Milton Erickson Gesellschaft
Wenn dich Hypnotherapie interessiert, dann kontaktiere eine Niederlassung der Milton Erickson Gesellschaft. Die sind seriös und können dir Hypnotherapeuten nennen. Fachliche Voraussetzung: abgeschlossenes Studium der klinischen Psychologie (mind. Diplom/Master) und Approbation (3-jährige Zusatzausbildung in psychologischer Psychotherapie), anschließend Ausbildung in Hypnotherapie nach Milton Erickson.
Die Ericksonsche Behandlung basiert auf dem Kontakt mit dem Klienten während der Sitzung (also keine Zombie-Hypnose) und auf einem ruhigen, entspannt-konzentrierten Fokussieren auf das Thema. Hypnotherapeuten nach M.E. arbeiten sehr vorsichtig mit den Klienten und respektieren diese und ihre Ausdrucksweise (z.B. Krankheitsbild) sehr. Die Mutter muss also keine Angst haben, dass durch eine der "brutaleren" Konfrontationstherapieformen evtl. weiterer Schaden angerichtet wird.
Gunther Schmidt (Heidelberg) ergänzte die Therapie Ericksons durch die systemische Komponente (Systemische Hypnotherapie). Er hat oft Klienten unterstützen können, in wenigen Sitzungen langjährige Probleme aufzulösen. Er wird Schüler haben. Danach könnte man sich erkundigen.
Das 11-jährige Mädchen ist in der Schule "Bestandteil eines Systems". D.h. die Handlungen der "Akteure" greifen ineinander. Eine Handlung ist Bedingung für eine nachfolgende Handlung. Wird einer oder mehrere dieser "Handlungs-Bausteine" des Systems "entfernt", wird das gesamte System gezwungen, sich anzupassen/zu verändern.
Die Art der Therapie erfordert kein Eingehen auf die Komplexität der Situation. Der Klient muss auch nicht die gesamten "Abläufe/Komponenten" der Situation "verstehen". Dadurch unterscheidet sich dieser Ansatz zentral von den meisten anderen psychologischen Ansätzen. Die arbeiten daher auch sehr erfolgreich mit Kurzzeittherapien. - - - Also keine jahrelange Nabelschau.... nach dem Motto: Alles verstehen aber nix ändern....
--
For entertainment purposes only.