Mit Gold und Silber in die Schweiz einreisen

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 12.05.2021, 16:36 (vor 1052 Tagen)4707 Views

Da der Gedanke, Deutschland in Richtung Schweiz zu verlassen, bei mir angesichts der zunehmenden Drangsalierung durch die deutsche Regierung immer konkreter wird, muss ich wissen, wie ich meine physischen Gold- und Silberbestände legal über die Grenze bringen kann.

Im Internet findet man viele teils widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema. Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass man die gängigen Anlagemünzen (Krügerrand, Maple Leaf, Känguru etc.) wohl zollfrei in die Schweiz einführen darf, die Menge jedoch bei beiden Zolldienststellen (Deutschland die Ausfuhr, Schweiz die Einfuhr) schriftlich angeben muss.

Da ich nicht in Schwierigkeiten kommen möchte, brauche ich verlässliche Angaben über das korrekte Prozedere (schließlich werde ich das Gold und Silber in der Schweiz irgendwann wieder in Geld umtauschen müssen).

Weiß hier jemand genau Bescheid bzw. kann mir entsprechende Informationsquellen nennen, an die ich mich wenden könnte?

Oder einfach beim deutschen Zoll oder einer Schweizer Behörde nachfragen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung