*Es sind lauter Brandraketen!*, ...

Tempranillo, Montag, 08.01.2018, 10:57 (vor 2553 Tagen) @ Tempranillo6465 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 08.01.2018, 11:37

..., kommentierte der alte Goethe im Gespräch mit Johann Peter Eckermann seinen Werther.

Was hätte er erst über Louis-Ferdinand Célines Pamphlete gesagt, deren geplante Neuveröffentlichung im literarisch weiß Gott abgebrühten Paris für Aufregung sorgt?

Premierminister Édouard Philippe hat sich inzwischen für eine *sorgsam begleitete* Publikation ausgesprochen und damit den Unmut Serge Klarsfelds erregt.

*Es ist unvorstellbar, daß die französische politische Gesellschaft die Verbreitung dieser schädlichen und zum Aufstacheln von Rassenhaß und Judenausrottung begabten Texte akzeptiert. Wir (sic!) werden nicht zulassen, daß Texte wiederveröffentlicht werden, die unsere Angehörigen in den Tod geführt haben.*

Wie muß man das verstehen? Will Serge Klarsfeld eine Neuveröffentlichung kategorisch ausschließen? Bislang wollte er die Neuauflage lediglich durch einordnende Kommentare ergänzt sehen.

Der wie Maurice Bardèche und Jean Raspail geradezu hellsichtige Céline hat die Reaktion Serge Klarsfelds in einem Brief an Albert Paraz vorweggenommen, den die kürzlich veröffentlichte Neuedition der Briefe Célines unter den Tisch fallen läßt; ähnlich wie in der neuesten Gesamtausgabe der Werke Goethes das Jahrmarktsfest von Plundersweilern fehlt.

Bislang kennt man das nur bei offiziellen Dokumentensammlungen, etwa den Nachkriegsauflagen der Weißbücher des Auswärtigen Amtes oder dem Livre Jaune, daß störende Texte eliminiert werden, inzwischen scheint diese für unsere herrschenden Zustände so bezeichnende Methode auch auf die Literatur überzugreifen.

Irgendwann werden bestimmt auch die Werke Shakespeares, Balzacs und Zolas gesäubert und Orwells 1984 verboten, denn dort könnte man nachlesen, was inzwischen gängige Praxis geworden ist.

Tempranillo

Quelle: http://www.lepoint.fr/societe/pamphlets-antisemites-de-celine-prudence-selon-edouard-ph...

Worum es geht:

[image]

Alles wird plattgemacht und zerstört, nicht nur Weihnachten. Ganz Europa, seine Menschen und Kultur(en) wollen sie weghaben.

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Les-dessins-de-la-nouvelle-annee-49255.html

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung