Z. B. Übereignung Bargeld einfach wie eine Sache

azur, Samstag, 03.01.2015, 17:24 (vor 2293 Tagen) @ Elli6142 Views

Hallo Elli,


… aber offenbar hast du es immer noch nicht verstanden.
Es ging damals darum, ob ein Nicht-Eigentümer etwas veräußern
darf, und nicht, ob ein Gutgläubiger etwas rechtmäßig erwerben
kann.

Ein Nichtberechtigter kann es veräußern. Das war die Frage - soll ich sie noch mal zitieren?

"Deine Frage war:

Moment mal, das möchte ich bitte mal genau geklärt haben. Ich kann also
eine Mietwohnung oder ein gemietetes Auto beleihen oder verkaufen?"

Und die habe ich hinlänglich bejaht, nach dem es erst in Zweifel gezogen worden war.

Veielmehr war es so, dass hier wohl nicht gleich verstanden wurde, was denn eigentlich Nichtberechtigt bzw. Berechtigter in diesem Zusammenhang bedeutet.


Abgesehen davon: Wie kann man den Geld „erwerben“?
Etwa mit Geld?

Sehr merkwürdige Frage.

Bargeld z. B. wie eine Sache: Einigung und Übergabe.

1)
http://dejure.org/gesetze/BGB/929.html

2)
"1 Übereignung beweglicher Sachen

1.1 Erwerb vom Berechtigten
1.1.1 Einigung
1.1.2 Übergabe
(1.2 Erwerb vom Nichtberechtigten...)"

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereignung#Erwerb_vom_Berechtigten

3)
http://www.onlinerecht24.de/sachenrecht/929BGB.html

Man kann auch Geld für Geld erwerben, etwa beim Bargeldumtausch (Fremdwährungen). Das setzt in der Regel ein entsprechendes Verpflichtungsgeschäft voraus, wo bei dann im Rahmen des Erfüllung jeweil Geld übereignet wird.

Einen Zahlungsanspruch kann man ansonsten abtreten.

Wenn Du es ausprobieren willst: Dann tausch mit mir 1.000 Euro (an mich) gegen 1 Euro (von mir an Dich).

Die eigentliche Übereignung von Bargeld ist jedenfalls nicht das geringste Problem. Es muss keine eigentliche Gegenleistung irgend einer Art geben: Siehe Schenkung.

Auch wenn ich mir eine Geldsumme auf Grund eines gesetzlichen Schuldverhältnisses bar auszahlen lasse, dann passiert das mittel Einigung und Übergabe.

Mehr braucht es dafür nicht.

Einen Euklid vergesse ich jetzt.[[smile]]

Viele freundliche Grüße

azur

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.