Manchmal frage ich mich, ob wir nicht komplett verarscht werden

Zweistein, Dienstag, 25.02.2020, 00:08 vor 1522 Tagen 6724 Views

Ich messe seit etlichen Wochen meinen Blutdruck mit einem Oberarmgerät.
Jeden Tag stelle ich massive Abweichungen fest. Manschette fest =169, Manschette etwas lockerer =148. So geht das jeden Tag. Hat eigentlich je einer nachgefragt, ob dieses Messsystem irgendwie einer wissenschaftlichen Studie standhält?
Ich messe innerhalb 10 Minuten Werte,d ie z.T. 10-20 % voneinander abweichen.
Da wollen mir Studien zu Medikamenten weissmachen, sie könnten den Blutdruck um 10% senken.
Für mich ist das Pharmalobbyismus[[kotz]]
Zweistein

  • Eintrag gesperrt

Deine Frage beantworte ich mit ja (o.T)

Cinzano @, Dienstag, 25.02.2020, 00:19 vor 1522 Tagen @ Zweistein 3730 Views

.

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Klar verarschen die Dich ..

Mandarin @, Dienstag, 25.02.2020, 00:32 vor 1522 Tagen @ Zweistein 4496 Views

Lass Dich nicht vergiften ... von Dr Mutter ... bringt mehr Klarheit.

  • Eintrag gesperrt

169 ist jetzt nicht gerade wenig! Tust Du was gegen den hohen Blutdruck?

Sylvia @, Dienstag, 25.02.2020, 03:51 vor 1522 Tagen @ Zweistein 4099 Views

kt

  • Eintrag gesperrt

Der Klassiker: Thema verfehlt

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 08:45 vor 1522 Tagen @ Sylvia 3447 Views

Themaverfehlung, 6 ,Setzen.
Frauen, die sozialsten und liebenwürdigsten Geschöpfe auf diesem Planeten.
Leider aber sehr selten fähig Kernprobleme zu erkennen und diesbezüglich entsprechend konstruktive Lösungen aufs Tapet zu bringen.

"Gut meinen" ist das Gegenteil von "gut machen", sagte einmal ein Ausbilder zu mir. Recht hatte er, und zwar absolut.

Ich erlebe solch und ähnliche Aussagen bzw. Fragen tagtäglich. Würde ich meinen Blutdruck jeweils zuvor und danach messen, er ergäbe tatsächlich ähnliche Schwankungen. Messfehler ausgeschlossen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Lieber Linder

nereus @, Dienstag, 25.02.2020, 09:06 vor 1521 Tagen @ Linder 3323 Views

Du reitest hier sehr oft auf einem stolzen Pferd.
So etwas kommt nicht gut an.

Wenn sich hier jemand in einem vermeintlichen Irrtum befindet, dann kann man das sachlich klären, auch ohne die Bonbons der Blasiertheit zu verteilen.

Also, wenn es gute Gründe für Schwankungen bei mehreren Messungen des Blutdrucks gibt, dann teile diese dem Publikum mit - wir werden dabei alle nicht dümmer.

Besten Dank vorab. [[zwinker]]

mfG
nereus

  • Eintrag gesperrt

Sachlich geklärt

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 09:54 vor 1521 Tagen @ nereus 3043 Views

Entweder das Messmittel ist unbrauchbar, oder die Messmethode falsch, oder beides.

Ich vermute letzteres.

Ersteres kann durch ein Eichamt festgestellt werden, alternativ mittels Vergleichsmessung mit mehreren Geräten - möglichst geeichten - bei konstanten Bedingungen.

Zweiteres ebenfalls nur bei konstanten Bedingungen basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen,da ansonsten die Messreihe fehlerbehaftet ist.
Das Gerät 1x fester und 1x lockerer anzulegen entbehrt bereits jeglicher sinnvollen Logik.

Ist bereits die Messmethode zweifelhaft, noch dazu das Ergebnis stets unterschiedlich, ist auch jeder noch so ernst gemeinte Rat diesbezüglich Nonsens, da wissenschaftlich nicht haltbar.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Es gibt keine Wahrheit, nur individuelle Wahrnehmungen

bürgermeister @, Dienstag, 25.02.2020, 11:00 vor 1521 Tagen @ Linder 2800 Views

Hallo Linder,

Es gibt keine Wahrheit, nur individuelle Wahrnehmungen.

Wir gehen oft davon aus, dass unsere Sicht der Wirklichkeit die wahre und richtige Sicht sei - zumindest wahrer und richtiger als die anderer – ein Irrtum! Was und wie wir wahrnehmen, wie wir denken und wie wir fühlen, hängt von unserer Sozialisation und von unserer individuellen Geschichte ab. Und auch was wir hören und wie wir es verstehen, hängt davon ab, welche Erfahrungen wir gemacht haben, welche Erwartungen wir haben, was wir befürchten oder erhoffen. In diesem Sinne steht jeder von uns auf einer Insel, von der aus er oder sie die Welt betrachtet. Jeder hat seine individuelle Landkarte.
Die Kunst der Kommunikation fängt da an, wo Erfahrungs- und Gefühlswelten nicht übereinstimmen. Hier kommt es schnell zu Missverständnissen, Verletzungen und Konflikten. Wir hören Dinge, die der Andere weder gesagt noch gemeint hat – und reagieren darauf. Um zu verstehen, was der Andere wahrnimmt, muss ich zuhören, nachfragen und seine Wahrnehmung gelten lassen.[[top]]

PDF Download: Kommunikation verstehen
Dr. Irene A. Wernecke Psychosoziale Beratungsstelle Universitätsklinikum Freiburg


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

  • Eintrag gesperrt

Wahrnehmung und Wahrheit

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 11:18 vor 1521 Tagen @ bürgermeister 2730 Views

1000 Personen, 500 Frauen, 500 Männer, jeweils eine Entscheidung: Kiste Bier oder Blumenstrauß.

Wofür entscheiden sich jeweils beide Geschlechter in etwa und warum?
Nur grob schätzen und kurz begründen, wobei letzteres nicht so wichtig ist. Zwei Zahlen genügen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Die einfachste Frage der Welt

Oblomow, Dienstag, 25.02.2020, 13:03 vor 1521 Tagen @ Linder 2605 Views

Die Männer nehmen sich die Frauen und kümmern sich nen Scheiß um Bier und Blumensträuße und eine Orgie ungekannten Ausmaßes beginnt.

Mir scheint, dass Du nicht nur ein Arsch sein könntest (siehe Assangekommentar von Dir), sondern auch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben könntest. Ich bestehe aber darauf, dass das ne vorläufige Wahrnehmung und keene Wahrheit ist.

Oder um es mal so zu fragen. In einem Raum sind @Linder und @Oblomow. Was passiert?

Herzlich
Oblomow

  • Eintrag gesperrt

Ganz einfach. Männer kommen vom Mars und Frauen von der Venus.

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 14:17 vor 1521 Tagen @ Oblomow 2424 Views

Mindestens 400 Männer greifen zum Bier und ebenso viele Frauen zum Blumenstrauß.
Das hat die Evolution so eingerichtet und das ist auch gut so.

Frauen bekommen die Kinder und sozialisieren sie größtenteils, deswegen hat ihnen die Natur einen anderen Hormonhaushalt verpasst. Sie denken mehr "mit dem Herzen und aus dem Bauch heraus", was sehr friedensstiftend wirkt und in den ersten Lebensjahren äußerst wichtig ist. Männer dagegen müssen für Futter sorgen und Feinde abwehren, das bedingt strikt rationales Handeln.

Wenn nun Jemand ein Problem hat, welches wissenschaftlich angegangen werden muss, dann hilft ihm kein Tipp aus dem Bauch heraus, sondern nur rationale Logik weiter.

Ich finde es gut, dass du rein auf die emotionale Schiene abgebogen bist, zeigt es doch, dass du reiner Logik nicht folgen kannst. Das erleichtert mir die Argumentation, denn die deinigen Argumente hierzu sind schlicht nicht vorhanden.

Für den TO ist Fehlerursachenforschung angesagt, bei sich selbst und dem Gerät.
Du hast mich nur krummer Hund genannt, das hilft ihm gar nicht weiter.
Kannst aber gerne damit weitermachen, meinen Blutdruck tangiert das nicht.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Phrasendreschmaschine

Oblomow, Dienstag, 25.02.2020, 14:49 vor 1521 Tagen @ Linder 2442 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 25.02.2020, 14:53

Mindestens 400 Männer greifen zum Bier und ebenso viele Frauen zum Blumenstrauß.
Das hat die Evolution so eingerichtet und das ist auch gut so.

Völliger Firlefanz. Hängt absolut von den Umständen ab. Die Evolution hat nichts so eingerichtet, wie Du Dir das zusammenreimst.


Frauen bekommen die Kinder und sozialisieren sie größtenteils, deswegen hat ihnen die Natur einen anderen Hormonhaushalt verpasst. Sie denken mehr "mit dem Herzen und aus dem Bauch heraus", was sehr friedensstiftend wirkt und in den ersten Lebensjahren äußerst wichtig ist. Männer dagegen müssen für Futter sorgen und Feinde abwehren, das bedingt strikt rationales Handeln.

Der nächste Firlefanz. Frauen denken völlig zweckrational. Männer sind die wahren Gefühlswesen. Du fantasierst dir etwas zusammen. Friedensstiftend? Ammenmärchen. In grauer Vorzeit vielleicht. Bott sei Dank.


Wenn nun Jemand ein Problem hat, welches wissenschaftlich angegangen werden muss, dann hilft ihm kein Tipp aus dem Bauch heraus, sondern nur rationale Logik weiter.

Nächster Firlefanz. Es hilft absolut ein Tipp aus dem Bauch heraus, am besten von einem liebenden Menschen, am besten sogar aus dem eigenen Bauch heraus. Wissenschaft hat mit Lebensklugheit und vor allem Gesundheit nur am Rande zu tun. Sie unterstützt dort, wo es mit dem Bauch stimmt.


Ich finde es gut, dass du rein auf die emotionale Schiene abgebogen bist, zeigt es doch, dass du reiner Logik nicht folgen kannst. Das erleichtert mir die Argumentation, denn die deinigen Argumente hierzu sind schlicht nicht vorhanden.

Ich bin, wo es sich ziemt, auf der rationalen Schienen unterwegs. und Du bist auf der Phrasendreschmaschine. Dein assertorisches Geschwafel über die Welt, und was sie zusammenhält, ist was für die Klippschule.


Für den TO ist Fehlerursachenforschung angesagt, bei sich selbst und dem Gerät.
Du hast mich nur krummer Hund genannt, das hilft ihm gar nicht weiter.
Kannst aber gerne damit weitermachen, meinen Blutdruck tangiert das nicht.

Ich habe Dich nicht "krummer Hund" genannt, sondern vermutet, dass Du ein Arschloch bist (in Sachen Assange weiß ich es sogar). Dass Du gesund bleibst, wünsche ich Dir natürlich, jetzt wäre es noch an der Zeit, mich zu schonen. "Fehlerursachenforschung"! Ich frag mich, ob Du das schon mal bei Dir selbst betrieben hast, denn da ist irgendein Fehler im System.

Herzlich
Oblomow

PS: Und falls jemand mitliest: Sport treiben, unbedingt Sport treiben und Leinöl, Ingwer und nicht zuviel Alkohol. Und jetzt Bärlauch essen. Gibt's gerade umsonst. Und Musik hören, z.B. Mozart oder Eric Satie, weniger Bach oder die Stones. Kann mich ooch irren.

  • Eintrag gesperrt

In was für einer Welt lebst Du denn?

Cinzano @, Dienstag, 25.02.2020, 22:27 vor 1521 Tagen @ Linder 2259 Views

bearbeitet von Cinzano, Dienstag, 25.02.2020, 22:33

Mindestens 400 Männer greifen zum Bier und ebenso viele Frauen zum Blumenstrauß.
Das hat die Evolution so eingerichtet und das ist auch gut so.

Habe selten so einen Kwatsch gehört, nicht einmal die anfängliche Frage hast Du präzise genug formuliert, um beantwortbar zu sein. Daher sage ich Dir jetzt, wqie das ausgehen würde: Weil eine Kiste Bier und ein Blumenstrauß ein bisschen wenig ist, bei der Menge an Bewerber*inne*n veranstalten die Männer eine wilde Schlägerei, während die Frauen beobachten, welcher adäquatest wäre. Die machen dann am Ende, wenn nur noch ein paar Männer übrig sind den Zickenkrieg umd die 5 übrigen Männer, die sich beim Bier versöhnen und sich auf eine tolle Zukunft einstellen treffen ihre Wahl. Als die fünfe besoffen genug sind, schmeißen sie den Blumenstrauß weg, bzw. lassen ihn achtlos liegen und gehen auf die Damen los in Erwartung toller Dinge, die da kommen mögen.
Und das tolle an der Geschichte ist, dass das alles so evolutionär ist. :-P

Solltest Du an meinen Worten zweifeln, so sage ich Dir gleich zuvorkommend: Tja – Ich bin halt RAEL (not real) – Ihre Foren erschütternde, digital halluzinierende Elektrizität, Botschafter des guten Geschmacks, III. Inkarnation von DEM dehael, Hüter des KARGO
und kosmokratischer Emittent des blauen Lichts!

Grüßlis

Mehr Licht!

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

sehr kluger Text: und diese Erkenntnis nicht verinnerlicht zu haben führt zu Bluthochdruck und anderen Krankheiten

sodele, Dienstag, 25.02.2020, 13:16 vor 1521 Tagen @ bürgermeister 2599 Views

Es gibt keine Wahrheit, nur individuelle Wahrnehmungen.

Wir gehen oft davon aus, dass unsere Sicht der Wirklichkeit die wahre und richtige Sicht sei - zumindest wahrer und richtiger als die anderer – ein Irrtum!

Wer die Entstehung von Bluthochdruck verstehen will, sollte sich bitte neun Minuten Zeit nehmen und sich das hier ganz genau anschauen und anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=A4UMyTnlaMY&t=315s

Damit sind die Ursachen geklärt. Nun kommt der anspruchsvollere Teil:

Was lerne ich daraus? Und welchen Weg muss ich gehen, um ohne fremde Hilfe wieder ganz gesund werden zu können?


Alles Gute!

  • Eintrag gesperrt

Früher hieß die Grenze 100+ Alter

Zweistein, Dienstag, 25.02.2020, 10:57 vor 1521 Tagen @ Sylvia 2895 Views

und die Leute sind auch nicht wie die Fliegen gestorben.
Übrigens, wenn du das Youtubevideo von Dr.von Helden zu Corona anschaust (siehe meinen Beitrag im Corona-Thread), dann würde dir auch der Zusammenhang von Vit-D-Mangel und Blutdruck auffallen.

Soviel dazu
Zweistein

  • Eintrag gesperrt

Cool bleiben ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 25.02.2020, 05:01 vor 1522 Tagen @ Zweistein 3954 Views

Ich messe seit etlichen Wochen meinen Blutdruck mit einem Oberarmgerät.
Jeden Tag stelle ich massive Abweichungen fest. Manschette fest =169, Manschette etwas lockerer =148. So geht das jeden Tag. Hat eigentlich je einer nachgefragt, ob dieses Messsystem irgendwie einer wissenschaftlichen Studie standhält?
Ich messe innerhalb 10 Minuten Werte,d ie z.T. 10-20 % voneinander abweichen.
Da wollen mir Studien zu Medikamenten weissmachen, sie könnten den Blutdruck um 10% senken.

...... sonst steigt der Blutdruck.:-P Das habe ich schon alles hinter mir. Ich mache es aber kurz und fange damit an, was ich gelernt hatte Mitte der 80er Jahre und wie der Hausarzt in den frühen 70er Jahren meine Oma behandelte.

Mitte der 80er lernte ich einen medizinischen Hilfsberuf. Die Lehrbücher habe ich noch - hier in TH. Dort stand damals Bluthochdruck > 160

Bei meiner Grossmutter kam der Arzt noch ins Haus - beim Hausbesuch bekam er immer einen Conjak, ein kleines Glas voll, zur Wegzehrung. Keine Ahnung warum ich mich daran noch so genau erinnern kann, war ungefähr 11 J. alt - wurde Bluthochdruck so definiert. Alter plus 100, darüber sprach man von erhöhtem Blutdruck.

Deine Geschichte von oben habe ich auch erlebt. Ich habe über ein halbes Jahr 3x täglich gemessen, morgens, mittags, abends .... manchmal waren Werte zwischen 110 - 180 normal. Das alles habe ich in einer Tabelle festgehalten.

Ich hatte mich hier in TH komplett durchchecken lassen, meine Frau bestand darauf - das ist die Panamaerin in Sachen Gesundheit, bei uns im Haus. Blutuntersuchung, EKG, usw. Befund - nichts auffälliges. Übrigens die von Hand gemessen Blutdruckwerte beim Arzt waren immer niederiger als beim Gerät.

Der Arzt fragte ob ich Blutdrucksenker will, ich sagte auf gar keinen Fall. Er sagte ok, kein Problem. In D sagte mir dazu eine Herz-Kreislaufspezialistin ungefähr sinngemäss: wenn sie mit Blutdruckwerten von 160 meine Praxis verlassen ohne Blutdrucksenker, werden sie sterben. Damit hat sie vollkommen recht - aber nicht an den Folgen von Bluthochdruck.

Heute messe ich nicht mehr, sondern mache wieder regelmässig Sport. Warum ich weiss, dass der Blutdruck stimmt - für meinen Körper ist folgendes; ich war in TH auch bei einer chinesischen Ärztin - also klassische chin. Medizin. Die sagte folgendes: bei Bluthochdruck der ungesund ist, hat man immer eine unruhig Nacht und kann nicht durchschlafen. Das hatte ich in dieser Zeitphase tatsächlich. Mit dem Sportprogramm ist das wieder komplett verschwunden.

Inzwischen bin ich überzeugt dass die alte Faustformel zu Zeiten meiner Oma der beste Anhaltspunkt bietet. Es ist doch ganz klar, dass im Alter der Blutdruck steigt, das Gefässsystem wird ja auch nicht jünger. Damit du deinen Verstand nicht verlierst, ist es sogar sinnvoll im Alter einen höheren Blutdruck zu haben, als wenn du jünger bist. Der Körper regelt das im Normalfall besser als es jeder Arzt kann.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, so etwas selbst zu regeln oder dem Arzt die Verantwortung zu übertragen, du erzeugst in jedem Fall damit dein künftiges Karma.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

  • Eintrag gesperrt

Korrekte Antwort auf eine falsch gestellte Frage - faktisch unmöglich

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 08:25 vor 1522 Tagen @ Zweistein 3314 Views

Richtigerweise müsste sie lauten:

Wie ist es möglich, dass die Masse ständig verarscht wird?

Fakt: Zum realisierten Beschiss gehören immer Zwei.

Lösung A: Weiter hinnehmen.
Lösung B: Stets vorab selbst informieren, denn es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Wo ist der Unterschied zwischen Verarschung und informieren?

trosinette @, Dienstag, 25.02.2020, 10:21 vor 1521 Tagen @ Linder 2732 Views

Guten Tag,

Stets vorab selbst informieren

Sich über medizinische und gesundheitliche Fragen zu Infomieren kann sehr ungesund sein, weil aus jeder Mücke ganz schnell ein riesen Elefant wird, der einem das so wichtige Gleichgewicht von Körper und Geist total zertrampelt.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

  • Eintrag gesperrt

Ursache <-> Wirkung

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 11:06 vor 1521 Tagen @ trosinette 2618 Views

Guten Tag,

Stets vorab selbst informieren


Sich über medizinische und gesundheitliche Fragen zu Infomieren kann sehr ungesund sein, weil aus jeder Mücke ganz schnell ein riesen Elefant wird, der einem das so wichtige Gleichgewicht von Körper und Geist total zertrampelt.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
Habe ich einen gestärkten Charakter und gesunden, weil realitätsbezogenen, logisch denkenden Geist, habe ich kein Problem Wahrheiten anzuerkennen.
Dadurch erkranke ich psychisch sowie physisch nicht so schnell, bin abwehrstark und relativ hoch belastbar. Das eine bedingt das andere und verstärkt es. Es wirkt in jede Richtung.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Dein Geist verarscht Dich.

trosinette @, Dienstag, 25.02.2020, 12:05 vor 1521 Tagen @ Linder 2588 Views

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

Keine Ahnung, was an Deiner Aussage umgekehrt zu der meinigen ist.

Fakt ist, dass das informiert sein vielfach Angst schürt und Angst ist Stress und Stress ist auf Dauer ungesund.
Was ich nicht weiß, macht mich dagegen nicht heiß.

Habe ich einen gestärkten Charakter und gesunden, weil
realitätsbezogenen, logisch denkenden Geist, habe ich kein Problem
Wahrheiten anzuerkennen

Ja, kein Problem, solange der gestärkt Charakter überheblich herumtheoretisiert.

Krebs, Herzinfarkt, Querschnittslähmung und lebensbedrohliche Krankheiten hauen jeden Betroffenen erstmal um, egal wie gestärkt sein Charakter ist.

Und wenn der Geist nicht mehr draufhat als realitätsbezogen logisch zu denken ist es ein kranker Geist. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht einbilden, dass Du mit Dein bisschen Realitätsbezug und logisch Denken Herr Deines Geistes bist und über die realen Zusammenhänge zwischen Körper und Geist jemals restlos wahrhaftig informiert bist.

Den, von nereus zurecht kritisierte Charakter Deines Auftretens hier im Forum, hast Du Dir auch nicht ausgesucht.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

  • Eintrag gesperrt

Gefühle wie Angst kann man sich als Entscheidungshilfe schenken

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 13:07 vor 1521 Tagen @ trosinette 2481 Views

bearbeitet von Linder, Dienstag, 25.02.2020, 13:14

Ich weiß was du mit deinen Worten implizieren willst und das ist auch okay so. Die Masse fährt besser damit wenn sie dies auch so akzeptiert. Ich habe das bereits im Kindsalter abgelegt und mir bis heute erhalten, was dazu führte, daß ich im Schnitt keine fünf Tage pro Jahr krank bin. Der gesundheitliche Erfolg gibt mir Recht, deswegen sind mir Meinungen Außenstehender diesbezüglich auch ziemlich egal. Runterziehen lasse ich mich kaum, und falls doch, dann nur sehr kurz, von daher schlafe ich auch trotz schlechter Nachrichten sehr gut.
Wenn etwas nicht stimmt, dann sagt mir mein Körper das auf die eine oder andere Weise. Ich renne nicht gleich zum Arzt und werfe mir wahllos Pillen ein, sondern grüble zuerst worin die Ursache liegen könnte und suche dann nach passenden Lösungen, was mich nicht selten eher zum Alternativmediziner führt als zum Hausarzt.

Ich habe sehr viele Leute in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die sich per Schulmediziner ihre ohnehin schon angeschlagene Gesundheit weiter geschädigt haben und nicht einsehen wollen, dass es nichts bringt nur an Symptomen herumzudoktern anstatt die Ursachen zu beseitigen. Das Wort des Arztes ist Gesetz, konstruktiv dagegen anzuargumentieren ist sinnlos.
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen, egal wie richtig oder falsch sie auch immer sein mögen. Lässt man ein Gefühl wie Angst entscheiden anstatt den gesunden Menschenverstand, zieht man rasch die falschen Schlüsse.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Doch vom anderen Stern?

trosinette @, Dienstag, 25.02.2020, 13:40 vor 1521 Tagen @ Linder 2477 Views

Ich weiß was du mit deinen Worten implizieren willst und das ist auch okay so. Die Masse fährt besser damit wenn sie dies auch so akzeptiert. Ich habe das bereits im Kindsalter abgelegt

Verstehe ich nicht. Was hast Du genau abgelegt? Und wieso fährt die Masse, mit dem was Du abgelegt hast besser? Was hebt Dich von der Masse großartig ab?

Gefühle wie Angst kann man sich als Entscheidungshilfe schenken

Nee ja, schon klar Herr Maschinenmann

Ich lese gerade Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken".

Auf Kapitel II "Heuristiken und kognitive Verzerrungen" folgt sogleich Kapitel III "Selbstüberschätzung".

Hast Du natürlich nix mit zutun, gilt nur für die Masse.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

  • Eintrag gesperrt

Verstand besser als Gefühl

Linder, Dienstag, 25.02.2020, 14:34 vor 1521 Tagen @ trosinette 2373 Views

Verstehe ich nicht. Was hast Du genau abgelegt? Und wieso fährt die Masse, mit dem was Du abgelegt hast besser? Was hebt Dich von der Masse großartig ab?

Per Gefühl zu entscheiden wenn Logik viel eher Erfolg verspricht. Die Masse reibt das seelisch oftmals zu sehr auf, sie kommt damit schwer klar, neigt dann zu psychischen Problemen wie Burnout oder Depression. Rein aus Selbstschutz glaubt sie dann auch lieber (Lügen) als sich der (harten) Realität zu stellen.

Gefühle wie Angst kann man sich als Entscheidungshilfe schenken


Nee ja, schon klar Herr Maschinenmann

Hat nichts mit Gefühlslosigkeit zu tun. Die Gefühle bleiben, man muss sie nur temporär zur Seite schieben.

Ich lese gerade Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken".

Auf Kapitel II "Heuristiken und kognitive Verzerrungen" folgt sogleich Kapitel III "Selbstüberschätzung".

Hast Du natürlich nix mit zutun, gilt nur für die Masse.

Habe ich nicht gelesen. Selbstüberschätzung, darunter leide ich nicht. Wäre unlogisch und bisweilen völlig kontraproduktiv bei einer Fehlersuche oder Ursachenforschung.
Erfahrung hilft weiter, aber prinzipiell muss man stets im Blick haben ein Problem von der Basis her komplett neu aufrollen zu müssen. Der Verstand hilft hier viel weiter als ein bloßes Gefühl.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

  • Eintrag gesperrt

Logik als Auslöser für Burnout und Depression klingt logisch.

trosinette @, Dienstag, 25.02.2020, 15:27 vor 1521 Tagen @ Linder 2395 Views

Per Gefühl zu entscheiden wenn Logik viel eher Erfolg verspricht. Die Masse reibt das
seelisch oftmals zu sehr auf, sie kommt damit schwer klar, neigt dann zu psychischen
Problemen wie Burnout oder Depression. Rein aus Selbstschutz glaubt sie dann auch lieber
(Lügen) als sich der (harten) Realität zu stellen.

Wenn ich mich, als Mitglied der Masse, bei der Entscheidungsfindung der Logik bediene, bekomme ich tendenziell psychische Problemen wie Burnout oder Depression und nur Du bist mit Deiner Logik der harten Realität gewachsen - klingt logisch. Damit eröffnen sich ganz neue Therapieansätze bei Burnout oder Depression - Logik strickt vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

  • Eintrag gesperrt

Du armer Mensch

Cinzano @, Dienstag, 25.02.2020, 23:18 vor 1521 Tagen @ Linder 2285 Views

Hat nichts mit Gefühlslosigkeit zu tun. Die Gefühle bleiben, man muss sie nur temporär zur Seite schieben.

Dochdoch, Du hast es nur noch nicht verstanden. Damit kastrierst Du Dich selbst um ca. 90% Deines Bewusstseins. Ich weiss aus persönlicher Lebenserfahrung, dass das geht. Mein Vater war so ein Vogel, der gab mir 'mal den Rat: "Junge, wenn irgendetwas ist ... immer wegdrücken." Ich habe das damals nicht verstanden, war noch ein Heranwachsender, konnte aber im Laufe meines Lebens so einige Erfahrungen sammeln wie falsch das ist und was für ein armer Mensch er eigentlich war. Bei ihm hatte das sicher mit den Erfahrungen aus dem Krieg zu tun, er war in Breslau aufgewachsen und als Pubertierender dort weg, am Ende des Krieges. Ich habe nie mit ihm darüber direkt gesprochen und ich bedaure nie danach gefragt zu haben (auch, wenn ich wahrscheinlich gar keine Antwort bekommen hätte). Aber ich habe ihm verziehen, weil ich nach seinem Ableben erst in der Lage war mich mit dem Krieg und dem ganzen Kram zu befassen. Und da wurde mir erst klar, wie schrecklich das seelisch gewesen sein muss und welche Konsequenzen das gehabt haben muss. Bei mir selbst hat das zu einer innerlichen Ausdehnung geführt, die ich vorher niemals für möglich gehalten habe.

Das ist jetzt nur kurz angerissen, aber mehr will ich Dir auch nicht geben. Du hast klar gezeigt, dass Du die vielen klugen und lebenserfahrenen Gedanken, die Dir hier geschenkt wurden nicht zu schätzen weißt und für mich ist völlig, klar dass Du so ähnlich verödet bist, wie es mein Vater war. Was bei Dir dazu geführt hat, weiß ich natürlich nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es etwas ähnliches. So wie Du Dich äußerst kann ich mir vorstellen, dass Du ein Einzelkind bist, aber passend ist das nicht ganz. Bist Du eins?

Für mich steht aber klar fest, dass du nur ca. 10 brosänt Deines Potenzials nutzt. Und nun schlage ich vor, dass Du einmal ein Wenig in Dich gehst und hier nicht mehr diese Lautstärke für Dein dumnmes Zeug erzeugst.

Mehr Licht

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Ist das hier jetzt neuerdings ein Psychoforum?

Mephistopheles, Dienstag, 25.02.2020, 23:33 vor 1521 Tagen @ Cinzano 2234 Views

Was sollen eigentlich diese abartig sinnlosen Debatten?

Seltsame Vögel seid ihr ja wohl beide.

Ein normaler Mann fragt sich ausschließlich: Nützt das meinen Interessen, bringt mich das irgendwie persönlich voran oder geht mich das nichts an?


Gruß Mephistopheles

  • Eintrag gesperrt

Seltsame Vögel und andere Eigenartigkeiten

Cinzano @, Mittwoch, 26.02.2020, 00:06 vor 1521 Tagen @ Mephistopheles 2225 Views

Hallo Teufelchen,

um Deine Frage zu beantworten, ja ich halte mich schon für einen ungewöhnlichen Menschen, was ich bei Dir nicht annehme.

Andere Eigenartigkeiten lasse ich jetzt 'mal weg ... lol

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Im echten Manne ist ein Kind versteckt; das will spielen. Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 17:04 vor 1520 Tagen @ Mephistopheles 2130 Views

Klar ist das Gelbe eine Therapieveranstaltung, bzw. eine Krankheit, die vorgibt sich selbst zu heilen. Na und?

Der eine therapiert sich mit Börsenhokuspokus, der nächste mit sog. Wissenschaft, der nächste mit Hystericumgesülze, der nächste mit Stuss über Musik und wir alle therapieren am liebsten die ganze Welt, statt das eigene Zimmer aufzuräumen. Das solltest Du am besten wissen, denn als der große Zampano sprengst Du doch selbst im gelben Zirkus immerwieder die Ketten.[[top]]

Herzlich
Oblomow

  • Eintrag gesperrt

Ich wäre wohl besser meinem ursprünglichen Vorsatz treu geblieben und lege ein Semester Philosophiestudium ein

Mephistopheles, Mittwoch, 26.02.2020, 19:06 vor 1520 Tagen @ Oblomow 2090 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 26.02.2020, 19:32

mit der Mannbibel. Der betreibt nämlich Philosophie vom Feinsten, er weiß es nur nicht, dass alles, was er schreibt Philosophie ist. Das ergibt sich schon aus dem Titel, dass es nur für Männer ist. Nur Männer können nämlich überhaupt Philosophie betreiben und müssen es auch.
Frauen können das nicht. Frauen betreiben statt dessen Therapie. Deiner Aburteilung der Therapie liegt ein Missverständnis zugrunde, die ist schon gut, nur eben nichts für Männer.

Zu Pflegerinnen und Erzieherinnen unserer Kindheit eignen die Weiber sich gerade dadurch, daß sie selbst kindisch, läppisch und kurzsichtig, mit einem Worte, zeitlebens große Kinder sind; eine Mittelstufe zwischen dem Kinde und dem Manne, als welcher der eigentliche Mensch ist.

Die Amsel habe ich mir bestellt.

Gruß Mephistopheles

  • Eintrag gesperrt

Epikur: Brief an Menoikus

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 19:36 vor 1520 Tagen @ Mephistopheles 2094 Views

bearbeitet von Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 19:41

EPIKUROS GRÜSST DEN MENOIKEUS

Wer jung ist, soll nicht zögern zu philosophieren, und wer alt ist, soll nicht müde werden im Philosophieren. Denn für keinen ist es zu früh und für keinen zu spät, sich um die Gesundheit der Seele zu kümmern. Wer behauptet, es sei noch nicht Zeit zu philosophieren oder die Zeit sei schon vorübergegangen, der gleicht einem, der behauptet, die Zeit für die Glückseligkeit sei noch nicht oder nicht mehr da. Darum soll der Jüngling und der Greis philosophieren, der eine, damit er im Alter noch jung bleibe an Gütern durch die Freude am Vergangenen, der andere, damit er gleichzeitig jung und alt sei durch die Furchtlosigkeit vor dem Künftigen. Wir müssen uns also kümmern um das, was die Glückseligkeit schafft: wenn sie da ist, so besitzen wir alles, wenn sie aber nicht da ist, dann tun wir alles, um sie zu besitzen. Wozu ich dich dauernd gemahnt habe, das tue auch und kümmere dich darum und begreife es als Elemente des guten Lebens.

Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr. Er geht also weder die Lebenden an noch die Toten; denn die einen geht er nicht an, und die anderen existieren nicht mehr. Die Menge freilich flieht bald den Tod als das ärgste der Übel, bald sucht sie ihn als Erholung von den Übeln im Leben. Der Weise dagegen lehnt weder das Leben ab noch fürchtet er das Nichtleben. Denn weder belästigt ihn das Leben, noch meint er, das Nichtleben sei ein Übel. Wie er bei der Speise nicht einfach die größte Menge vorzieht, sondern das Wohlschmeckendste, so wird er auch nicht eine möglichst lange, sondern eine möglichst angenehme Zeit zu genießen trachten.
_________________________

Oblomow grüßt den Mephistopheles

  • Eintrag gesperrt

Blutdruckmessgeräte

tradi @, Dienstag, 25.02.2020, 09:50 vor 1521 Tagen @ Zweistein 3368 Views

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mir nach sehr unterschiedlichen Messergebnissen, die ich innerhalb von wenigen Minuten genommen habe, ein zweites Blutdruckmessgerät gekauft und gleichzeitig links/rechts gemessen. Die Werte schwankten wild, Abweichungen > 10 % waren die Regel.

Gerhard Wisnewski hat in seinem Jahrbuch 2019 ein längeres Kapitel zum Thema Bluthochdruck geschrieben. 4,99 Euro, die sich wirklich lohnen, da er hier eine Reihe von wichtigen Aspekten zusammenträgt.
https://www.kopp-verlag.de/a/verheimlicht-vertuscht-vergessen-2019-2

Z.B. wer kräftiger gebaut ist (Unter-/Oberarm) bekommt automatisch einen höheren Blutdruck angezeigt, da die Manschette mehr pumpen muss, bis der Blutfluss abbricht. Der Blutdruck ändert sich auch während des ganzen Lebens. Ein Kleinkind hat z.B. (aus dem Gedächtnis) einen "Normalwert" von 40 zu 60, dieser Normalwert steigt über die Jahre an.

Wenn der Körper einen höheren Blutdruck erzeugt, so hat das meistens seinen guten Sinn. Letztlich muss das Blut bis in die kleinsten Kapillaren gelangen um die Zellen zu versorgen. Da der Körper z.T. Giftstoffe im Blutgefäßssystem ablagert, wird es dort enger. Der Blutdruck muss steigen. Das ist dann so gesehen nicht falsch sondern eine notwendige Reaktion.

Lesenswert ist auch
- http://www.nam.de/25.html
- http://www.nam.de/45.html

--
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit
(Thomas Jefferson)

  • Eintrag gesperrt

Blutdruckmessgeräte messen keinen Blutdruck

Martin @, Dienstag, 25.02.2020, 11:56 vor 1521 Tagen @ tradi 3197 Views

Wirklich messen kann man den Blutdruck nur invasiv.

Das am weitesten verbreitete 'externe' Blutdruckmessgerät funktioniert nach der sogenannten Pulsationsmethode, einige Modelle auch nach der Korotkoff-Methode. Der Blutdruck wird indirekt abgeleitet, einmal aus in der Manschette messbaren Druckschwankungen, bzw. aus Blutflussgeräuschen, während der Druck aus der Manschette abgelassen wird.

Die Manschette wird so weit aufgepumpt, bis die Arterie abgedrückt ist. Dann wird der Druck abgelassen. Irgendwann setzt Pulsation ein, dann erreicht die Pulsation ein Maximum, irgendwann flacht sie ab. Aus diesem Verlauf wird der systolische und diastolische Blutdruck algorithmisch errechnet, d.i. geschätzt!

Bei viel Muskultur oder verkalkten Arterien muss möglicherweise mehr Druck in die Manschette, allein um die Arterie abzudrücken. Eine Manschette kann schlecht sitzen, usw. Es gibt viele Einflussfaktoren auf die Genauigkeit.

Blutdruckmessgeräte werden auch nur statistisch validiert, anhand einer Gruppe Probanden, durch einen erfahrenen Mediziner, der das auskultatorisch (mit Korotkoff-Methode) gegenmisst. Man könnte dies auch invasiv tun, da invasive Eingriffe wegen höherer Infektionsgefahr aber verpönt sind, bleibt es bei der auskultatorischen Methode.

  • Eintrag gesperrt

Dann lass es einfach bleiben.

trosinette @, Dienstag, 25.02.2020, 10:00 vor 1521 Tagen @ Zweistein 3034 Views

bearbeitet von trosinette, Dienstag, 25.02.2020, 10:05

Guten Tag,

Ich messe seit etlichen Wochen meinen Blutdruck mit einem Oberarmgerät.

Ich messe innerhalb 10 Minuten Werte, die z.T. 10-20 % voneinander abweichen.

Dann lass es doch einfach bleiben, anstatt Dich bei jedem Pipifax über das Wirken dämonischer Kräfte aufzuregen.
Bei der Aufregung sind Blutdruckschwankungen von 10% bis 20% innerhalb von 10 Minuten vielleicht auch normal? Darüber hinaus sind Abweichungen von 10 bis 20% für meinen Geschmack scheißegal.

Ob Du gesund bist oder krank hängt in erster Linie sowieso nur davon ab, wie oft Du Dich ärztlich untersuchen lässt.

Wobei ich leicht reden habe. Mein Blutdruck bewegt sich eher im Bereich Hypotonie und mein BMI ist mit 22 gerade mal noch so im Normbereich. Deutschland ist nach meinem Wissen übrigens das einzige Land weltweit, in dem zu niedrigen Blutdruck als Krankheit qualifiziert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

  • Eintrag gesperrt

Schnaps hilft auch hier (betrifft: Corona)

Weiner, Dienstag, 25.02.2020, 11:46 vor 1521 Tagen @ Zweistein 3463 Views

Hallo Zweistein,

verarscht wird nur, wer sich verarschen lässt.

In Sachen "Bluthochdruck richtig messen" gibt es tausende brauchbare Videos und Infos im Internet, siehe etwa hier:

https://www.hochdruckliga.de/richtig-blutdruck-messen.html

(einer der dortigen 10 Punkte lautet so: 5 Minuten ruhen, bevor man mißt).

Egal aber, ob Du 160 mm Hg hast oder 10% weniger wegen Meß-Unschärfe: das ist, wenn der Normalfall bei Dir, eindeutig zu hoch. Ich empfehle Umstellung Ernährung, Bewegung, Meditation, Sauna ...

Weil Du schon so offen bist mit Deinen Werten, darf ich noch nachtragen dass 18 ng/ml Vitamin D noch schlimmer sind als 160 mg Hg Blutdruck, genaugenommen ist das eine Katastrophe. Schaust Du bitte, dass Du auf 60 ng/ml kommst. Nackt in die Sonne stellen oder, bequemer, mit Dekristol 20.000 I.E. alle sieben Tage eine Kapsel (35 €/p.a.). Ist verschreibungspflichtig wegen der hohen Dosis. Gibt vielleicht auch graue Ware, oder eben täglich zwei Tabletten mit 1.000 I.E., die frei verkäuflich sind. Für alle weiteren Fragen zu eventuellen Supplementierungen empfehle ich eine Anfrage bei @Ottoasta, der in diesem Bereich der Profi ist.

Nun zum Schnaps und zu Deiner vorangegangenen Frage, was bei Corona getan werden kann. Ich habe früh auf das Buch von Stephen Buhner aufmerksam gemacht (von @Vattapitta freundlicherweise wiederholt). Aber das ist eher für 'Mediziner', die in diesem Bereich mit alternativen Methoden arbeiten wollen. Der Normalmensch muss sich nur fernhalten oder schützen, wozu ich einen LINK genannt hatte betreffs Qualität der "Gesichtsmasken", die man sich aber auch selbst machen kann. Oft taucht dann die Frage nach der Desinfektion auf. Wer die folgenden LINKs zum diesbezüglichen Fachwissen (viruzid, bedingt viruzid, bedingt viruzid plus) durchsehen möchte, wird darauf kommen, dass ALKOHOL am wirksamsten ist (bei 30 Sekunden Einwirkungszeit).

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/welche-desinfektionsmittel-schuetzen-vor-coronav...

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/myth-...

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/14/warum-haendedesinfekt...

https://www.aerzteblatt.de/archiv/73269/Desinfektionsmittel-Womit-Viren-abgetoetet-werden

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/5723/2017_Article_ListeDerVomRobertKoch-Ins...

Ich mache meinen Schnaps selbst (mein Vetter hat ein Brennrecht), und da gibt es den so genannten Vorlauf, der nach UHU riecht und giftig ist (u.a. wegen dem Methanol). Und von dem würde ich bei mir haben wollen, wenn ich je mit CORONA oder Viren zu tun haben würde (also zur Desinfektion von Händen und Kontaktflächen).

Ich gehe davon aus (siehe unten), dass CORONA, wenn noch etwas mehr verbreitet, auch auf Nebenwegen in den Verkehr gebracht werden wird. Bereits der italienische Fall hat bei mir hier ein Lämpchen angehen lassen. Das gibt Gelegenheit des weiteren darauf hinzuweisen, dass früher (in Pestzeiten ...) und in katholischen Kirchen gerne geräuchert wurde. Da gibt es ein breites Spektrum von wirksamen und teils sogar sehr angenehmen Duftstoffen ...

Wie liebe ich CORONA!

https://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Bier)

Und wenn ich in diesen Tagen Zeit hätte, einen Roman zu schreiben, würde ich zweifellos CORONA wählen. Denn für mich ist klar, dass es eine "Biowaffe Light" ist. Bereits bei SARS 2002 konnte man Fragen in diese Richtung stellen, die jedoch offen bleiben mussten. Bei der Analyse von Sars CoV 2 / Covid 19 kommt man jedoch schnell in Bereiche hoher Wahrscheinlichkeit. Es gibt hierbei zwei Möglichkeiten: entweder die Sache wurde von außen an China herangetragen oder – auch für einen Roman das interessantere Szenario – es handelt sich um einen Dolchstoß von hinten bzw. innen, jedoch mit Unterstützung und Kooperation von außen. Und hierbei gäbe es weitere Varianten (Pyakin äußert eine, die ich jedoch für abwegig halte).

Sofort nach dem Auftreten von SARS wurde die Familie der Corona-Viren intensiv untersucht. Dabei hat man sehr früh schon die Sache mit dem ACE2-Rezeptor entdeckt (Ort des Andockens für das Virus).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14675530

Hier sind wir, deswegen kam ich darauf, diesen Beitrag zu schreiben, beim Renin-Angiotensin-System, das an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist. Der ACE2-Rezeptor wiederum eröffnete den Forschern die Möglichkeit, das Virus selektiv einzusetzen, und zwar in Bezug auf Rasse und Vorerkrankungen. Außerdem boten die Coronaviren auch noch die Möglichkeit, vom übertragenden Wirt her sich auf die Chinesen einzuschießen, denn es wurde eine Virusvariante im Chinesischen Schuppentier (Pangolin) entdeckt, welches das am meisten gehandelt Wildtier ist – weil eine Delikatesse für Chinesen.

Es war jetzt nur noch die Frage, wie man eine aggressivere Virusvariante selektieren könnte (noch höhere Spezifität für den ACE2-Rezeptor und für das Eindringen in die Wirtszelle). Dafür bräuchte man theoretisch sehr lange Zeit und müsste das mit ‚Humanmaterial‘ machen, da der Rezeptor so spezifisch eben nur bei uns vorkommt. Der Durchbruch gelang, als man mit sehr jungen Ratten (suckling rats) ein System fand, mit dem man diese Selektion beschleunigt durchführen konnte (läuft über DNA-Rekombinationen). Ich habe etliche Originalarbeiten diesbezüglich durchgesehen und den Eindruck bekommen, dass man spätestens Ende 2018 am Ziel war.

Der Rest war dann eine quasi militärische bzw. geheimdienstliche Operation, die der Koordination mit anderen Ereignissen bedurfte (Handelskrieg, Schweinepest, bewußte Orchestrierung einer Pandemie). Hier würde ich in ‚meinem Roman‘ sehr deutlich darauf abstellen, dass die eigentlichen Akteure aber nicht im Bereich von Staatsorganen zu suchen sind. Denn letztere sind heutzutage nicht mehr zuverlässig genug und vieeel zu langsam. Sofern Mitwirkende eingeschlossen werden müssen, die im traditionell staatlichen Bereich zu suchen wären, werden diese informell eingebunden. Der Staat selbst und die Systemmedien werden reaktiv eingebunden bzw. zu Maßnahmen gezwungen. Und so ergibt sich, was wir gerade sehen. Fragmentierungen und Zerstörungen in der Wirtschaft sind beabsichtigt und sollen zu weiteren Konzentrationsprozessen im Kapitalbereich führen.

Ich meine hinter Corona und anderen aktuellen und sehr wichtigen Ereignissen (die auch in diesem Forum – eben wegen Corona – völlig ausgeblendet sind) eine übergreifende Regie zu erkennen, die sehr souverän und professionell ist. Corona macht mir auch deswegen so große Freude, weil mich die Wirkung der eventuell noch kommenden Quarantänen im Westen und ihr Management brennend interessiert. Ich gehöre nämlich zu den altmodischen Menschen, die der Ansicht sind, dass mindestens 50 Prozent der gegenwärtigen Wirtschaftsleistung der Menschheit komplett überflüssig sind. Diese Hyperaktivität könnte man sich m.E. sparen und stattdessen sich ein schönes Leben machen. Aber das Organisationsmodell dafür wurde bislang weder entwickelt noch erprobt. Und wird wohl auch mehrheitlich nicht gewünscht.

Mensch erliegt eben jeden Tag mindestens einer Versuchung und einer Angst ...

Mit den besten Wünschen und Grüßen,
Weiner

  • Eintrag gesperrt

Renin-Angiotensin Aldosteron

hanno @, Dienstag, 25.02.2020, 16:52 vor 1521 Tagen @ Weiner 2569 Views

Hallo Weiner,

vielen Dank für die Information über Renin-Angiotensin Aldosteron. Ich selbst habe auch einen starken Bluthochdruck und habe nun verstanden warum!

Das mit den 50% der Menschen sehe ich auch so, meine Arbeitsleistung gehört leider auch dazu und macht einen traurig.

Deinen 'Roman' finde ich interessant.

Gibt es eigentlich Nahrungsergänzungsstoffe um den Aldosteron Wert natürlich zu senken?

Vielen Dank

Hanno

  • Eintrag gesperrt

Komisch, hatte eigentlich nur nach der Verifizierbarkeit von

Zweistein, Dienstag, 25.02.2020, 23:47 vor 1521 Tagen @ Zweistein 2189 Views

Messungen mit Blutdruckmessgeräten gefragt.
Was dann heraus kommt, oh je......[[hae]]

Was solls, Zweistein

  • Eintrag gesperrt

Blutdruckproblem oder Problem mit dem alt werden?

Cinzano @, Dienstag, 25.02.2020, 23:54 vor 1521 Tagen @ Zweistein 2275 Views

Hallo Zweistein,

ich verstehe Dich, ich selbst habe auch schon meinen Blutdruck gemnessen, damit aber wieder aufgehört, weil es in meinen Augen gar keinen Sinn macht.

Ich habe zwar selbst immer einen guten Blutdruck gehabt, wenn man die Einträge im Thread liest (100 + Alter). Selbst in schlimmsten Tagen lag ich immer noch 10 drunter.

Fakt ist: Der Blutdruck steigt nun 'mal im Alter - und es erhebt sich für mich die Frage, ob es nun sinnvoll ist zu messen, denn ich weiß doch, dass ich inzwischen ein alter Sack bin und auch täglich weiter altere. Man kann es natürlich so machen, wie NST - jeder weiß ja, dass Bewegung hilft, aber auch das ist für mich nicht wichtig. Ich mache mir Bewegung, wenn mir danach ist und nicht, wenn mein Blutdruck meint ich müsse das haben.

Allerdings gibt es etwas, das die meisten nicht kennen, haben oder wie man das nennen soll. Es ist imho nicht schlimm zu sterben. Mich stört nur das eventuelle Leiden davor. Ich bin davon überzeugt, dass der Tod gleichbedeutend mit Leben ist und kein Widerspruch dazu, wie die meisten wohl glauben. Der Tod gehört zum Leben dazu und wird für die, die ein geglücktes Sterbeerlebnis hinbekommen genauso erleuchtend sein, wie die Geburt (jedenfalls die geglückten Geburten). Wer also keine Erleuchtung im Leben erfahren hat, wird sie beim Sterben bekommen, sofern das Sterbeerlebnis glückt. Absolute unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dass man im rechten Moment loslassen kann. Insofern wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn Du Dir Deine Blutdruckwerte sonstwo vorbeigehen lässt und Dich darauf konzentrierst, was jetzt gut wäre?

Ich weiß nicht, ob das gut bei Dir ankommt, aber ich meine eben, dass der Tod genauso schön ist wie das Leben und eigentlich freue ich mich darauf zu sterben - wie ein kleines Kind, noch ohne Zeitbegriff, das weiß, dass irgendwann wieder Weihnachten ist.

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Richtig erkannt

Zweistein, Mittwoch, 26.02.2020, 00:20 vor 1521 Tagen @ Cinzano 2232 Views

Die Werte sind mir relativ egal. Mir ging's nur um das Verfahren der Messung. Ich mach eh, was ich will, Ärzte oder andere Quacksalber sind mir egal, sofern ich ihre Meinung nicht für logisch und nachvollziehbar halte (leitliniengerechte Empfehlungen können sie sich schenken).
Also macht Euch keine Sorgen um mich, mir geht's gut, wie es eben so mit >70 ist.
2Stein

  • Eintrag gesperrt

Da frage ich mich dann noch, warum Du überhaupt misst,

Cinzano @, Mittwoch, 26.02.2020, 00:25 vor 1521 Tagen @ Zweistein 2212 Views

immerhin habe ich grundsätzlich die Messung in Frage gestellt

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Fake-Info im Gelben!

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Mittwoch, 26.02.2020, 15:17 vor 1520 Tagen @ Cinzano 2216 Views

Hallo Zentao,

was soll so einen Schmarrn im Gelben?

> Fakt ist: Der Blutdruck steigt nun 'mal im Alter

Es stimmt nicht, dass der Blutdruck ‚mit dem Alter‘ zunimmt. Bei der Landbevölkerung in Ghana ist er auch mit 90 Jahren nicht nennenswert anders, als mit 30 … (keine peripheren Gefässerkrankungen etc. pp.).

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

  • Eintrag gesperrt

Thema war - werden wir verarscht ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 26.02.2020, 15:45 vor 1520 Tagen @ Konstantin 2180 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 26.02.2020, 15:50

Es stimmt nicht, dass der Blutdruck ‚mit dem Alter‘ zunimmt. Bei der Landbevölkerung in Ghana ist er auch mit 90 Jahren nicht nennenswert anders, als mit 30 … (keine peripheren Gefässerkrankungen etc. pp.).

..... ihr verkauft ja den Jungbrunnen ... [[applaus]]

Ach ja, die durchschnittliche Lebenserwartung in Ghana ist 63 Jahre. Woher kennst du denn die ganzen 90 jährigen .... Jungspunde mit dem tollen Gefässsystem?

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flizbogen - auf deine Antwort. Ne, verarscht fühle ich mich nicht, so verkalkt ist mein Gefässsystem noch nicht, dass die grundlegenden Denkprozesse nicht mehr klappen. Wenn mir jemand einen Bären aufbinden will, kann ich es erkennen.
[[la-ola]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

  • Eintrag gesperrt

Was stört es einen, besser tausende, 90 jährige, wenn die Lebenserwartung bei 63 Jahren liegt?

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Mittwoch, 26.02.2020, 16:51 vor 1520 Tagen @ NST 2180 Views

bearbeitet von Konstantin, Mittwoch, 26.02.2020, 16:57

Hallo NST,

in Frieden mit sich und der Welt sterben zu können ist das eine.
Gesund und munter lange zu leben das andere.
Und Mathematik gibt es dann auch noch...

..... ihr verkauft ja den Jungbrunnen ... [[applaus]]

Wir verkaufen nichts. Wir machen ein Angebot.
Wer vorzeitig sterben will, wird bei uns nichts einkaufen.
Und wer es auf den Tod nicht ausstehen kann, das andere etwas besser wissen können als sie selbst, der wird auch nicht zu uns finden. Ist ok. Ich habe schon gelernt bei Beerdigungen Abschied zu nehmen von Menschen, die ich geliebt und geschätzt habe. Ich kann damit umgehen. Wer sterben will, kann darauf verzichten in sich selbst zu investieren. Da reicht das Investment in Aktien. Die Erben werden sich freuen. Nur, werden die damit umgehen können?

Hast Du mal mathematisch nachgedacht, bevor Du dies hier gepostet hast?

Ach ja, die durchschnittliche Lebenserwartung in Ghana ist 63 Jahre. Woher kennst du denn die ganzen 90 jährigen .... Jungspunde mit dem tollen Gefässsystem?

Es gibt tausende Ghanaer im Alter 90 und darüber.
Ich habe im übrigen persönliche Verwandtschaft dort.

Ja, die Lebenserwartung der Neugeborenen beträgt vielleicht 63 Jahre. Die Lebensspanne derer, die ein höheres Alter bereits erreicht haben, ist weltweit in etwa gleich. Wäre das anders, wären Lebensversicherungen in solchen Ländern ja nicht verkäuflich, sind sie aber. D.h. wer neunzig wird, in einem Land, dessen DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung angeblich 63 Jahre beträgt, was ist denn der, ein Zombie? Jeanne Calment, die in Arles in Frankreich mit 122 Jahren verstarb, obwohl deren Lebenserwartung dort eher um die achtzig Jahre betrug, wie konnte die denn dann überleben?

Leider hält sich dieser Eindruck hartnäckig (weil von den Medien kolportiert – Versicherungsmathematiker sagen etwas ganz anderes!), Lebenserwartung des Kollektivs sei identisch mit der Lebensspanne dessen Individuen. Das Gegenteil ist der Fall: da in solchen Ländern die Auslese unter den schwächlichen Neugeborenen stärker ist als in Ländern mit Neonataler Medizin usw. tendieren die älteren Menschen dort älter zu werden, als bei uns. Aber natürlich nur (noch) auf dem Lande, in den Städten gleichen sich deren Lebensspannen unseren niedrigeren an, und der Hauptgrund sind eben genau diese Gefässerkrankungen, der Blutdruck, das Übergewicht, der Bewegungsmangel, Haltungsschäden usw.

Die nierderländische Studie aus Ghana ist neueren Datums und bescheinigt den untersuchten (repräsentativen) 1.000 Ghanaern ein Herzkreislauf-System und Blutdrücke, wie man sie heute in zivilisierten Ländern nicht mal mehr bei den meisten 25-jährigen findet. Hoher Blutdruck ‘im Alter’ ist ein zivilisatorisches Artefakt, weiter nichts. Blutdrucksenkende Mittel verstärken die Tendenz sogar noch, d.h. wer sie nimmt, dessen Körper wird erst recht angestachelt, höhere Drücke zu favorisieren, denn das Herz erhöht den Druck ja gerade deshalb, weil, anders als bei körperlich arbeitenden Gesunden, die Adern sich verengen, rauher werden und versteifen..

Die Studie ist hier zu finden:

Jacob J. E. Koopman, David van Bodegom, J. Wouter Jukema, Rudi G. J. Westendorp: ‘Risk of Cardiovascular Disease in a Traditional African Population with a High Infectious Load: A Population-Based Study’

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

  • Eintrag gesperrt

Und was ist daran Fake-Njus, wenn Du selbst Folgendes schreibst?

Cinzano @, Mittwoch, 26.02.2020, 19:29 vor 1520 Tagen @ Konstantin 2107 Views

Die nierderländische Studie aus Ghana ist neueren Datums und bescheinigt den untersuchten (repräsentativen) 1.000 Ghanaern ein Herzkreislauf-System und Blutdrücke, wie man sie heute in zivilisierten Ländern nicht mal mehr bei den meisten 25-jährigen findet. Hoher Blutdruck ‘im Alter’ ist ein zivilisatorisches Artefakt, weiter nichts.

Also ist es Deiner Meinung nach ein Faktum, dass im Alter nun einmal der Blutdruck steigt. Und ja, ich weiß, dass es in natürlicheren Lebensbedingungen alles ganz anders ist/sein kann.

Du hast Dich damit also selbst widerlegt.

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Blutdruck hat nichts mit dem Alter zu tun.

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Mittwoch, 26.02.2020, 21:39 vor 1520 Tagen @ Cinzano 2205 Views

Du hattest geschrieben:

Fakt ist: Der Blutdruck steigt nun 'mal im Alter

Diese Formulierung impliziert, daß es naturgemäß so sei, das der Blutdruck im Alter steigt.
Und dies ist falsch: Fake-Info
Hättest Du geschrieben: Der Blutdruck steigt bisher bei den meisten Wohlstandsbürgern im Alter, dann hätte ich Dir vermutlich zugestimmt.

Ich schrieb:

Hoher Blutdruck ‘im Alter’ ist ein zivilisatorisches Artefakt, weiter nichts.

Artefakt bedeutet: Das Symptom hoher Blutdruck ist selbstgemacht und hat nichts, aber auch gar nichts naturgemäßes oder unabänderliches an sich. Jeder einzelne kann sein eigenes Verhalten mit seinem eigenen Körper ändern und schon passt sich der Blutdruck an. Jeder kann hohen und niedrigen Blutdruck selber machen.

Wer so krank im Hirn ist, daß man auf unnatürliches Verhalten in unnatürlichen Lebensbedingungen besteht, der darf gerne den hohen Blutdruck (und andere Krankheiten) behalten und daran zu Grunde gehen. Man kann allerdings mit entsprechendem Verhalten auch in unnatürlicher Umgebung gesund sein. Man muss nur wissen wie es geht und das dann auch tun.

Wer eine Ausrede braucht um die Möglichkeit der Selbstverantwortung abzuwehren, findet immer eine Ausrede.

Mit Willen und Wissen findet sich ein Weg.
Wer faul und feige ist, dem ist nicht zu helfen.

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

  • Eintrag gesperrt

Stimmt, sehe ich auch so

Cinzano @, Mittwoch, 26.02.2020, 21:54 vor 1520 Tagen @ Konstantin 2072 Views

Hallo Konstantin,

ich finde Deinen Ansatz nicht so verwerflich, wie NST das zu finden scheint, allerdings schon so etwas in die Richtung.
Ja, gut, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, was natürlich dadurch bedingt ist, dass ich in dem Bereich lebe, in dem man üblicherweise zumindest ein kleines metabolisches Syndrom bekommt und alles darauf angemessen habe sozusagen.
Ich habe aber keine Lust Korinthen zu kacken, wie es Dir scheinbar beliebt, daher endet mein Posting hier.

Grüßlis

Du hattest geschrieben:

Fakt ist: Der Blutdruck steigt nun 'mal im Alter


Diese Formulierung impliziert, daß es naturgemäß so sei, das der Blutdruck im Alter steigt.
Und dies ist falsch: Fake-Info
Hättest Du geschrieben: Der Blutdruck steigt bisher bei den meisten Wohlstandsbürgern im Alter, dann hätte ich Dir vermutlich zugestimmt.

Ich schrieb:

Hoher Blutdruck ‘im Alter’ ist ein zivilisatorisches Artefakt, weiter nichts.


Artefakt bedeutet: Das Symptom hoher Blutdruck ist selbstgemacht und hat nichts, aber auch gar nichts naturgemäßes oder unabänderliches an sich. Jeder einzelne kann sein eigenes Verhalten mit seinem eigenen Körper ändern und schon passt sich der Blutdruck an. Jeder kann hohen und niedrigen Blutdruck selber machen.

Wer so krank im Hirn ist, daß man auf unnatürliches Verhalten in unnatürlichen Lebensbedingungen besteht, der darf gerne den hohen Blutdruck (und andere Krankheiten) behalten und daran zu Grunde gehen. Man kann allerdings mit entsprechendem Verhalten auch in unnatürlicher Umgebung gesund sein. Man muss nur wissen wie es geht und das dann auch tun.

Wer eine Ausrede braucht um die Möglichkeit der Selbstverantwortung abzuwehren, findet immer eine Ausrede.

Mit Willen und Wissen findet sich ein Weg.
Wer faul und feige ist, dem ist nicht zu helfen.

Viele Grüße
Konstantin

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

  • Eintrag gesperrt

Korinthen kacken ...

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Mittwoch, 26.02.2020, 23:12 vor 1520 Tagen @ Cinzano 2092 Views

Hallo Zentao,

mir ist es völlig wurst ob mir jemand "Recht" gibt. Ich will niemandem etwas "beweisen". Auch Korinthen kacken oder Haare spalten interessiert mich wenig.

Mich interessieren die im Großstadtdschungel verirrten Seelen, gebeutelt von Hoffnungslosigkeit, Resignation und Abhängigkeiten. All jenen will ich mit Hinweisen aufzeigen, das es ein Leben gibt jenseits des Irrsinns, außerhalb des Hamsterrades oder wie auch immer man das bezeichnet.

Wer sich von meinen Worten angesprochen fühlt merkt dies nicht generell in seinem Verstand sondern eher in seinem Herz.

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

  • Eintrag gesperrt

Garantiert finden wir nie zusammen .... [mit Anmerkung vom Moderator]

NST @, Südthailand, Donnerstag, 27.02.2020, 03:36 vor 1520 Tagen @ Konstantin 2165 Views

bearbeitet von Hausmeister, Donnerstag, 27.02.2020, 06:30

Wie weit weg vom ursprünglichen Thema willst Du deinen Mitdiskutanten denn noch zerren?
Denn was Du, unten stehend, beiträgst, hat gar nichts (mehr) mit dem ursprünglichen Einwand von @Konstantin zu tun.

Mir langts jetzt -

Du bist jetzt kurz vor ein paar Tagen Zwangspause zur Beruhigung.

HM

in Frieden mit sich und der Welt sterben zu können ist das eine.
Gesund und munter lange zu leben das andere.
Und Mathematik gibt es dann auch noch...

Ja, die Lebenserwartung der Neugeborenen beträgt vielleicht 63 Jahre. Die Lebensspanne derer, die ein höheres Alter bereits erreicht haben, ist weltweit in etwa gleich. Wäre das anders, wären Lebensversicherungen in solchen Ländern ja nicht verkäuflich, sind sie aber. D.h. wer neunzig wird, in einem Land, dessen DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung angeblich 63 Jahre beträgt, was ist denn der, ein Zombie?

.... denn du lebst doch in D und hier leben ungefähr ....
Den Angaben der Wissenschaftler zufolge sind deutschlandweit etwa 718.000 Frauen und Männer 90 Jahre oder älter. In Bayern sind es etwa 107.000.
Quelle

..... und du erzählst mir was von den tollen - Wilden - in Afrika. [[top]]

Für wie blöde hältst du den deutschen Bildungsbürger -- offensichtlich für ganz schön doof. Da kann ich dir sogar beipflichten, denn zwischen Langlebigkeit und geistigen Fähigkeiten muss es nicht zwingend eine Verbindung geben.

Ne, Frage bleibt aber offen - "Es ist noch nie ein Mensch an Altersstärke verstorben ..." -- an was versterben jene, die in den Jungbrunnen gesprungen sind ..... - ja, klar die waren uralt -- und was genau ist der Vorteil uralt zu werden?

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

  • Eintrag gesperrt

Evtl. doch weiter Blutdrucksenker nehmen

BBop, Mittwoch, 26.02.2020, 11:26 vor 1520 Tagen @ Zweistein 2236 Views

Vielleicht solltest du in der aktuellen Lage doch weiter Blutdrucksenker nehmen. Nicht wegen des Blutdrucks sondern um dem SARS-Cov-2 das Leben schwer zu machen:
Es sieht so aus, als ob die Gruppe der Sartane (Valsartan, Losartan,...), als ACE2 Inhibitoren das Andocken des Virus am ACE2 Rezeptor zumindest erschweren und somit das Zünglein an der Waage zwischen schwerem und leichtem Verlauf sein könnten.

Youtube, bei 8:10

  • Eintrag gesperrt

Werbung