Einfach nur schauen was ist ....

NST, Südthailand, Sonntag, 29.10.2017, 10:48 (vor 2628 Tagen) @ Zarathustra9463 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 29.10.2017, 11:10

Welche Zentralmacht?

Hallo,

ich komme aus dem Maschinenbau und war dort bei einem Marktführer. Die heutige IT ist so komplex, dass selbstverständlich dort auch viele Zulieferer involviert sind. Fakt ist aber, dass es immer nur wenige Marktführer gibt und die bestimmen was geht und was nicht. Ich war einmal an einem Projekt beteiligt, im Medizinsektor bei Pfizer, die hatten ein neues Produkt und zwar Insulin das über eine kleine Sprühflasche über die Nase aufgenommen werden sollte. Es wurden gerade die neuen Produktionslinien aufgebaut in den USA, wir waren ganz am Ende der Kette bei der Verpackung. Eine ganze Firma wurde aus dem Boden gestampft in Terre Haute. Wir stellten gerade 6 neue Linien auf und 6 weitere waren im Standort in der Pipeline. Alles lief schon im überwachten Produktionsmodus. Dann passierte folgendes: die klinischen Test waren alle fertig und die FDA Prüfungen waren alle durchlaufen. In der selben Stadt war auch noch ein Hochsicherheitsgefängnis, dort führten sie Langzeittests durch, bei Freiwilligen. [[top]] Dort gab es unerwartete Schwierigkeiten, denen die das Insulin schon länger über die Nase aufnahmen, viel selbige aus dem Gesicht. Kurz und knapp, das war ein Reinfall und das Projekt wurde gestoppt und die Firma geschlossen. Das gab Milliarden Abschreibungen. Das ist keine Spielwiese für demokratische Wähler und deren Repräsentanten, das ist eine andere Liga. Das wurde sehr schnell gestoppt, da waren Strukturen am Werk, die nicht mit üblicher Firmenpolitik zu vergleichen war.

Kommen wir zurück zur IT dort spielt man vom finanziellen her gesehen in ähnlichen Ligen. Um z.B einen neuen Prozessor auf dem Markt zu etablieren, dürfte ein ähnlicher finanzieller Aufwand erforderlich sein. Das Geld wird sicher zu einem grossen Teil bei institutionellen Anlegern eingesammelt aber im Hintergrund ist ein zentrales Komitee, das die Fäden in den Händen hält. Das ist in diesem Fall ein Teil einer Zentralmacht. Niemand in der Öffentlichkeit kennt diese Leute, im besten Fall kennt man einzelne Investoren. Was diese Zentralmacht im Hintergrund noch alles in einem neuen Prozessor implementiert haben will, dürfte dem späteren Käufer nicht bekannt sein.

Jetzt ist diese IT auf dem Markt und jetzt erst kommt die Software ins Spiel, in diesem Falle z.B die Blockchain. Gerechnet wird diese Blockchain auf der Hardware der Zentralmacht .... und über ihre Glasfaserkabel und Backbones geschickt.

Egal wie sicher die Blockchain ist, auch da hätte ich meine Bedenken, auf die Hardware hat sie keinen Einfluss, umgekehrt aber schon. Wie auch immer das im einzelnen technisch realisiert wird, das System das ich Zentralmacht nenne, wird sich auf keinen Fall in die Karten schauen lassen.

Alles weitere mit Demokratie, Diktatur oder wie man es auch immer nennen will, kommt erst jetzt ins Spiel. Das ist halt die Spielwiese fürs Volk, da dürfen sie mitreden und mitkämpfen. Aber nicht einmal in dem Spiel wo sie Teilnehmer sind, kennen sie die Spielregeln.

Es geht nicht um den Namen - Zentralmacht es geht um das was passiert. Ein Schwarm bewegt sich immer in einem Medium und dieses Medium stellt die Zentralmacht, grosszügig wie sie ist, zur Verfügung. Also erfreut euch daran und werdet glücklich. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung