Mich wundert, dass Du das als Einziger ansprichst

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 12.12.2019, 18:30 (vor 1806 Tagen) @ Mandarin3619 Views

Der Begriff "Leugnen" ist beim Thema Klima absolut verfehlt. Kein Mensch streitet ab, dass sich das Klima verändert. Die Frage steht doch nur im Raum, woran das liegt, - ob das Entwicklungen sind, die wir nicht beeinflussen können, oder die auf das Tun und Lassen der Menschen einschl. der dazugehörigen Industrien zurückzuführen sind.

Sagen wir mal so, niemand weiß etwas Genaues niemals nicht. Sowohl die einen, die bereits die Schuldigen an den Pranger stellen, schwimmen in ihrer Argumentation, als auch die anderen, die das alles auf den Rhythmus der Epochen zurückführen.

Ich meine, die Wahrheit liegt, wie so oft bei komplexen Themen, in der Mitte.

Um aber auf das Wort "Leugnen" zurückzukommen:

Diejenigen, die sich da wie Greta engagieren, argumentieren wesentlich effektvoller, wenn ihnen ein Zauberwort dabei hilft. Dieses Zauberwort heißt "Leugnen". Es ist am Geläufigsten als Begriff "Holocaustleugner", und da zuckt jeder zusammen, wenn er das hört. Automatisch schaut man sich nach links und rechts um, ob da nicht jemand auf der Lauer liegt, wenn man dieses Wort verwendet.

Diese Ausstrahlung, die dieses Wort versprüht, - dieser kalten Schauer, der dabei über den Rücken läuft, der wird raffiniert auch auf die Themen übertragen, die man dem Volk aufdrücken will. Das ist eigentlich nichts anderes, als eine simple Methode der Werbung/Manipulation/Willensbeeinflussung.

Ganz gut in diesem Werk erklärt:

https://books.google.ro/books?id=NMC4spdY22MC&pg=PA32&lpg=PA32&dq=Historisc...

Auch Wiki hat da eine treffende Analyse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Schlagwort

Nehmen wir mal Beispiele aus unserem Sprachgebrauch:

"Auch Du, mein Sohn Brutus?"
Jeder denkt da an einen Meuchelmord.

Oder:

"Noch ist Polen nicht verloren"

Gut erklärt in diesem link:

https://www.aphorismen.de/zitat/85654

Es geht um das Beeinflussen unserer Denkweise durch suggestive Parolen, und das ist alles nicht neu, das war alles schon mal da, - es wurde nur verfeinert und perfektioniert.

Ich erinnere an den Spruch:
"Kauft nicht beim Juden"

Jeder, der dann im Schaufenster eines jüdischen Geschäftes etwas Interessantes gesehen hat, fühlte sich automatisch schlecht, wenn er sich den Artikel nur näher angesehen hat. Geschweige denn, ins Geschäft überhaupt hineinzugehen.

Also, "Klimaleugner" wird auf dieselbe Stufe gestellt wie "Holocaustleugner", und damit hat man die Erfolgsschiene bereits gestählt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung