Kräftegleichgewicht

Positiv, Dienstag, 25.04.2017, 11:01 (vor 2768 Tagen) @ Ikonoklast7328 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 25.04.2017, 11:50

Hallo Ikonoklast,

Schöne Zeiten kommen auf uns zu, dann können endlich auch
Gedankenverbrechen
aufgeklärt und bestraft werden. [[top]]

ja, das Missbrauspotential ist durchaus vorhanden. Realistischerweise muss man feststellen, dass das Thema BMI nur im Zusammenhang mit AI (Artificial Intelligence) verstanden werden kann. Siehe hier.

Elon hat ja lange genug dargelegt, warum er es für eine ganz schlechte Idee hält, überhaupt eine A(S)I zu entwickeln. Kurzversion: “We’re gonna win the Darwin Award, collectively.”

Nachdem er realisiert hat, dass dies aber auf jeden Fall passieren wird, gründete er OpenAI mit der Absicht, dass diese Technologie, wenn sie denn einmal entwickelt ist, nicht in den Händen eines (bösartigen) Monopolisten landet. Im Sinne von wenn es schon nicht zu verhindern ist, muss man zumindest sicherstellen, dass mehrere Akteure gleichzeitig den Durchbruch schaffen. Erinnert ein wenig an das atomare Wettrüsten während des kalten Krieges - wer zuerst den roten Knopf drückt, stirbt als Zweiter. Durch diese Chancengleichheit, blieb der Menschheit diese "Erfahrung" glücklicherweise bisher erspart.

Wer den Neuralink Artikel komplett gelesen hat, weiß, dass wir momentan vom Gedankenlesen noch sehr weit entfernt sind. Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Traum vom Flug zum Mond zu einer Zeit, wo gerade der Wurfspeer erfunden wurde...

Mal abgesehen von den technischen Problemen, eine signifikante Anzahl von Neuronen überhaupt lesen / schreiben zu können, (im Neocortex haben wir ca. 20 Milliarden Neuronen) und dies mit einer zeitlich Auflösung von ca. 100 Samples/s, liegen weitere Hauptprobleme darin, diesen enormen Datenstrom auszuleiten (Bandbreite) und dann zu dekodieren. Da muss das maschinelle Lernen vorher noch gigantische Fortschritte machen, bis man da tatsächlich Informationen extrahiert bekommt. Und diese Kodierung ist dann auch noch bei jedem einzelnen Gehirn individuell...

Elons Vision ist es, die extrem langsame und verlustbehaftete Mensch-Mensch Kommunikation via Schrift/Sprache zu umgehen und damit der Mesnchheit eine Chance zu geben, einer ASI etwas entgegensetzen zu können. Ich weiß, das klingt extrem nach Science Fiction, aber wenn man sich mit dem Thema eingehend befasst, realisiert man, es die einzige denkbare Überlebenschance für die Menschheit ist, wenn es zu diesem Szenario kommt.

Das Problem der Gedankenpolizei relativiert sich, wenn das Individuum in dieser Zukunft über momentan unvorstellbare Möglichkeiten verfügt, sich dem zu entziehen.

Science Fiction vom Feinsten - wer sich für diese ganze Thematik inkl. aller absehbaren Probleme interessiert, dem sei die Nexus Trilogie empfohlen.

Es lohnt sich wirklich, den gesamten BMI Artikel zu lesen, viele der teilweise beängstigenden Implikationen werden darin besprochen.

Noch ein kleiner Hinweis an alle, die das alles für komplett durchgeknallte Spinnerei halten: Vor 67 Jahren war dies der leistungsfähigste existierende Supercomputer

[image]

Vergleicht mal Leistungsfähigkeit, Größe und Preis mit dem Smartphone, welches gerade in eurer Tasche steckt oder auf eurem Tisch liegt...
Und stellt Euch desweiteren vor, wie Alan Turing 1950 reagiert hätte, wenn man ihm einen Testbericht (inkl. technischer Daten) eines aktuellen Smartphones auf den Schreibtisch gelegt hätte... [[freude]] Wie sein Hirn reagiert hätte, wenn man ihm gesagt hätte, dass wir in 67 Jahren Logikbausteine mit einer Strukturgröße von 14 Nanometern industriell in Großserien herstellen...

Beste Grüße,

Positiv.

P.S. Der oben gezeigte "Supercomputer" arbeitete mit ca. 800 Röhren. Die Röhre wurde vom Transistor abgelöst und hier seht ihr, wieviele Transistoren im Laufe der Jahre in einem Prozessor integriert wurden:

[image]

Ein aktueller 14 nm 8-core AMD Ryzen hat 4.800.000.000 auf 192 mm². Viertausendachthundert Millionen. [[top]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung