Ellis Forum entsetzt mich....

Albert @, Montag, 02.01.2017, 18:47 vor 2642 Tagen 8551 Views

Ich bekomme neuerdings Werbung für Prostataprobleme statt Werbung für russische Frauen.....[[sauer]]

PS. An die IT Spezialisten: Was kann ich tun?

Danke für den Tipp...bin doch im besten Alter....fahre doch Porsche

Albert @, Montag, 02.01.2017, 18:56 vor 2642 Tagen @ Literaturhinweis 5706 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.01.2017, 19:08

Das liegt an Big-Data-Google, nicht an Elli

CalBaer @, Montag, 02.01.2017, 22:07 vor 2642 Tagen @ Albert 4683 Views

Die wissen vermutlich schon mehr ueber Deinen Gesundheitszustand als Dein Arzt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Google weiß, dass wir Gelben schwerpunktmäßig "männlich und alt" sind...

Hasso, Montag, 02.01.2017, 22:28 vor 2642 Tagen @ CalBaer 4840 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 02.01.2017, 22:44

Die wissen vermutlich schon mehr ueber Deinen Gesundheitszustand als Dein
Arzt.

... also macht Google den Gelben Lesern "altersgerechte Angebote"[[top]]

Ich bekomme aber auch viele "Angebote für ganz junge Leute".
Google weiß nicht mal, ob ich Mann oder Frau bin... weil ich manchmal auch Angebote für eindeutigen Frauenbedarf serviert bekomme[[freude]]

Das liegt daran, dass Google aus mir nicht schlau wird[[sauer]]
Ich klicke hin und wieder ganz gezielt alles mögliche an, auch total widersprüchliche Dinge.
Heute Veganerbedarf... morgen die dicke Herta-Fleischwurst... nur mal als Beispiel.
Und habe kein Facebook-Profil mit 70 "Likes".

Dann tappt Google total im Dunkeln... und weiß nicht, was sie mit mir anfangen sollen.
So einfach geht das[[top]]
Beste Grüße
Hasso

Mimikry

Oblomow, Montag, 02.01.2017, 22:45 vor 2642 Tagen @ Hasso 4636 Views

Dann tappt Google total im Dunkeln... und weiß nicht, was sie mit mir
anfangen sollen.
So einfach geht das[[top]]
Beste Grüße
Hasso


Möglich, dass diese für Google letztlich die Gefährlichsten sind und im geeigneten Moment eine Sonderbehandlung erhalten werden. Es wird schon abgefeimte Nerds geben, die genau für solche Typen einen Spezialtopf programmiert haben. Sollte man also Mimikry betreiben? Fragen über Fragen.

Mimikry-Tools

CalBaer @, Montag, 02.01.2017, 23:23 vor 2642 Tagen @ Oblomow 4519 Views

Z.B. als Addon fuer Forefox & Chrome: https://cs.nyu.edu/trackmenot/ .. startet automatisch Suchanfragen zu einem Thema, den man selbst definieren kann. Stellt man z.B. die Webseite vom Papst ein, wird man wohl bald als strenger Katholik von Google katalogisiert. Der eigenen Phantasie, wie man gerne auf Googles "Stasi-Akte" erscheinen will, sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Similis simili gaudet

Oblomow, Montag, 02.01.2017, 23:46 vor 2642 Tagen @ CalBaer 4249 Views

Z.B. als Addon fuer Forefox & Chrome: https://cs.nyu.edu/trackmenot/ ..
startet automatisch Suchanfragen zu einem Thema, den man selbst definieren
kann. Stellt man z.B. die Webseite vom Papst ein, wird man wohl bald als
strenger Katholik von Google katalogisiert. Der eigenen Phantasie, wie man
gerne auf Googles "Stasi-Akte" erscheinen will, sind dabei kaum Grenzen
gesetzt.

Danke.[[top]]

Es gibt ZWEI Angriffsflächen - die Wiedererkennung der Person und die Wiedererkennung des Geräteprofils

Literaturhinweis @, Dienstag, 03.01.2017, 00:08 vor 2642 Tagen @ Oblomow 5192 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 03.01.2017, 00:17

Möglich, dass diese für Google letztlich die Gefährlichsten sind und im geeigneten Moment eine Sonderbehandlung erhalten werden.

Wer, wie vermutlich die NSA in USA, alle Daten zusammenführen kann, ist der/die Aller-Gefährlichste. Etwa, wenn sie auf

- Daten aus Videokameras inkl. Gesichtserkennung

- Daten aus Suchmaschinen-Verläufen (Google, Bing ...)

- Daten aus der persönlichen Seitenaufruf-Historie des jew. Browsers

- Daten aus dem Internet of Shitty Things (vgl. Smart Meter und Wohnungsrundumüberwachung, Rauchmelder, wie hier im aktuellen Fall beschrieben) zurückgreifen können und

- man auch noch den Fingerabdruck des Geräts und Browsers erkennt.

Dagegen muß man schon zweierlei tun:

a) Nehmen wir an, jemand surft immer mit demselben Gerät (MAC-Adresse u.a.) und Browser (siehe letzten Punkt oben) - dann kann man genau nachvollziehen, wo er sich 'herumtreibt'.

b) Wenn er nun das Gerät/den Browser wechselt, scheinbar nicht mehr. Aber: wenn er nun

- nach Fragen, wie man Prostatakrebs früh-diagnostiziert

- nach einem Scheidungsanwalt

- nach Seitensprüngen

- nach der Refinanzierung für eine Hypothek von genau 413.000 Dollar sucht

und er tut das

-- von zuhause aus

-- aber auch (anderes Gerät, anderer Browser) vom Arbeitgeber aus, dann weiß man bald mit einiger Sicherheit auch, welche anderen Geräte er online benutzt.

Dann benutzt er drei Wochen das Gerät beim Arbeitgeber nicht mehr, während er auf Facebook Urlaubsbilder postet - das ist die doppelte Rückversicherung: er isses!

So geht das sekündlich bei den Vielsurfern weiter. Wenn die mal ihre Bitcoin-Adresse versemmelt haben - NSA kann sie gegen einen kleine Gebühr wiederherstellen.

Dagegen muß man daher auch zwei Dinge gleichzeitig tun (von den anderen mehr technischen Maßnahmen, die ich hier genannt bzw. zitiert habe, abgesehen):

a) Tarnung der Geräte- und Software-Fingerabdrücke

aber auch

b) Verschleierung der eigenen Person, vgl. Obfuscation: A User's Guide for Privacy and Protest, gibt es wohl leider noch nicht in Deutsch.

Nur, wenn man weder am Verhalten, noch am Werkzeug erkennbar oder eindeutig unterscheidbar ist, hat man eine, geringe, Chance.

Die meisten aber ahnen gar nicht, was sie alles von sich preisgeben und wie man es mit "Big Data" rekonstruieren und zusammenführen kann, vgl. D. Kriesel: Data Mining bei Spiegel Online.

Nur einen Fehler macht der noch etwas junge Kriesel, wenn er meint, daran, wer zur selben Zeit Urlaub nähme, könne man erkennen, "wer was mit wem hat". Mitnichten. Das denkt, wer, wie vermutlich Kriesel, kinderloser Selbständiger ist. Wer aber Angestellter mit schulpflichtigen Kindern ist, der fährt mit seiner Familie in Urlaub, während seine Sekretärin zur gleichen Zeit mit ihrer Familie in Urlaub fährt.

Die haben also doch nichts mit einander. Aber Herrgott, welche Leichtgläubigkeit! Nur im Urlaub nicht, den Kriesel gerade als Beweis ansieht, sondern ... am Arbeitsplatz. Also genau umgekehrt. Big Data ist noch nicht ganz so einfach. Aber NSA wird auch ein paar Soziologen beschäftigen, auch einen, der seine Dissertation über Swinger-Clubs geschrieben hat.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Ich muss korrigieren: Drei-> Ultraschall-Tracking

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 07.01.2017, 09:35 vor 2637 Tagen @ Literaturhinweis 3390 Views

siehe diesen Beitrag.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Werbung