Griechenland erwartet ab morgen extreme, wirklich extreme Kälte und Schnee

Gaby @, Mittwoch, 04.01.2017, 20:30 vor 2660 Tagen 8669 Views

Moin,

warum das Posting? Zwei Aspekte: "Kalt ist das neue Warm" und - die menschliche Katastrophe. Sonst muss man ja nicht wirklich über das Wetter reden.

Ab morgen erwarten wir Wetterbedingungen, die es seit Menschengedenken nicht mehr gegeben hat. Hier, lokal (Thessaloniki): Minus 12, tagsüber minus 2 (Höchsttemperatur), Schneefall. In höheren Lagen Nordgriechenlands bis minus 25, ab Samstag dann Schneefall runter bis Athen durchgehend, Temperaturen gehen eine gesame Woche auch tagsüber nicht über 0, eher bei minus 2 bis minus 5.

Das Ganze vor dem Hintergrund, dass sich viele Menschen überhaupt nichts mehr zu heizen leisten können, mit Jahresbeginn die Steuer auf Heizöl gerade noch mal drastisch erhöht wurde (kostet jetzt 1,20 Euro/l) - und parallel eine wirklich fiese Grippe grassiert, die mit über 40 Fieber und extremer Atemnot die Leute ans Bett fesselt.

Ich sage voraus: Das gibt Tote.

Viele Grüße

Gaby

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Ist es in Deutschland so viel besser? (oT)

Herb @, Südsteiermark, Mittwoch, 04.01.2017, 22:45 vor 2660 Tagen @ Gaby 5296 Views

- kein Text -

Machst Du Witze? Oder meintest Du nur die Kältewelle? (oT)

Gaby @, Donnerstag, 05.01.2017, 07:09 vor 2660 Tagen @ Herb 4964 Views

- kein Text -

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Hunderttausende in Deutschland ohne Strom und Gas :(

modesto, Donnerstag, 05.01.2017, 08:17 vor 2660 Tagen @ Herb 6582 Views

Guten Morgen,

ich will nichts relativieren, doch auch in Deutschland ist das ein gern unter den Teppich gekehrtes Problem - Haushalte ohne Strom und Gas, mit Mütze und Handschuhen um einen Campingkocher geschart für eine Tasse heißen Tee..

Es ist eine Schande.

In den letzten Jahren gab es dazu hier und da mal eine Meldung:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article135950248/Was-passiert-wenn-der-Strom-abgeste...

http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/strom/was-tun-haushalte-betroffen-14937520.bil...

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/zahl-der-stromsperren-345-000-menschen-wurde-der...


Kommt alle gut durch die Kälte - überall!

modesto

Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Albrecht @, Donnerstag, 05.01.2017, 09:19 vor 2660 Tagen @ modesto 5823 Views

Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Das Nettovermögen der Masse der deutschen Haushalte ist nach Daten der Europäischen Zentralbank niedriger als in jedem anderen Euroland. Das Medianvermögen beträgt hierzulande 51.400 Euro – in Zypern 266.900 Euro.

[image]

Hier geht es weiter:
Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Diese Tabelle zeigt die Wahrheit. Morgenthau in Aktion. Deutschland ist ausgeplündert (mT)

DT @, Donnerstag, 05.01.2017, 10:24 vor 2660 Tagen @ Albrecht 5743 Views

wie kein anderes Land in Europa. Man vergleiche diese Statistik mit einer aus dem Jahr 1985.

[image]

Und welches Konstrukt hat das ermöglicht? Der EURO. Versailles II ohne Krieg (Zitat Mitterand).

Und wer profitiert am meisten davon? Luxemburg, wo der verbrecherische EU Bonze Juncker sein Land mit Geld überschwemmt. Luxemburg sollte ein armes Land sein, ähnlich wie das Saarland und die Wallonie in Belgien, mit leidender Stahl- und Kohle-Industrie.

Wovon leben Belgien und Luxemburg? Vom EU Moloch, von UNSEREN Steuergeldern, die als Tribute via Belgien und Luxemburg in der EU umverteilt werden, als Reparationen. Und wer profitiert am meisten von den Südstaaten?

Spanien! Wo fast jeder seine eigene Wohnung hat! Und wer hat das bezahlt und wer hält die faulen Kredite, die die Spanier nicht rückzahlen wollen? Die deutschen Banken. Und der deutsche Steuerzahler via Target II Salden.

Und wer hat das alles ermöglicht? Kohl, Tietmeyer, Asmussen, Weber, und natürlich Erika und Schäuble. Anstatt die Schuldner bei den Eiern zu nehmen und endlich für den deutschen Steuerzahler die Collaterals einzufordern.

FUCK YOU PLÜNDERER!

Ausnahmsweise war's ein anderer

Monterone @, Donnerstag, 05.01.2017, 11:28 vor 2660 Tagen @ DT 4780 Views

Da man seinen Gegnern keine Angriffsflächen bieten sollte, darf ich eine kleine Korrektur anbringen:

Und welches Konstrukt hat das ermöglicht? Der EURO. Versailles II ohne
Krieg (Zitat Mitterand).

Nicht Mitterrand war's, sondern Franz-Oliver Giesbert in Le Figaro, der aufgrund seiner, nun ja, Herkunft über beste Informationsquellen verfügen dürfte.

Nicht immer ist Deutsches drin, wo ein deutscher Name drauf steht. War bei den Untermyers und Morgenthaus nicht anders.

Mitterrand wurde schon in den 60er-Jahren von den Amis gekauft und als Gegenspieler zum Souveränisten de Gaulle in Stellung gebracht, sagt jemand, der es wissen muß, der ehemalige Generalinspekteur für Steuern im Pariser Finanzministerium, François Asselineau.

Käme das nicht hin, sich vorzustellen, Mitterrand habe im Auftrag von City of London und Wall Street den Euro und das Versailles ohne Krieg durchgesetzt?

Monterone

Interessant, denn Mitterand hat als erste Großtat nach seiner Wahl 1982 (mT)

DT @, Donnerstag, 05.01.2017, 12:03 vor 2660 Tagen @ Monterone 4497 Views

die Rothschilds enteignet und verstaatlicht.

Mitterrand, ein Sozialist im Dienst der Banken

Monterone @, Donnerstag, 05.01.2017, 12:50 vor 2660 Tagen @ DT 4253 Views

Mitterrand hat 39 Banken verstaatlicht, darunter auch die von Rothschild, und die Sache ein paar Jahre später wieder rückgängig gemacht.

Ich kenne mich mit den Details nicht aus, aber ein bißchen Rumstochern im Netz läßt mich vermuten, daß das ein Vorgeschmack auf die aktuellen Bankenrettungen war, bei denen der Staat kräftig draufgezahlt hat, aber Banken, Bankiers und Aktionäre kräftig absahnten.

Sollte dem so gewesen sein, wofür ich im Moment nur ein paar Internetquellen als Beleg liefern kann, würde das vorzüglich zu Mitterrand passen, der sich nach außen hin als Linker darstellte, aber in Wahrheit ein ergebener Diener der globalistischen Hochfinanz und gewisser Lobbies gewesen ist.

Es war Mitterrand, der Männern wie Jacques Attali, Alain Minc, Bernard Henri Lévy und Jean-Pierre Elkabbach alle Türen zur Macht geöffnet hat.

Attali durfte unter Mitterrand den Vertrag von Maastricht ausarbeiten und war dabei, als Deutschland mit einer offenen Kriegsdrohung und dem Hinweis auf seine fehlende atomare Bewaffnung zur Preisgabe der D-Mark erpreßt wurde.

Monterone

Gerne wird ja argumentiert, in Deutschland

lowkatmai @, Donnerstag, 05.01.2017, 11:48 vor 2660 Tagen @ DT 4478 Views

wären nicht nur die Vermögen (Hausbesitz/Geld/Sachvermögen...) zu zählen. Diese sind im Durchschnitt, wie man den diversen Datenerhebungen entnehmen kann, ja winzig.

Es müssten auch die staatlichen Leistungen/Rentenanwartschaften/Pensionen... dazu gerechnet werden.

Nur können in 20/30 Jahren die neuen Fachkräfte diese auch erwirtschaften? Mal abwarten.

Gruß

l[[zwinker]]

P.S.: Gibt es eigentlich noch die Jahreseinschätzungen/Prognosen der Benutzer hier im Gelben?

Es ist schon lustig, dass der EURO (= TEURO) KOMPLETT, TOTAL, VÖLLIG aus der politischen Debatte verschwunden ist.

SevenSamurai @, Donnerstag, 05.01.2017, 16:59 vor 2659 Tagen @ DT 3862 Views

Und wer hat das alles ermöglicht? Kohl, Tietmeyer, Asmussen, Weber, und
natürlich Erika und Schäuble.

Und mit schöner Regelmässigkeit werden diese ReGIERenden gewählt...

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ist die Wasserversorgung darauf eingerichtet?

Sundevil @, Donnerstag, 05.01.2017, 08:17 vor 2660 Tagen @ Gaby 5253 Views

Da frieren ja mit Sicherheit ein paar Leitungen ein...

Am Nordkap wärmer als in Sizilien und Griechenland

Zarathustra, Donnerstag, 05.01.2017, 09:10 vor 2660 Tagen @ Gaby 5390 Views

Ja, wenn der einmal umdreht, dann gut Nacht!

Zarathustra, Donnerstag, 05.01.2017, 09:43 vor 2660 Tagen @ Dieter 4973 Views

Vielleicht schaffen wir das noch!

Grüsse, Zara

Umdrehen des Golfstromes

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 05.01.2017, 10:13 vor 2660 Tagen @ Zarathustra 5148 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 05.01.2017, 14:39

Vielleicht schaffen wir das noch!

Grüsse, Zara

Servus Zarathustra!

Vielleicht dreht er wirklich um, der Golfstrom. Wird dann aus einem lindsdrehenden ein rechtsdrehender Golfstrom? Müssen wir dann eine Lichterkette gegen Rechts organisieren? [[freude]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

„Owning the Weather in 2025”: driftet von VT …..

Das Alte Periskop, Donnerstag, 05.01.2017, 10:29 vor 2660 Tagen @ Dieter 4963 Views

bearbeitet von Das Alte Periskop, Donnerstag, 05.01.2017, 10:50

Der Golfstrom läßt grüßen:

…. schön langsam in die reale Welt und in die Gehirne.
http://csat.au.af.mil/2025/volume3/vol3ch15.pdf

Dieses Papier ist ja wirklich nicht neu! Und, mit was man selektiv steuern kann, auch nicht: mit dem Jetstream!
http://www.wetter24.de/news/detail/2016-11-19-extrem-wenig-meereis-folgen-fuer-unseren-... (Link getauscht!)

Über die Möglichkeiten der Manipulation des Jetstreams wurde bereits vor Jahrzehnten geschrieben,
https://stevengoddard.wordpress.com/2014/09/17/in-1975-scientists-blamed-jet-stream-dip...
war halt alles VT.

Wir beobachten seit einigen Jahren eine zunehmende Verfarnung* und Vermoosung* der Bergwiesen (1.100m ü. NN) und diese stieg zudem locker um 300 m nach oben. Wo einst grauer Fels, ist es jetzt grün. Alles Zeichen von „Globalcooling“, auch nicht neu:
https://sputniknews.com/voiceofrussia/2013_04_22/Cooling-in-the-Arctic-what-to-expect/

Und Hollywood hat immer auch Botschaften in seinen „Schinken“ versteckt:
http://www.dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=348538
Auch nicht neu!

*) Vielleicht wird mir hier @Zara mit seinen Beobachtungen zustimmen können?

Klimaveränderungen sind unbestritten

Dieter, Donnerstag, 05.01.2017, 16:55 vor 2659 Tagen @ Das Alte Periskop 3925 Views

bearbeitet von Dieter, Donnerstag, 05.01.2017, 17:13

Hallo,
Klimaveränderungen sind auch nach meinen Infos unbestritten. Ich habe nur Probleme mit der Behauptung, die wären menschengemacht.

Wenn dem so wäre, dann wäre die einzig sinnige Lösung, die Weltbevölkerung um mind. die Hälfte möglichst schnell zu dezimieren, also durch Kriege, eingeleitete Hungersnöte, oder die Natur hilft sich selbst: Erdbeben, Unwetter, Vulkanausbrüche, Mißernten usw.

Gruß Dieter

Ist das nicht alles irgendwo Augenauswischerei?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 05.01.2017, 23:22 vor 2659 Tagen @ Dieter 3658 Views

Bei jeder Wetterkapriole wird das Wort "Klimawandel" mit reingebracht. Enmal sinds die Stickoxide, dann die Treibhausgase, dann die CO2-Werte, dann wieder das Ozonloch, dann wieder die Methangase. Periodisch werden die verschiedenen Säue durchs Dorf getrieben, jeder glaubt daran, bis sich das Thema von selbst ausgelutscht hat.

Das Interessante daran ist: Bei jeder neuen Sau gibts eine fundierte wissenschaftliche Studie, die alles genau belegt. Ist es dann ein Wunder, dass sich ein einfach gestrickter Mensch wie ich dann denkt, wir werden alle irgendwie für blöd verkauft? Mit vordergründigen Studien, die hintergründig nur zum Zweck haben, irgendeiner Lobby wieder die Taschen zu füllen?

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, - aber es erschien mir schlüssig. Es drehte sich um eine groß angelegte Zeitreise, was die Abkühlung und Erwärmung unseres Planeten betrifft. Mir ist aufgefallen, dass die meisten "Studien" sich auf ein paar Jahre, allenfalls auf ein paar Jahrzehnte beschränken. Beispielsweise:

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Aktuelle_Klima%C3%A4nderungen

Was soll denn der Unsinn? Kann man eine Erderwärmung in einem Minizeitraum messen und beurteilen? Da muss doch ein Vergleichsintervall von mindestens 10 T Jahren her, wenn nicht 100 T Jahre und noch länger.

Das, was ich damals gelesen habe, erklärte die Situation in der Form, dass wir uns seit ( kenne die Zahl nicht mehr) in einer Abkühlungsphase der Erde befinden. Es kommt also wieder eine kleine Eiszeit. Das Interessante dabei: Jede Abkühlungsphase, jede neue Eiszeit, wird von einer oder mehreren Erwärmungsphasen unterbrochen (fragt mich nicht, wie lange sowas dauern kann). Und genau in so einer Erwärmungsphase befinden wir uns derzeit, - obwohl es generell kälter wird.

Das Ganze war dort so erklärt und mit Beispielen von geologischen Untersuchungen bestückt, dass es mir schlüssig erschien. Ist natürlich keine Erklärung für kurzfristige Wetterkapriolen. Aber die Gesamtsituation des Klimas erscheint mir da in einem anderen Licht, nicht, so wie es uns die Politiker vorgeben.

dann sind wir ja einer Meinung (oT)

Dieter, Donnerstag, 05.01.2017, 23:39 vor 2659 Tagen @ helmut-1 3468 Views

- kein Text -

Sowas nennt sich Wettergeschehen ... polarer Kälteeinbruch.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 05.01.2017, 12:40 vor 2660 Tagen @ Zarathustra 4423 Views

Das hatte ich mal mitte Juni im Yellowstone-Nationalpark ... 25cm Neuschnee und -15° Grad über nacht. Sehr gemütlich beim Zelten! [[top]]

Ich schaue mir ja nicht mehr Onkel-Clausis-Märchenstunde + Co. an. Arbeiten die schon an einer Klima-Theorie? [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Habe mal nachgeschaut

Dieter, Donnerstag, 05.01.2017, 09:11 vor 2660 Tagen @ Gaby 5580 Views

bearbeitet von Dieter, Donnerstag, 05.01.2017, 09:15

Hallo Gaby,
ich habe mal nachgeschaut bei Florina und Naoussa. Ja das ist heftig. Allerdings sind die auch weit im Norden im Gebirge.

Ein Mieter von mir kommt aus Mazedonien (im Gebirge, geht dort gerne jagen und kennt sich gut mit Bären und Wölfen aus), hat dort ein Haus und Familie. Nach seinen Beschreibungen ist dort die Armut und Not noch größer als ich es mir von Griechenland vorstelle.

http://www.accuweather.com/pt/gr/florina/183488/january-weather/183488?monyr=1/1/2017&a...
http://www.accuweather.com/pt/gr/thessaloniki/186405/january-weather/186405?monyr=1/1/2...

Ich hoffe, es gibt reichlich Schnee dazu, sodaß die Vegetation durch den Schnee vor den hohen Frostgraden geschützt ist. Ansonsten dürften auch Olivenplantagen, so manche Obstplantagen ziemlich leiden.

Vermutlich heizen die Griechen in den Bergen mit Holz. Wie es in den Städten ausschaut?

Gruß Dieter

Uns erwischts auch ziemlich heftig

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 05.01.2017, 15:20 vor 2659 Tagen @ Gaby 4774 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 06.01.2017, 16:20

Gestern und heute hat sich's etwas beruhigt (vorher waren's so zwischen -10 und -12°), heute Mittag nur mehr 0°. Aber nun ist Schluss mit lustig. Ab morgen beginnt Schneefall und der Abfall in den Minusbereich. Montag wird wahrscheinlich der kälteste Tag sein , so mit -20°. Und das, obwohl wir hier im niederen Hügelland leben, mit 330 m über NN.

In den Bergen wird's natürlich noch kälter. Wollte am Wochenende in die Karpaten zum Schifahren, - aber bei -25° (Schistation) werde ich mir das noch gut überlegen.

Was schreibst Du da? Geht's noch?

eddie09 @, Freitag, 06.01.2017, 15:00 vor 2658 Tagen @ helmut-1 3552 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 06.01.2017, 16:19

Gestern und heute hat sich's etwas beruhigt (vorher waren's so zwischen -10
und -12°), heute Mittag nur mehr 0°. Aber nun ist Schluss mit lustig. Ab
morgen beginnt Schneefall und der Abfall in den Minusbereich. Montag wird
wahrscheinlich der kälteste Tag sein , so mit -20°. Und das, obwohl wir
hier im niederen Hügelland leben, mit 330 m über NN.

In den Bergen wird's natürlich noch kälter. Wollte am Wochenende in die
Karpaten zum Schifahren, - aber bei -25° (Schistation) werde ich mir das
noch gut überlegen.

Du hast ein Luxusproblem!!

Es erwischt Euch also ziemlich heftig? Wenn ich Ski fahre, dann erwischt es mich nicht, sondern dann lebe ich eine Situation genüsslich aus.
Sich zu vergleichen mit erfrierenden Menschen, nur weil die Temps gleich tief sind, ist irgendwie abartig.

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Ehrlich gesagt, - ich hab kein Problem

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 06.01.2017, 22:03 vor 2658 Tagen @ eddie09 3217 Views

Du hast ein Luxusproblem!!

Wenn Du meinst, dass Rumänien das "Land des Luxus" ist, dann habe ich wieder was Neues gelernt.


Es erwischt Euch also ziemlich heftig? Wenn ich Ski fahre, dann erwischt
es mich nicht, sondern dann lebe ich eine Situation genüsslich aus.

Absolut richtig.

Sich zu vergleichen mit erfrierenden Menschen, nur weil die Temps gleich
tief sind, ist irgendwie abartig.

Ich habe nicht die erfrierenden Menschen verglichen, sondern die Temperaturen.

Wenn Du Dich aber besser fühlst, wenn man die erfrierenden Menschen vergleicht, bitte schön:

http://www.pravda-tv.com/2016/01/menschen-erfrieren-in-deutschland-das-elend-auf-der-st...

http://www.tt.com/home/4259705-91/zwei-k%C3%A4ltetote-in-%C3%B6sterreich-mehr-als-120-e...

Klar liegt es auf der Hand, dass in den Staaten, wo extreme Situationen herrschen, wo das Sozialsystem am Boden liegt, die unteren Schichten der Bevölkerung zu leiden haben. Das ist in Rumänien nicht anders.

Natürlich wird es auch in Griechenland für viele Leute sehr schwer sein. Aber ich kann nicht beurteilen, wer für welche Zustände in welchem Land und in welcher Gegend verantwortlich ist. Es mag herzlos klingen, wenn man sich bei der Ursachenfindung kritisch verhält. Ich habe auch volles Verständnis dafür, dass Gaby als dort lebend das ganz anders sieht.

Aber ich habe nun mal meine Meinung über gewisse Vorgänge, - die - das räume ich ein - nicht unbedingt richtig sein muss.

Was meine ich damit:
Zwei Zitate, die ich erst kürzlich verwendet habe:

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. (Joseph Marie Comte de Maistre, französischer Philosoph)


Feldherren müssen die Geführten nur in eine ausweglose Situation bringen. Den Rest besorgt der Selbsterhaltungstrieb. (unbekannt)

Was in vielen Ländern, auch in Griechenland, durch die Kälte gewissen Bevölkerungsschichten zugemutet wird, ist grausam. Aber das ist nicht alles.

Warum habe ich diese beiden Zitate erwähnt:
Nehmen wir mal das aktuelle Gesundheitssystem, z.B. in Österreich. Seit Jahren wird dran herumgedoktert. Und wie siehts aktuell aus?

Zwei Beispiele, ganz aktuell:

https://www.thedailyfranz.at/2017/01/05/am-ende-des-ganges/

https://www.fischundfleisch.com/markus-klauser/unglaubliche-zustaende-in-den-wiener-spi...

Und wer ist daran schuld? Ganz einfach, der Wähler (zusammen mit dem Nichtwähler). Soll ich jetzt Mitleid mit meinen Landleuten haben? Wüßte nicht, wo ich das herauskramen soll.

Wie siehts mit den Immigranten aus, die in Griechenland gestrandet sind?
Antwort:
http://www.kleinezeitung.at/international/5150136/Griechenland_UNO_Fluechtlinge-frieren...

Aha. Da wird dafür gesorgt, dass nun alle einen Heizlüfter bekommen. Klar, die einheimischen Griechen kann man verrecken lassen, - die Leute aus Nahost sind da eben kälteempfindlicher.

Nein, bei mir gibts schon lange kein Verständnis mehr dafür, wenn man das richtige Augenmaß verliert. In Deutschland liebt man die Pfarrerstochter,- die mittlerweile in den letzten Umfragen wieder beginnt, zuzulegen, - also ist ja alles in bester Ordnung.

In Griechenland hat man sich für Tsipras entschieden, Varoufakis, ders nicht nur ehrlich gemeint hat, sondern ders auch drauf gehabt hätte, den hat man abgesägt. Jeder ist eben seines Glückes Schmied.
Mein Rat: So wie damals in Paris, vor zwei Jahren, was rief man da? "Je suis Charlie". Vielleicht kann mans mal so probieren: "Ich bin Syrer". Denke, dass dann die persönliche Lage besser wird.

Wie sagte doch so schön Voltaire:
Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

Herzlos, unverhältnismäßig, sarkastisch, makaber? Vielleicht, - aber irgendwann müssen wir alle mal aufwachen, bevor es zu spät ist. Nicht nur für die Griechen, für uns alle.

Si tacuisses

Oblomow, Freitag, 06.01.2017, 22:21 vor 2658 Tagen @ helmut-1 3310 Views

et "Qui s'excuse, s'accuse"

Werbung