Der Dunning-Kruger-Effekt
Der Dunning-Kruger-Effekt ist ein psychologisches Verhaltens-Merkmal, das symptomatisch für unsere Zeit und für "Bollidiga" (Politiker) unserer Zeit ist.
Ich kannte mal einen Musikschuldirektor, den ich als den fachlich INKOMPETENTESTEN Menschen bezeichnen möchte, den ich je getroffen habe. Ich weiß nicht, wie er seine Anstellung erhalten hatte - aber es muss wohl eine einzigartige Fehlleistung der betreffenden Verwaltungsstrukturen gewesen sein. Sein hervorstechendstes Merkmal war die guttural säuselnde Stimme, mit der er den allergrößten Schwachsinn verzapfte, der aber bei den Leuten, die ihm zuhörten, erstaunlich gut ankam. Immer, wenn man im persönlichen Gespräch einen Fachbegriff verwendete, den er nicht kannte (und das war ziemlich oft der Fall), kam er ins Schwitzen und wechselte das Thema. Er konnte aber erstaunlich gut intrigieren und räumte wirklich kompetente Leute in seinem Umfeld wirkungsvoll aus dem Weg.
Diese Art von Menschen gedeiht nur dort, wo echtes Fachwissen nicht erwünscht, sondern Geschwafel gefragt ist. Wenn so ein Mensch es schafft, sich in einem realwirtschaftlichen Produktiv-Betrieb einzunisten, so wird dieses Unternehmen in kürzester Zeit Pleite gehen.
Auch aus diesem Grund sollten Personalchefs nach solch giftigen Orchideen Ausschau halten und sie auf keinen Fall mit einer noch so kleinen Anstellung betrauen: Denn in kürzester Zeit werden sie das Unternehmen zerstören.
Video 5:07: Why incompetent people think they're amazing - David Dunning
--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.