KGE – Analyse von Hadmut Danisch

nereus @, Dienstag, 03.01.2017, 13:53 vor 2642 Tagen 6482 Views

Nein, KGE ist kein Wertpapier.[[freude]]
KGE steht für Katrin Göring-Eckardt.

Der H. Danisch ist ein heller Kopf und hat mal die Sprachpanscherei der „Obergrünin“ einer Prüfung unterzogen und wurde – wenn hätte es überrascht – mehrfach fündig.
Allerdings wurde die Rede von der KGE schon vor einem Jahr gehalten, also kurz nach dem richtigen „Trouble“ in Köln.
Sie ist trotzdem erhellend im Zusammenhang mit den aktuellen Äußerungen der Grünen.

KGE-Zitat: „Jede Frau muss sich frei und ohne Angst bewegen können in der Öffentlichkeit. Das zu garantieren ist Aufgabe des Staates. Und wenn der Staat hier versagt, dann macht das Angst.”

Danisch: Man abgesehen davon, dass auch sie nicht weiß, was „garantieren” heißt, auch sie fordert, lückenlos aufzuklären, wer es war. Wie sollte man das herausfinden können, wenn man nicht die Papiere der Leute prüft?
..
Was also hätte die Polizei machen sollen, um diese Forderung zu erfüllen?
Hätte man die Leute mal zu Tausend auf die Domplatte lassen sollen, um erst mal zu sehen, ob sie denn was böses machen?

KGE: „Aber, neu ist diese Erscheinungsform, die wir bisher nur aus patriarchalisch geprägten Gesellschaften wie Indien oder Marokko kannten. Wir haben sie jetzt hier. Das macht Frauen zusätzlich Angst.

D: Ach. Bisher legte man das auf Indien und Marokko fest? Ist das dann kein Racial Profiling?
..
Hat die Polizei also nicht genau das gemacht, was die Grünen vor einem Jahr gefordert haben?

KGE: „Das Nein einer Frau muss ein Nein sein, meine Damen und Herren!”

D: Welches wäre da die maßgebliche Sprache?
Wirkt ein deutschsprachiges „Nein” auch gegenüber Leute, die kein Wort deutsch sprechen?

KGE: „Nicht aber gehört es sich, dass wenn ein Täter ein Flüchtling war, oder zehn oder zwanzig oder hundert, alle Flüchtlinge zu potentiellen Tätern gemacht werden, meine Damen und Herren….”

Äh, Moment mal.
Sagte sie nicht eben noch, dass ganze Gesellschaften wie Indien und Marokko partriarchalisch sind?
Da gilt dann noch die Pauschalisierung schlechthin, macht’s einer, machen’s alle, aber in Köln soll dann differenziert werden?
..
Was bedeutet die Forderung Göring-Eckardts anderes, als Leute schon nach ihrem Aussehen auszusperren, weil es ja schon um Angst und nicht erst um den Griff in den Schritt geht?
..
Hört Euch diese Rede Göring-Eckardts nochmal an und denkt mal drüber nach, was die da sagt.

KGE: „…,denn genau das unterscheidet einen Rechtsstaat, eine demokratische offene Gesellschaft, von allen anderen!”

D: Habt Ihr’s gemerkt?
Sie dreht mitten in der Rede völlig um. Und keiner im Bundestag hat’s gemerkt.
Erst sagt sie, man müsse Frauen schützen, vor Angst, sie müssten sich angstfrei bewegen können. Weil wir doch jetzt das Patriarchat hier haben, wie wir es aus Indien und Marokko kennen würden. Nicht erst vor der Tat, sondern schon vor der Angst.
Dann plötzlich dreht sie rum und sagt das Gegenteil, man dürfe auf gar keinen Fall alle Flüchtlinge zu Tätern stempeln, von einem auf andere schließen.
..
Angst ist nichts anderes, als eine – meist unterbewusste, nicht selten irrationale – Extrapolierung, eine Prädiktion einer Gefahrensituation, die eintreten wird oder könnte, verbunden mit einem Flucht- oder Vermeidungsreflex.
Angst tritt deshalb vor der Gefahrensituation ein. Es geht nicht anders. Nur so kann sie Angst sein. Man hat VOR etwas Angst, nicht NACH etwas.
..
Deshalb widerspricht sich Göring-Eckardt hier.
Einerseits fordert sie, dass Frauen keine Angst haben müssen, also schon die Ausschaltung des Prädiktiven, andererseits will sie, dass nur echte Täter in den Blick der Polizei rutschen. Das passt nicht zusammen.

KGE: „Wir sehen mit Sorge, dass sich junge Männer verabreden, um, wie es heißt, „Big Party” zu machen. Wie furchtbar ist es, wenn dazu sexuelle Übergriffe gehören. Und wie widerlich. Dem müssen wir uns entgegenstellen, ja, auch mit Ausweisungen, wie es unser Gesetz ermöglicht.
Deutschland hat eine wehrhafte Demokratie, und wir sehen mit Sorge, dass 250 Neo-Nazis in Leipzig-Connewitz gewalttätige Krawalle organisieren, Autos zerdeppern und anzünden, Häuser anzünden, Fenster einschmeißen. Meine Damen und Herren, auc hier gehören die Grenzen des Rechtsstaates dazu.
…und wenn Rocker und Türsteher in Köln auf Ausländerjagd gehen können…
Mehrere hundert rechtsradikale Täter sind in Deutschland nach wie vor auf freiem Fuß…

D: Habt Ihr’s gemerkt?
Obwohl Neo-Nazis mit der Kölner Silvester-Nacht überhaupt nichts zu tun haben, darin und in der Debatte gar nicht vorkommen, hängt Göring-Eckardt ihnen rabulistisch die sexuellen Belästigungen von Köln an.
Das sind so die dreckigen rabulistischen Kampftechniken, die beispielsweise in den Gender Studies trainiert werden. Man redet von sexueller Belästigung, davon was Neo-Nazis für schlimme Dinge machen, und schon ist der unbedarfte (oder ideologisierte) Zuhörer gedanklich bei Neo-Nazis. Und geht damit aus dem Vortrag raus. Es geht ja gar nicht um Flüchtlinge, es geht um Neo-Nazis.
..
Und so nebenbei: In Berlin brennen fast jede Nacht mehrere Autos, in der Regel von Linksextremen gebrandstiftet, aber sie tut dann auch gleich noch so, als wäre Autos zerdeppern und anzünden typisch rechts. Komischerweise werden Maßnahmen gegen linke Brandstifter nicht gefordert.

KGE: „Und wenn es irgendetwas gibt, was mich an Köln wirklich ärgert, dann ist es, dass die rechten Hetzer jetzt neue Munition haben…”

D: Hatte sie ihre Rede nicht damit begonnen, dass Frauen geschützt werden müssen? Dass Frauen ohne Angst leben können müssen?
..
Die Grünen haben nur vordergründig, nur rhetorisch behauptet, es ginge ihnen um Frauen. Um Frauenrechte. Um Frauensicherheit.
Stimmt nicht, alles nur Rhetorik.
Es geht darum, den Staat in seiner Handlungsfähigkeit zu hemmen. Sie wiederholt immer wieder die „wehrhafte Demokratie”.
Das will sie nicht, genau das ist ihr ein Dorn im Auge, dass irgendwer noch dagegen sein könnte.
Das ist der Grund für das heutige Gezeter um das Racial Profiling. Zu finden in der Rede von vor einem Jahr.
Die blubbern nur, dass es um Frauen ginge, in Wirklichkeit ging es um das Gegenteil, nämlich jeden Schutz zu vereiteln.
Und es hat sie maßlos geärgerte, dass die Kölner Polizei diesmal eingegriffen hat.

Quelle: http://www.danisch.de/blog/2017/01/02/die-gruenen-und-die-silvesternacht/

Eine vorzügliche Demaskierung der Demagogin Göring-Eckardt.
Dafür gibt es einen kräftigen [[applaus]] [[applaus]] [[applaus]]

Bitte mehr davon, denn diese Sprach-Akrobatik wird systematisch antrainiert und fällt nicht einfach so ins Gehirn, wie der faule Apfel auf den Kopf.

mfG
nereus

Schöne Auseinanderpflückung | Ein Widerspruch

Broesler @, Dienstag, 03.01.2017, 14:19 vor 2642 Tagen @ nereus 4761 Views

http://www.danisch.de/blog/2017/01/02/die-gruenen-und-die-silvesternacht/

Eine vorzügliche Demaskierung der Demagogin Göring-Eckardt.

Bitte mehr davon, denn diese Sprach-Akrobatik wird systematisch
antrainiert und fällt nicht einfach so ins Gehirn, wie der faule Apfel auf
den Kopf.

Hm, meinst du wirklich? Meines Erachtens ist ihre mentale Kapazität einfach beschränkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Treten Wendehälse vermehrt offen zu Tage,
stellt sich irgendwann auch der Letzte die Frage:

Ist deren brutale Ideologie die Richt'ge
oder schwadronieren die vom Neuland-Märchengedichte?!

Die Zeit ist reif, es folgt der Gong,
das Fazit lautet #PopcornLong.

Zitat aus "Oh Einzelfall, oh Einzelfall".

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

vermutlich kein Widerspruch

nereus @, Dienstag, 03.01.2017, 15:15 vor 2642 Tagen @ Broesler 4560 Views

Hallo Broesler!

Du fragst: Hm, meinst du wirklich? Meines Erachtens ist ihre mentale Kapazität einfach beschränkt.

Das glaube ich eher nicht, ganz im Gegenteil.
Gerade Leute die nach oben „gieren“ sind meistens ziemlich raffiniert und bauernschlau.
Und die Geschicktesten der Emporkömmlinge schaffen es dann ganz nach vorn.

Weil sie „gut“ quatschen können, verschwinden sie oftmals in der Wirtschaft, denn dort muß auch etwas verkauft oder arrangiert werden.
Einfache Sprache heißt nicht zwingend schlichtes Gemüt.
Gerade der Schwenk zu den Nazis in ihrer Rede beweist doch wie intrigant sie ist.

Mich würde mal interessieren, wo genau man diesen „Hirn-Fick“ gelehrt bekommt.
Lauschen wir doch mal was die fromme Katrin (hat sie wirklich von sich gesagt) so anzubieten hat.

.. im Jahr 2012 begründete sie ihre Pro-Stimme zum Kovoso-Krieg unter anderem mit religiösen Motiven. Zitat: „Damals las ich sehr, sehr viel in der Bibel und sprach mit vielen Leuten darüber, was mir sehr wichtig war. Ich sagte mir, wenn es um Krieg und Frieden geht oder um Leben und Tod, kann man nicht gegen den Glauben handeln. Ich stimmte allerdings für den Militäreinsatz, weil ich beim Abwägen fand, dass es wahrscheinlich richtig war. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es sich als richtig herausgestellt hat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Göring-Eckardt

Noch Fragen, Kienzle?
Im NT hat sie da ganz sicher nicht gelesen, die ehemalige EKD-Präserin.
Und so blöd kann sie unmöglich sein, daß sie nicht weiß, worum es beim Zerschlagen Jugoslawiens wirklich ging.
Also, die angeblich Schwache ist viel stärker als Du vermutest, sonst wäre sie nicht da, wo sie gerade ist.

das Fazit lautet #PopcornLong.

Das wollte ich Dich schon immer mal fragen.
Was heißt das, Popcorn long?
Stundenlang im Kino abhängen und Eimer für Eimer Popcorn in sich rein stopfen, als griffiges Symbol für genüssliches Beobachten des Weltgeschehens ohne jedoch betroffen zu sein?

mfG
nereus

Schönes Zitat, ganz typisch für Leute ihrer Art

Martin @, Dienstag, 03.01.2017, 16:27 vor 2642 Tagen @ nereus 4350 Views

.. im Jahr 2012 begründete sie ihre Pro-Stimme zum Kovoso-Krieg unter
anderem mit religiösen Motiven. Zitat: „Damals las ich sehr, sehr viel
in der Bibel und sprach mit vielen Leuten darüber, was mir sehr wichtig
war. Ich sagte mir, wenn es um Krieg und Frieden geht oder um Leben und
Tod, kann man nicht gegen den Glauben handeln. Ich stimmte allerdings für
den Militäreinsatz, weil ich beim Abwägen fand, dass es wahrscheinlich
richtig war. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es sich als richtig
herausgestellt hat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Göring-Eckardt

Diese Art der Selbstreinigung kann regelmäßig bei solchen Leuten beobachtet werden. Sie erzählen, wie mit sich gekämpft haben, was für hehre Absichten sie hatten, sie erzählen nie über harte Fakten, an denen sie ihre Entscheidungen festgemacht haben. Sonst könnte man sie konkret auseinandernehmen. Ganz frech, wie sie sich am Ende den Persilschein ausstellt, obwohl zwei Jahre nach dem Krieg gute Dokumentationen existierten, die Scharping's und der NATO Kriegspropaganda entlarvten.

Echt jetzt, nereus?

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 04.01.2017, 14:20 vor 2641 Tagen @ nereus 3451 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.01.2017, 20:13

Hallo nereus,

das Fazit lautet #PopcornLong.

Das wollte ich Dich schon immer mal fragen.
Was heißt das, Popcorn long?

das ist schon ein bisschen bezeichnend dafür, wie weit das Gelbe inzwischen von einem Wirtschaftsforum entfernt ist.

"Long" gehen heißt im Börsenjargon, in eine Anlage zu investieren, weil man mit langfristig steigenden Kursen rechnet, also z.B. Aktien oder Optionen zu kaufen. "Short" gehen heißt dagegen, zu devestieren, also Aktien zu verkaufen oder Leerverkäufe zu tätigen.

"PopcornLong" heißt also physisches Popcorn, Popcornoptionen oder Aktien von popcornproduzierenden Unternehmen zu kaufen, weil spannende Zeiten erwartet werden (wo die Zuschauer mit Popcorn vor dem Fernseher sitzen). Das ist durchaus zynisch gemeint.

fefe spricht auch gern von der "strategischen Popcornreserve", die es aufzufüllen gilt, in Analogie zur strategischen Erdölreserve.

LG,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Danke!

nereus @, Mittwoch, 04.01.2017, 17:45 vor 2641 Tagen @ Naclador 3436 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.01.2017, 20:11

Hallo Naclador!

Du schreibst: .. das ist schon ein bisschen bezeichnend dafür, wie weit das Gelbe inzwischen von einem Wirtschaftsforum entfernt ist.

Warum?

"Long" gehen heißt im Börsenjargon, in eine Anlage zu investieren, weil man mit langfristig steigenden Kursen rechnet, also z.B. Aktien oder Optionen zu kaufen. "Short" gehen heißt dagegen, sich zu devestieren, also Aktien zu verkaufen oder Leerverkäufe zu tätigen.

Herzlichen Dank, doch das war mir schon bekannt. [[zwinker]]

"PopcornLong" heißt also physisches Popcorn, Popcornoptionen oder Aktien von popcornproduzierenden Unternehmen zu kaufen, weil spannende Zeiten erwartet werden (wo die Zuschauer mit Popcorn vor dem Fernseher sitzen). Das ist durchaus zynisch gemeint.

Aha.
Und was hatte ich meiner Frage als mögliche Erklärung beigefügt?

Stundenlang im Kino abhängen und Eimer für Eimer Popcorn in sich rein stopfen, als griffiges Symbol für genüssliches Beobachten des Weltgeschehens ohne jedoch betroffen zu sein?

Kino oder TV sind fast dasselbe, nur die Popcorn-Eimer kenne ich eher vom Kino.
Kurzum, so ganz weit daneben lag ich offenbar nicht. [[zwinker]]
Trotzdem Danke für Die Erläuterungen.

mfG
nereus

@nereus: Bedeutung des Begriffs

Broesler @, Donnerstag, 05.01.2017, 13:42 vor 2640 Tagen @ nereus 3136 Views

Was heißt das, Popcorn long?
Stundenlang im Kino abhängen und Eimer für Eimer Popcorn in sich rein
stopfen, als griffiges Symbol für genüssliches Beobachten des
Weltgeschehens ohne jedoch betroffen zu sein?

Der Börseneinschub "long" sollte selbsterklärend sein, die Aussage von #PopcornLong andererseits vielschichtig.
Im Endeffekt geht ein #PopcornLong einem "I told you so/Ich hab's dir/euch doch gesagt" voraus. Es geht um Situationen, die, ohne rosa Brille betrachtet, eindeutig, man möchte fast alternativlos sagen, scheinen. Gewisse Mitmenschen meinen aber das besser einschätzen zu können und vertreten, entgegen jeglicher Logik, ihre Meinung wort- und lautstark, meistens mit jenen Mitteln, die sie selbst am allerschlimmsten finden und verbieten würden. Als Nazi diffamiert zu werden für Aussagen, die selbst Angela Merkel vor einer Dekade noch in Mund nahm, ist so ein Beispiel. Nach ewigen, nichts bringenden Diskussionen und Streitereien, die mich persönlich an die psychische Belastungsgrenze gebracht haben, musste eine Lösung her.

Zurücklehnen und die Show genießen, denn "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Lass die Menschen sich selbst, ihre Handlungen und Gedanken, ad absurdum führen.

An sich müsste der Begriff noch weiter ausgeführt werden, aber ich hab gerade ehrlich gesagt keine Lust.

genüssliches Beobachten des Weltgeschehens ohne jedoch betroffen zu sein?

Prinzipiell ja, angewandt wird der Begriff und die Geisteshaltung jedoch erst durch zuvor bestehende extreme Betroffenheit.
Er dient als Ventil, um loslassen zu können und die Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen...und trotzdem fröhlich zu sein.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

die fromme Helene, ne Katrin

Oblomow, Dienstag, 03.01.2017, 15:28 vor 2642 Tagen @ Broesler 4489 Views

"Nach einem Bericht Der Welt hält sie nichts von Evangelikalen, bezeichne sich aber selbst als „fromm“." Quelle: Wikipedia

Originalquelle: Mariam Lau: Evangelikale als eine Macht in der deutschen Politik. Welt Online, 11. August 2009

Sie ist übrigens, wie schon an anderer Stelle erwähnt, abgebrochene Theologiestudentin, schließlich zu Amt und Ehren über diese Schiene gekommen wie auch Gauckler, Erika, de Misere u.a. Das Doppelplusungutgefasel dieser Befürworerin eines christlichen und vor allem frommen Einsatzes von Bodentruppen in Syrien mal zu analysieren, zeigt nur eines: "Denken ist was für Bekloppte!" (Alex in Clockwork Orange).

Aus der ganzen Grün-Linken-Ecke gibt es nur eine Frau, die genau auf dieses Thema schaut: Alice Schwarzer!

Olivia @, Dienstag, 03.01.2017, 18:41 vor 2642 Tagen @ nereus 4240 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 03.01.2017, 18:50

KGE ist eine verhinderte Pastorin. Zum Studienabschluss hat es nicht gereicht. Sie wirft vieles durcheinander. Äußerte sich sogar einmal im Frühstücksfernsehen dahingehend, dass die Nazis die Frauenkirche in Dresden zerstört hätten.
Da ist eindeutig irgend eine Art von Tunnelvision am Werk. Egal, was passiert, zum Schluß sind es immer die "Nazis". Das hält sie vmtl. für die "ungefährlichste" Aussage in Deutschland, denn dort herrscht breite Übereinstimmung, während alles andere ja zu einem "Shitstorm" führen könnte.

Diese Frau betrachte ich als eine der schlimmen Peinlichkeiten in D. Ich schätze jedoch, dass sie die ganzen Dinge noch nicht einmal aus Bösartigkeit durcheinanderwirft, sondern aus dem gleichen Grunde, warum sie ihr Studium nicht abgeschlossen hat........

Vielleicht sollte man einmal zusammenschreiben, welche Schäden die Kirchen in der Gesellschaft anrichten......
Wenn ich an all die "Kirchenleute" aus dem Osten denke, die jetzt durch "wahre Wunder" im Westen "den Ton angeben", dann haut es mich immer wieder aus dem Sattel.
Merkel, Gauck, Göhring-E., Petry......

Wobei Petry wirklich zu den Mutigen zu zählen ist, denn die ist alles andere als "stromlinienförmig". Sie scheint auch erheblich weniger Angst zu haben als die vorher Genannten, denn die kriegen ja eh nur Worthülsen über die Lippen.

--
For entertainment purposes only.

Die Petry hat schon mehr unternommen/gearbeitet als die meisten Grünen je schaffen

Dieter, Dienstag, 03.01.2017, 20:33 vor 2642 Tagen @ Olivia 4184 Views

bearbeitet von Dieter, Donnerstag, 05.01.2017, 18:02

Hallo,

anhand des Lebenslaufs kann man gut erkennen, wie rege, tatkräftig und auch mutig diese Frau ist.
Auch ihre bisherigen Erfahrungen in der realen Welt stellt die Erfahrungen der meisten Parteivorsitzenden Deutschlands klar in den Schatten, auch wenn diese deutlich älter sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauke_Petry

Gruß Dieter

Werbung