Nochmal: Correlation does not imply causation - Cum hoc ergo propter hoc

CalBaer, Dienstag, 27.04.2021, 20:10 (vor 1067 Tagen) @ mabraton2417 Views

Cum hoc ergo propter hoc

Cum hoc ergo propter hoc (lateinisch für ‚mit diesem, folglich deswegen‘) bezeichnet den Fehlschluss der Scheinkausalität, bei dem das gemeinsame Auftreten von Ereignissen (Koinzidenz) oder die Korrelation zwischen Merkmalen ohne genauere Prüfung als Kausalzusammenhang aufgefasst wird. Doch impliziert eine Korrelation noch nicht Kausalität (englisch Correlation does not imply causation), auch wenn der Zusammenhang kausal scheinen mag (Scheinkorrelation). Ohne kausalen Zusammenhang aber erfolgt eine Zuordnung von Ursache und Wirkung willkürlich ohne fundierte Begründung. Will man ausdrücken, dass ein Fehlschluss nach dem Muster cum hoc ergo propter hoc vorliegt, so sagt man cum hoc non est propter hoc (lateinisch ‚Mit diesem ist nicht deswegen.‘).

https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Bei VAERS kann Privatmann/frau ohne Nachweise und Pruefung Eintrage machen:
https://vaers.hhs.gov/esub/index.jsp

Selbst wenn korrekte Angaben gemacht werden, ist das kein medizinischer Befund ueber die Ursache, es gibt nicht mal Hinweise, dass die Impfung den Tod des Kindes verursacht hat.

Aber das hatte ich schon alles mal geschrieben. Wieso liest das keiner?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung