.

In den ersten drei Monaten nach Ausbruch auf einer Schweinefarm in Brasilien, infizierten sich in der Simulation 30.000 Menschen mit dieser neuartigen Lungenkrankheit, zweitausend Fälle verliefen tödlich. Am Ende der Simulation, 18 Monate nach Ausbruch, starben 65 Millionen Menschen an dem Virus. Die Pandemie werde sich jedoch weiter ausbreiten bis entweder eine effiziente Impfung erfunden wurde, oder aber 80 bis 90 Prozent der Weltbevölkerung in den Kontakt mit dem Virus kam. Ab diesem Zeitpunkt werde sich CAPS in einen endemische Kinderkrankheit verwandeln.

Das Zentrum für Gesundheitssicherheit der Johns Hopkins University veröffentlichte eine Erklärung nach Ausbruch des realen Corona-Virus, in der betont wurde, dass "wir nicht vorhersagen, dass der 2019-nCoV-Ausbruch 65 Millionen Menschen töten wird." Die "für die Modellierung der potenziellen Auswirkungen dieses fiktiven Virus" verwendeten Daten seien "nicht mit nCoV-2019 vergleichbar".

Seit dem Ausbruch des realen Corona-Virus in der chinesischen Millionenmetropole Wuhan Ende Dezember sind rund zehn Wochen vergangen. Insgesamt haben sich bisher weltweit 98.202 Menschen infiziert, 3.381 sind daran gestorben (WHO, Stand 6. März). Im Vergleich zur Simulation findet die Verbreitung schneller statt, dafür ist SARS-CoV-2 aber bislang nicht so tödlich.

Chinesische Wissenschaftler: Corona-Virus ist mutiert

Wissenschaftler der School of Life Sciences, der Universität Peking und des Instituts Pasteur of Shanghai haben jetzt aber herausgefunden, dass das Corona-Virus mutiert sein soll. In ihrer im National Science Review veröffentlichten Studie legen sie dar, dass sich das Virus in zwei Linien entwickelt hat, die sie als L und S bezeichnen. Das ältere und in der Auswirkung schwächere Virus ist der Typ S, der bei rund 30 Prozent der Infizierten nachgewiesen wurde. Typ L sei aber die aggressivere Form und für 70 Prozent der Ansteckungen verantwortlich, heißt es in der Studie.
Forschungsdurchbruch: Schweizer Wissenschaftler stellen synthetischen Klon des Corona-Virus her (Symbolbild)
Mehr lesen:Durchbruch bei Corona-Forschung: Schweizer Wissenschaftler stellen Klon des Virus her

Autopsien von Personen in Wuhan, die an der vom Corona-Virus verursachten Lungenkrankheit COVID-19 gestorben sind, haben ergeben, dass das Virus die Lungen und das Immunsystem beschädigt. Selbst wenn ein Patient sich von den unmittelbaren Symptomen erholt, können "irreversible" Lungenschäden bleiben, warnt Zhiyong Peng, Direktor der Intensivstation des Zhongnan Krankenhauses in Wuhan.

Der Einfluss von COVID-19 auf den menschlichen Körper ist wie eine Kombination von SARS und AIDS, weil es die Lungen und das Immunsystem beschädigt.

Allerdings sei es noch zu früh davon zu sprechen, dass im Verlauf der Ansteckungsfälle eine "irreversible Fibrose" verbleibt, eine chronische Entzündung des Lungenbindegewebes. Deshalb sei es aber unbedingt notwendig - auch wegen der Erkenntnis der Virusmutation -, dass SARS-CoV-2 so gut wie möglich erforscht wird, um die Behandlung genau anzupassen und Komplikationen zu verhindern.

US-Epidemiologe fordert "militärisches Modell" zum Schutz vor Virus

Für Aufregung sorgte Professor Marc Lipsitch, Epidemiologe und Spezialist für Infektionskrankheiten an der Harvard University, mit seiner Aussage Anfang der Woche, wonach allein in den USA 2,5 bis 3,5 Millionen Menschen an den Folgen von SARS-CoV-2 sterben könnten. Weltweit könnte diese Zahl seiner Meinung nach zwischen sechzig bis zu einhundert Millionen Todesopfer betragen. Damit bewegt er sich mit seiner Einschätzung bei den Zahlen der Pandemie-Simulation von "Event 201".

Damit es erst gar nicht so weit kommt, empfiehlt er ein "militärisches Modell", bis ein geeigneter Impfstoff gefunden wird. Während seiner Tätigkeit in Afrika habe man auf diese Weise Infektionskrankheiten wie Ebola oder AIDS eindämmen können. Die US-Regierung müsse deshalb einen "aggressiven Krieg" gegen das Corona-Virus führen, um eine nationale Ausbreitung zu vermeiden. Es dürfe gar nicht erst die Situation entstehen, wonach Millionenstädte wie in China unter Quarantäne gesetzt werden. Das würden sich die US-Amerikaner nicht gefallen lassen und die Folgen, wie sich die Bevölkerung unter solchen Bedingungen verhalten würde, wären erst recht nicht abzusehen.

Deshalb müsse die Regierung jetzt alles daran setzen, dass notwendige Investitionen in medizinische Einrichtungen, Schutzkleidung und Virustester erfolgen. Lipsitch ist aber davon überzeugt, dass "wir diesen Krieg gewinnen können". Schließlich habe man auch den "Kampf gegen Ebola" gewonnen.


Ende Vollzitat


LG
D-Marker

Covid 19 - unsachlich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 08.03.2020, 23:06 vor 1503 Tagen @ Chewbaka 1141 Views

Soll doch auch mal erlaubt sein, das ganze Problem etwas lockerer zu sehen. Hab diese Erkenntnis aus Niederösterreich bekommen:

* Geständnis eines glücklichen Mannes: *
* - * Das Coronavirus ist das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist!
⁃ Meine Frau will nicht mehr reisen!
⁃ Sie kauft nichts mehr, weil alles aus China kommt!
⁃ Sie geht nicht mehr ins Einkaufszentrum, um der Menge auszuweichen!
⁃ Sie verbringt ihre ganze Zeit in einer Maske mit geschlossenem Mund!
Das ist kein Virus! Das ist ein Segen !!!
...

Danke, das ist es!

Cinzano @, Sonntag, 08.03.2020, 23:25 vor 1503 Tagen @ helmut-1 1088 Views

Ich sehe das auch so, das Veränderungen nicht unbedingt negativ sein müssen, es gibt immer auch Positives. Hier im Gelben wird immer nur das Neagative herausgehoben.

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Alltagsübung - Der praktische Umgang mit der Epidemie

nemo, Montag, 09.03.2020, 11:42 vor 1502 Tagen @ Cinzano 969 Views

Anstatt in Panik zu verfallen und sich in psychischen Angst-Szenarios zu verlieren,
kann man den Umgang mit dem Virus auch als praktische Aufgabe verstehen.

Alltagsübung

Stelle dir vor, dass jede Oberfläche an einem öffentlichen Ort mit einem tödlichen
Krankheitserreger bedeckt sein könnte. Wenn du eine Oberfläche berührst, musst
du daran denken, dein Gesicht nicht zu berühren, bis du deine Hände waschen
oder desinfizieren kannst.

Wirst du wach genug sein um zu leben und diese Krise unbeschadet zu
überstehen?

Gruß
nemo

Danke, so ist es

Cinzano @, Montag, 09.03.2020, 12:42 vor 1502 Tagen @ nemo 941 Views

Hallo nemo,

die meisten Grippewellen nehmen mich zwar nicht mit, die eine oder andere aber eben doch. Was Du beschreibst, ist das, was ich seit einiger Zeit nun mache und ich betrachte das als Übung dafür, die Fehlerquote der Grippewellen zu erhöhen. Diese Corona-Geschichte hat da gute Erkenntnisgewinne geliefert, wie z.B., dass Händedeinfektion keine besonders gute Methode ist. Ich habe meinen Vorrat an Einmal-Handschuhen erhöht, die ich dann benutzen werde, wenns richtig grassiert.

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Prima, dann kann er ja wieder mit seiner Eisenbahn spielen und nicht erreichbar sein, wie Sept. 2015 OT

Jazznow @, Montag, 09.03.2020, 20:51 vor 1502 Tagen @ Linder 944 Views

oT

--
Knowledge is a deadly friend
If no one sets the rules
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Werbung