Na und, die Börse ersetzt dann halt die Wirtschaft

Stagflati @, Montag, 17.02.2020, 08:15 vor 1501 Tagen @ CalBaer 2797 Views

Nikkei jetzt minus 0.69%, China plus 1,5% rauf sogar. Hm, also das muss man erstmal verstehen. Ach ja, so ist es: Wenn die Wirtschaft nicht mehr rundläuft, springt einfach die Börse ein. Und das ist ja auch rational, weil die Zentralbanken und Regierungen notgedrungen die Geldmenge mordsmäßig raufprügeln und die Zinsen runterprügeln werden. Und da das eine klitzekleine Inflation auslösen könnte, fährt man mit dem Sachwert Aktie immer noch am Besten. So einfach ist Wirtschaft.

Von Japans Zentralbank wissen wir ja sowieso, dass sie, ganz offiziell übrigens, Aktien via ETF's kauft. Das ist beruhigend. In der schönen neuen Welt, Dottore hats damals schon geahnt, bürgt jeder für jeden, und man kauft sich gegenseitig die Assets ab, weil in der hochverschuldeten Welt nichts "passieren" darf.

Da ist es egal, ob die Wirtschaft floriert. Notfalls macht man mit negativ verzinstem Geld Aktienrückkaufprogramme. Das rechnet sich hübsch. Es gibt schon jetzt und erst recht zukünftig so viele Möglichkeiten in der schönen neuen Welt.

Also lege ich mich wieder hin und entspanne mich.

P.S.: Dass in der Provinz Hubei mit 56 Millionen Menschen jetzt niemand mehr Auto fahren darf, macht auch nichts, weil ja niemand zur Arbeit muss. Wie soll er da auch hinkommen, da ja keine Busse und Züge fahren. Es geht auch ohne Wirtschaft. Man darf zuhause bleiben und geniesst die Ruhe. Falls es brennt, wählt man einfach die Notfall-Telefonnummer und hofft, dass dort jemand rangeht. Es ist nämlich nicht so leicht, aus der Wohnung zu kommen, wenn die Tür von außen verschweisst ist (aua, sorry mal wieder). Aber wann brennt es schon mal.

https://www.mz-web.de/coronavirus--betroffene-provinz-hubei-verbietet-autoverkehr-36247124

Gruß

Stagflati

Nachtrag: Das wäre quasi Venezuela für alle

Stagflati @, Montag, 17.02.2020, 11:04 vor 1501 Tagen @ Stagflati 2188 Views

Der extrem starke Rückgang des BIP in Japan schon für Q4 in 2019, also VOR Corona, ist alarmierend. Die Entwicklung des Virus-Ausbruchs in China ist ebenfalls alarmierend (Zunahme der Fallzahlen selbst unter Lockdown-Bedingungen, was heißt das für die restliche Welt? und Dunkelziffer?). Die Auswirkungen für die Weltwirtschaft werden gravierend sein.

Die Börse ignoriert das. Eigentlich halte ich das für irrationale Übertreibung, die schwer nach Korrektur schreit. Fire, fire, fire, und sell, sell, sell, schreit einer und alle rennen plötzlich zum Ausgang. Kann ja noch kommen. Aber nun brennt das Feuer schon eine ganze Weile und nix passiert. Merkwürdig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da etwas anderes sein muss. Geheimaktionen der ZB's, vielleicht. Aber was wäre denn, wenn die Börsianer tatsächlich begriffen haben, welche Lawine da ökonomisch und gesellschaftlich auf uns zurollt und sie haben das mal weitergedacht. Quasi wie ein riesiges, weltweites Venezuela. In Venezuela ging eine gewaltige Inflation und eine implodierende Wirtschaft auch mit steigenden Aktienkursen einher. In Simbabwe wars wohl ähnlich, Türkei ansatzweise jetzt auch so. Die Aktien würden dann zu einem Fluchtpunkt, da die Gefahr von Cash-Haltung als viel größer angesehen wird.

Ja, ja, eine Stagflation könnte fröhliche Auferstehung feiern. Oder eine Rezessflation.

Da wir die Zukunft nicht kennen, bleibe ich dabei, dass wir nur über die Asset-Quote reagieren können, nicht binär. Also Aktien + Anleihen + Cash + Immo + Gold. Das eine oder andere davon wird in der sich gerade entfaltenden Krise für die Tonne sein, aber da wir nicht wissen, WAS wertlos werden wird, bleibt uns als Asset-Strategie nur die Quote, also ein klassischer Kompromiss, und...

...Händewaschen nicht vergessen!

Meint jedenfalls

Stagflati

Was mich interessierte, ...

Weiner, Montag, 17.02.2020, 12:54 vor 1501 Tagen @ Stagflati 1963 Views

... falls es jemand weiß:

Dass in der Provinz Hubei mit 56 Millionen Menschen jetzt niemand mehr Auto fahren darf, macht auch nichts, weil ja niemand zur Arbeit muss. Wie soll er da auch hinkommen, da ja keine Busse und Züge fahren. Es geht auch ohne Wirtschaft. Man darf zuhause bleiben und geniesst die Ruhe.

Wie wird die Ernährung von 50 Mio. Menschen dort organisiert bzw. sichergestellt? Und mit was werden die Lebensmittel bezahlt?

Dankbar, Weiner

Nix Genaues weiss man nicht über den Alltag in Hubei

Stagflati @, Montag, 17.02.2020, 16:15 vor 1501 Tagen @ Weiner 1630 Views

Hallo Weiner,

zu Ihrer Frage: Die Korrespondentin der ARD berichtet aus Peking, es sei mittlerweile nicht mehr möglich, aus der Provinz Hubei Informationen zu bekommen, auch die bisherigen Kontakte seien versiegt. Siehe das Video der ARD:

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-westerdam-diamond-princess-103.html

Gruß

Stagflati

Lieferung durch Militär. Supermarktpersonal in Virenvollschutz.

heller, Dienstag, 18.02.2020, 10:59 vor 1500 Tagen @ Weiner 1274 Views

Moin.
Von einem Wuhan-Rückkehrer:
Lebensmittel und weitere Bedarfsartikel kommen wohl via Militärlogistik in die abgeriegelten Städte. Genügend Supermärkte haben offen mit Personal in diesen weißen Anzügen.
Die Straßen werden mit Mini-Drohnen überwacht und wer ohne Atemschutz rumläuft, wird angeflogen und der Straße verwiesen.
In Deutschland kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Auch dass die Bevölkerung weitestgehend mit der Handlungsweise der Regierung in China zufrieden ist, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Disclaimer: All das aber nur die Erfahrung eines einzelnen Geschäftsreisenden, der seit vielen Jahren enge Beziehungen zu China hat.
__________________

Für mich liegt die Vermutung nahe, dass die Regierung in China entweder schon seit Dezember oder spätestens Anfang Januar brisantes Hintergrundwissen hat - sonst hätten sie die Städte nicht abgeriegelt. Oder dass die Abriegelung eine Blendgranate ist, die etwas ganz anderes verdeckt, was in anderen Beiträgen ja schon angedeutet wurde.

Die ganze verwirrende Informationsvielfalt und die Auswirkungen der Geopolitik bis in das direkte Lebensumfeld eines jeden Einzelnen (in der Stadt wie im Dorf) kommt mir vor wie die Evolution des Windows Betriebssystems: Anfang der 90er Jahre noch überschaubar bis hinunter in die Bis und Bytes auf der Festplatte, ist der Benutzer heute mehr und mehr entmündigt, wird mit Gadgets und ultrahochauflösendem Benutzerinterface unterhalten. Währenddessen wird er im Hintergrund unbemerkt an ein Blutsaugernetzwerk der grauen Männer (Momo) angeschlossen. Noch ist völlig unklar, wie sie die über unser gesammelten Daten in Zukunft gegen uns verwenden werden. Aber für die Hoffnung, dass sie diese Macht FÜR uns verwenden werden, habe ich noch keine Belege gefunden.

Am Schluss kommt raus:
42

Bis dahin: Humor bewahren.

Wenn die Notenbanken bspw. auch chin. Autoersatzteile drucken können, dann entspanne ich mich ebenfalls.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 17.02.2020, 13:49 vor 1501 Tagen @ Stagflati 1735 Views

Also lege ich mich wieder hin und entspanne mich.

:-D

Auf der Main Street wird das letzte Wort gesprochen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wie Dr. Krall voraussagte

Mephistopheles, Montag, 17.02.2020, 10:46 vor 1501 Tagen @ CalBaer 3131 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 17.02.2020, 10:56

https://www.youtube.com/watch?v=72NtDYee-Ms

Japan kann das zwar besser als die EU, weil sie haben mit dem Yen eine eigene Währung, sie können es aber nicht ewig. Sie haben eine Zombiewirtschaft mit geschätzt 30% Zombieunternehmen.
Zombieunternehmen sind Unternehmen, die unter normalen Umständen längst pleite wären, weil sie die Zinsen nicht erwirtschaften. Durch die Nullzinsen werden jedoch solche Unternehmen künstlich am Leben erhalten, obwohl sie nicht rentabel wirtschaften.
Real sinkt der Lebensstandard in Japan seit 20 Jahren um 1% pro Jahr.
Irgendwann kommt die hinausgezögerte Krise zum Ausbruch.

Gruß Mephistopheles

Das nimmt man alles gerne in Kauf, damit ein paar Greise nicht ihr Gesicht verlieren. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 17.02.2020, 13:52 vor 1501 Tagen @ Mephistopheles 1591 Views

(oT)

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung