Ich hatte ganz am Anfang...

Andudu, Mittwoch, 20.03.2024, 08:55 (vor 38 Tagen) @ Olivia926 Views
bearbeitet von Andudu, Mittwoch, 20.03.2024, 09:03

...mal so ein BTC-Wallet angelegt, aber es war mir zu umständlich, habe es nie benutzt.

Trust Wallet scheint eine Open Source-Software zu sein, die verschiedene Coins handeln kann. Scheint recht sicher zu sein, gab es damals m.W. noch nicht (war zumindest nicht sehr bekannt), als ich eingestiegen bin.

Nach einem Fehlversuch, bei irgendeiner Online-Börse (die mittlerweile verschwunden ist), bin ich schlussendlich beim (deutschen?) bitcoin.de gelandet. Die funktionieren ähnlich wie ebay, mit dem Unterschied, dass du deine Coins nicht selbst herunterladen musst (aber m.W. kannst, wenn du das willst), die werden dort gespeichert und du kannst mit anderen handeln, wobei bei einem Verkauf das Geld direkt auf dein angegebenes Konto geht. Ich bin schon einige Jahre dort und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die sind inzwischen sehr professionell und scheinbar auch sicher, mir ist nicht bekannt, dass da schonmal was weggekommen wäre.

Was ein Ledger ist, musste ich selbst nachschauen, nie gehört:
"Ledger Nano ist eine Hardware-Wallet, die Ihre privaten Schlüssel in einer vollständig Offline-Umgebung generiert – und sie immer dort aufbewahrt. Wenn Ihre privaten Schlüssel von der Internetverbindung isoliert sind, bleiben sie außerhalb der Reichweite von Hackern und digitalen Bedrohungen."

Das scheint so eine Art Hardware zu sein, die Schlüssel generiert und speichert. Erfahrungen habe ich damit keine. Wenn der eigene Computer einigermaßen Trojaner-frei ist, reicht es vermutlich, man benutzt einen USB-Stick (besser noch zusätzlich auf CD-Rom brennen oder sowas, auch USB-Sticks sterben irgendwann), vielleicht in Kombination mit einem Offline-Rechner, um wirklich sicher zu sein.

Jetzt Einzusteigen ist aber hoch riskant, es gibt zwar einige, die wegen des im April(?) anstehenden "Halvings" (eine Halbierung der Vergütung bei neu generierten BTC, soviel ich weiß) schon von 200k-Euro Obergrenze schwafeln, aber ich bin da sehr vorsichtig. Aktuell fällt der BTC gerade und es würde mich nicht wundern, wenn erstmal der BTC sich halbiert (was immer noch 30k Euro wären)...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung